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magotherm
Hauptthema:
hallo

bei mir ist der lenkwinkelsensor defekt. würde diesen gerne in einer freier werkstatt tauschen lassen anstatt bei bmw.

nun habe ich gehört das die ganze schalteinheit, blinker-, scheibenwischerhebel etc. getauscht und neu programiert werden müssen.

kann mir einer sagen ob da was dran ist oder ob es reicht wenn man einfach ein neues schaltzentrum einbaut.
Saguaro
Hi magotherm,

Zitat:

bei mir ist der lenkwinkelsensor defekt. würde diesen gerne in einer freier werkstatt tauschen lassen anstatt bei bmw.

nun habe ich gehört das die ganze schalteinheit, blinker-, scheibenwischerhebel etc. getauscht und neu programiert werden müssen.

kann mir einer sagen ob da was dran ist oder ob es reicht wenn man einfach ein neues schaltzentrum einbaut.

Ja, da ist etwas dran und meinen "einfach tauschen und alles funktioniert" ist leider nicht, sorry.
Das SZL muss ersetzt werden, wenn es ersetzt wurde muss es codiert werden, da bei Neuteilen noch keine Codierdaten in den Steuergeräten eincodiert sind, das muss der :-) machen, die Hard und Software hat er.
Die Schalter sowie die Wickelfederkassette bzw. Optikkörper werden beim ersetzen des SZL umgebaut.





Grüße Saguaro
magotherm
Danke für die Info.

Dann lasse ich das lieber beim :) machen, bevor die freie Werkstatt da etwas verbockt.

Kann mir evtl. jemand sagen was BMW dafür haben möchte. (600 Euro?)
ladadens
kann man auch selbst machen.ohne BMW
Stefan177
Zitat:


kann man auch selbst machen.ohne BMW

(Zitat von: ladadens)




Wenn Du jetzt noch schreibst 'wie', wäre dem Threadersteller wirklich geholfen. Ein BMW Mechaniker kann das sicher auch selber. Verstehst Du, was ich meine? :)
magotherm
noch ne kurze info:

ich habe mich jetzt informiert und es kann keine andere werkstatt machen außer bmw, jedenfalls habe ich keine gefunden. das liegt daran das es keiner programmieren kann, der einbau geht wohl problemlos.

bmw möchte für den lenkwinkelsensor ca. 380€ + einbau haben. soll dann gesammt zwischen 500 - 700€ kosten.
CH-Cecotto
Zitat:


noch ne kurze info:

ich habe mich jetzt informiert und es kann keine andere werkstatt machen außer bmw, jedenfalls habe ich keine gefunden. das liegt daran das es keiner programmieren kann, der einbau geht wohl problemlos.

bmw möchte für den lenkwinkelsensor ca. 380€ + einbau haben. soll dann gesammt zwischen 500 - 700€ kosten.

(Zitat von: magotherm)







BMW ist eben Premium-clever, die schauen bei den "modernen" BMW-Modellen dass da bevorzugt nur BMW selber dran schrauben kann :-)

So sichert man sich Umsatz und Ertrag.


Bin ich froh dass ich keines dieser Modelle in meinem Fuhrpark habe :-)
Stefan177
Zitat:


BMW ist eben Premium-clever, die schauen bei den "modernen" BMW-Modellen dass da bevorzugt nur BMW selber dran schrauben kann :-)

(Zitat von: CH-Cecotto)




Der Kunde kann halt den Ölstand am Bildschirm auslesen, ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Ob das jetzt gut ist, oder nicht, das lassen wir mal dahingestellt. Jedenfalls vielen Kunden gefällts. Und für solche Gimmiks müssen die "Teile" eben miteinander sprechen können, ergo: Programmiert werden. Beim Lenkwinkelsensor ist's halt das Navi das exakter wird oder das DSC, das noch gezielter reagieren kann.

Und warum sollte *ich* als Hersteller jetzt dafür sorgen, daß meine Konkurenz das reparieren kann? Würde ich auch nicht machen. Davon habe ich nichts, im Gegenteil: Ich muss Entwicklungskosten reinstecken um das irgendwie kompatibel und billig zu machen (auf meinem bestehenden System läufts ja) und schieß mir dabei noch selber ins Knie.

Bearbeitet von: Stefan177 am 14.11.2012 um 18:43:24
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

BMW ist eben Premium-clever, die schauen bei den "modernen" BMW-Modellen dass da bevorzugt nur BMW selber dran schrauben kann :-)

So sichert man sich Umsatz und Ertrag.


Bin ich froh dass ich keines dieser Modelle in meinem Fuhrpark habe :-)

Stimmt so nicht ganz. Jede Werkstatt kann BMW Fahrzeuge reparieren.
Aber seit 2000 mit Einsatz des E65 wurde die Auslieferung der Steuergeräte in soweit geändert, das sie nur noch unprogrammiert/uncodiert bestellt werden. Das hat den Vorteil das zum Einen das Steuergerät auf Lager liegt und sehr schnell bestellt werden kann und zum Anderen werden die Kosten gesenkt, da die SG's erst nach Einbau programmiert/codiert werden.
Jede freie Werkstatt kann sich bei BMW ISPI (ISTA/D und ISTA/P) bestellen, wenn diese das Geld dazu hat. Ist seit 2003 EU geregelt (GVO).

Jede Werkstatt kann somit das SZL einbauen, muss nur zum codieren zum :-), wenn er selbst das Equipment nicht hat.

Zitat:

Und warum sollte *ich* als Hersteller jetzt dafür sorgen, daß meine Konkurenz das reparieren kann? Würde ich auch nicht machen. Davon habe ich nichts, im Gegenteil: Ich muss Entwicklungskosten reinstecken um das irgendwie kompatibel und billig zu machen (auf meinem bestehenden System läufts ja) und schieß mir dabei noch selber ins Knie.

Das macht übrigens VW, Audi, Opel, Mercedes, etc. so. Bei diesen Herstellern müssen die SG's mittlerweile auch codiert/programmiert werden, nicht nur bei BMW.





Grüße Saguaro
BMWe46Stefan
Ich würde die Sachen Privat kaufen und einen Codierer das codieren lassen. Ist die günstigste Lösung. Codierer gibt es ja einige.
BMW Chaos
Bei mir wurde Lenksensor,Schleifring,Schaltzentrum und Anfahrhilfe angezeigt(Handbremse gelb,gelbes A mit Kreispfeil gemäßigt fahren)wie oft beschrieben wollte ich erstmal die Anzeigenscheibe im inneren säubern(Videos auf YouTube)leider hatte meine Scheibe einen Haarriss, dann begann das Suchen nach der richtigen Nummerum ein Ersatz zu bekommen,habe keins mit meiner Nummer bekommen,da habe ich dann das billigste bestellt mit den selben Steckeranschlüssen. Alles zusammen gebaut, Fehler blieb und die Blinker gingen nicht mehr aus,meine Lösung einfach die Scheibe vorsichtig austauschen ( ist nur gesteckt) dann seine Schaltzentrale wieder zusammen und einbauen, und siehe da Fehler weg und alles funktioniert einwandfrei. Kein Codieren oder Fehler auslesen,Fehler für 25 Euro über Ebay abgestellt. Vielleicht hilft das den einen oder anderen weiter.