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Strike86
Hauptthema:
Hi zusammen.ich weis nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Habe einen 330i mit kompressor umbau gehabt.habe es ausgebaut und wieder auf original umgebaut weil der Kompressor kaputt gegangen ist.seit dem qualmt er beim kaltstart extrem und verbraucht ca. auf 150km 1L!!!!Öl.Habe das KGE +Schläuche und Ventildichtungen getauscht.Woran kann das jetzt noch liegen????Für Ventilschaftdichtungen wäre das zuviel oder?

Bitte um schnelle Hilfe

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.11.2012 um 19:38:04
pat.zet
HAllo
mal ne Frage warum hast du den Kompressor wieder ausgebaut ?
Welche defekte o.Ä.

Kann es ein Schaden durch einen vermurksten Kompressor umbau sein ? oder ein fehler beim zurück rüsten ( unterdruck verschlauchungen etc )
Sind Teile des Kompressors in den Brennraum gelangt und haben die Laufbahnen beschädigt oder die Kolben ?
Ist der Motor nicht abgestimmt worden und hat verbrennungs überhitzungsbeschädigungen?
ZKD defekt
Um mal grob einen defekt der Brennräume zu checken würde ich mal eine Druckverlust messung machen , da man dabei über den etweichenden Druck lokalisieren kann wo der defekt is, mit stetoskoprohr abhören .......
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 03.11.2012 um 11:13:52
Strike86
Der Kompressor lief ca.110000km.Der Ölverdichter ist kaputt gegangen.Der Kompressor wurde von G-Power eingebaut.Beim zurückbau wurde alles wieder original umgebaut und das steuergerät upgedatet.Die Laufbahnen sind Perfekt.keine kratzer.verstehe es auch nicht.Mein motor hat jetzt 280000km.Seit der Kompressor kaputt ist ist es so.beim gasbegen ruckelt er und kommt bleuliches qualm raus.ich weis nicht mehr weiter
kwenseN
Kopfdichtung denke ich mal...
Ruckelt der wagen nur im kaltstart oder auch im warmen zustand
Strike86
[quote]
Kopfdichtung denke ich mal...
Ruckelt der wagen nur im kaltstart oder auch im warmen zustand

Sowohl als auch.die kopfdichtung wurde bei 240000km erneuert.
MasterofDisaster
was sagt denn die Kompression aller 6 Zylinder??
pat.zet
Mach ein Druckverlust messung ist Präziser zur lokalisation .....
gruß pat
Strike86
OK werde ich mal machen lassen?hat der Kompressor eigentlich ein eigenes Steuergerät oder verändern die nur das originale Software?
kwenseN
Die verändern die originale version, ich denke mal das die kopfsichtung platt ist...

Das 1 zylinder abgefallen ist, ist schwer zuglauben dann hätte er massiven leistungs verlust
Pitchplus8
Also ich kann mir vorstellen das der Motor gut geknüppelt worden ist und der schon dementsprechenden verschleiss an den Zylinderwänden zeigt.

Vorher wars ja so, das der kompressor komprimierte luft in den Brennraum gedrückt hat und somit durch den überdruck das Öl zurückgehalten hat.

Da Du nun aber wieder einen Sauger hast, kann es sein dass das Öl nun leichter am Kolben vorbeikommt da ja nun (Beim Ansaugtakt) kein Überdruck mehr vorhanden ist der gegen das Öl unterhalb des Kolbens drückt und das Öl nun leichter am Kolben vorbei gelangt.

Verschlissene Kolbenringe haben ebenfalls die Angewohnheit, das Öl unterhalb des Kolbens förmlich nach oben in den Brennraum zu pumpen während der Kolbenbewegung da diese sich durch erhöhtes Spiel ebenfalls am Kolben selber auf und ab bewegen.

Stell Dich schonmal auf einen neuen Block mit Kolben ein.
Strike86
Ach du scheiße.kann ich ja gleich nen neuen Motor kaufen.was mich halt stutzig mach ist,dass die Zündkerzen normal braun sind wie es eigentlich optimal ist und sind nicht verölt oder so.was würde denn kosten wenn ich die Kolbenringe tauschen lasse?
Pitchplus8
sei mir net böös aber vergiss das mit den kolbenringen (einzeln) tauschen lassen ganz schnell wieder.

Das lohnt nicht bei knapp 300k kilometer, wird sehr wahrscheinlich auch keine seriöse werkstatt machen.

AT- Block mit Kolben wird wahrscheinlich so zwischen 4-5k euro liegen incl einbau.
BMW Fanatics
Ich würd mir an deiner stelle einen AT Motor holen (falls es wirklich so ein enormer Schaden/Verschleiß sein sollte)

Die bekommst du gebraucht mit unter 100Tkm für ca. 2500,- falls du die möglichkeit hast ihn selber zu tauschen wäre das die günstigste Möglichkeit! Und halten würd der Motor dann auch wieder eine weile! Es muss ja nicht ein komplett neuer sein, die meisten geben auch Garantie!

Es sei denn dein Budget gibt es her, dann kannst du deinen Motor natürlich auch komplett revidieren lassen für (4000-5000,-)

Diese 2 Möglichkeiten würde ich in erwägung ziehen, da bei 280.000km würd ich nicht unnötig viel an dem alten Motor rumdoktorn und hunderte oder tausende Euros bezahlen!

mfg
Diminator
hey zu deinem öl verbrauch, liegt es 99,999% ventilschaftdichtungen da für muss kopf ausgebaut werden
mfg.
Strike86
[quote]
hey zu deinem öl verbrauch, liegt es 99,999% ventilschaftdichtungen da für muss kopf ausgebaut werden
mfg.


Hi,denkst du dass er wegen den ventilschaftdichtungen soviel verbraucht???Ist ja kaum zu glauben!!!
Pitchplus8
[quote]
hey zu deinem öl verbrauch, liegt es 99,999% ventilschaftdichtungen da für muss kopf ausgebaut werden
mfg.


Er schrieb zu Anfangs dass das Problem es erst nach ausbau des Kompressors auftratt, wie sollen es dann auf einmal 1liter auf 150 km sein?

So einen Ölverbrauch hätte er nicht einmal wenn er die Ventile weglassen würde ;-)

Ausserdem machen sich undichte Schaftdichtung nur im Schubbetrieb oder Schalten in den nächsten Gang durch kurzen Blaurauch Austoss bemerkbar.

Er hat aber permanenten Blauchrauch der beim Kaltstart noch dazu extrem auftritt.

Strike86
Also ich hab nicht permanenter blaurauch.Beim Kaltstart qualmt er kurz blau und dann ist es normal.Im 1. und im 2. Gang ist nichts (komisch) und erst ab dem 3. Gang ab ca. 3500 U/min fängt es an aber nicht durchgehend.Nur wenn ich vollstoff gebe kommt es dann.wenn ich niedrig tourig fahre kommt nichts raus.
Diminator
ich habe bei mercedes benz gelern, ich hatte sollche fälle 100 mall bearbeitet ,
öl verbrauch ist meistens ventilschaftdichtungen oder kolben ringe, miss doch mall kompression dann kannst sehen was loss ist
mfg.
Strike86
Also habe jetzt die Kompression Messung machen lassen.
Zyl.1 9,5
Zyl.2 9,8
Zyl.3 9,5
Zyl.4 9,5
Zyl.5 9,5
Zyl.6 9,8
Für diese km Zahl ist es eigentlicht recht gut oder?
MasterofDisaster
und damit hast Du deine Antwort....Kompression ist hinüber...

12-14Bar sollten schon bei rumkommen....
Diminator
kompression beim benziner soll zwischen 9 und 11 bar sein, ist noch in grenzbereich beim deinem auto.
MasterofDisaster
wir reden hier aber nicht von nem 1.8l 90PS (ABS) Golf III Motor ;)

Ein gesunder M54 sollte schon ca 13-14bar bringen...

Bearbeitet von: MasterofDisaster am 06.11.2012 um 22:07:39
BMW Fanatics
Ich denke auch das die Kompression ziemlich wenig ist! Haben die wo du es messen lassen hast nix zu dir gesagt???
Also AT Motor besorgen würd ich sagen... deinen Motor revidieren würde einiges mehr kosten, denk ich!
feinstaubsauger
Also ich bin mir beim 330i nicht genau sicher, aber das Verdichtungsverhältniss steht in der Bedienungsanleitung und dürfte bei 10,2:1 liegen.

Zudem kommt, dass blauer Rauch daraufhinweist, dass Öl verbrannt wird. Ich würde mich also dieser Meinung anschließen.

Zitat:

Pitchplus8

Also ich kann mir vorstellen das der Motor gut geknüppelt worden ist und der schon dementsprechenden verschleiss an den Zylinderwänden zeigt.

Vorher wars ja so, das der kompressor komprimierte luft in den Brennraum gedrückt hat und somit durch den überdruck das Öl zurückgehalten hat.

Da Du nun aber wieder einen Sauger hast, kann es sein dass das Öl nun leichter am Kolben vorbeikommt da ja nun (Beim Ansaugtakt) kein Überdruck mehr vorhanden ist der gegen das Öl unterhalb des Kolbens drückt und das Öl nun leichter am Kolben vorbei gelangt.

Verschlissene Kolbenringe haben ebenfalls die Angewohnheit, das Öl unterhalb des Kolbens förmlich nach oben in den Brennraum zu pumpen während der Kolbenbewegung da diese sich durch erhöhtes Spiel ebenfalls am Kolben selber auf und ab bewegen.

Stell Dich schonmal auf einen neuen Block mit Kolben ein.



Klingt logisch. Es kann aber auch sein, dass nur die Kolbenringe durch hohen Druck gelitten haben.

Eine ganz andere Herangehensweise wäre wieder auf Kompressor umzubauen, weil da a) weniger Kompression besser ist und b) das Öl wieder zurück gedrückt wird.

PS.: Ich weiß selber, dass das nicht die beste Idee ist.
pat.zet
Hier werden so viel Tips gegeben, die aber bei einer defekten Basis nix bringen..........
Lass feststellen wo es hängt ( druckverlust messung hilft lokalisieren ) ansonsten ist jeder Handgriff oder investition für die Füsse .........
ruß pat
Strike86
Der von der Werkstatt hat gesagt dass die kompression bei diesem km gut sei.Habe jetzt ein angebot für eine Revision von über 3300€.Ist das gut?
BMW Fanatics
3300,- klingt meiner Meinung nach garnich so übel! Kommt aber drauf an was alles gemacht wird!!??
Was beinhaltet die dir angebotene Revision und wo hast du angefragt?
Strike86
Der Motor wird komplett überholt wie es sein soll.Von A-Z.Die Werkstatt in Bielefeld und heißt Motorenspezialist Bielefeld.Da sind 6 Monate volle Garantie und 12 Monate Gewährleistung drauf.Bei nem gebrauchtem Motor weis man ja nicht was man hat!!!!
MasterofDisaster
[quote]
Also ich bin mir beim 330i nicht genau sicher, aber das Verdichtungsverhältniss steht in der Bedienungsanleitung und dürfte bei 10,2:1 liegen.

Zudem kommt, dass blauer Rauch daraufhinweist, dass Öl verbrannt wird. Ich würde mich also dieser Meinung anschließen.

[quote]

Verdichtungsverhältnis hat aber in dem Sinne nichts mit der Kompression der Zylinder zu tun...

3300€ klingt gut, lass Dir aber auflisten und garantieren was alles dabei ist!

Bei 240tkm sollte:
- der Kopf abgedrückt, geplant, neu gedichtet werden
- Kurbeltrieb überholen Kolbenringe, Pleuellagerschalen
- Neudichten von Block und Kettenkasten
- eventuell würde ich noch über eine neue KGE nachdenken

Gibt leider auch viele schwarze schafe in der Branche ;)

VG
feinstaubsauger
@ MasterofDisaster

Zitat:

Also ich bin mir beim 330i nicht genau sicher, aber das Verdichtungsverhältniss steht in der Bedienungsanleitung und dürfte bei 10,2:1 liegen.

Verdichtungsverhältnis hat aber in dem Sinne nichts mit der Kompression der Zylinder zu tun...



Sorry, du hast recht.

Kompression wird in Bar gemessen und Verdichtungsverhältnis in :(zu)1
Saugnapf
Zitat:


Ach du scheiße.kann ich ja gleich nen neuen Motor kaufen.was mich halt stutzig mach ist,dass die Zündkerzen normal braun sind wie es eigentlich optimal ist und sind nicht verölt oder so.was würde denn kosten wenn ich die Kolbenringe tauschen lasse?

(Zitat von: Strike86)




Das Öl brennt direkt von den Zylinderwänden ab. Die Kerzen werden dabei nicht ölig. Ich schließe mich der Meinung an, das der Motor verheizt wurde und einfach fertig ist. Die Kolbenringe streifen das Öl nicht mehr ab, durch die Verbrennung wird diesen nun abgebrannt.

Das läuft wohl auf eine Komplettüberholung des Motors hinaus und wenn du zu lange damit herumgefahren bist, kannste auch den Kat vergessen - der macht das nicht lange mit.
BMW Fanatics
Also wenn wirklich alles mit drin ist hast du ja im Prinzip einen neuen motor! Dafür ist der preis wirklich ok! Wenn die Qualität stimmt hast die richtige Wahl getroffen...
Heckpropeller
Ich persönlich würde an deiner Stelle einen gebrauchten Motor mit 1 Jahr Gewährleistung holen.

Habe mal geschaut und es gibt z.B. einen bei ebay mit 90tkm Laufleistung und für 1649€ mit der Option "Preisvorschlag.
Bei Motoso ist einer für 949€ drin und 1 Jahr Gewährleistung.

Für den Einbau solltest du mit 700€ hinkommen.

Also kannst du locker nen 1000er sparen.

FFür viele hört sich das vielleicht nach nichts halben und nichts ganzen an, aber die Vorraussetzungen/ Fakten vom Fahrzueg lassen keinen anderen Entschluss zu als das 3300€ viel zu viel für so ein Fahrzeug mit der Llfl.

Ich hätte ein besseres Gefühl bei einem Motor mit 90tkm auf der Uhr als mit einem der 280tkm gelaufen hat und revidiert wurde.

Die GewährLEISTUNG bleibt ja die gleiche.


280tkm sind eben sehr viel. Da ist nicht alles vom Motor abhängig. Und 3300€ kratzt vielleicht sogar schon am reellen Fahrzeugwert im funktionstüchtigen Zustand. Ich kenne leider dein Fahrzeug nicht genauer.

Wie gesagt: meine Meinung.