Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BigGWeg
Hauptthema:
hey,
möchte mir einen Laptop im handschuhfach einbauen zur sys Steuerung und Daten auslese.
Software schreibt mir ein bekannter brauche nur die Anschlüsse...

FRAGE:
wie und woran lege ich den Anschluss im Auto/Laptop????
brauche ich i-welche Sonden?


danke schon mal
bmw318isturbofahrer
Hast du was geraucht? ;-)

Son Knaller hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen :-)
gummel
Am einfachsten wäre es wohl ein Adapter auf den Diagnose anschluss im Motorraum zu stecken und den an den laptop zu stöpseln :P ...mal ne frage was möchtest du damit denn genau "auslesen" ? bzw. was für Vorstellungen hast du denn mit dem laptop?
mfg
ShadySteveO
Erinnert mich an fast to furios 1 oder wie das heißt ,was letztens gesehen habe :-P obwohl geile Idee ist, bloß denke die e36 technik ist zu alt bzw nicht für so neu modische sachen zu gebrauchen... leider
BigGWeg
Ich brauch zündzeiten öldruck temp batterie druck der gaseinspritzung und das alles gebündelt auf dem laptop.
BigGWeg
Wo bekomme ich der diagnosestecker her?
khtech04
wenn du während der Fahrt den 20-poligen Diagnosestecker draufhast im Motorraum, blinkt die warnblinkanlage die ganze zeit superschnell. Nur so als Info...


mfG


khtech04

Bearbeitet von: khtech04 am 03.11.2012 um 19:34:56
bmw318isturbofahrer
Hallo? War ich nicht deutlich genug?

Das kannst du dir abschminken! Das ist ein e36 (Steinzeitmodell Elektronik 20 Jahre alt)!!!

Das ist kein e90 oder F30 bei denen könnte man sich das vorstellen!
BigGWeg
Also gut und eine start stop technik geht dann wohl auch nicht
BigGWeg
Hat jemand noch ne info zb wegen dem warnblinker oder sonstigem...
khtech04
nix für ungut,

aber wie bmw318isturbofahrer schon geschrieben hat, kannst du das vergessen, was du vorhast.

klappt bei einem E36 einfach nicht.

Start-stop knopf geht hier auch nicht, da die Elektronische Wegfahrsperre dazwischen hängt, es ist ein Transponder im Schlüssel verbaut, der der EWS erst den Weg frei gibt.

Man müsste die EWS umprogrammieren, und das geht nicht so einfach !
Wahrscheinlich müsste man noch viel mehr umprogrammieren und BMW-Systeme sind halt kein OpenSource...

Also vergiss es , das geht nicht , was Du vorhast !

MfG


khtech04

BigGWeg
Gut karten auf en tisch start stop ist im auto verbaut... (war auch ne heiden arbeit besonderst die ews!) nun gut von der sach mit dem laptop lass ich die finger! Ich sage vielen dank bis bald
khtech04
interessant , das mit den Karten auf den Tisch...

warum fragst Du eigentlich erst, wenn Du es doch schon gelöst hast ?
Vielleicht versteh ich auch was falsch, korrigier mich bitte ggf. !


jetzt interessiert MICH natürlich WIE Du das genau gelöst hast mit der Start-Stop-Funktion per Schalter ?

schick mir doch einfach mal ne pn mit den Infos !


DANKE!

Jago
Warum wollt ihr eigentlich immer alles per PN regeln ? Wenn jemand genau diese info sucht währe es
schön wenn alle leute es finden würden.

Zum auslesen der Daten.
Prinzipiell ist einiges möglich, ich hatte mal eine ähnliche Idee als ich zuviel Zeit hatte.

Ich wollte die temperaturen für Oel, wasser und abgass sowie den Drehzahl und Geschwindigkeits verlauf per gLCD ausgeben, zudem ein Selfmade PTS. Bloß war mir das Geld für die Sensoren zu schade und ich habe die Idee eingestampft!

Sofern du Technisch nicht begabt bist und keinen schimmer von µC-Programmierung hast ist es am E36 nicht umzusetzen!

Ansonsten ist es nur eine Frage des Geldes und der Vernunft.
B4C4RDI
das geht schon alles im e36, ist nur en heidenarbeit und sinnfrei...
The - Killer
Zitat:


Also gut und eine start stop technik geht dann wohl auch nicht

(Zitat von: BigGWeg)




Hi,
doch das geht, ich habe das System verbaut. Ist das vom Z8.
Man hat noch einen Schlüssel und zusätzlich den Start-Stop knopf der nur durchschaltet.
Klemme 15 wird ja mit der Zündstellung 2 und deinem Schlüssel geschaltet.
Kannst dir ja mal anschauen auf bmwfans.info ist echt easy. Kann dir auch mal n bild schicken falls
erwünscht. Man kann im grunde auch einfach nen 1Euro schalter ausm Obi nehmen...

kleiner edit: Habe grad erst gesehen das du das schon verbaut hast.. Vill ist´s ja für agndre user auch intressant.
Man kann mit dem System aber KEINE wirkliche Start/Stop funktion hervorrufen! Nicht das jetzt jemand denk es ist wie dei den neuen modellen mit an die Ampel fahren und dann geht er von allein aus und an. Man kann einfach nur Starten und ihn aus machen. :)

Bearbeitet von: The - Killer am 04.11.2012 um 12:06:09
Rockiii
Also, Start Stop geht - musst nur die EWS brücken.

Die Warnblinkanlage blinkt also wenn du den Diagstecker drauf hast, woher weißt du das?
Das stimmt def. nicht.

Und es gibt Programme mit denen man Livedaten während der Fahrt abrufen kann, dafür sind sie ja da.

Und so hohl ist das garnicht, vernüntiges Interface vorrausgesetzt...

Und was es auch noch gibt, freiprogrammierbare Motorsteuerung mit USB Anschluss, allerdings eher im Motorsportbereich