Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yka
Hauptthema:
Hallo,

hab mir in der letzten Zeit etwas Gedanken zum Thema Leistungssteigerung E30 325Ix gemacht,
ein wenig gegooglte und ein paar tolle Sachen gufunden^^
Zb 2.7 erweiterung, M50 oder einen S50 ein wenig umgebaut/angepasst und im Allradler untergebracht.
Leider findet man kaum Berichte dazu und wen sind sie schon etwas älter.
Jedoch habe ich eine brauchbare Deutsche & Englische Anleitung zu den Umbauten gefunden.

Soll jetzt nicht heißen das ich auch so ein Umbau vor habe, finde es nur sehr Interessant.

Vielleicht gibts ja jemanden hier im Forum, der so ein Fahrzeug fährt oder einen Bekannten hat der eins fährt, hätte da nämlich ein paar fragen

Gruß
Jonny_Wulfcastle
2,7 etaumbau ist hier im forum vertreten.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic28362_Bmw_e30_327ix_Facelift_3er_BMW_-_E30.html

Bearbeitet von: Jonny_Wulfcastle am 25.10.2012 um 18:30:29
Yka
Hey Jonny danke für deine Antwort!

Im E30 Forum hab ich eine Fotostory von nem Rallye E30 327IX gefunden, das war aber auch die einzigste... Mich würden halt z.b. auch verschiedene Erfahrungsbrichte interessieren.

gruß

-edit-

Danke für den Link!

Bearbeitet von: Yka am 25.10.2012 um 18:35:46
Jonny_Wulfcastle
bitte

kann sein das noch mehr umbauten hier vertreten sind... mußt mal die storys durchforsten..

mfg
Oktanbooster
Problem bei den IX Umbauten M20 2,7, M50/52, S50/54.. ist die Übersetzung.
Hinterachsgetriebe sind ja in allen möglichen Übersetzungen zu haben - Nur das Differentialgetriebe an der Vorderachse gibt es nur in einer Variante. Somit ist die Endgeschwindigkeit sehr begrenzt.
Außerdem kommt hinzu, daß dieses Getriebe und das Verteilergetriebe kaum überlastbar ist.

Da das Endresultat wegen der oben genannten Gründe recht zweifelhaft ist, wird man sich sehr gut überlegen ob man den ganzen Umbauaufwand wagen soll.
Auch ich habe mich für ein nein entschieden, obwohl mich ein starker Allrad e30 sehr interessieren würde.
Yka
Zitat:


Problem bei den IX Umbauten M20 2,7, M50/52, S50/54.. ist die Übersetzung.
Hinterachsgetriebe sind ja in allen möglichen Übersetzungen zu haben - Nur das Differentialgetriebe an der Vorderachse gibt es nur in einer Variante. Somit ist die Endgeschwindigkeit sehr begrenzt.
Außerdem kommt hinzu, daß dieses Getriebe und das Verteilergetriebe kaum überlastbar ist.

Da das Endresultat wegen der oben genannten Gründe recht zweifelhaft ist, wird man sich sehr gut überlegen ob man den ganzen Umbauaufwand wagen soll.
Auch ich habe mich für ein nein entschieden, obwohl mich ein starker Allrad e30 sehr interessieren würde.

(Zitat von: Oktanbooster)




Das hatte ich auch gelesen, jedoch könnte man sich doch eine Übersetzung anfertigen lassen oder? kostet zwar nochmal Extra und man weiß nicht ob es hält, jedoch wäre es auch eine Möglichkeit?
Oktanbooster
Dann laß Dir mal eine passende Teller / Kegelradpaarung anfertigen - schon das ist ziemlich teuer.
Willst Du aber mehr Drehmoment übertragen werden die Bauteilabmessungen größer und Du brauchst auch noch andere Getriebegehäuse, Wellen, Gelenke usw. - und auch Platz dafür.

Da Du es sowieso nicht bauen willst ist es ja egal, was es kostet - Möglich ist ja alles.

In der Realität wird mit Serienteilen gefahren, die dann immer wieder relativ schnell defekt sind.
cxm
Zitat:


...und das Verteilergetriebe kaum überlastbar ist.
(Zitat von: Oktanbooster)




Hi,

genau das ist der Punkt.
Das vordere Diff hält dauerhaft keine Leistungssteigerung aus.
Alternativen - keine.

Den Neubau des Getriebes (z.B. bei Drexler) sehe ich nicht als Alternative an.
Das Teil wird dann teurer als das Basisfahrzeug und alle anderen Tuningmaßnahmen zusammen...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 27.10.2012 um 11:56:06
Ante11
Hallo hab eine frage zum bmw e30 ix habe laut bmw ein sportgetriebe verbaut doch bei mir ist die gangschaltung normal denn bei normalen 325 und m3 ist der erste gang links unten ist das jetzt beim ix anders oder ist es doch kein sportge lg ante