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gam3spy
Hauptthema:
Servus leute,

ich bin neu hier und hätte ein paar fragen an euch:

ich hab mir vor kurzem nen e36 328i zugelegt. BJ 95.
Der Vorbesitzer meinte, dass das Fahrzeug recht lange stand (so 3-4 wochen)

Nachdem ich zu Hause angekommen bin, und ich mal im 1. voll aufs gas bin, kam eine riesen wolke aus dem auspuff, was mittlerweile aber nachgelassen hat (also nur noch a bisschen) und es roch am Anfang stark nach verbranntem Öl, was aber mittlerweile auch weniger wurde.

Aber warum braucht er so viel öl uns riecht trotzdem noch weng?

ich hatte vor 5 Tagen einen Ölwechsel gemacht und 10W40 reingekippt. Musste aber heute schon wieder mal 1,5 L reinschütten.

Hat jemand ne idee was das sein könnte??

Ach ja und wenn ich ihn etwas länger im stand laufen lasse, und dann losfahr und richtig gas geb, gibts manchmal ein leichtes ruckeln und dann zieht er erst durch!

Bitte helft mir!

Bittedankeschön
Pam
Hallo,
das kann mehrere Ursachen haben. Es könnte die ZKD sein, dann müsste er aber dauerhaft Öl verbrennen und blau qualmen. Da es aber nur manchmal auftritt und so wie es sich anhört, könnten es auch die Ventilschafftdichtungen oder müde gewordene (gebrochene) Kolbenringe sein. Auch wäre es möglich, das die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft oder versifft ist (Ölabscheider). Bei letzterem wäre aber der Ölverbrauch nicht so hoch.
Da es ruckelt beim Anfahren, nach längerem stehen, wird wohl Öl in den Brennraum laufen und die Verbrennung nicht so gut sein. Ich tippe mal auf die Ventilschafftdichtungen.

Gruß Pam
CH-Cecotto
Ich hoffe mal du hast den 328i sehr guenstig gekauft.

Denn da wirst offenbar einges an Euros reinstecken duerfen!

1,5l Oelverbrauch auf auf wieviele Km in 5 Tagen?

KM-Stand?

Ventilschaftdichtungen und/oder Kolbenringe waeren jetzt auch so mein Tip.
AlexXx_Coupe
Hi,

würde auch auf Kolbenringe tippen. Ist am Boden wo dein BMW steht ein Ölfleck?
Fresh Prinz
Ansonsten vielleicht mal den Öldeckel abschrauben und die Unterseite begutachten!

Wie viel hast du dafür gezahlt?

War dem Vorbesitzer das Problem bekannt, wenn ja was hat er dir dazu gesagt?

Wird auf jeden fall ziemlich teuer das ganze, vermutlich hat er ihn auch deswegen verkauft!

Schaust du dir ein Auto nicht an, bevor du ihn kaufst?

Ich fahr immer kurz in ner Werkstatt damit, das rate ich auch jedem, dann wäre so etwas ned passiert...
Mario325iK
Was hat er gelaufen? Wäre gut zu wissen.

Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder ZKD.
gam3spy
Also erst mal danke für die vielen antworten.
Gelaufen ist er 145t km
Die 1,5L auf ca. 700-800 km
Bezahlt hab ich dafür 1.200€
Er is top gepflegt und der vorbesitzer hat alles gewechselt (sprich stabi, alle möglichen lager und er hat keinen rost)
Das problem war ihm nicht bekannt, da die entfernung von ihm bis zu mir ca 500km beträgt, schätz ich dass es auf dem nach hauseweg passiert ist, weil wie ich den bmw geholt hab, und da unten mal voll aufs gas bin war nix.
Und wie gesagt es ist ja weniger geworden, was hinten raus kommt.
Und einen öl fleck habe ich nicht unter dem auto.

Wisst ihr was für kosten da auf mich zukommen?
Selber machen kann man das wohl nicht?
Und wenn ich schon in die werkstatt geh, wollt ich eh dann alle dichtungen wechseln massen (zylinderkopf-, ventildeckeldichtung, usw)


Bearbeitet von: gam3spy am 25.10.2012 um 17:42:39
Mario325iK
145tkm und nur 1200 euro?
Hmm da würde ich persönlich stutzig werden, gerade die 328er sind wesentlich teuerer im gepflegten zustand.

Bei der Laufleistung würde ich die Kolbenringe ausschließen, vorrausgesetzt der Vorbesitzer hat ihn immer schön gebügelt.
Laß mal die Kompression prüfen, wenn die Müll ist kannste von ZKD oder Kolbenringen ausgehen.

Braucht er auch Kühlwasser?

Bearbeitet von: Mario325iK am 25.10.2012 um 17:56:13
gam3spy
Er hat mich sogar angefleht, dass ich ne immer schön warmfahr usw. Echt jetzt!
Kühlwasser braucht er keins. Kontrollier ich immer mit.

Kosten mäßig weiß keiner was auf mich zukommen kann? So in etwa?

Danke
Mario325iK
Kommt drauf an was defekt ist.
Erstmal solltest Du rausfinden was es ist, denn kannste bei Werkstätten nachfragen wegen den kosten.
Da gibt es große unterschiede, ne BMW Werkstatt ist natürlich teurer wie ne Freie Werkstatt oder nen Hinterhofpfuscher.

Schätze aber so um die 1000 Euro, plus minus.
Fresh Prinz
Zu den Kosten kann dir keiner eine serioese Antwort geben, weil keiner den Schaden bzw dessen Ausmas kennt!
Das mit dem anflehn ihn warm zu fahren usw kqnn man auch so auslegen, dass er
dir nur n gutes Gefuehl vermitteln wollte, vielleicht ist der auch total verblasen?

Der ist schon sehr guenstig, da leuten bei mir alle Alarmglocken!
Zum einen was den Zustand (Deffekte etc) und auch die Laufleistung angeht!
Ist er den Scheckheftgepflegt?
Sind vorhetige Tuefberichte dabei?

Warum hat er ihn zu dem Preis verkauft?
gam3spy
Mag schon sein, aber ich hab alle rechnungen und alle tüvberichte.
Scheckheftgepflegt von anfang an bis 10/2012.

Bei mir in der arbeit hamse mir mal ne motorreinigung empfohlen. Is das denn empfehlenswert?
jospi69
Du schreibst, du hast Ölwechsel gemacht und mußtest ein paar Tage später 1,5 Liter nachfüllen. Wieviel hast du denn beim Ölwechsel eingefüllt?

Da passen nämlich 6,5 Liter rein.
gam3spy
Ich weiß! Naja obs wirklich 1,5L waren weiß ich ned. Aber so ca. 1l schon. Ich habe exakt 6,5 L neigeschüttet.
Fresh Prinz
Naja ein Verbrauch von bis zu 0,7l auf 1000km soll zumindest beim M54 normal sein...

Ist dir beim Ölwechsel etwas am alten Öl aufgefallen?

Kaum zu glauben, dass ein Scheckheftgepflegter 328i, ohne Rost, mit nur 145tkm nur 1200€ kostet!
Da muss was faul sein...

Von wann sind denn die Tüv Berichte?
Welche Km Stände stehn da drauf?

Hast du die Verschleißteile schon checken lassen, hat er evtl Wartungsstau?
Wie alt war der Vorbesitzer?
Wie viele Vorbesitzer gibt es?
bmw318isturbofahrer
Zitat:



Kaum zu glauben, dass ein Scheckheftgepflegter 328i, ohne Rost, mit nur 145tkm nur 1200€ kostet!
Da muss was faul sein...


(Zitat von: Fresh Prinz)




Wieso? Wenn er Null Ausstattung hat ist der Preis doch mehr als gerechtfertigt!

Den e46 330i gibts schon für 5 Scheine wohlgemerkt ;-)
Plankton
Zitat:


Zitat:



Kaum zu glauben, dass ein Scheckheftgepflegter 328i, ohne Rost, mit nur 145tkm nur 1200€ kostet!
Da muss was faul sein...


(Zitat von: Fresh Prinz)




Wieso? Wenn er Null Ausstattung hat ist der Preis doch mehr als gerechtfertigt!

Den e46 330i gibts schon für 5 Scheine wohlgemerkt ;-)

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Einen schönen, guten 328i für 1200€? Selbst wenn der überhaupt keine Ausstattung hat ist der mehr wert. Bekommt man ja nicht mal einen anständigen 316/ 318i um das Geld
Fresh Prinz
Zitat:

Den e46 330i gibts schon für 5 Scheine wohlgemerkt ;-)


Ja, aber was für welche?
Wenn du immer bei den günstigsten schaust, hast du immer verheizte, verhunzte Kisten, mit Wartungsstau, ohne scheckheft, verbastelt, unfaller usw...
Die stehn zwar meist bzw immer schön rausgeputzt da aber kaufen würd ich sie deswegen ned gleich ;)

Das gibt sich dann im Preislichen Mittelfeld wieder, bis auf wenige Ausnahmen!

Jep, selbst für 0 Ausstattung, bekommste den E36 328i ned mit der Laufleistung für des Geld!
Der ist echt gefragt, gibt genug die keinen E46 wollen und der 328i geht echt gut im vergleich zum E46!

Wenn er jetzt noch Scheckheft ist, wär man echt dumm ihn für knapp 1000€ wegzuschmeisen!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.10.2012 um 21:50:56
HH888
erzählt doch nix, 1200 euro fürn 2,8 mit 140.000km? da stimmt was nicht.

das er am anfang so geräuchert hat lag auch an dem kondenswasser was sich nach 3 4 wochen im auspuff gebildet hat
macht er sonst noch irgendwelche mucken? rütteln oderr sowas

ich tippe auf gehäuseentlüftung!! wird gerne mal vergessen!!
gam3spy
Naja er wollte ihn loshaben, weil er iwie was mit fahrschule anfängt und deshalb sein fuhrpark zu groß wird. Die hatten jetzt schon drei autos.

Ich weiß das der sehr günstig war. Aber mein kumpl, der mich nunder gefahren hat, ist seit 3 jahren ausgelernter kfzler und meinte zu mir, dass so vom technischen, wie bremsen und der ganze andre kack alles in ordnung sei. Und der motor ist auch jetzt noch trocken.
Und der Vb wollne halt einfach loshaben. Eig hätt er ja 1.600€ gekostet nur durch nen kleinen rempler den er vorne am rechten kotflügel hat, konnt ich ne noch runterhandeln. Und der hat ausstattung. Klima, den großen BC elektr. FH v.h, nsw...

Auf jeden fall mess ich morgen mal kompression und dann meld ich mich wieder. Wenn die kompression passt, dann kanns doch eig theoretisch nur noch die schaftdichtung sein oder???

Bearbeitet von: gam3spy am 25.10.2012 um 22:20:04
Heckpropeller
Zitat:

Ich weiß! Naja obs wirklich 1,5L waren weiß ich ned. Aber so ca. 1l schon. Ich habe exakt 6,5 L neigeschüttet.



Ich würde sagen, erstmal beobachten. Bis du 100% sicher bist, dass der Wagen Öl frisst. Nach nem Ölwechsel nen Liter nachkippen kann schonmal passieren. Wenn der Wagen auch nur leicht schräg steht, kann der Peilstab schon extreme Werte zeigen.

Ich glaub, du solltest innerlich zurückschalten und ordentlich den Ölstand protokollieren auf einen Zeitraum von 1000km.

Bevor du dir weiter über Kosten Gedanken machst wo keiner weiß was defekt ist.
Fresh Prinz
So würd ichs auch machen, kontrollier einfach alle 100km mal den Ölstand!
Am besten 5min nach abstellen des Motors auf ebenem Grund messen!

Wenn er wirklich viel Öl frisst, dann kannste die Kompression immer noch testen!

Fals die verschleißteile und der Motor wiklich ok sind hast du auf jeden Fall einen super Fang gemacht!

Was ich irgendwie immer noch nicht so glauben kann...
gam3spy
Ok werd ich machen. Ich werd heut mein motor mal reinigen und dann nochmal öl wechseln. Kost mich ja nix. :)
Ich war schon mal bei bmw und die ham gesagt, dass ich vllt 10w60 neischütten soll, was die M-modelle drin haben.

Danke leute
gam3spy
Also kompression konnt ich ned messen. Muss ich morgen machen. Aber ich hab mal meine zündkerzen rausgemacht (welche ich a mal wechseln werde) und 2 zündkerzenschächte waren bis zur zk oben voll mit öl.

Hatt jmd a idee wiedo
jospi69
Da sind wohl die Ventildeckel- und Zündkerzenschachtdichtungen defekt. Die werden mit dem Alter hart wie Plastik und undicht. Hier im Bild Nr. 3.



CH-Cecotto
Bei BMW hat man dir echt geraten 10W60-Oel reinzukippen?

Dazu sag ich bloss Eins: Das sind Idioten erster Klasse!

In einen M52 gehoert kein 10W60!

Nimm ein vollsyth 5W40 und du tust deinem Motor was Gutes.


Wechsle umgehend, wie Jospi69 schon geschrieben hat, deine VDD-Dichtung bevor du die neuen Kerzen in die mit Oel gefluteten Kerzenschaechte reindrehst.

Kerzenempfehlung: NGK oder Beru.



gam3spy
Alles klar danke! Kömnt ihr mir bitte den unterschied zwischen nem 5er und 10w40 erklären?
Ist kein sehr großer aufwand wenn ich des seh?!?

Sollte ich villt auch einen anderen wärmegrad der zündkerzen reinmachen?
jospi69
5w40 ist im kalten Zustand flüssiger als 10w40. Ist also besser, besonders im Winter.

Zündkerzen solltest du von NGK BKR6EQUP nehmen, das sind die mit den vier Elektroden. Damit läuft der 328i am besten. Bei anderen Kerzen kann es Probleme mit unrundem Leerlauf geben.
CH-Cecotto
Lass bloß die Finger von Kerzen mit anderem Waermegrad!

Es sei denn du hättest gerne einen kapitalen Motorschaden.
gam3spy
Ok alles klar. Ich bestell am montag mal die VDD und neue kerzen. Und dann wird gebaut
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Bei BMW hat man dir echt geraten 10W60-Oel reinzukippen?

Dazu sag ich bloss Eins: Das sind Idioten erster Klasse!

In einen M52 gehoert kein 10W60!

Nimm ein vollsyth 5W40 und du tust deinem Motor was Gutes.


Wechsle umgehend, wie Jospi69 schon geschrieben hat, deine VDD-Dichtung bevor du die neuen Kerzen in die mit Oel gefluteten Kerzenschaechte reindrehst.

Kerzenempfehlung: NGK oder Beru.





(Zitat von: CH-Cecotto)




Wieso Idioten?

Du kannst da jedes Öl reinkippen die dachten bestimmt an hohen Verschleis

deswegen das 60er ÖL!

Ich fahre auch das 10W60 in meinem M42 im Winter.

Keine Probleme damit ist ja auch das beste und teuerste ÖL!
CH-Cecotto
Und schon haben wir wiedermal einen Oelthread...

Kipp Olivenoel rein...ist ja auch Oel. Man kann ja jedes Oel reinkippen -:)
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Und schon haben wir wiedermal einen Oelthread...

Kipp Olivenoel rein...ist ja auch Oel. Man kann ja jedes Oel reinkippen -:)

(Zitat von: CH-Cecotto)




Ja selbst das läuft!
CH-Cecotto
Aber nur "extra vergine" verwenden, sonst gibts Hydrostößel-Klappern...
gam3spy
Ok ich versuchs mal mit massageöl.
xD
Mario325iK
Nehm das Öl welches Du möchtest.

Beim Thema Öl gehen die meinungen hier weit auseinander.

gam3spy
Ja ich habe schon einige threads gelesen, wo man sich richtig übers öl gestritten hat. Aber echt danke für die vielen antworten.
328iCoupe2012
also wenn es die ventilschaftdichtungen wären, wäre dies besser für dich, da günstiger und schneller gewechselt. einfach druckluft in den brennraum geben und die schaftdichtungen wechseln fertig. bei den kolbenringen musst ja den ganzen motor zerlegen, das wäre richtig böse!

ich wünsche dir viel glück bei der suche und dem überholen...........

lg
gam3spy
Jou danke. Also kompression passt. Ich mach jetzt erst mal die VDD und beue ZÜndkerzen und dann schau mer weiter!
SametOnline
Zitat:


Naja ein Verbrauch von bis zu 0,7l auf 1000km soll zumindest beim M54 normal sein...
(Zitat von: Fresh Prinz)



M54 bei nem E36?
Mario325iK
Zitat:


Zitat:


Naja ein Verbrauch von bis zu 0,7l auf 1000km soll zumindest beim M54 normal sein...
(Zitat von: Fresh Prinz)



M54 bei nem E36?

(Zitat von: SametOnline)




Sollte warscheinlich nur ein Beispiel sein das ein vermeindlich hoher Ölverbrauch nicht immer von einem defekt stammt.
SametOnline
Du merkst daran, ob es die Kolbenringe sind, indem du ca 5 min. Bergab faehrst (in niedrigen Drehzahlen) und dann wieder auf einer geraden Ebene Gas gibst..Wenn es blau raushaut, sind es deine Ringe.
gam3spy
Also die ringe sinds ned. Aber ich glaub kaum, dass es nur die VDD ist. Die kommt morgen und wird am samstag eingebaut und neue kerzen kommen auch rein un dann würd ich sagen ich meld mich nochmal
SametOnline
Kannst ja mal beim rausdrehen der Zündkerzen auch gleich gucken, welches am "abgenutzten" ist
gam3spy
Ich hatte se scho mal draußen. Muss sagen, dass alle fertig sind. Ich weiß halt ned wann der Vorbesitzer die gewechselt hat.
328iCoupe2012
hi,

also ich muss meine auch noch wechseln, obwohl ich das gleich nach dem kauf vor hatte. aber gut, er läuft soweit gut außer das die kupplung fertig ist. deswegen steht er jetzt auch mehr als er gefahren wird. wenn wir umgezogen sind wir sie gewechselt.

aber zündkerzen sind definitiv wichtig, wenn man da nicht schaut kann dies zum motorschaden führen! und das ist kein witz, hab da nen tüv kollegen in der hand der mich in vielen dingen schon unterstützt hat und erfahrungsgemäß hat die alte generation doch mehr erfahrung als die jüngere!
gam3spy
Des stimmt ja. Am dienstag wird jetz alles gewechselt. Aber wenns die VDD nicht ist, wegen dem ölverbrauch. Dann wohl die schaftdichtung
gam3spy
Servus leute. Also ich es ist auf jeden fall die schaftdichtung. Werd ich jetz mal wechseln müssen. Hat das vllt jmd schon mal gemacht? Weil wenn ich mir des in meim schlauen buch durchles, muss da der zylinderkopf runter. Muss ich den dann planen lassen oder wie?

Druckverlustprüfung wird vorher noch durchgeführt! Wenn er druck verliert, was könnts denn dann sein?

Wenn jmd das schon mal gemacht hat, wäre es dann vllt möglich, der in der nähe wohnt, dass er des dann mit mir machen könnte? Oder sollte ich vllt doch in die werkstatt gehen?!?ich bin ratlos hoch 10!

Bearbeitet von: gam3spy am 13.11.2012 um 20:30:07
gummel
Zitat:


Druckverlustprüfung wird vorher noch durchgeführt! Wenn er druck verliert, was könnts denn dann sein?
Bearbeitet von: gam3spy am 13.11.2012 um 20:30:07

(Zitat von: gam3spy)



Bei einer Druckverlust Prüfung wird ein Druckluft schlauch in dein Kerzengewinde gedreht und druck in die Brennkammer gegeben.(bei Kolbenstellung OT)
Hörst du Luft Austströmen im Auspuff = Auslassventil im Eimer
Hörst du Luft aus dem Luftfilter kasten strömen =Einlassventil im Eimer
Hörst du Luft Ausstörmen aus dem Peilstab = Kolben(ringe)/Laufbuchse im Eimer
Hörst du Geräusche an der Zündkerzenöffnung des Benachbarten Zylinder = Kopfdichtung im Eimer
Siehst du eine Blasenbildung im Kühlsystem =Kopfdichtung im Eimer
gam3spy
Achso ok. Danke naja da bin ich mal gespannt. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das langsam aber sicher zu viel wird. Bin schon am überlegen, ob ich ne wieder weg geb