Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
BMW Dreizylinder-Motoren: Der richtige Blick in die Zukunft der Münchner?

Beim Autobauer aus München wird in Zukunft eine neue Motorenfamilie etabliert werden, die den langjährigen Kundenstamm deutlich zu denken gibt. Die Rede ist von Dreizylinder-Motoren, die uns in den nächsten Jahren in der vielfältigen Modellpallette immer häufiger begegnen werden.

Lediglich Marketinggesäusel oder technische Raffinesse? Was steckt hinter den hochmodernen Kleintriebwerken? Was genau ist der Grund, dass in Zukunft auf die Hälfte der traditionellen sechs Brennkammern gesetzt wird? Fragen, die auch dem Münchner Autobauer ordentlich zu Denken gaben und - zumindest mit technischen Erklärungen - schon heute gerechtfertigt werden sollen.


Wird der Sechszylinder zum Motor der Besserverdiener?

Zunächst sei erwähnt, dass die neue Motorenfamilie weniger als Sechszylinder-Ersatz zu verstehen ist. Manche meinen, mit den neuen Motoren sei die weiß-blaue Leidenschaft verloren gegangen. Die Leidenschaft, für die die Marke BMW seit der Entwicklung von Flugmotoren so bekannt ist. Trotzdem stehen Sechszylinder-Motoren - zumindest heute - noch mit voller Präsenz im Modell-Portfolio. Es fragt sich, wie lange noch. Zu leugnen ist hingegen nicht, dass der Sechszylinder immer mehr zum Motor der Besserverdiener wird. Dies ist allerdings nicht nur bei BMW der Fall. Auch im mittleren Preissegment anderer Hersteller dominieren Vierzylinder-Motoren immer stärker.

Das Ziel dabei ist klar: Geringerer CO2-Ausstoß der gesamten Fahrzeugflotte. Die EU-Kommission mit Sitz in Brüssel verlangt von den Premiumherstellern beziehungsweise deren Neufahrzeugen bis zum Jahr 2020 einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer. Je nach Fahrzeug sollen also zwischen 25 und 29 Prozent CO2 eingespart werden. Im vergangenen Jahr lag dieser Wert bei 145 Gramm, wofür BMW mehr als 1,2 Milliarden Euro in effizientere Antriebstechnologien investiert hat.

Quer- und Längseinbau macht Baukasten-Prinzip möglich

Die neue BMW-Motorenfamilie mit drei statt sechs oder vier Zylindern soll das schon der Vergangenheit bewährte Baukasten-Prinzip stützen. Da der neue Dreizylinder-Motor in seiner Benzin- und Dieselversion sowohl quer als auch längs eingebaut werden kann, vergrößert sich der Einsatzzweck für hinter- als auch vorderradangetriebene Fahrzeuge. Was damit erreicht werden soll ist klar: Kostenersparnis in Entwicklung und Produktion. Damit kann der neue Dreizylinder-Motor nicht nur in neue BMW-Modelle Einzug finden, sondern auch Bedürfnisse der MINI-Sparte abdecken. Folglich wird es nicht unwahrscheinlich sein, dass auch MINI früher oder später auf Dreizylinder umsatteln wird - ob es die Kunden wollen oder nicht.

Je Brennkammer gönnt BMW dem neuen Turbo-Dreizylinder 0,5 Liter Hubraum. Insgesamt stehen damit eineinhalb Milchtüten Brennraum zu Verfügung - eine um 0,1 Liter reduzierte Alternative zum 1,6-Liter-Motor. Tatsächlich ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass BMW die aktuellen 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbos in Zukunft durch 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbos ersetzen wird. Die Dreizylinder-Benziner sollen etwa 90 bis 165 kW, die Dreizylinder-Diesel in etwa 60 bis 135 kW leisten. Damit steht die Frage im Raum, welche Vorteile die neue Motorenfamilie mit drei Brennkammern gegenüber der Vierzylinder-Gattung bietet.

Spielt nur die Akustik eine Rolle?

Auch hier haben die Ingenieure bei BMW eine Antwort in petto, die verständlich wie einfach sein soll. Denn neben logisch resultierender Gewichtsersparnis - die sich zwar noch nicht konkret, aber in etwa auf 10 Kilogramm belaufen soll und auch durch diverse Marketing-Verschwörungstheorien nicht wegdiskutiert werden kann - soll der Dreizylinder noch drehfreudiger als sein größerer Vierzylinder-Bruder werden. Der Grund hierfür findet sich in der wahrnehmbaren Akustik. Denn weil die Frequenz des Mündungsgeräusches beim Dreizylinder um 50 Prozent schneller ansteigt als beim Vierzylinder, wird der Motor als sportlich und besonders drehfreudig wahrgenommen. Typische, rauhe Frequenzen wie beim Vierzylinder bleiben aus. Jüngst haben unsere Kollegen von Bimmertoday.de ein nettes Youtube-Video geschaffen, dass den neuen Turbo-Dreizylinder akustisch unter die Lupe nehmen soll:

YouTube Video Link



Zwar mag maskuliner und bayerischer Hörgenuss (wie es Fahrzeug-Motoren der Musik gleichtun) immer subjektiv und strittig sein, und doch scheint es fast stichfest, dass der neue Turbo-Dreizylinder mehr als seine Vorgänger - den so genannten Mähmaschinen - in Sachen Sound einiges zu bieten hat. Geht man einen Schritt weiter trifft man recht schnell auf die Behauptung, der neue Turbo-Dreizylinder würde wie ein Sechszylinder klingen.

Sound wie ein Sechszylinder?

Auch wenn breit anerkannt ist, dass ein Dreizylinder nie eine solch ausgeprägte Laufruhe bieten kann, wie es für einen Sechszylinder möglich ist, rechtfertigt sich BMW auch hier mit technischen Darlegungen. Denn ein Dreizylinder zündet genau halb sooft wie ein Sechszylinder - und wird damit durch ähnliche Frequenzen wahrgenommen. Nun soll der Sound vorerst nicht wie derweil üblich durch Lautsprecher vorgetäuscht, sondern durch Filterung im Abgasstrang geschönt und nachgebessert werden. Der Dreizylinder ist frei von Massenkräften der ersten und zweiten Ordnung, während das im Vergleich zum Sechszylinder geringe Wankmoment durch eine innere Ausgleichswelle getilgt wird. Damit soll - erste Videos und Probefahrten werden es beweisen - der neue Turbo-Dreizylinder ganz ähnlich dem Sechszylinder klingen und im niedertourigen Bereich kultivierter denn je arbeiten.

Valvetronic statt Zylinderabschaltung?

Stellt sich bei aller Betrachtungen die Frage, warum BMW nicht ganz den Mitbewerbern aus Ingolstadt und Stuttgart auf Zylinderabschaltung setzt? Statt kurzzeitiger Brennkammer-Kastrierung, wie es schon bei einigen V8-Motoren der Fall ist, etabliert BMW auch weiterhin das seit 2001 im Dienst stehende Valvetronic-System. Auch im Dreizylinder-Turbo-Benziner soll diese variable Ventilsteuerung zum Einsatz kommen, um den Ventilhub auf der Einlassseite effektiv zu variieren. Im mittleren Normalbetrieb und kleineren Lastzuständen kann auf die sonst übliche Drosselklappe verzichtet werden, so dass die benötigte Luftmenge innerhalb des Motors reguliert wird und schlussfolgernd Drosselverluste deutlich reduziert werden. Diese drosselfreie Laststeuerung von Benzinmotoren sorgt in Kombination mit den BMW TwinPower-Turbos bzw. MonoScroll-Lader außerdem dafür, dass die Luftmenge direkt am Zylindereingang geregelt wird und damit noch effizienter wirkt. Im Gegensatz zur Zylinderabschaltung arbeitet die Valvetronic im gesamten Drehzahlband, bereits ab Kaltstart und gleichmäßig auf allen Zylindern, ohne die Laufruhe oder akustische Charakteristik zu beeinflussen. Einen entscheidenden Vorteil bietet die Valvetronic auch deswegen, weil die Technologie bei unterschiedlichen Motoren mit unterschiedlichen Größen einsetzbar ist. Während für die Zylinderabschaltung zumindest eine gerade Anzahl an Brennräumen von Nöten ist, kann die Valvetronic von klein nach groß - dem Einsatzzweck entsprechend in so ziemlich allen Motoren - eingesetzt werden. Das macht das Thema Baukasten-Prinzip erneut interessant. Wiederum spart man durch diese Technologie Entwicklungs- und Produktionskosten.

Konstruktive Gemeinsamkeiten zwischen Benziner und Selbstzünder

Erhöhte Entwicklungs- und Produktionskosten werden auch durch Analogien zwischen Benziner und Diesel vermieden. Denn konstruktive Gemeinamkeiten wie der Zylinderabstand, das Aluminium-Kurbelgehäuse, die Anordnung der Steuerketten oder das Layout der Zylinderkopfschrauben sparen das Wichtige eines jeden Autobauers: Zeit und Geld. Insgesamt betragen die baulichen Übereinstimmungen zwischen Benziner und Diesel rund 40 Prozent. Auch Aufnahmen für die Motorlager oder die Ankopplung an den Kühlkreislauf sollen identisch sein.

Was wird in der Praxis?

Selbstverständlich sollte man nicht allem Glauben schenken - Meinungen der Ingenieure müssen sich nicht immer mit denen der Marketingabteilung decken. Die alte Frage bleibt trotzdem dieselbe: Alles nur Lug und Trug - was bewahrheitet sich tatsächlich? Ist es nötig, alte Traditionen aufzugeben, den verlässlichen Sechszylinder ausschließlich dem Besserverdiener auf dem Silbertablett zu servieren? Bleibt es unausweichlich, sportliche Kleinwagen mit technischen Raffinessen bis zu einem Leergewicht von 1,5 Tonnen vollzumästen? Spätestens 2014/15 sollen die neuen Dreizylinder-Motoren Einzug in die nächste 1er-, neue 2er- und X1-Generation finden sowie den neuen BMW Active Tourer mit Vorderradantrieb antreiben.

Trotzdem: Selbst die bösartigsten Schimpfereien mögen aller Wahrscheinlichkeit nach wenig an technischen Plänen und Umsetzungen ändern. BMW wird sein jüngstes Ziel - einen dem geforderten Flottenverbrauch entsprechenden Motorenbaukasten - früher oder später nachkommen müssen. Auch die Bayerischen Motoren Werke leben schon längst nicht mehr in einer Welt der Nachkriegszeit und müssen so oder so moderner, effizienter und kostensparender werden.
m_style
BMW und drei zylinder ?? Nöö ich wills net glauben...

Die Ingineuren sollten besser die finger weg lassen von BMW Fahrzeugen.. Popeln gibts in Rüsselsheim..
Rollstuhlraser
Letztendlich entscheidet der Verbraucher, was er für ein Auto kauft mit welchen Motor usw.

Da können wir wirklich nichts tun, nur die Kunden.

Katana
3 zylinder corsa Motor hat doch in ein BMW nichts zu suchen
wer Sprit sparen will soll sich ein klein wagen kaufen
BMWAC
Naja muss aber zugeben für nen kleinen dreizylinder turbo ist er recht flott. Mal sehen wann das Ding bei Schnitzer steht
Dschingo
Absolut zukunftsorientiert und nötig um vorne mit zu spielen.. alles andere ist Stammtischgeschwätz!
Lafo1904
Zitat:


Absolut zukunftsorientiert und nötig um vorne mit zu spielen.. alles andere ist Stammtischgeschwätz!


(Zitat von: Dschingo)




da hast du wohl recht!

trotzdem - schade drum!
ChrisH
Zitat:


Absolut zukunftsorientiert und nötig um vorne mit zu spielen.. alles andere ist Stammtischgeschwätz!
(Zitat von: Dschingo)



Vorne??? Ich dachte, Kleinwagen-Motoren ist hinten???
Hatte jemand "kehrt marsch" befohlen? Oder warum ist hinten jetzt vorne??
Oder war vorne hinten?
Egal....


Das hier allerdings kann ich kaum glauben......
"Trotzdem stehen Sechszylinder-Motoren - zumindest heute - noch mit voller Präsenz im Modell-Portfolio."
WO denn?
Einen R6-Sauger gibt es überhaupt nur noch im 5er.


Bearbeitet von: ChrisH am 24.10.2012 um 23:25:23
Paul-E39
Ein Dreizylinder in einem BMW?!
Das ist doch mehr als peinlich oder?
Es gab Zeiten, da durfte sogar ein 520i mit einem 6 Zylinder fahren und ein 730i mit einem V8!!!
Wo kommen wir denn hin?
Leider lässt auch BMW sich vom "downsizing" Wahn beeinflussen! :/
Es ist echt schade, dass nichtmal der 328i vom F30 einen 6 Zylinder bekommt..
Akustisch kann man das heute sowieso schon fast vergessen ;(

Gygax E30
Ich find die 3 Zylinder Motoren irgendwie nicht so das wahre. Für mich mindestens 6 Zylinder und Heckantrieb!
Antoine-Speedy-gonzales

Sehr Schade find ich das, weil der 6 Zylinder die Faszination ausmacht, aber wegen Spritersparnis ist das
wohl die Zukunft. Aber egal wie viele Zylinder, man hat ein Auto das fährt.

Mfg und viel Spaß
StreckenSau
Immer wenn das Thema Downsizing und Aufladung aufkommt und von zukunftsorientierten Technologien bei BMW gesprochen wird, habe ich bei den Kommentaren das Gefühl hier gibt's nur noch Dinosaurier. "BMW muss 6 Zylinder haben...", "3 Zylinder Motor, wie peinlich..." bla bla bla.

Leute, BMW baut doch nicht nur Autos für sportlich ambitionierte Jugendliche! BMW muss mit der Zeit gehen um an der Spitze des Automarktes zu bleiben.

Was regt ihr euch so auf?! Ihr müsst die Autos doch nicht kaufen? Ich mag die neuen Modelle auch nicht. Aber nicht wegen der Technik, sondern wegen dem Design. Ich find es gut, das BMW neue Motorenkonzepte anbietet. Technisch gesehen ist ein aufgeladener 4 Zylinder (oder jetzt 3 Zylinder) Motor viel effizienter als ein 6 Zylinder Sauger. Damit meine ich mehr Leistung trotz weniger Hubraums.

Stromberg
Kann da StreckenSau nur voll zustimmen!
BMW geht mit den neuen Motoren mit der Zeit, auch wenn es hier viele nicht gut finden.
Leute die das stört brauchen die kleinen, aufgeladenen Motoren ja nicht zu kaufen.
Bleibt abzuwarten, ob auch weiterhin die R6-Motoren in Modellen unterhalb des 5er angeboten werden. Wenn ja, dann ist doch alles gut. Leute die auf den Verbrauch achten und denen es nicht so sehr um eine Phylosophie bei BMW geht, die kaufen die kleinen Motoren und alle anderen greifen weiterhin zu den R6-Motoren, ganz einfach!
Danny330
Wer glaubt das die neuen motoren wie z.B. 328i im F30 effizienter sind als ein 6 Zylinder, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann. 8 - 9 Liter Verbrauch schaff ich auch mit nem guten alten 6 Zylinder
sausi2000
die effiziens der neuen motoren steht nur auf dem papier und nach laborbedingungen. die werksangaben weichen heute bis zu 50% vom real verbrauch ab. bmw baut motoren, die bei messzyklusfahrten effizient sind. sprich im labor. mehr nicht!

mein 740i aus 1996 ist mit 12,8l im Bordbuch angegeben. das sind reale werte. die jeder auch bei normalfahrt schafft. ein 328i f30 ist mit 6,3l oder so angegeben. schafft er nicht im traum.

und wenn bmw sich die fahnen mit efficient dynamics und downsizing vollschreibt, dann fangt erst mal an die autos leichter zu machen.

es kann nicht sein, dass ein 328i f30 grundausstattung mehr wiegt wie mein 330i 6 zylinder e90 2009er mit fast vollausstattung. effiziens beginnt beim gewicht!!!! spart gewicht, dann brauch ihr auch nicht solche witzmotoren, wofür man dann 35000euro und mehr zahlen soll!

das ist alles nur gewinnmaximierung unter dem deckmantel energie sparen.

zum thema gewicht! 535i touring wiegt 1935kg fast 2 tonnen!!! mit nem hochmodernen 6 zylinder! soviel brachte damals ein gut ausgestatteter e38 740i mit 4,4l v8 auf die beine. bei größeren abmaßen und technischen spilerein wie elektr kopfstützen navi mit tv sitzheitzung multikontursitzen schiebedach elektr. heckklappe xeneon usw 8 airbags. das soll mir mal einer erklären. 16 jahre unterschied. die paar neuen assistenzsyteme und ein müss mehr insassenschutz kann diese gewichtsexplosion nicht mehr erklären, denn in dem 535i steckt ein leichter hochmoderner 6 zylinder turbo. im 740i nen " alter technisch veralteter" ( grundsolider toller ) schwerer v8 und trotzdem ist mein 7er leichter wie der neue 535i touring.

bmw sollte weniger die motoren vergewaltigen und viel mehr beim wohlstandsspeck anfangen.

ich werd den mist den sie da bauen nie im leben kaufen. bmw will neue kunden, ok. dann verliern se auf lange sicht mich als kunden, weil ich bmw kaufe, weils freude am fahren ist und nicht der mist den sie jetzt bauen.

schade um die marke, die ich seid ich klein war immer fahren wollte.
Mr.Olzo
Moin,
auch ich bin da voll der Meinung von sausi2000. Meine Regierung hat sich auch wenigstens auf einen R4 herabgelassen zum E90 320i LCI wohl der letzte R4 Sauger. 4 Zylinder gehen ja noch, sind wirklich vertretbar, da BMW sehr gut das Motorengeräusch hier dämmt. Auch Leistung und Verbrauch stimmen so dass seit der Neuübernahme 7,8l stehen, gemischt BAB, LS und Stadt.
Aber unter 4 Zylinder nein, bei allen Technischen Niveau das lehne ich als Langjähriger BMW Fahrer strikt ab. Ja sicher werden sich auch einige Käufer dafür finden, vorallem die jüngere Gemeinde welche schon jetzt an jede freie Fläche am Auto "Turbo" kleben wollen.

Das beste Beispiel der Turbo Technik kenne ich schon Jahre beim Audi 1,8 A4( wä)...und auch längst den F30 328i eine Woche fahren können. Nein Danke und immer wieder Nein Danke.Der Verbrauch ist Exorbitant höher als bei meinen 325i(3,0) als Sixpack. Der Motor klingt verhältnismässig rauh und ist nur sparsam wenn man nichts von Ihm will, sobald der Turbo einblasen darf steigt der Verbrauch wie bei allen Turbos stark an. Unter 8.9 L auch bei zamer, sehr zamer Fahrweise im Bergland war nicht drin.Das unterbiete ich mit dem Sixpack 325i bei weitem ohne das Auto tragen zu müssen.

Wo ist hier also der technische so hochgelobte Fortschritt?
In der Stadt über 10l ...aha und das mit 2 Zylindern weniger..reife Leistung.

Das der 3 Zylinder im Mini oder 1er BMW werkeln darf findet auch meine Zustimmung, das sind eher Kleinwagen. Ab 3er sollte dieser Motor aber Tabu sein denn ein 1,6l Turbo mit 139 Ps wie jetzt bald kommt ist meiner Meinung schon das Ende vom Zumutbaren. Dann kann ich auch Audi oder VW Gurken fahren und muss einen überteuerter BMW mit 3 Zylinder Hochtechnologie nicht mehr ins Kalkühl ziehen .
Das ist aber nur meine Meinung.

Ein 3 Zylinder wird zwar erheblich die Herstellerkosten senken denn VK aber nicht, mit sicherheit kaum spürbar. Der erziehlte CO2 Wert sinkt freilich aber nur im Standgas..hat schon jemand gesehen wie dieser gewaltig ansteigt wenn der Turbo einbläst... das schafft ein sauger Sixpack niemals.

Es kommt also eine schöne neue hochtechnisierte BMW Welt auf uns zu, an welcher ich persönlich ja nicht teilnehmen muss. ;))

Bearbeitet von: Mr.Olzo am 25.10.2012 um 12:20:31
economix
Zitat:


3 zylinder corsa Motor hat doch in ein BMW nichts zu suchen (...)

(Zitat von: Katana)



3-Zylinder Corsa Motor im BMW?? Und ich dachte BMW will einen eigenen 3-Pötter in seine Fahrzeuge bauen...

Zitat:


(...)
wer Sprit sparen will soll sich ein klein wagen kaufen
(Zitat von: Katana)



Ähem 1er, X1 und 2er SIND Kleinwagen für Spritsparer und Sparfüchse und somit für neue Zielgruppen.

3er, 5er und 7er werden auch weiterhin mind 4-6 Zylinder aufwärts haben!

Das gequengel vieler Leute nervt einfach nur noch.
economix
Zitat:


Leider lässt auch BMW sich vom "downsizing" Wahn beeinflussen! :/

(Zitat von: Paul-E39)



BMW hat Vorgaben der EU zu erfüllen UND will neue Kundenstämme in der Klein- und Kompaktwagenklasse gewinnen. Dazu hätte es gereicht den Artikel zu lesen. Aber Leseverständnis und Auffassungsvermögen scheinen vielen BMW-Fahrern tatsächlich fremd zu sein...
Uwe Pampus
die Ingenieure haben keine Wahl! Entweder sie ziehen mit oder die EU macht zu!


PeacemanKGH
servus,

Zitat:


die effiziens der neuen motoren steht nur auf dem papier und nach laborbedingungen. die werksangaben weichen heute bis zu 50% vom real verbrauch ab. bmw baut motoren, die bei messzyklusfahrten effizient sind. sprich im labor. mehr nicht!
(Zitat von: sausi2000)




ist es bei anderen herstellern besser? nein! ein polo oder corsa hat nur nicht so starke schwankungen, weil sie nicht mit 250 über die autobahn geprügelt werden können und man beim ampelstart keine marke in den asphalt brennen kann.
wer eine vergleichsfahrt 4zyl. zu 6zyl. mit 120 tempomat über die gleiche strecke in dieser fahrzeugklasse fahren würde könnte sehr schnell die gesteigerte effizienz und den geringeren verbrauch feststellen...

Zitat:


es kann nicht sein, dass ein 328i f30 grundausstattung mehr wiegt wie mein 330i 6 zylinder e90 2009er mit fast vollausstattung. effiziens beginnt beim gewicht!!!! spart gewicht, dann brauch ihr auch nicht solche witzmotoren, wofür man dann 35000euro und mehr zahlen soll!
(Zitat von: sausi2000)




technisch kein problem, bring das aber den kunden weltweit mal bei. oder was noch viel wichtiger wäre, den gesetzgebern und den ganzen automobilclubs.
die gesetzgeber fordern immer mehr sichheit bei geringeren verbräuchen.
der kunde will immer mehr ausstattung, immer mehr leistung, immer mehr comfort, dabei sollen dinge wie preis, gewicht, verbrauch am besten noch fallen.

um es mal methaphorisch auszudrücken:
wer ein haus bauen möchte muss ja im regelfall auch mit gewissen rahmenbedingungen kämpfen.
wer hat die vision? der häuslebauer (=kunde)
ist doch klar, dass der häuslebauer für minimalen einsatz (€) maximalen ertrag (lage, m² und austattung) haben möchte.
wer gibt den finanzrahmen vor? i.d.r die bank (=vorstand der bmw ag)
die bank vergibt nur kredite in der höhe, wie sie i.d.r. auch mit geringem risiko zurückgezahlt werden können.
wie sind die lokalen voraussetzungen? lage des baugrundstückes (gesetzgeber)
z.b. in diesem gebiet dürfen nur 2 stockwerke gebaut werden, es müssen niedrigenergiehäuser sein, usw...
wer plant und kontrolliert das ganze vorhaben? der architeckt (das entwicklungsteam in der bmw ag)
der muss versuchen das beste mittelmaß aus den wünschen des häuslebauers, dem spielrahmen der bank und den lokalen voraussetzungen zu finden und miteinander in einklang zu bringen. von der ersten planung bis zur schlüsselübergabe...

wer produziert das ganze? diverse subunternehmen (=zulieferer)
nach anweisung und preisvorgabe des auftraggebers, aber natürlich jeder für sich wieder mit dem gewinnmaximierungsprinzip.

wer montiert es? die baufirma (= das bmw werk)
platt ausgedrückt: die setzten nur zusammen, was ihnen bereitgestellt wird.

bmw, genauso wie jeder andere hersteller auch orientiert sich doch hier nur an dem, was ihnen einerseits vorgegeben wird und andererseits, was die kundschaft von ihnen erwartet und was auch wirtschaftlich tragbar ist.
diesen spagat überhaupt einmal so gut hinzubekommen ist in meinen augen schon für die gesamte deutsche automobilindustrie aller ehren wert...

Zitat:


zum thema gewicht! 535i touring wiegt 1935kg fast 2 tonnen!!! mit nem hochmodernen 6 zylinder! soviel brachte damals ein gut ausgestatteter e38 740i mit 4,4l v8 auf die beine. bei größeren abmaßen und technischen spilerein wie elektr kopfstützen navi mit tv sitzheitzung multikontursitzen schiebedach elektr. heckklappe xeneon usw 8 airbags. das soll mir mal einer erklären. 16 jahre unterschied. die paar neuen assistenzsyteme und ein müss mehr insassenschutz kann diese gewichtsexplosion nicht mehr erklären, denn in dem 535i steckt ein leichter hochmoderner 6 zylinder turbo. im 740i nen " alter technisch veralteter" ( grundsolider toller ) schwerer v8 und trotzdem ist mein 7er leichter wie der neue 535i touring.

bmw sollte weniger die motoren vergewaltigen und viel mehr beim wohlstandsspeck anfangen.
(Zitat von: sausi2000)




klar, carbon, gfk und cfk für alle! zahlst du kunde dann einen satten aufpreis dafür?!
alle jammern ja jetzt schon über den angepeilten verkaufspreis eines i3. dessen fahrgastraum ist zu sehr großen teilen aus cfk gefertigt...

Zitat:


ich werd den mist den sie da bauen nie im leben kaufen. bmw will neue kunden, ok. dann verliern se auf lange sicht mich als kunden, weil ich bmw kaufe, weils freude am fahren ist und nicht der mist den sie jetzt bauen.
schade um die marke, die ich seid ich klein war immer fahren wollte.
(Zitat von: sausi2000)



*ironie on*
SCHEI**E, bmw hat einen treuen kunden verloren. Hoffentlich reichen die tausenden neukunden weltweit um diesen einen im unternehmensumsatz aufzufangen!
*ironie off*
mal im ernst: du fährst doch jetzt schon die dicken motoren. denkst du die 3zylinder würden einen n55, n63, n73 usw. ersetzen?
bmw will doch seinen kundenkreis damit eher "nach unten" ausbauen und die geschätzten 75% bestandskunden, denen die zylinderanzahl egal ist, durch technischen fortschritt binden.

insgesamt darf einmal mehr gesagt werden: wir jammern hier auf extrem hohem niveau!

grüße
reissdorf65
So langsam haben die doch echt eine Schraube locker. Vielleicht wird demnächst auch noch ein Einzylinder wegen den CO2 Werten ins Program aufgenommen.

Immer das Gelaber wegen der CO2 Werte komisch ist nur, dass man heute für 9,95 € von Köln nach London fliegen kann da redet keine Sau über CO2 und was den Verbrauch anbelangt ist mal ganz dahin gestellt.

Also lieber Vorstand von BMW denkt mal an das Sprichwort "Schuster bleib bei deinen Leisten"
Nicht das in 10 Jahren BMW mit www.tatamotors.com in der selben Liga spielen. Was für ein Disaster :o((
MichaelT.
Darf man mal fragen was BMW da eigentlich macht mit den ganzen Turbo misst meine Erfahrungen mit den Motoren der Heutigen Turbo Ära sind bescheiden!

Wenn Brüssel Jammert wegen Co2 wo ist bitteschön das Problem BMW?

Legt eure guten 6 Zylinder Sauger so ab Werk aus das direkt auf LPG fahren ohne Benzin und das Problem ist gelöst hat doch angeblich pro Liter LPG 30 - 40% weniger CO2 Ausstoß man kann sich das Leben auch schwer machen wenn es so einfach ist!!!

Brüssel jammert ja wegen dem Co2 in der EU mein Gott hier bekommt man an jeder Ecke LPG!

Sollen die für die anderen Kontinente halt die normalen Benzin weiter verbauen und alle sind Glücklich!

Das wird Brüssel aber dann auch nicht gefallen, ist eh nur noch alles Abzocke vom Statt von der EU und Autobauer mischen kräftig mit!

Ich glaub ich kauf mir bald ein Fahrrad der Marke BMW dann bin ich den wenigstens noch treu;-)

Matchi
Also rein vom Sound her sind die 3 Zylinder den 4 Zylindern schon überlegen. Und Zukunftsorientiert ist es auch. Und ich meine was von 160 KW gelesen zu haben.. also auch nicht von schlechten Eltern. Wer hier etwas von peinlich sagt... Wer schämt sich denn bitte für einen Motor in seinem Auto? Wenn es ein technologisch fortschrittlicher Motor ist, mit hoher Effizienz, tollem Klang und wenig Gewicht.. dann her damit! Das Öl wird nunmal nicht mehr... Wer da auf seine Schwanzverlängerung ala "Ich brauche 6 Zylinder" nicht verzichten kann tut mir leid.
Chris_W.
Zitat:


Und ich meine was von 160 KW gelesen zu haben.. also auch nicht von schlechten Eltern. Wer hier etwas von peinlich sagt...

(Zitat von: Matchi)




Das mögliche Leistungsspektrum steht ebenfalls im Artikel: "Die Dreizylinder-Benziner sollen etwa 90 bis 165 kW, die Dreizylinder-Diesel in etwa 60 bis 135 kW leisten."

Gruss
reissdorf65
Zitat:


Zitat:


Und ich meine was von 160 KW gelesen zu haben.. also auch nicht von schlechten Eltern. Wer hier etwas von peinlich sagt...

(Zitat von: Matchi)




Das mögliche Leistungsspektrum steht ebenfalls im Artikel: "Die Dreizylinder-Benziner sollen etwa 90 bis 165 kW, die Dreizylinder-Diesel in etwa 60 bis 135 kW leisten."

Gruss

(Zitat von: Chris_W.)




Genau, 165 KW bei 3 Zylindern und bei 40.000 Laufleistung Motor am Arsch. So kann man dann auch noch gut Ersatzteile und Motoren verkaufen. Vielleicht gibt es dann auch den 3 Zylinder mit 5 Liter Hubraum.

Ich erfinde einfach ein neues Logo (BMW nein Danke) und kaufe mir von dem Gewinn eine schöne ZR1 oder Viper!
Danny330
Zitat:


Also rein vom Sound her sind die 3 Zylinder den 4 Zylindern schon überlegen. Und Zukunftsorientiert ist es auch. Und ich meine was von 160 KW gelesen zu haben.. also auch nicht von schlechten Eltern. Wer hier etwas von peinlich sagt... Wer schämt sich denn bitte für einen Motor in seinem Auto? Wenn es ein technologisch fortschrittlicher Motor ist, mit hoher Effizienz, tollem Klang und wenig Gewicht.. dann her damit! Das Öl wird nunmal nicht mehr... Wer da auf seine Schwanzverlängerung ala "Ich brauche 6 Zylinder" nicht verzichten kann tut mir leid.

(Zitat von: Matchi)




so einen Blödsinn hab ich schon lange nimmer gelesen. Scheinbar wissen nur diejenigen die schon länger BMW fahren, was einen richtigen BMW ausmacht
BMW HUSTLER
???BMW Dreizylinder-Motoren??? Meiner Meinung nach ein fehltritt, naja....
Der hört sich an wie ein Daihatsu Cuore 3Zyl aus der 90iger Jahre, nein danke BMW!!!!!
Vom durchzug sieht er nicht langsam aus, aber wie sieht´s aus mit der Haltbarkeit????
Wie gesagt meiner Meinung nach vol der FLOPP, BMW was macht Ihr da,
wo bleiben euer TOLLEN R6 MOTOREN, die waren Jahre lang euer erfolg,
ich kann´s einfach nicht verstehen, SCHEIß Downsizing!!!!



Gruß
Markus :)
e36tdstouring
3 Zylinder? ich glaub ich hab mich verlesen. Ich meine Warum tut man einem BMW so etwas an. Das ist Kastration. Ich hoffe die kommen bald wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Hier mal ein paar dreizylinderweisheiten:

3-Zylinder zeichnen sich durch unruhigen Motorlauf aus dem mit "Wuchtgewichten" an den Pleueln entgegengewirkt wird um so die Vibrationen und Motorschäden auszumärzen.

Ein 3-Zylinder braucht auch nicht weniger Spritt er hat zwar weniger Brennräume die aber schneller laufen und deshalb trotzdem die selbe menge an sprit verbrauchen.

3-Zylinder Motoren werden häufig mit Turboladern versehendamit sie die Leistung eines normalen 4-Zylindermotors herbekommen was total schwachsinnig ist denn der Turbolader ist ein Teil mehr das hops gehen kann. So hat die Werkstatt wenigstens arbeit und BMW verdient.

Ich habe mir meinen BMW geholt weil ich der Meinung war das die Münchner was von Autos verstehen, wenn ich nen Rasenmäher mit 3 Töpfen möchte dann fahr ich zu Ford, Opel oder Skoda.

Bitte nicht machen... BITTE, BITTE NICHT!!!!
Hawk666
Und aller 50000 Km ein neuer Turbo für 1500€
Da verbrauch ich lieber 2l mehr!
liltuner2
wenn´s so weiter geht hol ich mir einen 65er mustang und restaurier ihn :P
ChrisH
Zitat:


Genau, 165 KW bei 3 Zylindern und bei 40.000 Laufleistung Motor am Arsch. So kann man dann auch noch gut Ersatzteile und Motoren verkaufen.
(Zitat von: reissdorf65)



Wahrscheinlich bauen sie in die Diesel zusätzlich noch 3 Drallklappen in ein, die so sporadisch mal abreissen und den Motor schon nach 20.000 km himmeln!
Aber weil ein 3-Zylinder ja nur 3 Drallklappen hat statt 4 oder 6 rechnet das BMW-Marketing einem dann vor, dass die Risiko für Drallklappen-Motorschäden erfolgreich um 25 bzw 50 % gesenkt werden konnte ^^
Na ja, zumindest solange die Steuerkette nicht überspringt ^^
Das nenn ich mal Premium!

Für so einen 3-Zylinder würde ich dann gerne Daihatsu-Preise zahlen! Dann passen Preis und Gegenwert ^^

DieNatter
Drei Zylinder geht in einem BMW wirklich nicht, und das hat nichts mit einer "Schwanzverlängerung" zu tun...

1. es ist fakt das die Fahrzeuge immer schwerer werden ... (stellt euch vor, mein e39 523i (2,5l 6-Zylinder) wiegt gerade mal 1,5t (!!!) ).

2. Fakt ist auch das Verbrauchsangaben früher realistischer waren als heute (bei meinem steht in Bordbuch 9,7l durchschnitt, welcher auf Benzin auch erreichbar ist (Ich brauche auf LPG und nicht immer "sparsamer" Fahrweise 12l)

3. Ich mag meinen 6-Zylinder weil:
- Er so schon laufruhig ist (was ein 3-Zylinder nicht ist)

- Er langlebig ist (mittlerweile 262.000km, das müssen diese Motoren erst noch beweisen und ich bin mir zu 98% sicher das zumindest die Turbos spätestens nach 60.000km den Geist auf geben, und ich errinere mich mal an eine Aussage eines BMW Mechanikers als ich fragte wann man das Getriebe Öl wechseln sollte und er meinte das ist eine Lifetime füllung, also nie und ich weiterfragte und was versteht BMW unter Lifetime worauf mir ein andereer Mechaniker antwortete 150.000km ... also wechselte ich das Öl zwei Tage später mit etwas mehr als 210.000km ^^)

- Er einen unvergleichbaren Sound hat (gut der Dreizylinder hört sich zumindest im Video besser an als die 4-Zylinder, aber wirds das auch im real life sein?)

4. Ja ich sehe den Mini und den 1er auch als Kleinwagen an, aber BMW ist und bleibt eine Premiummarke und ich möchte, wenn ich mich für eine Premium Marke entscheide und den Mehrpreis dafür bezahle, auch Premium haben.

Warum zum Teufel soll ich mir nen 1er kaufen der einfach mal in der Grundausstattung 8.000€ mehr kostet als ein vergleichbarer Corsa (1er 114i, 102PS, 5 Türer = 22.650€; Corsa 1,4l ecotec, 100PS, 5-Türer = 14.030€)?

Im großen und ganzen stellt sich für mich nur die logische Konsequenz ich werde meinen "alten" so lange fahren bis es vernünftige, vertrauenserweckendere Antriebskonzepte gibt.




Und nur mal zur Info: Ich hab ja neben meinem BMW noch nen 89er Trabant P601, und iwie lästert alle Welt über meinen kleinen "Stinker" mit "der Kraft der zwei Kerzen" aber schön langsam kommt mir mein kleiner richtig modern vor xD

Bearbeitet von: DieNatter am 25.10.2012 um 21:02:26
m_style
3 zylinder aus der gerüchte küche, bald stinkt noch frontantrieb, weil kardanwelle ist nicht jeder man sache... Dann bye bye BMW
MichaelT.
Genau wenn dann auch noch der Frontantrieb kommt BYE BYE BMW, Dann gehts ab zu Mercedes hoffe bis dahin haben die die Rost Probleme in den Griff bekommen!

Die bauen wenigstens noch Premium! Ein Kumpel hat sich die Neue A-Klasse gekauft muss sagen lässt sich sehr sportlich fahren und nach OPA Auto sieht er auch nicht mehr aus obwohl er Frontantrieb hat.

Aber die C-Klasse bzw. E-Klasse sehen auch immer mehr, richtig gut aus!

Sorry BMW aber mit euren Super Ideen verliert ihr Eure Stammkundschaft ganz schnell, weil alles was BMW ausgemacht hat, geht allmählich den Bach runter! Die Autos sehen zwar nicht so schlecht aus aber die Material Anmutung im Innenraum lässt doch zu wünschen übrig! Mein E46 hat da besseres und Robusteres Material verbaut als all die Neuen Autos das fühlt sich alles so billig an, wie China Plastik zeug! Da ist Audi bei den Neuen PKW sehr viel besser unterwegs, von der Material Qualität, da könnte man sich eine dicke Scheibe von abschneiden!

Wahres Design wunder bietet zur zeit aber leider Nur AUDI und mal ehrlich die Qualität ist immoment sehr viel besser als bei BMW, also wenn Frontantrieb dann AUDI!

Nichts desto Trotz Liebe ich meinen Alten E46 6er den fahr ich bis der TÜV uns scheidet und wenn es dann Leider so weitergeht bei BMW gibt ein anders Fabrikat!

Was heißt hier eigentlich Schwanzverlängerung mit 6zylindern?
1 die fahren bedeutend ruhiger
2 sind langlebiger
3 der Typ fährt selber einen 323 und weiß nicht worauf es ankommt! Sorry du musst aber nicht von dir auf andere Schließen!

PS. Es tut mir SEHR SEHR SEHR LEID FÜR DICH WENN DU SOOOOOOO EINEN KURZEN IN DER HOSE HAST!!!!!


sanjagt
Oh man ...! Man soll wirklich erst mal am Gewicht was machen und nicht am Motor.
BMW hat nichts als überwiegend neue Kunden davon. Was sie verlieren werden ist uns, denn wir sind hier fast alle noch Jung und man sollte uns weiterhin gewinnen als ewige Kunden und nicht uns vergraulen mit 3Zyl. Ich bin z.B. 21 und fahre schon seit dem ich den Führerschein habe mit verschiedenen BMWs und habe mir es eigentlich auch vorgenohmen es weiter zu tun, aber wenn ich jetzt schon lese das BMW 3Zyl. und eventuell noch Frontantrieb raus bringen möchte, dann gibt es mir wirklich zu bedenken, wenn die Zeit kommt und die wird kommen wo ich zum ersten mal im Leben ein Komplett neues Auto bestellen werde, ob ich das Fahrzeug bei BMW bestellen werde oder mir was anderes suche was Heckantrieb hat und 6 Zyl. - im endeffekt bleibt mir nichts dann übrig als die älteren Modelle zufahren oder zu warten bis BMW wieder anfängt was vernünftiges zu bauen.

BMW- Freude am Fahren und nicht Freude am Sparen

lg
Matchi
Wie sagt man so schön, getroffene Hunde bellen? Zum Thema "Schwanzverlängerung"... Es ging natürlich nicht generell um jeden der gerne 6 Zylinder fährt, sondern um die, die behaupten es sei peinlich einen BMW ohne 6 Zylinder zu fahren. Ich fahre sonst Honda, 4 Zylinder. Trotz zwei Zylinder weniger haben auch die genug Bumms. Warum es der BMW mit 6 Zylindern geworden ist, kann man auch in meinem "Blog" nachlesen.
Langlebig sind diese 3 Zylinder allerdings auch. Mein Zweitauto zum Beispiel ist ein Audi A2. Mag sein, dass er nicht vor Leistung strotzt aber er hat 3 Zylinder, einen Turbo und hat 240 Tkm runter. Kein kaputter Turbo und komischerweise noch nicht den (240.000/40.000) 6. Motor drin. Und das trotz viel Kurzstreckenbetrieb und ohne besondere Wartung.
Viele was hier geschrieben wird ist leider nur das berühmte Stammtischgeschwätz und unüberlegt. Wer sagt, dass es gar keine 6 Zylinder mehr geben wird von BMW? Nein es wird sogar schon davon geredet, wie man BMW "Bye Bye" sagt wenn ihnen einfällt auch noch Fronttriebler zu bauen. Klar bin ich davon auch nicht wirklich begeistert. Aber es steckt ja ein Sinn dahinter. Natürlich zum einen Gewinnmaximierung, das sollte jedes gute Unternehmen anstreben, aber auch technologischer Fortschritt und Reaktion auf die Umwelt. Auch ist es lustig, dass sich über "ein Teil mehr, dass kaputtgehen kann" aufgeregt wird. Wenn jeder so denken würde, dann würde ich wahrscheinlich mit meinem Stein etwas in eine Höhlenwand meisseln und dann mit meinem Pferd zurück in meinen Unterschlupf ohne Feuer reiten...
Das könnte man jetzt noch ewig weiterführen. Fürs erste reicht das ;) Und wer noch ein bisschen gegen mich haten möchte. Nur zu, ich diskutiere gerne. Aber bitte das Niveau halten.
Rollstuhlraser
Mal sehen wieviel die BMWs mit den Dreizylinder kosten werden...

Ich denke mal, dass die nicht viel günstiger als die Vierzylinder werden.
Max Payne
Also für mich ist BMW mittlerweile tot. Es tut mir furchtbar weh es so drastisch schreiben zu müssen, aber es ist doch wahr! BMW war früher mal der kleine Konzern, der aufgrund von überragender Ingenieurleistungen ganz vorne bei den großen Rennveranstaltungen mitgemacht hat. Ein Teil dieser Technik wurde dann dem Kunden praktisch in einem Straßenwagen verkauft.
Heute ist das Design einfach nur Scheiße und dem Markt angepasst. Vermischt mit irgendwelchen LED Gimmicks meint BMW dann etwas futuristisches auf die Beine gestellt zu haben.Weiter geht es mit der Technik. Ok, viele argumentieren mit Kraftstoffverbrauch und Umweltschutz - ist ja auch richtig, aber warum muss dann ein Kleinwagen 320 PS in der Serie haben und ein " Ach-so-umweltschonender" Hybrid 2,1 Tonnen Leergewicht und 450 Ps? Das waren früher mal Lkw Dimensionen! Außerdem hat sich der gesamte Spriverbrauch in den letzten Jahren kaum gebessert. Ein E30 325e hat sich zum Beispiel nur 7-8 Liter zur Brust genommen ( das ist ein realistischer Wert und kein EU-Zyklus :) ). Ein 120i, welcher etwa auf die gleichen Fahrleistungen kommt, verbraucht keinen Liter weniger! Wenn jetzt noch ein 3-Zylinder Van mit Frontantrieb kommt bin ich raus aus der Geschichte. :)
Ich liebe meinen 525i: 6 Zylinder, Autogas (die Kosten auf 100km muss mir ein Diesel Kleinwagen erstmal vormachen...) Ladevolumen bis zum Umfallen und herrlicher Klang und herrliche Verarbeitung dazu.
Nach der Bauserie E46 hat BMW für meinen Geschmack einfach nur angefangen Drogen zu nehmen...
heckschleuder_t
Naja liebe "Fortschritt-Befürworter", jetzt seit mal bitte ehrlich zu euch selber:

Was ist fortschrittlicher: Immer kleinere Motoren und ähnliche Verbrauchswerte erziehlen wie mit den "alten Dinosaurier 4/6 Zylinder"

ODER

4/6 Zylinder Motoren so effizient machen, das sie immer weniger Verbrauchen?!

Nur mal so am Rande bemerkt...

MfG
reissdorf65
Wenn mein e46 mal den Geist aufgibt, kaufe ich mir ein Pony.

Rindfleisch werde ich nicht mehr essen und Milch nicht mehr trinken solange die keine Kühe mit weniger Co2 Ausstoß auf den Markt bringen!

Und was mir noch einfällt, vielleicht sollte sich BMW dann noch überlegen bei den 3 Zyl. Motoren noch zusätzlich eine 2 Zylinderab- Schubabschaltung mit einzubauen.

Oh Mann :o((

sausi2000
Zitat:


servus,

Zitat:


die effiziens der neuen motoren steht nur auf dem papier und nach laborbedingungen. die werksangaben weichen heute bis zu 50% vom real verbrauch ab. bmw baut motoren, die bei messzyklusfahrten effizient sind. sprich im labor. mehr nicht!
(Zitat von: sausi2000)




ist es bei anderen herstellern besser? nein! ein polo oder corsa hat nur nicht so starke schwankungen, weil sie nicht mit 250 über die autobahn geprügelt werden können und man beim ampelstart keine marke in den asphalt brennen kann.
wer eine vergleichsfahrt 4zyl. zu 6zyl. mit 120 tempomat über die gleiche strecke in dieser fahrzeugklasse fahren würde könnte sehr schnell die gesteigerte effizienz und den geringeren verbrauch feststellen...

Zitat:


es kann nicht sein, dass ein 328i f30 grundausstattung mehr wiegt wie mein 330i 6 zylinder e90 2009er mit fast vollausstattung. effiziens beginnt beim gewicht!!!! spart gewicht, dann brauch ihr auch nicht solche witzmotoren, wofür man dann 35000euro und mehr zahlen soll!
(Zitat von: sausi2000)




technisch kein problem, bring das aber den kunden weltweit mal bei. oder was noch viel wichtiger wäre, den gesetzgebern und den ganzen automobilclubs.
die gesetzgeber fordern immer mehr sichheit bei geringeren verbräuchen.
der kunde will immer mehr ausstattung, immer mehr leistung, immer mehr comfort, dabei sollen dinge wie preis, gewicht, verbrauch am besten noch fallen.

um es mal methaphorisch auszudrücken:
wer ein haus bauen möchte muss ja im regelfall auch mit gewissen rahmenbedingungen kämpfen.
wer hat die vision? der häuslebauer (=kunde)
ist doch klar, dass der häuslebauer für minimalen einsatz (€) maximalen ertrag (lage, m² und austattung) haben möchte.
wer gibt den finanzrahmen vor? i.d.r die bank (=vorstand der bmw ag)
die bank vergibt nur kredite in der höhe, wie sie i.d.r. auch mit geringem risiko zurückgezahlt werden können.
wie sind die lokalen voraussetzungen? lage des baugrundstückes (gesetzgeber)
z.b. in diesem gebiet dürfen nur 2 stockwerke gebaut werden, es müssen niedrigenergiehäuser sein, usw...
wer plant und kontrolliert das ganze vorhaben? der architeckt (das entwicklungsteam in der bmw ag)
der muss versuchen das beste mittelmaß aus den wünschen des häuslebauers, dem spielrahmen der bank und den lokalen voraussetzungen zu finden und miteinander in einklang zu bringen. von der ersten planung bis zur schlüsselübergabe...

wer produziert das ganze? diverse subunternehmen (=zulieferer)
nach anweisung und preisvorgabe des auftraggebers, aber natürlich jeder für sich wieder mit dem gewinnmaximierungsprinzip.

wer montiert es? die baufirma (= das bmw werk)
platt ausgedrückt: die setzten nur zusammen, was ihnen bereitgestellt wird.

bmw, genauso wie jeder andere hersteller auch orientiert sich doch hier nur an dem, was ihnen einerseits vorgegeben wird und andererseits, was die kundschaft von ihnen erwartet und was auch wirtschaftlich tragbar ist.
diesen spagat überhaupt einmal so gut hinzubekommen ist in meinen augen schon für die gesamte deutsche automobilindustrie aller ehren wert...

Zitat:


zum thema gewicht! 535i touring wiegt 1935kg fast 2 tonnen!!! mit nem hochmodernen 6 zylinder! soviel brachte damals ein gut ausgestatteter e38 740i mit 4,4l v8 auf die beine. bei größeren abmaßen und technischen spilerein wie elektr kopfstützen navi mit tv sitzheitzung multikontursitzen schiebedach elektr. heckklappe xeneon usw 8 airbags. das soll mir mal einer erklären. 16 jahre unterschied. die paar neuen assistenzsyteme und ein müss mehr insassenschutz kann diese gewichtsexplosion nicht mehr erklären, denn in dem 535i steckt ein leichter hochmoderner 6 zylinder turbo. im 740i nen " alter technisch veralteter" ( grundsolider toller ) schwerer v8 und trotzdem ist mein 7er leichter wie der neue 535i touring.

bmw sollte weniger die motoren vergewaltigen und viel mehr beim wohlstandsspeck anfangen.
(Zitat von: sausi2000)




klar, carbon, gfk und cfk für alle! zahlst du kunde dann einen satten aufpreis dafür?!
alle jammern ja jetzt schon über den angepeilten verkaufspreis eines i3. dessen fahrgastraum ist zu sehr großen teilen aus cfk gefertigt...

Zitat:


ich werd den mist den sie da bauen nie im leben kaufen. bmw will neue kunden, ok. dann verliern se auf lange sicht mich als kunden, weil ich bmw kaufe, weils freude am fahren ist und nicht der mist den sie jetzt bauen.
schade um die marke, die ich seid ich klein war immer fahren wollte.
(Zitat von: sausi2000)



*ironie on*
SCHEI**E, bmw hat einen treuen kunden verloren. Hoffentlich reichen die tausenden neukunden weltweit um diesen einen im unternehmensumsatz aufzufangen!
*ironie off*
mal im ernst: du fährst doch jetzt schon die dicken motoren. denkst du die 3zylinder würden einen n55, n63, n73 usw. ersetzen?
bmw will doch seinen kundenkreis damit eher "nach unten" ausbauen und die geschätzten 75% bestandskunden, denen die zylinderanzahl egal ist, durch technischen fortschritt binden.

insgesamt darf einmal mehr gesagt werden: wir jammern hier auf extrem hohem niveau!

grüße













sooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhh

meinst du jetzt etwa, dass bmw mit jeder neuen modellgeneration das auto neu erfindet in technik und sicherheit???
das ist doch käse. die autos werden mit jeder modellgeneration etwas sicherer und bekommen ein paar mehr features mehr aber nicht.

ich rede hier auch nicht von carbon und cfk für alle son blödsinn.
mit jeder modellgeneration werden die kisten schwerer ohne das großartig was dazu kommt.
effiziens fängt beim gewicht an. also müssen es bmw hinbekommen, dass ein 3er auch noch unter 1,5 tonnen wiegt und ein 5er unter 2 tonnen.

wenn ich sehe, dass an meinem 7er fast alles noch aus schwerem blech ist, die scheinwerfer aus glas, der tank aus metall, ein 18 zoll ersatzrad drin ist, ein wagenheber und volles bordwerkzeug.

das sämtliche innenraumteile geschäumt sind selbst die b saülenverkleidung. da hat das 6er gran coupe auch nur billiges plastik.

ich will damit sagen, dass neben 8 airbags abs und asc und guter ausstattung und ersatzrad und ner motorhaube die 4 mal so schwer ist wie beim f10 mit stahlachsen und nicht wie beim f10 alu vorderwagen und alu achsenteilen usw usw die kiste trotzdem schwerer ist wie ein e38 740i der immer noch ein stück größer ist.

wo kommt das gewicht her? es wird an so viele stellen gewicht eingespart im vergleich zu meinem 7er, aber er ist trotz allem 20kg schwerer. erklär es mir ohne jetzt wieder leichtbau unkosten aufzuführen.

mazda kann es. der neue mazda 6 ist grßer brandneu auf dem stand der technik und wiegt weniger wie der vorgänger. ohne deinen als zu teuer verschriehenen leichtbau.

und ja. bmw wird so einen treuen kunden verlieren. und ich weiß selber, dass es niemanden kratzt und die raupe den baum auch trotzdem hochklettern wird, aber es denken viele so.

deshalb bitte die masse sehen und nicht auf eine überhebliche art schreiben, dass ich als bmw kunden absolut unwichtig bin.. durch mich fahren 8 leute bmw, weil ich meine begeisterung für die fahrzeuge wie ein virus weitergegeben habe. das wird dann auch nicht mehr der fall sein.

und wir werden ja sehen, was die zukunft bringt, aber motoren und qualität und preis stehen bei bmw immer mehr in keinem guten verhältniss mehr und bmw bietet immer weniger freude am fahren und gibt den kunden, die wegen besonderer eigenschaften bmw kauften immer weniger gründe das auch weiterhin zu tun, weil bmw seine werte weggeworfen hat ohne es zu müssen.

denn für x5 x6 und all die anderen großen kisten haben se co2 reserven und tischen dem rest antriebstechnischen scheiß auf.

ich habe auch garnix gegen einen dreizylinder für leute, die von a nach b wollen, aber sie sollen den kunden doch bitte noch die wahl lassen. in einem 3er könn se den 314i rausbring mit 3 zylinder den 4 zylinder turbo bis zum 328i lassen aber einen 330i mit 290 sauger ps könnten sie anbieten ein motor für 6 zylinder liebhaber und darüber den 335i mit 335ps und die welt wäre in ordnung. aber so??? einen 6 zylinder gibt es nur mit turbo und alles darunter brauchen wir für meinen geschmack nicht drüber reden.

find das genauso scheiße, wie die bevormundung beim getriebe. wo gibt es denn zu starken motoren noch ein knackigen handschalter??? fast nur noch automatik.

dem kunden die wahl lassen. das ist das geheimniss. dann würde auch keiner meckern.

aber wer einmal 6 zylinder gefahren ist, der fährt kein 3 zylinder.

und die literlesitung bei dem 1,5l 3 zylinder ist wahnsinn. mein vater sein 550i bringt bei 4,8l hubraum 367ps als sauger.

rechnet man die leistung vom 1,5l 3 zylinder mal hoch, dann müsste der 550i mit turbo 697,6ps haben, wenn der 3 zylinder 165kw bringt.

das kann und wird nicht lange halten.

welcher v8 turbo mit 4,8l hubrau hat 700ps???

diese motoren werden keine 250tkm halten wie ein 523i oder ein 330i oder ein 540i


bmw verlangt premium preise aber hinkt in der qualität teilweise dem e46 dem e39 und dem e38 hinterher. vergleich mal einen 2004er e39 und einen 2004er e60 der ersten reihe. du rennst schreiend aus dem e60 raus.

aber mir fällt für die bmw ag noch ein technicher schritt für noch mehr effiziens ein.

bmw treto dynamics!!!! ein neues tretlager im inneraum, was als unterstützung für den 2030 kommenden 2 zylinder 800ccm mit 200kw und 3 turbos im 328i eingebaut wird.

für die ersten 3 jahre ist das tretlager dann kostenlos und danach zahlt man im jahr 240 euro effizienspauschale. somit senkt bmw den flottenverbauch drastisch im teillastbereich und wird dann mit der aok oder der barmer eine kooperation eingehen.

also ich sollte dort in der entwicklung anfangen. was mein ihr lach.

kopfschütteln nach münchen
(Zitat von: PeacemanKGH)




Bearbeitet von: sausi2000 am 26.10.2012 um 23:26:23
e36tdstouring
OHNE WORTE!!!!!
ChrisH
Zitat:



[quote]
zum thema gewicht! 535i touring wiegt 1935kg fast 2 tonnen!!! mit nem hochmodernen 6 zylinder! soviel brachte damals ein gut ausgestatteter e38 740i mit 4,4l v8 auf die beine. bei größeren abmaßen und technischen spilerein wie elektr kopfstützen navi mit tv sitzheitzung multikontursitzen schiebedach elektr. heckklappe xeneon usw 8 airbags. das soll mir mal einer erklären. 16 jahre unterschied. die paar neuen assistenzsyteme und ein müss mehr insassenschutz kann diese gewichtsexplosion nicht mehr erklären, denn in dem 535i steckt ein leichter hochmoderner 6 zylinder turbo. im 740i nen " alter technisch veralteter" ( grundsolider toller ) schwerer v8 und trotzdem ist mein 7er leichter wie der neue 535i touring.
.....

effiziens fängt beim gewicht an. also müssen es bmw hinbekommen, dass ein 3er auch noch unter 1,5 tonnen wiegt und ein 5er unter 2 tonnen.

wenn ich sehe, dass an meinem 7er fast alles noch aus schwerem blech ist, die scheinwerfer aus glas, der tank aus metall, ein 18 zoll ersatzrad drin ist, ein wagenheber und volles bordwerkzeug.

das sämtliche innenraumteile geschäumt sind selbst die b saülenverkleidung. da hat das 6er gran coupe auch nur billiges plastik.

ich will damit sagen, dass neben 8 airbags abs und asc und guter ausstattung und ersatzrad und ner motorhaube die 4 mal so schwer ist wie beim f10 mit stahlachsen und nicht wie beim f10 alu vorderwagen und alu achsenteilen usw usw die kiste trotzdem schwerer ist wie ein e38 740i der immer noch ein stück größer ist.

(Zitat von: sausi2000)




Das Gewicht ist auch so ein ständiges Trauer-Thema.

Aktuell gerade 2 Testwagen in AMS:
- 320d Touring Sport Line : 1674 kg!
- Active Hybrid 3 (ein 335i mit 306 PS bzw 340 PS Systemleistung, aber nur einem winzigem und daher eher leichten Akku von nur 0,65 kWh nutzbarer Kapazität: Fahrzeug-Gewicht 1785 kg!!!

Bei jedem neuen Modell macht man einen großen Wirbel um Leichtbau-Bemühungen, aber die Kisten sind doch wieder schwerer geworden. Und dann erzählt man uns was von Airbags und Sicherheit :)
Mein Gott, mein Beifahrer-Airbag wiegt 3,1 kg. Wie viel hundert Airbags sind denn in aktuellen Autos verbaut, um auf solche Gewichte zu kommen????



Bearbeitet von: ChrisH am 27.10.2012 um 18:10:59
boochi
Tja,schade um die schöne Ära 6-Zylinder.Mein e30,323i,den ich damals auf 2,5 umgebaut habe,DME rausgebaut,Zündverteiler rein,Nockenwelle und komplette Auspuffanlage von Hartge,ja davon kann ich nur schwärmen.War für mich mein ein und alles.Bin jetzt 42 Jahre alt,aber was soll ich sagen Leute.Die Zeiten sind halt mal vorbei!!! In 30 Jahren,so Gott will,juckt mich das nicht mehr.Wer Bock hat auf Hubraum,Leistung,Sound und sich das alles noch leisten kann,viel Spaß!!! Umdenken ihr Spritzer,ich war auch mal einer.
rzombie
Zum Klangbild des 3-Zylinders fand mein Vater die richtigen Worte: "Klingt, als wenn eine Suppe anfaengt zu kochen..."
Wir beide fahren seid zig Jahren BMW und sind grosse Fans der Marke. Aber mit der neuen Strategie des Unternehmens koennen wir uns nicht anfreunden. Es ist verstaendlich das BMW neue Wege einschlagen muss um neue Kunden zu gewinnen und die immer haerteren Abgasvorschriften einzuhalten, jedoch sollte das Unternehmen nicht seine Ideale verlieren und seine Wurzeln und Werte des Erfolgs einfach einstampfen!

Einige Anmerkungen: Als ich zum ersten mal im brandneuen 528i sass und den Motor startete hatte ich gleich den Eindruck das etwas fehlte. Bis dato habe ich nicht geglaubt das sich hinter diesem Kuerzel ein 2 Liter 4-Zylinder verbirgt. Nachdem ich den Motor (von Triebwerk spreche ich in dem Zusammenhang nicht mehr) auf ueber 5500 U/min hochdrehte kam in mir der Gedanke hoch das unter der Motorhaube ein alter, serienmaessiger 1.6er Honda Civic Motor aus den 90ern steckt. Da war von Premiumanspruch keine Spur! Das ich fuer ein solches Fahrzeug einen derartigen Preis zahle steht von daher eh ausser Diskussion.

Einige Zeit spaeter hatte ich Gelegenheit den neuen X1 zu fahren. Die Strassen lagen voller Schnee, aber ich dachte mir das es im X1 kein Problem sein sollte. Das Fahrverhalten war fuer mich eine Ueberraschung, und zwar im negativsten Sinne. Durch das hohe Fzg-Gewicht und die selbst bei geringen Geschwindigkeiten pausenlos einsetzenden elektronischen Fahrhilfen hatte ich das Gefuehl einen Schwamm zu fahren. Ein solch indirektes Fahrgefuehl haette ich von einem BMW nicht erwartet. Der erste Griff ging zur DSC-Taste, dies sorgte fuer etwas Abhilfe.

Mein letzter Dienstwagen im Ausland war ein Ford-Van mit V10 Motor und knapp 7Liter Hubraum. Ich bin absolut kein Ford-Fan, aber dieses Monster zu fahren machte viel mehr Spass als den X1. Klar konnte man bei jedem Tritt aufs Gaspedal hoeren wie die Benzinpumpe versuchte den Tank zu exxen, jedoch waren Beschleunigung und Klang des Motors der reine Genuss! Driften war auch kein Thema, Heckantrieb und kein DSC. Man brauchte nur mehr Platz um diesen Dinosaurier querzustellen. Freude am Ford-Fahren?!

Ich koennte noch mehr Beispiele nennen, zusammenfassend jedoch muss ich einfach sagen das bei BMW die Freude am Fahren unterhalb eines neuen 535i floeten geht (die 6-zylindrigen 1er und 3er ausgenommen). Das Unternehmen sollte meiner Meinung nach keine Motoren mit weniger als 4 Zylindern anbieten sondern deren Klangbild und Verbrauchswerte ledigtlich ueberarbeiten und vor allem beim Heckantrieb bleiben.

Hatte eigentlich vor meinen E30, der seid 2,5 Jahren abgemeldet in der Garage steht zu verhoekern, aber als ich mich an das herrlich direkte Fahrgefuehl, das fehlende ABS, DSC und die fehlende Servo erinnerte kam schnell der Entschluss diesen doch zu behalten und wieder auf die Strasse zu bringen. Selber fahren anstatt vom Auto gefahren zu werden...

Mir ist jedenfalls ein knusprig gebratener Streifen Speck viel lieber als ein Salatblatt ohne Dressing!
Patrick_K.
Mensch mensch mensch, die die hier immer von ihren 6zyl. schwärmen schaut mal in eure garage, wann habt ihr zuletzt einen R6 von BMW gekauft !!!NEU!!!, genau, nicht viele^^ Das ist nunmal
der Weg^^
ChrisH
@Patrick_K.
Das mach ich sofort, selbst für richtig viel Geld....... sobald BMW wieder ein einigermassen kompaktes, nicht zu schweres Auto mit Reihensechser-Saugmotor, Heckantrieb, neutral abgestimmten Fahrwerk und richtig abschaltbarem ESP anbietet.
Denn DAS gibt es schon eine ganze Zeit nicht mehr zu kaufen! Es liegt bei mir nicht am Kaufwille, es liegt an BMW.

Zum Sound der Dreizylinder:
Den Dreizylinder aus dem i8 konnte ich diese Woche mal live hören:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic302695_i8_Erlkoenig_BMW-Talk.html#Reply2486102

Grüße
ChrisH

Little-Nellie
Zitat:


Ein Dreizylinder in einem BMW?!
Das ist doch mehr als peinlich oder?
Es gab Zeiten, da durfte sogar ein 520i mit einem 6 Zylinder fahren und ein 730i mit einem V8!!!
Wo kommen wir denn hin?
Leider lässt auch BMW sich vom "downsizing" Wahn beeinflussen! :/
Es ist echt schade, dass nichtmal der 328i vom F30 einen 6 Zylinder bekommt..
Akustisch kann man das heute sowieso schon fast vergessen ;(



(Zitat von: Paul-E39)





Für mich steht eins fest:
Wenn das kommt, werde ich sofort nach fast 40jahren bmw fahren die BMW Marke verlassen und auf andere autotypen ausweichen.
So einen Dreck tue ich mir nicht an!