Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TSB
Hauptthema:
Hallo zusammen, der Wagen meiner Freundin hat folgendes Problem: Ohne Gasbetätigung geht er im Leerlauf, bei geringen Geschwindigkeiten und bei untertourigem Fahren immer direkt aus. Woran könnte dies liegen? Die Zündkerzen wurden erneuert, die Zündspule ist gecheckt und der der Kraftstofffilter wurde auch getauscht. Außerdem wurde der Entlüftungsschlauch des Kurbelsgehäuses erneuert, da er ein Loch hatte und innen total weggegammelt war. Daraufhin ist er zunächst wieder gut gefahren, nach kurzem Fahren ist das Problem aber wieder aufgetaucht. Kann es vielleicht sein, dass es mit dem Kurbelgebäuseentlüftungsventil zusammenhängt. Eine andere Vermutung wären der Leerlaufregler oder die Ventildeckeldichtung. Was meint ihr?

Fahrzeug: 316i M43 / Baujahr 09/1993 / Kilometerlaufleistung: 109.000 km
BMWBT52
hast du schon mal den faltenbalg zum LMM auf undichtigkeit untersucht?
Autofreak23
Oder ist ein Kabel was zum LMM geht durchgescheuert?
TSB
Schon mal danke für die ersten Antworten.

Der LMM war auch meine erste Vermutung aber dies habe ich schon gecheckt. Die Kabel sehen alle top aus und der Faltenbalg auch. Auch den Kaltlaufregler habe ich schon überprüft. Wo könnte die Ursache noch liegen?

Wie gesagt, mein verdacht war eher das Kurbelgehäuseventil oder etwas was damit zusammen hängt, da der alte Entlüftungsschlauch ja total vergammelt war (inkl. großem Loch) und nach dem Tausch eines neuen Schlauches der Wagen erstmal wieder gut lief.

Bearbeitet von: TSB am 24.10.2012 um 14:03:37
E36-Freak
LLRV schon überprüft?
TSB
@E36-Freak: Das LLRV habe ich noch nicht gecheckt wo ist dieses beim M43 (Baujahr 93)? Was sagst du zu meiner Vermutung?

E36-Freak
Dein LLRV müsste (genau wie meins auch) unter der Ansaugbrücke liegen

Meins war damals auch hin...allerdings hatte ich während der Fahrt niemals das Problem das der Hobel ausging...

TSB
Würde dies auch angezeigt werden, wenn das Fahrzeug am Diagnosegerät ausgelesen wird?
Andi81
Hallo,

ich hatte vor einigen jahren ein ähnliches problem,nach ewigen suchen nach fehlern,lag es am ende einfach daran das der LMM total verdreckt war,hab ihn mit speziellen reinigungsspray gesäubert,und alles lief wieder normal....

viel glück noch,mfg
E36-Freak
Zitat:


Würde dies auch angezeigt werden, wenn das Fahrzeug am Diagnosegerät ausgelesen wird?





Nein
TSB
Zitat:


Zitat:


Würde dies auch angezeigt werden, wenn das Fahrzeug am Diagnosegerät ausgelesen wird?





Nein

(Zitat von: E36-Freak)




Kann man die Funktion dieses Ventils nur durch Austausch eines Neuteils testen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit (Sicherung etc.) - Nicht, dass es doch was anderes ist und es würde umsonst getauscht.

Bearbeitet von: TSB am 24.10.2012 um 17:52:27
E36-Freak
Du kannst versuchen das LLRV auszubauen und zu reinigen (gibt eine spezoelle Ventilreinigerlösung dafür). Wenn Du das Ding in der Hand hältst und schüttelst, musst Du eine Art "klackern" hören, dann dürfte es in Ordnung sein (ich würde es aber in jedem Falle vorher reinigen).

Bei uns hat diese Methode allerdings keine Abhilfe gebracht. das Ventil war defekt.
TSB
So, war nun mal in der Werkstatt und habe ihn auslesen lassen. Das Problem ist die Lamdasonde. Werde diese nun tauschen. Sollte man eine von Bosch nehmen oder ist das egal?