Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
motyrba
Hauptthema:
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein 318Ci springt nicht mehr an und hat folgende Fehler im Fehlerspeicher, die nach dem Löschen sofort wieder auftauchen:

- 112 Ansteuerung Magnetventil Saugrohr DISA
Kurzschluss gegen Masse, Fehler momentan vorhanden

- 113 Ansteuerung Magnetventil Tankentlüftung
Kurzschluss gegen Masse, Fehler momentan vorhanden

- 149 Ansteuerung Ventil Sekundärluft
Kurzschluss gegen Masse, Fehler momentan vorhanden

- 120 Signal Luftmassenmesser
Kurzschluss gegen Masse oder Unterbrechung
Fehler momentan vorhanden

Die Fehler wurden mit INPA ausgelesen.
Habe schon alle betroffenen Stecker überprüft, alles OK.

Motor lässt sich einfach nicht starten :(!

Vielleicht weiß jemand von euch Rat.


Danke und Gruß
Mathias








Papa76
Zitat:


- 112 Ansteuerung Magnetventil Saugrohr DISA
Kurzschluss gegen Masse, Fehler momentan vorhanden

- 113 Ansteuerung Magnetventil Tankentlüftung
Kurzschluss gegen Masse, Fehler momentan vorhanden

- 149 Ansteuerung Ventil Sekundärluft
Kurzschluss gegen Masse, Fehler momentan vorhanden

- 120 Signal Luftmassenmesser
Kurzschluss gegen Masse oder Unterbrechung
Fehler momentan vorhanden

(Zitat von: motyrba)




Alle 4 Sachen werden durch einen teilweisen gemeinsamen Kabelstrang versorgt. Den würde ich mal auf Scheuerstellen untersuchen. Dafür spricht auch, dass die Bauteile den gleichen Fehler Kurzschluss gegen Masse anzeigen.
motyrba
Vielen Dank! Das hilft auf jeden Fall schon ein bischen weiter! Werde mal die Leitungen prüfen.

Seltsam finde ich nur, dass dadurch wahrscheinlich kein Anspringen des Motors möglich ist.
lthr87
naja wenn er keine richtige Masse oder generell keine Masse hat wundert es mich nicht so wirklich, dass er nicht anspringt und es sind ja nicht gerad wenige Fehler die Dir angezeigt wurden...

Hast Du schon etwas rausfinden können?
motyrba
Hallo,

also bislang alles ohne Erfolg. Habe den kompletten Kabelbau geprüft gegen Kurzschluss und Massefehler. Alles i.O., selbst nach Abgleich mit dem Schaltplan. Letzter Gedanke -> Steuergerät defekt?

Zumindest habe ich jetzt ein gebrauchtes bestellt, um zu schauen, ob die gleichen Fehler auftauchen.
Sollte dies der Fall sein, müssen dei Steuergeräte abgeglichen werden :(.

Ich werde berichten.
motyrba
So, STG ist definitiv defekt! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sich die Fehler mit dem alten STG nicht löschen lassen. Bei dem Zweiten lassen sich diese Problemlos löschen und tauchen auch nicht wieder auf! Das Problem besteht nun im Abgleich der Dme und der Ews, sprich der Manipulationsschutz taucht als Fehler auf. Jetzt bin ich definitiv überfragt, da ich nicht weiß, wie ich den Abgleich machen soll!!!
BoTka
Ist der Manipulationsschutz nicht gleich der Wegfahrsprerre?
Dreht der Anlasser?
motyrba
Der Anlasser dreht. Habe jetzt aber einen Kontakt, der mir die DME zurücksetzen kann.
motyrba
Auto läuft wieder mit neuem Steuergerät :).
Hans45
Welches Steuergerät würde ausgetauscht?
Ich habe das selbe Problem
Danke im voraus
Hans45
 

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein 318Ci springt nicht mehr an und hat folgende Fehler im Fehlerspeicher, die nach dem Löschen sofort wieder auftauchen:

- 112 Ansteuerung Magnetventil Saugrohr DISA
Kurzschluss gegen Masse, Fehler momentan vorhanden


Welchen Steuergerät genau hast du ausgetauscht?
Und wo ist der verbaut...
Ich habe das selbe Problem.

- 113 Ansteuerung Magnetventil Tankentlüftung
Kurzschluss gegen Masse, Fehler momentan vorhanden

- 149 Ansteuerung Ventil Sekundärluft
Kurzschluss gegen Masse, Fehler momentan vorhanden

- 120 Signal Luftmassenmesser
Kurzschluss gegen Masse oder Unterbrechung
Fehler momentan vorhanden

Die Fehler wurden mit INPA ausgelesen.
Habe schon alle betroffenen Stecker überprüft, alles OK.

Motor lässt sich einfach nicht starten :(!

Vielleicht weiß jemand von euch Rat.


Danke und Gruß
Mathias










(Zitat von: motyrba)