Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Imagines
Hauptthema:
Hallo,

habe mein gutes altes 4 Speichenlenkrad ohne MFL ausgebaut und nun ein 3 Speichenlenkrad mit MFL eingebaut. Der Schlreifring passte, ebenso konnte ich überraschenderweise das Kabel vom MFL in den Schleifring stecken, dort war ebenfalls der weibliche Stecker dafür.

Nun frage ich mich, benötige ich noch den MFL-Kabelnachrüstsatz, denn das mein Radio laut/leister nicht funktioniert ist mir durchaus bewusst, da ich ein Sony drin habe, aber der Tempomat reagiert ebenfalls nicht.

Was ich bisher versucht habe:
- Im Stand, Schlüsselstellung 2 > I/O gedrückt (damit soll man ihn wohl aktivieren, allerdings erscheint nichts in meinem Cockpit
- Während der Fahrt, I/O +/- gedrückt, keine Reaktion. (Natürlich ab 30km/h) ich war bei 60km/h.

Mache ich irgendetwas falsch, oder muss ich doch noch in den Steuerkasten vorne im Motorraum?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian.

P.S.:
Auto > BMW 318i Touring, 2 Liter Motor (N42), EZL: 2004, Facelift
Weiß-Blau-Fan-Rude
Kabel zum Steuergerät muss noch gezogen werden Link

Imagines
Hallo,

verstehe ich also richtig:

Ich muss von HIER >


ein Kabel zu HIER ziehen >



Richtig? :)

Das bedeutet, ich benötige grundlegend nur diesen Kabelstrang, nicht mehr nicht weniger? Mein MFL leuchtet auch noch nicht, nimmt das MFL sich die Beleuchtung vom Steuergerät oder eher vom LSZ?

Danke :*
Weiß-Blau-Fan-Rude
das Signal vom Tempomat muss ins Steuergerät, und die Beleuchtung bekommst vom Lichtschaltzetrum abgegriffen
Imagines
Hey,

bin am verzweifeln. Habe mir nun das Nachrüstset beim Freundlichen bestellt. (TN: 61120016012)

Da ist auch allergrößter Schnick Schnack drin, habe es nun wie in der EBA angeschlossen, das blaue einzelne Kabel in's Steuergerät (linker großer Stecker > Kammer 27), die anderen 3 in diesen grünen Stecker. (Pin 8,9,10) ebenso die beiden am LSZ angezapft (gleiche Farbe) 27 und 21.

Alles wieder zurückgebaut, Batterie wieder angeklemmt. Licht in den Multifunktionstasten funktioniert auch wunderbar (sieht gut aus), jedoch reagiert der Tempomat (weswegen ich dies eigntl. alles machte) nicht.

Bei Schlüsselstellung auf 2 > blinken alle möglichen Lampen (die Tempomatlampe leuchtet nicht 1x), auf Schlüsselstellung 2, den Knopf I/O mehrfach betätigt, keinerlei Reaktion. Ebenso bei laufenden Motor und während der Fahrt, keinerlei Reaktion.

Woran kann es liegen? :((

Danke euch.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hey,

bin am verzweifeln. Habe mir nun das Nachrüstset beim Freundlichen bestellt. (TN: 61120016012)

Da ist auch allergrößter Schnick Schnack drin, habe es nun wie in der EBA angeschlossen, das blaue einzelne Kabel in's Steuergerät (linker großer Stecker > Kammer 27), die anderen 3 in diesen grünen Stecker. (Pin 8,9,10) ebenso die beiden am LSZ angezapft (gleiche Farbe) 27 und 21.

Alles wieder zurückgebaut, Batterie wieder angeklemmt. Licht in den Multifunktionstasten funktioniert auch wunderbar (sieht gut aus), jedoch reagiert der Tempomat (weswegen ich dies eigntl. alles machte) nicht.

Bei Schlüsselstellung auf 2 > blinken alle möglichen Lampen (die Tempomatlampe leuchtet nicht 1x), auf Schlüsselstellung 2, den Knopf I/O mehrfach betätigt, keinerlei Reaktion. Ebenso bei laufenden Motor und während der Fahrt, keinerlei Reaktion.

Woran kann es liegen? :((

Danke euch.

(Zitat von: Imagines)






Hast alles richtig gemacht wie es scheint

Zitat:

Beispiel an einem M52 Motor !!! Auch gültig für N42/M54/M47/M57 Motoren !!!
Der Stecker hat 40 Pins !!!

Ihr baut den Stecker wieder auseinander und nimmt euch den rechten Kabelschuh.
Dort sucht ihr euch den PIN 27, der LEER sein müsste !
Wenn dort doch was drin ist und ihr normalerweise keinen Tempomat hat ist das Teil was dort drin is ohne Funktion ;)
Dort pinnt ihr das Blau/Schwarze Kabel ein !




In dem Fall nochmal prüfen ob du definitiv in der richtigen Pinkammer gelandet bist am Stecker beim Motorsteuergerät sowie auch am Lenkrad.

Ich habe bei mir auch die MFL nachgerüstet, so verpinnt wie in der Anleitung, Motor an, Taste gedrückt, Symbol war an und ab 30km/h lässt sich der Tempomat "einklinken".

Imagines
So,

habe noch einmal eben Foto vom Steuergerät erstellt:

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich nicht wie in der Beschreibung ein grünes / braunes Kabel nebenan habe.




P.S.: Am Lenkrad, ist ja der fertige Stecker von den MF zum Ring, dieser ist fest. Dann wäre nur noch der Grüne unter'm Lenkrad und diese sitzen ebenfalls richtig. :/

Kann BMW eventuell prüfen, ob das funktioniert mit irgendetwas ...? Aber ich gehe noch einmal zur Sicherheit zum grünen Stecker, unterm Lenkrad.

Bearbeitet von: Imagines am 16.10.2012 um 20:21:35
Imagines
So.

Also Bilder vom Steuergerätstecker sind über diesem Beitrag:

In dem grünen sieht es wie folgt aus: Kammer 8 blauer Stecker (Tempomat?), Kammer 9 diese weis/rote/gelbe, Kammer 10 ist das gelb/violette drin.

Wie gesagt Tasten leuchten, Laut/leister, etc. kann ich mom. nicht testen, da Sony-Radio drin.

Ich verzweifel hier gerade.

Mein Auto ist'n 318i Touring, EZL 2004, N42 Motor, also die Voraussetzung erfüllt er oder?
Imagines
Hey,


habe gerade festgestellt, dass ich den N46 Motor habe, ist das relevant?

>>>
Motor: N46
Karosserie: touring
Produktionjahr: 05/2004
Schiffi
Ist bei dir ein Kupplungsschalter verbaut? (am Kupplungspedal)
Wenn dieser nicht da ist geht nichts.
Imagines
Es ist ein Automatik! :o

Habe keine Kupplung ...
Imagines
Danke, hab's Problem gelöst.

Kann also geschlossen werden!
Weiß-Blau-Fan-Rude
War es nun ein Fehler beim Einbau oder gab es eine andere Besonderheit ?
Ehm
Wäre gut, wenn du ausführen würdest wo der Fehler war, sonst ist der Tread für die Füsse.
Imagines
Hallo,

war damit bei BMW! Die haben am Steuergerät rumgespielt, dann gings.