Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36Black
Hauptthema:
Hey Leute habe bei meinen BMW e36 316i compact plötzlichen erhöhten Benzinverbrauch bemerkt.

weiss jemand woran das liegen kann?

Danke für eure Antworten!
Touri Normi
von welcher erhöhung reden wir? 1L/100km oder 40L/100km?
wenn zweites zutrifft, überprüf den schlauch an der spritpumpe unter der rücksitzbank.

viel erfolg und schließe bitte den thread AB!
grüße

Bearbeitet von: Touri Normi am 29.04.2012 um 18:18:51
e36Black
nein es sind locker 5l/100km mehr geworden.
was kann es sein?
bmw318isturbofahrer
Lambdasonde natürlich als erstes zu nennen!

Musst du deinen Autowagen mal auslesen lassen wie hoch Lambda ist!
e36Black
Hallo ich war heute bei meiner BMW Werkstatt, und habe da meinen bmw mal checken lassen.
So ich war also da und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und die Überraschung, da war NIX so das kann doch nicht sein, also machte ich gleich noch eine AU - NIX, Lambdasonde gecheckt - Nix, dann gleich den Luftmassenmesser angeschaut - NIX.
Der Mechaniker meinte noch alle Werte sind TOP, Motor läuft TOP.
Dann sagte ich dass, das Auto seit 4 Monaten stand, da meinte das, dass Öl nach benzin richt, ich sollte mal das Öl wechseln, aber ich habe dass Öl vor 1000 km gewechselt.

Bitte hilft mir- was kann da noch sein?!
bmw318isturbofahrer
Wenn dein Öl nach Benzin riecht hast du richtig große Probleme weil:

Kolbenringe dann nicht mehr dicht sind bzw ev. auch Ventilschaftdichtungen.

Nachteil an der ganzen Sache ist wohl das der ganze Motor zerlegt werden muss.

Und ganz allgemein kann der Motor doch dann gar nicht mehr ordentlich laufen?
e36Black
oje oje also der Motor läuft noch so rund wie immer, das öl richt nicht extrem nach benzin nur so leicht nach benzin.
Habe heute noch nach der benzinpumpe geschaut, ob da vielleicht der schlauch undicht ist- auch nichts alles ok.
bmw318isturbofahrer
Öl riecht auch nach Benzin mit viel Fantasie!

Benzin wird aus Öl gemacht von daher mag es sein das so mancher Mensch das Benzin schon vor der Herstellung riecht.

Gegebenenfalls auch mal den Geruchssinn überprüfen lassen?

e36Black
Zitat:


Öl riecht auch nach Benzin mit viel Fantasie!

Benzin wird aus Öl gemacht von daher mag es sein das so mancher Mensch das Benzin schon vor der Herstellung riecht.

Gegebenenfalls auch mal den Geruchssinn überprüfen lassen?



(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




kannst du vielleicht Fachliche Informationen geben oder nur blöd machen?!
bmw318isturbofahrer
Okay dann lass das mit dem Benzingeruch mal weg!

Das verwirrt nur.

Wie siehts mit der Lambdsonde eigentlich aus?

Funktioniert die ordnungsgemäß?
e36Black
ja die hat er sich auch angesehen und gecheckt - war alles O.K.
bmw318isturbofahrer
Fehlerspeicher der DME schon gereinigt?

Macht ca 2 Liter aus wenn das Notprogramm aktiviert ist !
e36Black
wenn ich wusste was DME ist :/
Nicore
Er meinte damit das Steuergerät und den Fehlerspeicher.
Also ab zu BMW und auslesen lassen.