Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dingelskirschen
Hauptthema:
Ich habe einen E36 316i mit M40 motor....die Probleme fingen damit an das die Anzeige im cockpit mal mittig war dann wieder auf kalt zurück ging,egal ob im stand oder während der fahrt.Habe mich dann hier im Forum schlau gelesen und es kam der wassertemparatursensor in frage (der zur Frontscheibe hin) ,habe einen neuen bestellt und eingebaut.Die Anzeige funktionierte wieder nur stieg sie bis 3/4 der Skala,ok dachte ich mir mist beim Entlüften gebaut,also nochmal entlüftet,keine Verbesserung.Habe dann die Viskokupplung auch erneuert,Thermostat auf Funktion geprüft im Heisswasserbad.Auto stehen gelassen,heute nochmal dran und da viel mir auf das sobald ich die Zündung einschalte die Anzeige im Cockpit schon am Ende von dem blauen bereich steht,wohlgemerkt der motor war kalt.....
Habe jetzt direkt bei BMW einen neuen Sensor bestellt(der vorher neue Sensor kam aus dem Zubehör war aber von der FA.Metzger).Kann es sein das ein neuer Sensor so einen mist anzeigt...meine eigentlich entweder funktioniert er oder nicht.......... Oder aber liegt mein Problem noch woanders....
TD
ich habe bei mir damals festgestellt, dass die Methode mit dem Thermostat im heissen Kochtopf nicht viel taugt. Ausgesehen hatte es, als wenn er schliessen würde, aber bis zum Tausch kam die Tempanzeige mit Mühe in die Mitte der Anzeige und viel dann sehr schnell wieder in den blauen Bereich zurück. Seit dem Tausch des Thermostats steht die Nadel nach 3-4 km wie angenagelt in der Mitte.
only4me
Wenn die Anzeige bei kaltem Motor schon am ende des Blaubereiches steht, ist der Geber für das Anzeigegerät im Kombi nicht geiegnet ( gibt einen falschen Wert ab ) das fälscht die gesamte Anzeige. Nimm einen originalen Geber, das sollte dein Problem lösen .
only4me
Und dafür brauchst du nicht alles Kühlwasser ablaufen lassen, bei kalter Maschine öffnest du kurz den Kühlerverschluss, Schliesst ihn wieder, und beeilst dich beim raus und reinschrauben, später, am nächsten Tag überprüfst du dein Wasserstand und gegebenenfalls gibst du etwas nach.
dingelskirschen
@only4me................vollkommen richtig.das war des rätsels lösung.nur sollte man doch davon ausgehen das wenn ich schon die gleiche nummer bestelle das es funtioniert.................bei bmw haben sie nur gelacht...er sagte das wir genau das schon öfter hatten,war ja nen tag vorher auch da und habe mir diese enlüftunsschraube neu geholt -----es heisst ja nach fest kommt ab....jetzt habe ich sicherheitshalber noch einen auf reserve...
Original bringts total.......