Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nubi
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen E61 LCI gekauft und möchte nun die Automatische Heckklappe nachrüsten. Das mit den Teilen die ich brauche weiß ich ungefähr schon.
Was ich suche ist nen Schaltplan und vielleicht jemand der das schon gemacht hat und mir nen paar Tips geben kann.
Außerdem will ich auch noch das automatische Heckrollo nachrüsten, ist ja nicht so viel mehrarbeit wenn die Klappe schon gemacht wird.

Falls noch jemand die Teile dazu hat wäre ich dankbar diese käuflich erwerben zu können, monentan ist in der Bucht ja nicht so viel drin.

Achja, die Suche habe ich natürlich schon versucht, aber die Themen sind alle schon etwas älter, und leider wenig hilfreich gewesen.

Vielen Dank schon mal.

LG nubi
nubi
Hallo Liebe Leute,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten und Tips!

Nach langer Suche und Versuchen ist jetzt nun alles integriert. Die Automatische Heckklappe funktioniert nun so als wäre diese schon ab Werk verbaut gewesen.

Sollte sich jemand dafür interessieren stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Ich habe eine Auflistung der benötigten Teile und Schaltpläne.
Außerdem hätte ich momentan noch ein paar Kleinteile auf Lager.

Nur als kleiner Überblick, dadurch dass ich einige Teile in der Bucht kaufen konnte habe ich ca. 1300 Euro für den Umbau ausgegeben.
Der Umbau selbst ist kein großes Problem, natürlich etwas Zeitaufwendig, aber man muss kein Spezialist sein.

Das einzige was etwas schwieiger sein dürfte, man muss das Fahrzeug programmieren lassen, dazu muss bei BMW ein neuer Fahrzeugauftrag bestellt werden, und der Freundliche muss das programmieren können und wollen.

Wenn das nicht gemacht wird, funktioniert die Heckklappe schon teilweise, man kann mit dem Schlüssel per Funk öffnen und schliessen, allerdings geht dann das E-Rollo noch nicht, somit doch lieber programmieren lassen.

Alles in allem, es ist zwar nicht ganz billig, aber es hat Spaß gemacht und der Komfort ist auch größer geworden.

LG Nubi