Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
netmatzebmw
Hauptthema:
Hallo alle miteinander,

ich habe nun einen sehr grausamen Fehler und Bitte um eure Erfahrung.

Ich besitze einen 318i mit Automatikgetriebe 2000 BJ (4 Gang, Bauart weis ich nicht aber grüner Aufkleber auf der Getriebeölwanne).

Das Getriebe schaltet nun immer 10 Sekunden nach Motorstart in das Notprogramm. Fehler auslesen
beim freundlichen brachte nur Fehler im CAN BUS Steuergerät Getriebe. Der Freundliche sagte mir
daraufhin, ist nur ein Fehler in der Kommunikation zwichen Motor und Getriebe Steuergerät.
Wagen schaltet auch normal, nur der erste Gang ist sehr ruppich beim Runterschalten (Anfahren alles OK).

Nun habe ich das Problem, dass das Getriebe buchstäblich HEIß wird (Aber keine Geräusche) und die
Wärme bis in den Innenraum dringt. Also dachte ich mir mal gucken, vielleicht zu wenig Öl, zuwenig zirkulation. Ich öffnete die Ölauffüllschraube nach dem ich mit dem Wagen gefahren bin und mir strömte
das gefühlte 90 Grad heiße Öl über die Hand.

SO HEIß DARF DAS ÖL DOCH NICHT SEIN ODER??? UND EIGENTLICH SOLLTE ES DORT NICHT
RAUSSTRÖMEN (OK, kann auch an der Temperatur liegen, da sich das Öl ja sehr dolle ausdehnt) ???

Hat irgenjemand Erfahrung mit diesem Problem, oder vielleicht einen Tipp... der Freundliche sagt nur:
"Neues Steuergerät" und wenn das nicht funktioniert "Neues Getriebe"... Die Kosten dafür kennen wir alle!

Vielen Dank für eure Hilfe

Matze

aeneon
BMW liest nur den Fehler aus und tauscht dann. Je nachdem was im Steuergerät steht.

Ich kann dir nur den Tip geben, zu einer Fachfirma für Automatikgetriebe zu fahren.

Die Jungs machen den ganzen Tag nichts anderes und wissen genau was Sache ist.

So sparst du Geld und weisst dann auch, ob und was defekt ist.

Diese Firmen gibt es in jeder etwas grösseren Stadt.

Und hör auf, an deinem Automatikgetriebe rumzufummeln. Das ist eine Wissenschaft für sich und ein kleiner Fehler kann das ganze Getriebe zerstören.



da_loosy
Ich hab nur interessehalber mal ne Frage: Hast du den Getriebeölstand bei laufendem Motor oder bei stehendem Motor geprüft? Du weißt aber auch, dass sich Automatikgetriebeöl bei zunehmender Temperatur stark ausdehnt und deswegen der Ölstand nur bei 30- 50 Grad Getriebeöltemperatur(und laufendem Motor) geprüft werden darf?!?!?!? Sprich, ohne ISTA/D, DIS oder INPA und somit auslesbarer Getriebeöltemperatur, würde ich nicht an der Einfüllschraube `rumkurbeln.

Dass dir das nicht bei deinem Problem hilft, weiß ich. Ich wollte es nur mal erwähnt haben ;-)
netmatzebmw
habe den Ölstand in stellung P bei lfd.Motor geprüft. Meine Vermutung war es ja auch, das es sich anhand er temperatur so ausgedehnt hat.

Habe nun vom Bekannten einen freundlichen Empfohlen bekommen und hatte heute morgen tatsache einen Termin bei diesem direkt mit dem Meister.

Der macht jetzt die Fehlersuche weiter, geht aber vermehrt vom Ölkühler aus.

Aber bei diesem freundlichen (30 km von mir entfernt)... fehlersuche 1h mit dem Meister == Kostenlos!

Mal sehen wie es weiter geht, schreibe dann.

Grüße

Matze
netmatzebmw
so, der freundliche hat mich heute angerufen ...

Diagnose:

- Getriebe OK
- wird heiß aufgrund des Notprogramms
- Motorsteuergerät DEFEKT... sendet falsche Daten ans Getriebe
- Motorsteuergerät muss getauscht werden ... 1100 EUR !!!

Jetzt habe ich mal auf eBay nach Motorsteuergeräten geschaut: ab 100 EUR im Schnitt 200 EUR???

Aber der freundliche sagte mir ein gebrauchtes kann man aufgrund der Wegfahrsperre nicht verwenden?
Gibt es da ne möglichkeit doch ein gebrauchtes zu verwenden?

Grüße

Matze
aeneon
Danke für die Info! Man lernt nie aus.

Mit dem Steuergerät kann ich dir leider nicht helfen. Kenne mich damit nicht aus.

Vielleicht kann man das Umcodieren. Aber ka.
da_loosy
Ab der EWS 3 kann ein Motorsteuergerät nicht mehr beliebig quergetauscht werden. Sprich, beim E46 geht es nicht mehr. Beim E36 war das noch möglich.
Der Grund hierfür ist, dass der Startwert für Motorsteuerung<->Wegfahrsperre nur 1 mal in die Motorsteuerung geschrieben werden kann.