Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Special C
Hauptthema:
Bei meinem X3 BJ10.2007 möchte ich von einem Bekannten (angehender KFZ-Meister)eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Kann der E-Satz problemlos angeschlossen werden, oder muss der Wagen dafür zu BMW und irgendetwas programmiert oder ähnliches werden? Das Fahrzeug verfügt über PDC. Muss für die Montage sonst irgendetwas an der Stoßstange oder ähnlichem verändert werden?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.08.2012 um 21:52:58
schehofa
Hallo,

der originale BMW Nachrüstsatz muss programmiert werden!

Aber es gibt einen Nachrüstsatz von Westfalia bei dem keine Codierungen oder sogar Programmierungen vorgenommen werden müssen.
Dies gilt aber bei den meisten Zubehör AHK. Aber Westfalia dürfte da das beste Produkt bieten.


Bei der Stoßstange kannst du unten einen Auschnitt machen oder du kaufst von BMW das Unterteil der Stoßstange mit Ausschnitt u. Deckel.
funrat
Habe meinem Schatzi eine abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet.

War die Variante von Thule, da ich die am günstigsten bekommen habe und sie einigermaßen in den Ablageplatz unter dem Kofferraumboden passt. Die abnehmbare von Westfalia ist etwas größer und verträgt mehr Stützlast, dies brauchen wir aber für unseren Anhänger nicht.

Eine Programmierung ist nur nötig, wenn Dein X3 nachdem Einbau die Kupplung nicht erkennt. Kannst Du ganz einfach prüfen in dem einen Anhänger ansteckst. Wenn alles i.O. ist, dann ist das PDC am Heck bei einlegen das Rückwärtsganges aus und vorne funktioniert es noch.

Da Du ein Modell nach Facelift hast, ist der abnehmbare Deckel serienmäßig drin.

Um den Kabelbaum zu verlegen, musst man leider die rechte Seitenverkleidung komplett zerlegen.

Im Sicherungskasten noch nachsehen, ob schon eine Sicherung (20A) für die Anhängerkupplung steckt, sonst einsetzen, war in diversen Anleitungen nicht beschrieben, bekam den Hinweis von einem Bekannten, den ich bei BMW traf.

Insgesamt haben wir ohne die vielen Pausen ca. 6 Stunden für den gesamten Einbau gebraucht..

Wenn Du Fragen hast, melde Dich.

funrat