Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
robi1702
Hauptthema:
Hey leute! ich habe ein bmw 310i e36 cabrio gekauft, Baujahr 1994 benziner und schaltgetriebe. Das verdeck wurde vom besitzer gewechselt doch leider funktioniert es nicht! habe eine initalisierung durchgeführt, Beim letzten schritt geht auch die verdeck klappe zu. Leider öffnet sich das verdeck trotzdem nicht! habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich?
Liebe grüße
Ps. Alle sicherungen gecheckt und in ordnung,Ausser im kofferraum aber dort ist auch keine!

Bearbeitet von: robi1702 am 16.09.2012 um 13:38:02
BMW-renner
servus

ich weis nett aber bei mir ist im kofferraum eine sicherung bei der batterie da kommt noch ein kabel mit einer sicherung und das orginal allso nichts zusätzlich eingebaut

LG aus unterfranken
robi1702
Es ist definitiv keine sicherung.. Ich weiß nicht wo ich die finden sollt,Brauche echt hilfe! kommt jemand aus dem Kreis mönchengladbach?
BMWBT52
hast du schon mal ins verdeck-kompentium rein gesehen?
robi1702
das habe ich, Bin echt am verzweifeln. hinzu kommt noch das ich das verdeck manuell geöffnet habe ,Aber mit einem Akku schrauber,quasi über der notfall entriegelung sind 2 spindeln die den motor andrehen, Die zwei spindeln sind jetzt kaputt gegangen. Bekomm ich die einzelnt irgendwo gekauft?

Bearbeitet von: robi1702 am 16.09.2012 um 18:47:50
BMWBT52
oh das ist bitter, die sind soweit ich weiß sehr teuer, oder du bekommst gebrauchte.

schau da mal rein, dem ist das auch passiert.

Link
snooker07
Servus. Die Wellen gibt es nicht einzeln. Man kann sie auch nicht reparieren. Ich habe das auch durch, war bei einigen Fachfirmen wegen schweißen. Haben alle abgewunken weil Federstahl. Habe sogar bei Edscha(Verdeckhersteller)angerufen. Auf der Seite am Schloß sind sie aufgepresst. Kannst nur mal in der englischen Bucht schauen, da gibt es manchmal welche. Auf der deutschen Seite ist es sehr selten.
Ich habe mir damals ein neues(gebrauchtes) Verdeck geholt.

MfG
robi1702
Das ist natürlich Mist! Bekomm ich das verdeck umgebaut Auf teilelektrisch oder manuell? So das ich die strebe nicht brauche.
robi1702
so die flexstreben wurden geschweißt! funktioniert manuell wieder, Aber immer noch nicht elektrisch,Jemand eine idee?
robi1702
hab mal zwei bilder gemacht, Damit ihr schaut das an der batterie keine sicherung ist, Ausserdem hab ich ein bild gemacht wie es bei den verdeck motoren aussieht!

http://s7.directupload.net/file/d/3017/yish6rvs_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3017/y757np5p_jpg.htm

liebe grüße
Streetstyler
überprüfe mal die microschalter...wenn der vorbesitzer das verdeck ausgetauscht hat, geh ich stark von aus, dass die microschalter entweder nicht richtig eingestellt sind oder irgendwo ein defekt vorliegt, sodass das system abbricht. da du ein halbelektrisches verdeck hast, hast du selber 3 microschalter. ein schalter ist für die verdeckklappe gedacht und zeigt dem system, ob das ding richtig verschlossen ist. dieser sitzt an der beifahrerseite aus im verdeckkasten rechts im fanghaken. kontroliere, ob der betätigt wird, wenn der verdeckdeckel schließt. hörst du auch ein klacken im zv modul beim handschuhfach. wenn nicht, manuel prüfen indem du den mit der hand bedienst. dann hast du noch ein microschalter welcher endpositionsschalter genannt wird. dieser wird betätigt, wenn das verdeck eingefahren ist und das system über diesen die meldung bekommt verdeckklappe schließen. dieser sitzt bei der fahrerseite im verdeckkasten bei den verdeckgestell. kannst du überprüfen indem du das verdeck manuell im verdeckkasten ablegst und es leise da klick macht. wenn nicht, einstellen. sollte es klick machen, kann ein kabelbruch vorliegen. der letzte microschalter sitzt selber im verdeckgestell und gibt die meldung für den hinteren teil des verdeckes, also die heckscheibe wann das ding eingeklappt wird oder nicht. auch prüfen...ansonsten kann es nur noch an dein verdecksteuergerät liegen.

oder du klemmst mal die batterie ab für 2 min und probierst nochmal die inivorgang...mehr gibt es nicht bei dem verdecksystem...außer die schalter selber in den motoren, die die endposition jeweils angeben...aber die gehen eig. nicht kaputt, da die über die stromstärke gemacht sind, sprich, wenn der motor eine zu großen widerstand hat, muss das verdeck aus oder eingefahren sein, genauso mit der stellung der verdeckklappe...
robi1702
danke dir für deine mühe ! super text, habe gestern erst erfahren das ich ein teilelektrisches verdeck von werk aus hatte, Aber bei mir wurde vom vorbesitzer ein voll elektrisches verdeck eingebaut!Das heißt ,um das dach zu verschließen habe ich keine hebel. Wie kann ich es ändern, Das ich entwieder wirklich ein vollelektrisches habe, oder teilelektrisch. Dann bräuchte ich ja diese hebel zum verschließen richtig?

hier die sicht von vorne:http://s7.directupload.net/file/d/3018/8qgh6qky_jpg.htm

Bearbeitet von: robi1702 am 19.09.2012 um 09:12:36
Magger
Zitat:

habe gestern erst erfahren das ich ein teilelektrisches verdeck von werk aus hatte, Aber bei mir wurde vom vorbesitzer ein voll elektrisches verdeck eingebaut



moin,

das sagt natürlich Einiges. Versuch doch mal in Erfahrung zu bringen, ob es bei dem Vorbesitzer funktioniert hat. Könnte mir vorstellen, dass das CVM nicht mit dem Verdeck nicht harmoniert.

Lass doch den Fehlerspeicher mal bei BMW auslesen, dann hast du Gewissheit.

Viel Erfolg
robi1702
Das verdeck hatte beim vorbesitzer funktioniert. Es wurde ein neues verdeck eingebaut Danach funktionierte es leider nicht! Der vorbesitzer meinte, Es kann sein das ich zu BMW fahren muss und das Steuergerät Für das Verdeck Freischalten muss,Ausserdem sagte er es ist eine service leistung von bmw und müsste Kostenlos sein.Weiß jemand ob Es der Fehler wäre und ob die aussage mit dem Kostenlos stimmt?

Viele Grüße
snooker07
Servus. Wenn du ein teilelektrisches gegen ein vollautomatisches VD tauschst, muß auch das Kabel der Mikroschalter im Windlauf(da wo deine Wellen sind) am CVM mit angeschloßen werden. Schau da mal nach ob der Vorbesitzer es gemacht hat.

MfG
Magger
moin,

kostenlos ist bei BMW so gut wie nichts, aber den Fehlerspeicher auslesen kostet nicht die Welt.
Das mit dem CVM (Steuergerät) macht schon Sinn, da scheint ja ein echter "Experte" am Werk gewesen zu sein.
Setz dich mal mit dem user cabriofreek in Verbindung, der hat Ahnung.

Viel Glück
robi1702
okay werde ich machen, Danke euch :)
cabriofreek
hallo,

und danke an "MAGGER" ...

so, wie SNOOKER07 schon erwähnte muss der FRONTMOTOR auch mit
dem CVM verbunden sein ... kann man prüfen, wenn man das inlay der
seitenverkleidung im fonds an der fahrerseite herauszieht - dann sieht
man die BLACK BOX (CVM) - dort müssten nun UNTEN 4 "zuleitungen"
hineingehen ... wenn nicht, dann ... beim umbau vom halbautomaten
auf voll-e-verdeck muss man selbst 1 kabel basteln, weil es dies von
BMW nicht fertig zu kaufen gibt, das den motor mit dem CVM verbindet

desweiteren sollte das CVM, d.h. die NUMMER selbst geprüft werden
es gibt 1-nes, das NUR beim halbelektrischen verdeck funktioniert
(.... 679) und 3 Stück, die sowohl, als auch funktionieren, wenn man
das korrekt angeschlossene system dann RESETTET (INI) ... und erst
dann wird es auch funktionieren ...

die sicherung nr.49 im kofferraum neben der bakterie gibt es original
nur beim voll-e-verdeck, die man sich beim umbau aber sparen kann,
da diese 20A niemals kaputt geht (ich jedenfalls hab keine gesehen)
dennoch sollte natürlich der frontmotor über eine sicherung laufen ...

der rückbau vom voll,- auf halbautomaten ist sehr kostenintensiv und
macht, ausser mit gerbauchten teilen keinen sinn ... bspw. kosten die
stange (zum manuellen entriegeln), der hebel und die anderen krallen
allein schon um die 300€ (neu) ... auch der umbau auf total manuell
ist ein ziemlicher aufwand, da dazu die teile im verdeckkasten umge-
baut werden müssen und diese neuteile allein auch schon 200€ kos-
ten (plus umbau) ....

die fehlerspeicherauslese bei bmw ist, was das ergebnis betrifft leider
sehr schwammig ... ich habe schon fehlerbeschreibungen von kunden
erhalten, die total falsch waren und weswegen schon neuteile gekauft
wurden, die dann absolut nicht notwendig waren ...

bei interesse einfach anrufen oder vorbeikommen ... good lack
robi1702
so habe mal zwei bilder gemacht von den anschlüssen der blackbox,Es sind nur 3anschlüsse belegt der 4. mit der nummer (288)ist nicht belegt. Ausserdem hab ich für euch die daten von dem kasten fotografiert.

http://s7.directupload.net/file/d/3025/2z9h75ha_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3025/b2ryd67y_jpg.htm
robi1702
Der wagen hat auch kein fehler im speicher. Kann mir jemand sagen wie ich dieses "eine kabel" wohin verlegen soll? Liebe grüße
cabriofreek
hallo,

also, ganz einfach, es muss jett noch das kabel vom
"leeren" anschluß des CVM an den stecker des front
klappenmotors in eigenregie "gebastelt" werden ...

good lack
robi1702
also meinst du an den Motor, Ganz vorne an der windschutzscheibe der die spindeln antreibt Wo + und - ist? Bzw wieviele kabel brauch ich und welchen stecker soll ich am motor nehmen? , Oder brauch ich nur + und - ? Liebe grüße

Bearbeitet von: robi1702 am 22.10.2012 um 10:59:43