Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DOX328
Hauptthema:
Hallo.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Naben-Mutter an der HA gelöst bekommen?

Das richtig Werkzeug habe ich und hab sie mit Caramba eingejaucht und einwirken lassen.

Hab gesehen, das an der Mutter zwei Einkerbungen sind. Was haben die zu bedeuten?



Kann ich die Mutter lösen, wenn ich das Rad drauflasse und der Wagen noch auf dem Boden steht?
Sollte doch dann einfacher sein...

Und womit kann ich ggf. die Mutter auftrennen, denn mit einer Flex komme ich da ja nich dran.
Geht das mit einem Dremel?
Mani73
das ist die sicherung junge ;-) mit einem schraubendreher aufbiegen und dann die schraube lösen . ....
wenn du die neue schraube ansiehst , hast dass ja auch , nach befestigen an dieser stelle mit einem schraubendreher in diese buchtung einschlagen damit sich die schraube sicherheitshalber nicht lösen kann . sicherungskerbe genannt .....
DOX328
@ Mani

Ich danke Dir...
Ich kannte bisher nur Sicherungssplinte bei Radnabenmuttern...

Aber wenn ich so drüber nachdenke... ;) Trotzdem danke...

Wie sieht denn das aus, wenn die sich dann immernoch nicht lösen lässt, gibbet da nen Trick?

zB. Knarre mit Verlängerung um den Hebel zu verlängern? Will ja auch nichts kaputtreißen...
DoubleH
schlagschrauber und gib ihm, mit ner Rätsche tust dir da verdammt schwer
Mario325iK
Nen ordentlichen Knebel mit ner Verlängerung (Rohr oder ähnliches).
Oder wie schon erwähnt, nen ordentlicher Schlagschrauber.
Teilweise sind die dinger Bombenfest.

Keine angst, die Antriebswelle reißt nicht so schnell ab ;-)
DoubleH
Lustig wirds wenn man die antriebswelle dann nicht aus der nabe bekommt :D

Neulich auch mal ewig an einer gehangen wo fest war, warmmachen und großer hammer brachte nix, n Hilti Bohrhammer hingegen schon :D
320erjunge
Haha beschde doubleh des war bei mir :) ja falls die antriebswelle nicht raus geht nich lange herumschlagen des bringt nix lieber an hilti bohrhammer nehmen 5 sek isch die rausgemeißelt hehe
Grüße
BMWAC
Schraube kannst du nur losprügeln... Wenn du nen brenner hast mach alles heiß dann sprühst du was jucka flucka in die mitte dadurch kühlt die antriebswelle ab und zieht sich zusammen und du solltest leichtes spiel haben das gleiche kannst du mit der antriebswelle dann auch machen wenn du sie raus nehmen möchtest... bei mir war sie damals so fest wir haben feingewinde blang gedreht mit schlag schrauber alles versucht um die hure antriebswelle aus zu bekommen... dann einfach heiß was jucka in die mitte und es gab nen knall und raus war sie =)
DOX328
Erstma Danke für Eure Tipps... ich werds mal am WE versuchen... ;)

Werde dann berichten...
Darksidee36
Vielleicht brauchst du das?
DOX328
Das iss ne Idee... ;) lol...
werds ma versuchen...
DOX328
Soooo... Geschafft. Achsschenkel komplett gewechselt und erstma alle Schrauben beim Freundlichen geordert. Nabenmutter ging ganz gut los, mit nem Hebel und ner Büchse Spinat. ;-)
Schlimmer war das Handbremsseil... Mit Hammer, Meißel und WD40 und viel hin und her gings raus. Aber werd sie beide mal neu machen denn die andere Seite mach ich auch noch neu...
Und im Frühjahr kommen noch ein neuer Achsträger und neue Lager rein... Wenn jemand Tipps brauch, fragt ruhig. Jetzt kann ich es im Schlaf... :-P
Jaggerman
Wo bekomme ich die richtige nuss für die bundmutter ? Oder leiht mir mal jemand seine?
5N1P3R
Sowas sollte doch in jedem Ratschnkasten drin sein...
Jaggerman
Das ist doch do eine vielzahnmutter. Dafür hab ich nichts passendes
DOX328
So eine bekommt man im guten Werkzeugladen, Ich hab ne Nuss aus einem LKW Knarrenkasten genommen, ist glaub ich ne 32er oder 34er.

Das ist übrigend keine Vielzahnmutter, die hat nur die doppelte Anzahl an Zähnen um besser ansetzen zu können.
bluepearl1972
doch ist vielzahn, genauso wie vielzahn innen, da passt auch ein imbus , der gedanke dahinter ist das es nicht in jedem ratschenkasten enthalten ist und somit nicht jeder auf dem parkplatz dran rumschraubt . vielzahn ist gedacht um mehr drehmoment auch übertragen zu können weil es formschlüssiger ist.