Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Libanon316Ti
Hauptthema:
Guten Abend& Gute Nacht ;-)

Meine entscheidung steht fest, mein nächster wird ein 330Ci mit Automatik. Fotostory werde ich dann Präsentieren wenn alles Top ist.

Nun wenn man mal Tanken war sollte nun letzter gemerkt haben das die Preise schon bei 1,74 bei mir in der Region liegen wohingegen LPG bei gerade mal 79ct . !

Ich bitte die Aussagen zu unterlassen von wegen" kauf dir einen Diesel oder einen 318i wenn du Sprit sparen möchtest" Nein ein Diesel kommt garnicht in die Bude, unter 330 schon garnichts anderes denn die 6zylis nehmen sich beim Verbrauch so wenig, das ich es für unnötig halte auf Leistung zu verzichten...

Da ich vielfahrer bin und gerne mal auf die "kacke" haue, heißt mal ordentlich beschleunige bis 6500 u /min und mal bis 250 auf die Autobahn dresche , kommt hiermit meine erste Frage zu stande.
Wie verhällt sich der M54 motor mit einer Gasanlage zb. der Vialle Lpi dierekteinspritzung oder einer Prins VSI ? Verliert man an beschleunigung, Vmax und durchzug?

Wie sieht es mit der Anfälligkeit nach einem Gasumbau aus? In Punkto Injektoren etc.? Ist ein Gasumbau ein sicherer Tod für unseren geliebten?

Kann ich einfach nach lust und laune den Gasknopf drücken, auf benzin umstellen und dann mal ordentlich aufs pedal latschen? oder verändert sich durch einen Gasumbau die beschleunigung, durchzug und Vmax im benzinbetrieb?

Habe an eine Vialle LPI oder einer Prins VSI gedacht weil die laut google die könige unter den Anlagen sind, ja ich weiss- natürlich zählt auch der umrüster...

Ich habe kaum Ahnung von Gasanlagen da dies meine Allererste wird, ich hoffe ihr seht meine fragen nicht als dumm an und nehmt Sie ernst. Für jede hilfe danke ich hier bereits im Vorraus ;-)

Mfg :-)






Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2013 um 12:39:09
kwenseN
Ich kann dir sagen, dein Auto wird schwerer durch gas tank und angeblich auch bisschen leistungs verlust, kann ich dir leider aber nix zusagen, da er denn bmw mit gas tank nicht lange fuhr...
Papa76
Lynsch
Also ich hab ein E46 Coupe 328Ci Bj. 2000 da ich immer VFL wollte.
Hab das Auto nun seit 5,5 Jahren und hab mir vor ca. 2,5 Jahren Gas einbauen lassen.
Ich hab eine BRC Gas Anlage drin. Im Internet hab ich damals auch überall "Prins" gelesen. Dort wo ich sie einbauen habe lassen, sagte man mir die BRC könne man besser einstellen.
Somit viel mir die Wahl recht leicht, denn wenn meine Werkstatt besser mit BRC klarkommt, nehm ich halt die.
Ich war nach dem Einbau genau 1x beim einstellen, da er mir im zweiten Gang bei 80 immer auf Benzin umgeschalten hat. Das macht er nun nicht mehr. Aber mal ehrlich. Wann fährt man das. Mir ists nur aufgefallen wenn ich nach nem Kreisverkehr nen LKW überholt hatte.

Leistungstechnisch finde ich fällt es minimal auf und mir kommst so vor das ich mit Gas nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit komme, sondern so bei 220 oder 230 hängen bleib. Wenn ichs wirklich drauf anlege dann schalt ich halt Gas kurz aus. Da ich aber eine relativ normale Fahrweise hab juckt mich das auch nicht sonderlich ob ich nun 230 oder 246 fahren kann.

Der einzige Nachteil bei meiner Gasanlage ist die Tankanzeige. Ich hab da so nen Button mit 4 Punkten. Sind alle 4 Grün ist der Tank voll. Nur wurde mir von Beginn an gesagt das man das nicht allzu ernst nehmen kann und das öfter mal spinnt. Man solle sich die Kilometer merken dann weiß man ungefähr wie weit man kommt. Im Winter komm ich ca. 500km mit nem 45l Tank (passen aber so 46-48l rein). Im Sommer dann eher so an die 450 weil er früher auf Gas umschaltet.

Was man sehr stark merkt sind Autobahnfahrten. Fährst du mit einem Tank mal 50km Autobahn und jagst ihn bei 200+ sowas kannst davon ausgehen das du gleich nur noch 350km oder so mit dem Gastank kommst (bei 45l Tank).
Libanon316Ti
danke für deinen beitrag :-) .. eine frage hätte ich da noch, wie ist das wenn ich die gasanlage ausstelle per knopfdruck, erhalte ich dann wieder die alten fahrwerte sprich 0-100 in 6.5 sek , 250vmax oder wirkt sich der Lpg einbau eingriff auf diese werte im benzin wie auch im gas betrieb aus?
Lynsch
Also ich muss gestehen so genau hab ich das noch nie probiert mit Sekunden usw...
Wenn ich allerdings nem Kumpel auf der Autobahn begegne und wir ein wenig "spielen" schalte ich einfach schnell das Gas aus, da er da dann schon besser geht.
Ob es genau die Ursprungswerte sind kann ich dir leider nicht sagen, da mich so genaue Werte nie interessiert haben.
Ohne Gas fahr ich auf jeden Fall auch meine 250 bzw. 246 laut Fahrzeugschein. Hab ich auch noch nie genau gemessen.
Nico84
Fahre seit 45 tkm mit einer Landi Gasanlage (e46 330 i )
Leistungsunterschied merke ich kaum also meiner macht auch auf Gas 250 ist sicherlich einstellungssache! Allgemein läuft der Motor auf Bezin ruhiger wie ich finde.
Die Lambdasonden sie empfindlicher auf Gasbetrieb musste schon 3 erneuern.
Ob die Motoren das vertragen ist wohl Einstellungssache bei vielen geht es gut bei machen halt nicht grundsätzlich sind die Bmw Motoren wohl geeignet!
Libanon316Ti
Was kostet momentan eine Vialle LPI mit sauberen einbau? mit 3000 zu kriegen?
01adana
Mein Freund hat sich damals in seinem 320iA (ungelogen) bei 180000 Km eien LPG Anlage einbauen lassen und musste das Auto auf den Schrott schmeissen.......Ach ja,habe vergessen zu schreiben,dass er dann aber 450000 Km runter hatte und der Grund für den Schrott war ein Unfall.
Kann eine ausnahme gewesen sein aber es war so.
Ich kenne einige Taxen,die auch auf LPG umgestellt haben,die Meinungen sind mal so und mal so.
Wichtig ist,dass sie vernünftig eingestellt wird.
Und das schöne ist ja,dass es noch bis 2018 von der ÖKO-Steuer befreit ist.Das heisst in deinem Fall aber auch,fahre ich so viel,dass sich die umbaukosten in 5,5 Jahren,incl.anfahrbenzin,amotisieren?
Der Leistungsverlust sollte bei 231Ps nicht das problem sein,ausserdem tröstet das günstige tanken darüber hinweg :-)
Angelo_F
Nabend,

Vialle seit Anfang 2006 und nunmehr 135000 km im 330iger (ingesamt 157 TKM aktuell) eingebaut inkl. 400-500 Runden Nordschleife Vollgas.

Des weiteren letzten Herbst in einen 325 Touring mit 175 TKM ebenfalls eine Vialle für 2750 Euro in Holland bei AISB.NL nachrüsten lassen. Stand April 190 TKM.

Somit einfach meine Fakten sichten und überlegen, warum ich bei 175 TKM Fahrleistung dennoch erneut eine Vialle eingebaut habe. ;-)

Gruß

Angelo
Banshee86
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken einen e46 325i oder 330i zuzulegen, der bereits umgerüstet ist.

Meine Frage ist halt, muss man noch spezielle Wartungskosten für die Gasanlage einrechnen ?
Vielleicht ne Dichtigkeitsprüfung oder sowas in der Art ?
stahlen
Servus fahr auch Gas seit 60'tkm und kann mich nicht beschweren(330i).
Gas ist effizient mit wenig Drezahlen.Also wenn Vollgas fährst braucht er schon deutlich mehr Gas.
Zur Wartung:Dichtigkeitsprüfung muss man machen,glaub alle 3 Jahre,kostet aber au ned so viel.Gasfilter müssen gewechselt werden aber die kosten halten sich echt in Grenzen
the-fabio
Also ich habe jetzt mein 3tes Auto auf LPG, und den 2ten BMW. Aktuell 325i. Fakt ist, BMWs sind ideal zum Gasen! Die Ventile sind gehaertet ab Werk und somit kannst du auch gerne vollgas fahren auf gas!

Fakt ist auch: ich habe jetzt eine Venturi ,eine Verdampfer und eine Direkteinspritzung verbaut gehabt:

Prins ist ja sicherlich super unter den Verdampfern, die Technik jedoch veraltet!
Wenn dann kauf die die Vialle Direkteinspritzung, habe noch nie sowas unkompliziertes erlebt!!

Das Auto hat ca. 5% mehr Leistung auf Gas (ich finde es spuerbar), der Mehrverbrauch liegt im gegensatz zu verdampferanlagen bei MAX. 20%.
Wartungsfrei!

Das tolle an diesen Anlagen ist das der Hersteller das steuergeraet schon auf dein auto angepasst hat. Meiner Meinung nach ist das naemlich generell die heikle Geschichte warum es auch soviele Probleme gibt. VIALLE LPI und gut ist.

Einiges Manko: die anlagen werden nicht fuer alle bmws angeboten ,fuer 320,325i,330i aber schon!

Saugnapf
Zitat:


Also ich habe jetzt mein 3tes Auto auf LPG, und den 2ten BMW. Aktuell 325i. Fakt ist, BMWs sind ideal zum Gasen! Die Ventile sind gehaertet ab Werk und somit kannst du auch gerne vollgas fahren auf gas!
(Zitat von: the-fabio)




....das würde ich jetzt nicht machen. Vollgasorgien bitte nur mit Benzin!

Hintergrund:
Das in den Ansaugtrackt eingespritzte Benzin kühlt die Luft herunter und damit die Einlassventile. Dieser Effekt bleibt bei Gasbetrieb aus. Diese Zusatzkühlung ist aber nur bei hoher Leistungsabgabe notwendig. Mit gehärteten Ventilsitzen hat das nichts zu tun.