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Chris_W.
Hauptthema:
BMW 1er F20/F21: Spar-Diesel im 114d und neue Modelle mit Allradantrieb xDrive


Allrad für 120d und M135i

Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive findet nun wie angekündigt Einzug in der 1er-Reihe. Mit dem 120d xDrive und dem BMW M135i xDrive dürften damit verbesserte Fahrleistungen in Sachen Traktion und Fahrstabilität zu erwarten sein. Im 120d xDrive werkelt ein 184 PS starker Vierzylinder-Diesel - in Verbindung mit xDrive erreicht der 120d die 100 km/h-Marke in nunmehr 7,2 Sekunden. Der 120d xDrive ist sowohl als Drei- als auch Fünftürer zu haben.

Auch im 320 PS starken M135i - dem Giftzwerg von BMW M Performance - ist nun ab Herbst der Allradantrieb xDrive erhältlich. In sportlichen 4,7 Sekunden erreicht der Hothatch mit Reihensechszylinder-Benziner und Allradantrieb das Landstraßentempo. Im Zusammenspiel mit der serienmäßigen Achtgang-Sport-Automatik soll ein durchschnittlicher Spritverbrauch von 7,8 Litern möglich sein.

Neues Einstiegsmodell: BMW 114d (F20/F21)

Zusätzlich zu den Neuerungen in Sachen xDrive ist auch ein neues Einstiegsmodell im Programm: der BMW 114d. Die wirtschaftliche Einstiegsvariante mit dem 1,6 Liter Vierzylinder-Diesel leistet gedrosselte 95 PS bei 4000 U/min. Zwischen 1.500 und 2.750 U/min drückt das Mini-Aggregat allerdings ziemlich sportliche 235 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Damit beschleunigt der 114d in 12,2 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von ausreichenden 185 km/h. Ähnlich dem X3-Einstiegsmodell sDrive18d ist auch der 114d mit umfangreichen serienmäßigen BMW EfficientDynamics Technologien ausgestattet. Das Paket umfasst unter anderem die Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige, die Auto Start Stop Funktion, die elektromechanische Servolenkung, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate und rollwiderstandsreduzierte Reifen. Außerdem kann auch beim neuen BMW 114d mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter der ECO PRO Modus aktiviert werden, der einen ziemlich entspannten wie verbrauchsgünstigen Fahrstil untersptützt. Der 114d ist ebenfalls als Drei- (F20) und als Fünftürer (F21) erhältlich. Beim 1er F21 ist ab Herbst auch die 184 PS starke Variante des 120d und die 170 PS starke Variante des 118i erhältlich.

BMW 125i entspricht der Abgasnorm EU6

Auch die Zahl der Modelle, die bereits jetzt serienmäßig die Anforderungen der von 2014 an geltenden Abgasnorm EU6 erfüllen, nimmt zum Herbst 2012 weiter zu. So entspricht beispielsweise künftig auch der BMW 125i sowohl als 5-Türer als auch als 3-Türer der strengen EU6-Norm.
heckschleuder_t
95 PS Diesel, auch noch in einer relativ schweren Karosserie und ausgerechnet von BMW...

Ohje, na ob BMW zurzeit den richtigen Weg geht (Van, Frontantrieb, 3 Zylinder)...

Ich persöhnlich denke nicht, aber wir werden sehn.
ersguterdreier
ne Schande ist das! Unter 100PS in nem BMW?! Wann gab es das das letzte mal? Im E30?! Nein danke, da kann ich mir auch nen Seat Ibiza 1,6tdi kaufen...lächerlich...

Und was für Fahrerlebnis(schalter)? Wie man einen selbstzündenden Zylinderkrüppel ohne Leistung richtig quält???

Bearbeitet von: ersguterdreier am 03.09.2012 um 21:23:15
CSL 06
Es zwingt euch doch keiner den zu kaufen...der ist halt für die leute,die eher sparsam fahren und nicht immer vollgas.

mfg
Rollstuhlraser
Vergisst nicht, dass der kleinste Hubraum nicht immer der Sparsamste ist. Das kenne ich bei meinem Auto und mein Vater sagte es immer wieder.
heckschleuder_t
Zitat:


Vergisst nicht, dass der kleinste Hubraum nicht immer der Sparsamste ist. Das kenne ich bei meinem Auto und mein Vater sagte es immer wieder.

(Zitat von: Rollstuhlraser)




Genau das ist der springende Punkt!
Ich wage zu behaupten, dass bei gleicher(!) Fahrweise ein 114d kaum weniger verbraucht als z.B. ein 118d oder 120d. Sofern ein Verbauchsunterschied überhaupt feststellbar ist.
(einfach mal die Verbauchsangaben vergleichen)

Es scheint so, also ob BMW sich das V.A.G Konzern als Vorbild nimmt: endlos viele, zum Teil sinnlose, Modelle auf dem Markt bringen und diese teilweise auch noch übertrieben untermotorisiert anbieten...

Ich hoffe wirklich das BMW bald wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt,
möchte mich nur ungern nach einer anderen Marke umsehehn müssen :(

MfG
ersguterdreier
der neue 1er ist sowieso ne absolute Schwanzlutscherkarre...Sinnlos. Hoffentlich fliegt BMW mit solchem Müll ordentlich auf die Fresse. Aber es gibt bestimmt genug Idioten die sowas kaufen. Ist ja immerhin ne kleine Steigerung zum Lupo 3L vorhanden....
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


der neue 1er ist sowieso ne absolute Schwanzlutscherkarre...Sinnlos. Hoffentlich fliegt BMW mit solchem Müll ordentlich auf die Fresse. Aber es gibt bestimmt genug Idioten die sowas kaufen. Ist ja immerhin ne kleine Steigerung zum Lupo 3L vorhanden....

(Zitat von: ersguterdreier)






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Zitat:

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Rollstuhlraser
Es gibt gunug Leute, die nach dem Motto: "Hauptsache BMW" ein Auto kaufen. Denen ist es doch fast egal, was er kann. Der hat halt so einen Image...

B_etz
ja ich verstehe das ihr euch alle so aufregt, BMW verkauft ja auch ab heute nur noch den 114d und vll den 316i. Man hat ja keine Auswahl mehr:)
potzee
Moment mal, ich realisiere gerade, dass der x14d Motor im 1er so lahm ist.

- 95PS
- 235NM
- 0-100km/h --> 12,2 sek
- 185km/h


Das ist wirklich ein schwacher Motor.


Der Spardiesel von VAG hat

- 1,6 Liter
- 250NM
- 105PS
- 189 km/h V-max in einen Skoda Superb
- 12,5 sek auf 100 (Skoda Superb)



Konkurrenzfähigen Motor den BMW auf die Beine gestellt hat.
Opac
Wo ist eigentlich das Problem ?

Zugegeben, das BMW nochmal unter die 102 Ps geht hätte ich nicht gedacht,
aber ein BMW muss ja nicht King bei jedem Kavalierstart sein.
Wenn das die einzigen Vorzüge sind die euch zu BMW ziehen dann sehe ich schwarz.

Auch BMW muss ökologisch denken und nicht jeder möchte nur um dieses BMW-feeling zu
bekommen ein Tankstellen Abo brauchen.

Die Idee mit dem Van finde ich klasse. Wie oft dachte ich vor einem Autokauf daran wie cool es doch ist mit seinen Jungs, genügend Camping-Equipment usw einen Road Trip zu starten. Nicht immer möglich wenn man nicht gerade nur 4 Freunde hat. So oft stand ich kurz davor einen Zafira oder nen Sharan zu kaufen. Letztendlich zog es mich immer wieder zu nem BMW, aber das wird vielen nicht so gegangen sein. Ein Van is schon was praktisches und BMW sollte diese Segmentlücke langsam schließen.
potzee
Zitat:


Die Idee mit dem Van finde ich klasse. Wie oft dachte ich vor einem Autokauf daran wie cool es doch ist mit seinen Jungs, genügend Camping-Equipment usw einen Road Trip zu starten. Nicht immer möglich wenn man nicht gerade nur 4 Freunde hat. So oft stand ich kurz davor einen Zafira oder nen Sharan zu kaufen. Letztendlich zog es mich immer wieder zu nem BMW, aber das wird vielen nicht so gegangen sein. Ein Van is schon was praktisches und BMW sollte diese Segmentlücke langsam schließen.

(Zitat von: Opac)



Im X5 hättest du genug Platz für dein Zeug welches du zum Camping mitnehmen willst.

Wo ist dein Problem? Liegt es am hohen Kaufpreis vom X5 oder ist er zu wenig varriabel?
Wenn ja, dann prophezeie ich dir, wirst du dir den BMW VAN auch nicht leisten können. BMW ist in den Bereichen nun mal mit seiner Preispolitik und seiner unpraktischen Innenraumgestaltung fehl am Platz. Bei Konkurrenten wie Opel Zafira oder VW Touran ist da nicht viel zu holen. BMW wird dir keinen günstigen Lastesel hinstellen.



Bearbeitet von: potzee am 05.09.2012 um 11:23:18
charlie2
Solange BMW weiter 6- und vor allem 8-Zylinder produziert kann ich damit leben. Die wollen halt in allen Segmenten Geld verdienen. Wenn es nur noch 4-Zylinder geben sollte, muss ich die Preispolitik ja nicht mehr mitmachen und kann praktisch auch jedes andere Auto fahren. Ich hoffe, das wird nicht passieren. Und wenn, werden dann sicherlich die Japaner wieder verstärkt 6-Zylinder anbieten.

Noch was zum Verbrauch. Als Werkstattwagen habe ich meist einen 116i. Mit dem möchte ich natürlich nicht langsamer fahren als mit dem 535d. Dann haben beide einen Verbrauch von ca. 9.5L, ist schon lustig.
Rollstuhlraser
Zitat:


aber ein BMW muss ja nicht King bei jedem Kavalierstart sein.
Wenn das die einzigen Vorzüge sind die euch zu BMW ziehen dann sehe ich schwarz.

(Zitat von: Opac)




Alles eine Frage des Umgangs. Sowas wirst du auch in den neuen BMWs sehen.

Zitat:


Auch BMW muss ökologisch denken und nicht jeder möchte nur um dieses BMW-feeling zu
bekommen ein Tankstellen Abo brauchen.

(Zitat von: Opac)




Das hört sich so an, als würden die BMWs 20 l/100km schlucken. Aber da muss ich dich leider enttäuschen. BMW baute schon relativ sparsame Motoren. Alles eine Frage des Umgangs...

Zitat:


Die Idee mit dem Van finde ich klasse. Wie oft dachte ich vor einem Autokauf daran wie cool es doch ist mit seinen Jungs, genügend Camping-Equipment usw einen Road Trip zu starten. Nicht immer möglich wenn man nicht gerade nur 4 Freunde hat. So oft stand ich kurz davor einen Zafira oder nen Sharan zu kaufen. Letztendlich zog es mich immer wieder zu nem BMW, aber das wird vielen nicht so gegangen sein. Ein Van is schon was praktisches und BMW sollte diese Segmentlücke langsam schließen.

(Zitat von: Opac)




Aus meiner Sicht ist BMW eine sportlich ambitionierte Marke. Deswegen gab es früher auch keine Vans oder Geländewagen.

Wie potzeee schon sagte, wenn der Van wirklich auf dem Markt kommt und deine Freude so richtig groß wird, wird sie beim Preisschild ganz schnell wieder untergehen.

Und was ist eingendlich am Zafira und Sharan so auszusetzen? Weil die keine BMWs sind???

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 05.09.2012 um 10:52:07
Opac
An Zafira und co gibt es nichts auszusetzen, das sagte ich ja nicht, sonst gäbe es bei mir ja nie die überlegung, ich bin aber halt BMW überzeugt. Ich denke schon das der Van etwas mehr an PLatz bieten wird.

Ich habe nie behauptet das ein BMW 20l verbraucht, ich meine nur das es Leute gibt, die shon sehr darauf bedacht sind statt 6,5l eben nur 4,5 l zu verbrauchen ( nur als fiktives Beispiel). das wären 2l auf 100kim und bei Benzin immerin 3,40 Euro ! Und auch bei Diesel noch knapp 3 Euro. Rechne das mal hoch.
Rollstuhlraser
Das ist ihre Sache, wie sie mit ihren Autos umgehen. Ich fahre auch nicht so sparsam und muss durchschnittlich einmal im Monat volltanken.

Ob der BMW Van ein Raumwunder wird, bin ich etwas skeptisch. Ich glaube, dass im 3er Touring weniger reinpasst als im Passat.
heckschleuder_t
Wobei wir wieder beim Thema Verbrauch wären...

Ihr könnt doch nicht tatsächlich immer noch glauben, dass mehr Hubraum automatisch mehr Verbrauch beudeutet?!

Wie Rollstuhlraser schreibt, alles eine Frage des Umgangs.
Wenn einer mit nem z.B. den 114d mit 5 Liter fährt, schafft er (oder sie ;) das auch im 118d.

Das aber viele dann die mehr PS ausnutzen und dann beherzter aufs Gaspedal steigen, ist deren Sache bzw. Schuld. Solche Leute schaffens dann widerum auch, ein 95 PS Fahrzeug mit 7L oder mehr zu bewegen.

Was mich persönlich an diesen schwachen Motoren stört:
Früher oder später werden solche den Gebrauchtwagenmarkt überschwemmen, weil immer weniger Leute zu stärkeren Motoren greifen.
Bsp.: ein potenzieller Sparfuchs kauft dann keinen x18d mehr, sondern einen x16d oder vielleicht sogar x14d. Womöglich auch deswegen, weil ja von allen Seiten (Medien, "Stammtisch" usw.) immer behauptet wird: kleinerer Motor gleich weniger Verbrauch bzw. umgekehrt.
Somit wirds schwieriger, für einen angemessenen Preis, einen etwas Leistungsstärkeren (gebrauchten) BMW zu bekommen...

(bevor ich gleich angegriffen werde: 1. Das mit dem Verbrauch ist Tatsache, vergleicht einfach mal die Herstellerangeben ;) 2. Was ich von mir gebe, ist meine persönliche Meinung. Ich will niemanden angreifen, beleidigen etc. 3. vergesst nicht, das ist ein Forum wo BMW Fans sich einfach miteinander unterhalten ;) )

in diesem Sinne,
MfG
Opac
Ich denke nicht das BMW einen 14d entwickelt wenn dieser dann nicht auch sparsamer ist. Sicher muss man wissen damit umzugehen. Wenn ich beim 14d mal voll durchtrete wird er sicher gleich viel bis sogar mehr schlucken als ein 16er oder ähnliches weil durch das fehlende Drehmoment mehr gearbeitet werden muss. Weiss man aber mit dem Motor umzugehen und ist sich bewusst das der Motor bewusst gefahren werden will wird er ganz sicher weniger verbrauchen als 16er und co.

Und hey ^^ Kunststück das ein Wagen der getreten wird mehr Verbraucht ^^
Ich meine...hey nen E32 750i kann ich auch auf 12 Litern fahren, das verbraucht ein
320i unter Volllast auch.....also kann man wohl nicht sagen das der 20i sparsamer ist
als der 50i wa ? Bullshit !
CSL 06
Ich verstehe das alles nicht.
Habt ihr euch mal den ganzen bericht durchgelesen oder lest ihr immer nur die Überschrift?
Es werden im neuen 1er nicht NUR 114d gebaut sondern auch andere...unter anderem auch ein 6zyl.

Aber das ist deuschtland wie ich es kenne,man kann es keinem recht machen,wenn man A macht schreien sie B,wenn man B dann macht schreien sie A.
Wem es nicht gefällt der kann doch die marke wechseln,ach warte!bei denen ist es ja auch so...downsizing leute...seht es ein,die spritpreise werden auch immer teurer,wer es nicht will soll sich die alten autos kaufen(mag ich auch viel mehr,so ist es nicht).
fertig aus
Opac
Ein wahres Wort, genauso sehe ich das auch.