Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marioavz88
Hauptthema:
hi leutz ih wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiss. mein auto muckt nur rum . habe mehrere probleme mit der karre .
1. während der fahrt gibt es ein ruck durchs ganze auto, batterieleuchte leuchtet kurz auf hab das gefühl der motor geht aus ( kompletter leistungsverlust). das dauert max ne sec. oder 2. das kann aber mehrmals am tag passieren manchmal fahr 3 tage ohne das was passiert.
2. manchmal gibt das auto selbstständig gas im stand sowie während der fahrt. im stand dreht er hoch auf ca. 1500-1700.
also der fehler speicher ist leer die freundlichen finden nix. eswurde schon einiges gemacht. drosselklappe, vakuumpumpe,lmm, ventildeckeldichtung, zylinderkopfdichtung, batterie , nockenwellegeber.

also ich weiss nicht mehr weiter , das schlimmste ist das die freundlichen nicht mal wissen was da los ist.ich brauch unbedingt HILFE !!! achja es ist ein 316ti compakt bj2001 n42motor.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.09.2012 um 20:02:27
5N1P3R
Puuuh...sone Ferndiagnose ist schon schwer.... :)

Hört sich auch nach Steuergerät an. Wenn die Spannungsversorgung kurzzeitig unterbrochen wird (Wackelkontakt oder kalte Lötstelle im Steuergerät zB.) dann geht der Motor natürlich aus, weil er kein Signal mehr zum Einspritzen kriegt. Nach einem kurzen Neustart läuft es wieder an, sobald es wieder Saft kriegt. Das kann auch die Ursache für die sonstigen Fehlverhalten des Fahrzeugs sein.

Würde mal probeweise das Steuergerät wechseln, eventuell auf sichtbare Schäden im Inneren überprüfen. Und den Kabelbaum und die Stecker absuchen nach möglichem Leitungsbruch oder oxidierten Steckverbindungen.
marioavz88
alles klar ich schau mir das steuergerät an bzw den kabelbaum. aber wird sowas beim auslesen angezeigt ? wie teuer kommt mich ein neues steuergerät ? vielen dank für den rat. gruss mario
marioavz88
alles klar ich schau mir das steuergerät an bzw den kabelbaum. aber wird sowas beim auslesen angezeigt ? wie teuer kommt mich ein neues steuergerät ? vielen dank für den rat. gruss mario
brocky
Hi,

so ein Zufall, wollte gerade eben in etwa das gleiche Thema eröffnen aber da hat jemand
genau den selben Schlamassel.

Ich fahre das gleiche Auto, 316ti compact, Bj. 2001, N42 Motor, 145Tkm. Meine Symptome
sind ganz ähnlich bis auf die Drehzahlspinnerei. Er geht während der Fahrt einfach aus, oft nur ein
Zucken, Batterie Symbol leuchtet kurz, Stromversorgung bleibt an, dann geht's direkt weiter.
Oder Variante 2, komplette Disco - Batterie, ABS, EML, Handbremse sind erleuchtet - er nimmt kein Gas mehr an, geht aus. Kann ihn aber anschließend sofort wieder starten und er läuft ganz normal.

Beim ersten mal, vor ca. 2,5 Jahren, hab ich vorsichtshalber den ADAC gerufen - wahrscheinlich der Luftmassenmesser, wäre häufiger der Fall. Wurde getauscht und dann hatte ich knapp 2 Jahre Ruhe.
Jetzt taucht es immer wieder sporadisch auf, mal 2 Wochen nichts, dann 2-3 mal an einem Tag, absolut unabhängig von Drehzahl, Witterung, Temperatur...

War in der Werkstatt zum auslesen - Zündzeiten waren nicht i.O. Eine Zündspule war defekt. Also alle erneuert, sowie die Kerzen und... nach einer Woche der selbe Mist.

Jetzt steht er wieder da, zumal die Inspektion anstand. Ich hab mich im Vorfeld versucht etwas zu informieren und es gibt Tips von Nockenwellensensor über Kurbelwellensensor zur Valvetronic bis hin zum verstopften Kraftstofffilter.
Jetzt sagt mein Werkstattspezi, dass es ganz so aussieht als sei ein Kabelbruch im Motorkabelbaum dafür verantwortlich. Wenn er den Fehlerspeicher leert, dann den Motor anlässt und am Kabelstrang wackelt würden immer die beiden gleichen Fehler auftauschen.

Wie wahrscheinlich ist denn so ein Kabelbruch an genau diesem Kabelbaum? Das ist dann nämlich gar nicht mal so günstig. Wenn ich richtig im e46 Teilekatalog nachgelesen hab kostet der allein schon ca. 360 Euro inkl. Montageteile + Arbeitszeit = 600 Euro und vielleicht noch etwas mehr.

Hat sich dein Problem gelöst Mario?
marioavz88
hey brocky,

Also ich muss leider sagen das ich immer noch das problem habe. Meine Werkstatt (bmw fachwerkstatt) findet diesen verdammten fehler nicht . Sie meinten es könnte evtl. am kabelbaum liegen oder es ist das motorsteuergerät . ich hab mich mal bei nem richtigen bmwpro erkundigt er meinte das die wahrscheinlichkeit eines kabelbruchs sehr hoch ist . Also ich werd mir nächste woche meinen kabelbaum anschauen genauso wie mein steuergerät . Ich werd mir ein gebrauchtes kaufen und dazwischen klemmen . wenn die probleme weg sind werd ich dir nochmal schreiben . achja das hab die nockenwellen/kurbelwellensensor getauscht hat nix gerbacht ausser das es mich knapp 300euro gekostet hat ( hab sie selber gewechselt pro sensor 100euro ) . hab sogar die steuerzeiten neu einstellen lassen hat aber auch nix gebracht. wenn du neue infos hast bzw wenn du das problem gelöst hast schreib mir bitte wie ^^ .

gruss Mario
brocky
Moin moin,

danke für Deine Antwort. Ich werd' Dich informieren, sobald ich mein Auto abholen kann.
BMW hatte wohl ein Lieferproblem mit dem Motorkabelbaum. Ich melde mich dann direkt
und geb Bescheid, ob er denn immer noch muckt. Hoffentlich nicht :(

PS: Cool wenn man die Dinge selbst reparieren kann, Chapeau!
brocky
Hi Mario!

So, ich hab ihn wieder, seit Freitag Abend. Bin noch nicht so viel gefahren, vielleicht 200 km?!
Bis jetzt, ich klopf mal auf Holz und man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, alles in Ordnung.
Es war dann wohl tatsächlich der Kabelbaum. Beide Sensoren, Kurbel- und Nockenwelle, waren okay
und auch die Valvetronic, also das Steuergerät, waren in Ordnung.
Kostenpunkt für neuen Baum + Anbauteilekrams ca. 400-420 Euro (brutto), ohne Einbau. Aber das steht ja auch so im Teilekatalog. Und da du den Einbau ja selbst vornimmst ;)
Also mein Werkstattspezi hat mir gesagt, wenn er den Fehlerspeicher löscht und dann bei laufendem Motor an dem Kabelstrang wackelt hat der Motor diese Aussetzer gezeigt und immer die beiden gleichen Fehler
in den Fehlerspeicher geschrieben. Vielleicht hilft Dir das bei deiner Fehlersuche?! Das gleiche Problem hatte
er vor kurzem bei nem 1er. Deswegen hat er da zuerst nachgeschaut.

Ich hoffe es hilft ;)
Gruuuß