Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
angels_emotion
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich bentötige mal bitte Eure Hilfe:

Mein Kombiinstrument hat sich wohl verabschiedet. Nun möchte ich natürlich so kostengünstig wie möglich ein Anderes organisieren. Ich habe gelesen, dass bei der Baureihe erst zweiteilige und später einteilige Kombis verbaut wurden.

Weiß jemand, bis wann es die zweiteiligen Kombis gab? Meiner ist von Anfang ´96, es ist ein 523i. Könnte dann doch zweiteilig sein, oder? Würde die Sache logischerweise erheblich vereinfachen.

Ich würde mir gern ersparen, erst das ganze Teil auszubauen, um nachzuschauen und dann defekt wieder einzubauen, bis ich Ersatz habe. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bleibt mir natürlich keine Wahl, aber ein Versuch ist es allemal wert.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte und einen nützlichen Tipp für mich hätte. Vielleicht haben die ganzen Ausfälle auch andere Ursachen, wäre also für neue Infos sehr dankbar!

Danke schon vorab!

Update:

Folgende Ausfälle kann ich melden:
- Blinkeranzeige und Geräusch sind ausgefallen (Blinker geht aber)
- Summergeräusch bei "Licht an" geht nicht
- PDC sagt nichts mehr
- die Uhr im Radio wird nicht mehr angezeigt
- Rückfahrlicht geht nicht an

Bearbeitet von: angels_emotion am 14.08.2012 um 23:17:49
Old Men
Das KI gibt es nur einteilig. Was du meinst, ist bestimmt das Elektronikteil. Siehe hier Teil Nr. 2 Link
angels_emotion
Danke für Deine Antwort!

Dann müsste ich also Teil 1 neu beschaffen und nehme einfach Teil 2 von mir? Oder muss ich noch irgendwas beachten? Neu codieren wäre dann auch überflüssig?

Danke und viele Grüße!
5e39 touring
in Aachen gibt es jemanden, der die Kombis repariert. Was ist denn kaputt bei Dir?
angels_emotion
Meine Blinkeranzeige geht nicht mehr, die Relaisgeräusche sind weg, das PDC sagt auch nichts mehr und die Uhr im Radio wird nicht mehr angezeigt. Man sagte mir, das würde am defekten Kombiinstrument liegen.

Kann das sein?

Danke!

Nachtrag:
Heute habe ich festgestellt, dass auch der Summer-Warnton bei noch eingeschaltetem Licht nicht mehr ertönt. Langsam fängt es an extrem zu nerven. Hatte auch aus Versehen auf der Autobahn schon kilometerweit den linken Blinker an. Außerdem geht mein Rückfahrlicht nicht mehr an.

Hat jemand von Euch eine Idee, ob es nun wirklich am KI liegt? Oder wären bei diesen Symptomen noch andere Ursachen möglich? Danke schon jetzt...

Bearbeitet von: angels_emotion am 07.08.2012 um 22:02:34

Bearbeitet von: angels_emotion am 07.08.2012 um 22:04:13
5e39 touring
das kann auch eine kalte Lötstelle sein, die günstig zu reparieren ist. Sowas ähnliches hatte ich auch schon einmal. Ruh mal bei BMW AHAG an, und lass Dich mit dem Meister Schmuck verbinden, der kann Dir vielleicht weiterhelfen
angels_emotion
Danke! :-) Am Telefon wird das wohl aber schwer, oder ist bei den Fehlern eine Ferndiagnose wirklich ernst zu nehmen?

Bin langsam echt verzweifelt, weil mir immer mehr auffällt, was hängt und ich langsam immer mehr Frust empfinde, wenn ich meine täglichen 100km abfahre...
angels_emotion
Hat keiner eine Idee, ob es an einem anderen Fehler liegen könnte? Ich wäre wirklich für jeden Hinweis dankbar! Vielleicht kennt ja jemand diese Symptome und kann mir den entscheidenden Tipp geben... Vielen Dank schon jetzt!!!
angels_emotion
Leider muss ich Euch wieder nerven, sorry! Ich habe gestern meine Sicherungen gecheckt - sind alle ok.

Jetzt sagt mein Radio nichts mehr, es geht gar nicht mehr an.

Nach viel rumlesen tendiere ich zu einem I-BUS - Fehler, wo auch immer der stecken mag. Verstanden habe ich, dass das I-BUS wohl alles steuert, was mit Elektronik zu tun hat. Daher auch die vielen Fehler???

Wo kann ich das checken? Und wie? Hilfe...!!!
DerLoctor
Hallo angels_emotion,

hast du einendlich schon mal dein LCM getestet für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung mit dem Licht stark für einen defekt am LCM an und nicht das Kombiinstrument.
( LCM = Lampencontrollmodul )

Mfg
DerLoctor
cleaner28
Zitat:


Hallo angels_emotion,

hast du einendlich schon mal dein LCM getestet für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung mit dem Licht stark für einen defekt am LCM an und nicht das Kombiinstrument.
( LCM = Lampencontrollmodul )

Mfg
DerLoctor

(Zitat von: DerLoctor)




Entweder das, oder die Batterie steht kurtz vor dem Exitus,
Die Batteriepole sind lose, oder der Zündanlassschalter gibt auf.
Höhrt sich nämlich auch stark nach einer Spannungunterversorgung an.
angels_emotion
Danke für die neuen Anhaltspunkte!

Die Batterie würde ich nun mal ausschließen, sie ist noch nicht so alt und macht bisher auch keine Probleme. Ich fahre täglich 100km, davon am Stück 50km (fast nur Autobahn), sollte sich also auch vernünftig laden.

Die Pole der Batterie sind auch fest, habe ich eben gecheckt.

Über das Problem mit dem Zündanlassschalter habe ich schon gelesen, dem werde ich mal nachgehen. Habe mechanisch allerdings keine Probleme damit. Es dreht wie vor 7 Jahren, da hängt nichts und es dreht auch nicht durch. Wenn ich den Schlüssel abziehe, leuchtet auch nichts ungewollt weiter, was ja auch eine Folge sein kann.

Das LCM kann ich nicht wirklich testen, oder? Ich habe davon leider keine Ahnung, habe vor ein paar Tagen überhaupt das erste Mal davon gelesen...

Ein heißer Tipp waren auch kalte Lötstellen "irgendwo"... Oder auch ein anderes Kabel-/Steckerproblem? Aber wie und wo suchen?

Vielleicht könnt Ihr mir noch den einen oder anderen Hinweis geben. Ich bin bisher 7 Jahre lang von solchen Überraschungen verschont geblieben und daher wohl doch noch ein wenig grün hinter den Ohren, was den Dicken betrifft. ;-)

Danke schon jetzt!!!

cleaner28
Nein das LCM kannst Du nicht teste.
Hast Du dich denn schon um den ZAS gekümmert?
Revilosednarb
Moin, ich wollte mal nachfragen ob die Lösung des Problems gefunden wurde denn ich habe genau die gleichen Fehler bei meinem 5er und ich hab keine Ahnung woran es liegen kann. Den Zündanlassschalter habe ich schon getauscht.
0pa
hallo zusammen,

bei mir ist das problem ähnlich dem hier geschilderten.

1. die probleme treten fast immer nach regen auf!
2. radio und uhr fallen in jedem fall dieser störung aus, funktionieren aber nach unbestimmter zeit so, als wäre es nie anders gewesen.
3. im KI melden sich vorzugsweise die lampen mit bremsüberwachungsfunktionen
4. fallen in seltenen fällen drehzahl-, geschwindigkeits-,tank - und verbrauchsanzeige aus

klingt nach einem feuchtigkeitsproblem( oder nicht?)
die frage ist nur : wo soll ich suchen?
mein verdacht ist die dichtung vom schiebedach.
ist eine so einfache lösung möglich?
es sind ja doch sehr unterschiedliche Systeme betroffen.


mfg  mike