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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw_wbn
Hauptthema:
Hallo leute , undzwar würde ich mir gerne demnächst eine Bmw 530d e60 Vfl als Limousine kaufen. Da meine Büdget leider nicht so hoch ist und im Netz schon recherchiert hab , muss ich leider in Kauf , dass ich mir nur einen mit einer hohen Laufleistung im Bereich von 200 tKM leisten kann. Auf was muss achten bei einem Kauf , was das techniche betrift und allgemein bei solchen Modellen . Oder würdest ihr es mir eher abraten .

vielen dank im vorraus.
CH-Cecotto
Mit einem knappen, engen Budget einen e60 530d mit rund 200'000KM auf dem Tacho kaufen? Und dann noch als VFL?

Die in etwa unvernünftigste Idee die du haben kannst! Und das ist jetzt ganz nett formuliert...

Bei den Kisten wird's extrem teuer wenn die bekannten Schwachstellen mechanischer und elektronischer Art anfangen Probleme zu machen.

Vergiss die Idee und schau dich nach einem E46 FL-Benziner um, da hast weniger teure Baustellen zu befürchten.

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 31.07.2012 um 09:28:23
Sixpack-2012
Kann man kaufen aber....


1. Kein Diesel. Da hast Du bei der Laufleistung echt nur Kummer.
2. Nur Scheckheft lückenlos ( egal ob Wartungen freie Werkstatt )
3. Am besten aus gepflegter Privathand.

Tipp 1: Kein Panorama Dach ( falls Du einen E61 nehmen solltest )
Tipp 2 : Keine Automatik ( die machen ständig Ärger )

Ansonsten einfach einen sehr gepflegten suchen.
Davon gibt es einige und keine Angst vor hohen Laufleistungen.

Die Benziner sind unzerstörbar und sehr wartungsarm.
G.M.I.
Zitat:


Mit einem knappen, engen Budget einen e60 530d mit rund 200'000KM auf dem Tacho kaufen? Und dann noch als VFL?

Die in etwa unvernünftigste Idee die du haben kannst! Und das ist jetzt ganz nett formuliert...

Bei den Kisten wird's extrem teuer wenn die bekannten Schwachstellen mechanischer und elektronischer Art anfangen Probleme zu machen.

Vergiss die Idee und schau dich nach einem E46 FL-Benziner um, da hast weniger teure Baustellen zu befürchten.

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 31.07.2012 um 09:28:23

(Zitat von: CH-Cecotto)




Da muss ich CH-Cecotto Recht geben!!
Bmw_wbn
Also würdest du mir lieber einen 530i E60 empfehlen als ein 530d ? Ist Lebensdauer der Dieselfahrzeuge eigentlich nicht länger.

mfg
CH-Cecotto
Zitat:


Also würdest du mir lieber einen 530i E60 empfehlen als ein 530d ? Ist Lebensdauer der Dieselfahrzeuge eigentlich nicht länger.

mfg

(Zitat von: Bmw_wbn)






Falls du mich fragst: ich rate dir in deiner Situation generell von einem e6x ab.

Hol dir einen e46-Benziner mit dem M54.
Mani73
hab mir auch vor einenhalb jahren einen e60 530d baujahr 2003 zugelegt . hab keine probleme . jedoch sollte er service-gepflegt sein . das einzige problem dass ich bis jetzt hatte (habe)ist, dass der getriebedeckel undicht ist . aber so kann ich gleich einen getriebeölwechsel vornehmen , so bin ich auf der sicheren seite , denn im serviceheft steht nichts vom getriebeöltausch drinne . ja und das problem dass die ffb nicht mehr so richitg will aus der ferne , aber das haben deutlich jüngere baujahre auch .

ps : und nur so nebenbei sind zwischen einem e46 beziner und einer 530d limo welten dazwischen .

jedoch würde ich aber schon sagen , und das aus eigener erfahrung , dass ein diesel in dieser größenordnung eher für viel-fahrer ist . kurzstrecken sind eben nix für einen diesel .
ich persönlich fahre nicht sehr viel langstrecke und fahre etwa 10.000km pro jahr damit und 80% sind davon strecken unter 10km pro fahrt . ich kauf mir keinen mehr , da is ein 525 oder 530 beziner doch besser , wenns ein e60 sein soll .
allerdings wollte ich unbedingt mal einen diesel haben wegen dem grossen drehmoment und über 500nm machen schon spass wenn er schön warm ist .....

Sixpack-2012
Ja weil am Benziner nichts ist was Defekte hervorruft.

Zündkerzen alle 100TKm / Luftfilter / Öl das war´s.

Am Diesel hast DU in der Regel viele Dinge die Injektoren, Turbolader die bei dieser Laufleistung aufgeben, Partikelfilter die verstopfen, teils Probleme mit den Drallklappen.


Mein Tipp beim FVL sind der 525i oder 530i.
Beim 525i hast Du die beste Auswahl und findest wunderschöne Autos mit Klasse Ausstattung.

Die 520i sind sehr durchzugsschwach.

Und hör nicht auf Leute die sagen ein Auto mit 200TKM kannst Du vergessen.
Das stimmt alles nicht.

G.M.I.
Es ist einfach nicht richtig wenn man e kein Geld hat sich einen 5er zu holen!
Kauf dir lieber einen e46!!
Da has du zwar auch deine kosten, die sind aber nicht so hoch wie von einem 5er!!
Aber was du am Ende machst ist deine Sache!!
Sixpack-2012
G.M.I sag mir mal wo bei einem 5er die Kosten höher liegen ?

- Sprit ?
- Unterhalt ?
- Versicherung ?

Nichts der Dinge trifft zu.

Ein E46 kostet nicht viel weniger als ein 5er mit Laufleistung um die 200TKM.

Außerdem ist das Thema ein anderes. Wir sprechen über den E60 und nicht über Alternativen.







G.M.I.
Sixpack fang halt nicht schon wieder an!!
Der Junge hat doch selbst geschrieben das er kein Geld hat!!
Und ja der 5er kostet mehr als ein 3er im Unterhalt !!

Den e60 hab ich 2007 neu gekauft und bar bezahlt,
warum sollte ich mir keinen F10 leisten können ??
In Gegensatz zu dir hab ich die Briefe von den Autos die ich habe!!

Nicht so wie bei dir die Bank.

Bearbeitet von: G.M.I. am 31.07.2012 um 22:34:44
economix
Zitat:


G.M.I sag mir mal wo bei einem 5er die Kosten höher liegen ?

- Sprit ?
- Unterhalt ?
- Versicherung ?

Nichts der Dinge trifft zu.

(Zitat von: Sixpack-2012)



Hör doch bitte auf hier so einen Stuss zu schreiben, ja?!

G.M.I. hat vollkommen recht - für jemand der offen zugibt dass er nicht viel Geld hat ist solch ein Modell wohl dann z.Z. nicht unbedingt die beste Wahl. Gerade um 200tkm nicht - denn da sollte man selbst wenn der Anschaffungspreis etwas niedriger ist dafür umso mehr noch auf der hohen Kante haben für Reparaturen, Verschleißteile etc.

Ein Fahreug samt Exterieur, Interieur und Motor wird mit steigender Laufleistung nunmal auch nicht besser.

Und zu deinem Quark oben braucht man nichts mehr schreiben. Natürlich kostet ein 5er, der nunmal etwas Motorisierung braucht um voranzukommen, etwas mehr an Unterhalt. Und Motorisierungen wie ein 3l Diesel kosten auch gut was an Steuern und natürlich auch Sprit.

Einerseits bei der Versicherung da sich Neuwert und Restwert der Fahrzeuge klar über E46 Niveau befinden, die Typklassen sprechen da für sich.

Auch die Wartungen sind i.d.R. beim E60 teurer - egal ob Bremsscheiben/Beläge, Reifen, Ölwechsel (in die Maschinen passt halt gut was rein an Öl) oder auch nur der Standardservice (allein der Mikrofilter kostet wenn man ihn selbst kauft und einbaut über 70€ im Zubehör - beim E46 sind es 25€...).

Ich will nicht behaupten dass ein E60 im Unterhalt jetzt besonders teuer ist (kommt natürlich auch ganz krass auf die Motorisierung an) aber zu behaupten ein E60 wäre genauso teuer oder günstiger als E46 ist ja geradezu lachhaft...

Achja, sind ja schon wieder Schulferien...
Sixpack-2012
Economix :

Ein Auto das 200Tkm Langstrecke gefahren ist , dieses ist um Welten besser als ein reiner Stadtwagen mit 100TKM auf der Uhr.
Bezogen auf den Verschleiss.

Der Innenraumverschleiss kommt ganz auf den Halter an.
Gibt Autos die sehen mit 10 Jahren innen wie Jahreswagen aus, andersrum Jahrewagen die wie alte Kisten aussehen.
Nicht jeder hat es so mit der Pflege und versteht etwas anderes darunter.

Ob der sich einen E46 3L kauft oder einen E60 3L.
Da passt die gleiche Menge Öl rein.

Ich habe 2011 für einen E46 325Ci und meinen E60 525i genau die gleiche Steuer gezahlt.
Die Versicherung war bei meinem 525i günstiger.

Mein 325Ci hat 11-12L / Stadt verbraucht.
Mein 525i 11-11,5L / Stadt / Schaltgetriebe.

Reifen sind bei einem 5er nicht teurer.
Es gibt auch sehr viele Reifengrößen und die Preise sind auf etwa gleichen Stand.
Kommt ganz darauf an welche Marke man kauft und wenn ein Reifen zum E46 10€ mehr oder sogar weniger kostet ist das ja auch wohl kein Weltuntergang.


Also wenn Du keine Ahnung hast dann genieße Deine Schulferien weiter.
G.M.I.
@Sixpack warum soll ich ein Problem haben? Das Problem bist du!!
Du bist doch die ganze Zeit Neidisch auf mich nur weil ich mir sachen leisten
kann von dem du nur Träumst. Unser Hof läuft eben genauso wie unsere 2. Discos!

Und wo prall ich das ich mir einen F10 gekauft hab?
Es ist eben so. Ich Arbeite wenn andere Schlafen!!

Und jetzt lass mich endlich in Ruhe den wenn du willst können wir uns gerne mal Treffen!!
Hakiwaki
Oh ja, am Besten trefft ihr euch und zeigt euch gegenseitig die Kaufverträge eurer Autos mit dem Hinweis "Barkauf"! Dann ist der Schwanzvergleich hier jedenfalls vorbei...

Gruß Hakiwaki
G.M.I.
Den Kaufvertrag will ich von den nicht sehn!! ;o)

Bearbeitet von: G.M.I. am 02.08.2012 um 00:11:07
Kingm40
@g.m.i. Und sixpack-2012: manchmal komm ich mir hier vor wie ein Kindergärtner. Ihr verhaltet euch wie 5-jährige und das geht mir gewaltig auf die Nerven. Tragt euer weibisches rumgezicke wo anders aus und betrachtet das als letzte Warnung!
OnkelWolle
Da stellt einer ne Frage und erwartet ein paar Ratschläge.
(Subjektives empfinden)

Keine 3 Postings weiter driftet das ganze in "ich hab den größten.." ab.

Mein Wunsch wäre ne "Igno Liste" von Beiträgen bestimmter Poster.

Man stelle sich Foren vor, in denen wirklich "fachlich" diskutiert werden kann.
(jup, andere Meinungen machen da den Wert der Unterhaltung aus)

__________________________________________________________
So und jetzt zum Thema:

Wenn Du nur Auto fahren willst und das "günstig" kauf nen SEAT oder sowas.
Wenn mit Stil fahren willst, wirds teuer aber auch geiler.
Ich hab mir nen gebrauchten E60 Benziner mit ca 94.000km für 11,5K gekauft und
geniesse jede Fahrt (und ja, ich habe vorher SEAT gefahren ^^)

Vorschlag: Fahr zum Händler, fahr einen Probe und achte auf Dein Gesicht im Spiegel.

Viel Glück wünscht Dir
Wolle
G.M.I.
@Bmw_wbn was willst du eigentlich ausgeben?

520i muss ja nicht sein!!
Auch einen 523i VFL kannst vergessen.



vettex
Warum muss es denn ausgerechnet ein e60 VFL sein.
Da würde ich dann eher noch zum E39 FL tendieren. Einen gepflegten 525i mit wenig KM.
Die sind im Kaufpreis weiter unten. Reparaturen hast du ob 5er oder 3er sowieso irgendwann mal.
Wenn er aber aus seriösen Händen kommt und eventuell noch Rechnungen vorhanden sind
hast du mit einer KM Laufleistung über 100TKM sogar Vorteile das großere Reparaturen schon gemacht sind. Sachen die bei bspw. 90TKM noch an dir hängen bleiben.

Gruß
G.M.I.
Das mit dem e39 hab ich mir auch schon für ihn gedacht, den der ist echt
Klasse.
h0rschi
Hallo,
ich habe selbst seit 06.06.2012 einen 530d VFL von 2004. Er hat 124tkm runter.
Am besten Wagen anschauen und jemanden mitnehmen der die rein optische Mängel und Schwachstellen feststellen kann.
Ich selbst war vorher bei BMW und habe gefragt auf was ich achten sollte. Man sagte mir dass es keine typischen Schwachstellen gibt....war mir klar.
Achte einfach bei der Probefahrt drauf dass nix klappert oder ruckelt. Auch mal voll einlenken und Ohren auf (Radio aus) beim wenden. Und probier die ganzen elektronischen Sachen aus. Sitz verstellen, Fensterheber etc. Ebenfalls Licht kontrollieren. Da geht gerne mal etwas nicht und Reparatur kostet bei BMW...Aber wer BMW fährt sollte damit rechnen. So ein Auto kaufen kann jeder, aber unterhalten und bezahlen sind etwas anderes.

Bei meinem 530d war beim Kauf die Fehlermeldung "Seitenairbag Fond links gestört"... dachte mir nix dabei, ich wollte den 5er unbedingt haben...^^ Jetzt allerdings kam letzte Woche der nächste Fehler "Rückhaltesysteme gestört" und ich habe 2 Rote Leuchten (Airbag und Gurt anlegen) im Tacho. Alles sehr unangenehme Sachen die nicht weiter beim fahren stören, aber behoben werden sollten. Letzten Monat ist beim fahren durch eine Pfütze die Radhausschale lose geworden und die Unterbodenabdeckungen schleiften beim einfedern sehr laut. Also alle Teile selbst besorgt bei BMW (295€) und Reparatur beim freundlichen 60€.... Der Kostenvoranschlag der Werkstatt war Teile + Anbau für 460€...

So viel erstmal zu meinen Erfahrungen beim BMW-Kauf ;)
Es kann aber natürlich bei jedem weniger schlimm oder schlimmer sein !


Sixpack-2012
Mit den Airbag und anderen Kontrolleuchten hast Du spätestens beim nächsten Tüv ein dickes Problem.

Der kommt damit nicht durch.
Sowas kauft man nicht. Ich vermute einen Unfallschaden, Airbag ausgelöst und nicht ersetzt.

Radhausschalen kann man bei Ebay kaufen.
Wer bei einem 2004er solche Sachen noch bei BMW neu kauft ist selbst schuld.
h0rschi
unfallschaden ist es definitiv nicht, wäre mir aufgefallen.
denke mal irgendein stecker.
Radhausschalen gibts bei ebay, richtig. Aber gebraucht für 29/39€.. da nehme ich sie lieber neu für 41€ von BMW. Bei dem Wagen muss es Original sein. Fuschen kann ich bei nem Fiat. Wollte mein auto so schnell wie es geht ganz haben und bevor ich bei ebay auf das teil warte, bestelle ich früh bei BMW und kann es abends abholen. Die China Schalen passen erst recht nicht.

apropos TÜV: Was kostet bei einem 530d ca. TÜV ?
G.M.I.
Zitat:




apropos TÜV: Was kostet bei einem 530d ca. TÜV ?

(Zitat von: h0rschi)





http://www.humuswirtschaft.de/hwtpreis1.html
Sixpack-2012
Horschi Tüv kostet bei allen PKW gleich.
Keine Angst der mit dem dicken Auto muss nicht mehr zahlen.

Und Äußerungen zu China Teilen würde ich mir echt 2 mal überlegen.
Heute wird so fast alles in China gebaut.

Die Zeiten sind schon lange vorbei wo solche Kommentare einen Sinn ergeben.

Und klar sind Radhausschalen direkt bei BMW nicht teuer.
Ich habe Deinen Bericht zuvor falsch verstanden.
Ich kaufe solche Teile auch lieber neu bei BMW. Habe bei meinem M-Paket Umbau alle Teile bei BMW gekauft.
Da weiss man immer dass alle Teile unbeschädigt und nicht alt, porös und verschrammt sind.
economix
Zitat:


Und Äußerungen zu China Teilen würde ich mir echt 2 mal überlegen.
Heute wird so fast alles in China gebaut.
(Zitat von: Sixpack-2012)



Dies ist gleich in zwei Punkten nicht ganz korrekt.

Erstens sind mit "China Teilen" wohl No-Name Teile gemeint, welche oftmals (natürlich nicht immer) minderer Qualität sind, in Tests dementsprechend schlecht abschneiden bzw. schnell wieder kaputt gehen und z.T. je nach Bauteil auch einfach nicht zugelassen sind (Stichwort E-Nummer, TÜV-Geprüft usw.).
Dass auch einige originale Zuliefererteile bzw. Ersatzteile von Namhaften Herstellern von Ersatzteilen die sich "in Erstausrüsterqualität" nennen dürfen in China hergestellt werden mag korrekt sein - solange es sich dabei um geprüfte Teile handelt die von einem seriösen Zulieferer stammen erfüllen diese dann meist auch gewisse Qualitätsstandards und sind somit mehr oder weniger unbedenklich.

Ansonsten ist es aber auch einfach Unsinn dass "fast alles China" hergestellt wird.
Gerade für die hiesige Automobilbranche gilt dies definitiv NICHT.

Viele Teile werden in Europa hergestellt (viel in Tschechien, Polen usw., aber auch Deutschland) und zwar ist der Hintergrund das sogenannte "Just-in-Time"-Prinzip. Das bedeutet dass die Automobilhersteller oftmals keine großen Lager mit Zuliefererteilen mehr haben, sondern die Teile praktisch direkt aus der Produktion vom Zulieferer kommen und quasi "auf der Straße gelagert" werden, sprich im LKW.

Die Idee ist also Lagerkosten zu einzusparen und den industriellen Produktionsprozess zu optimieren - im besten Falle gehen die Teile dann direkt vom Produktionsband des Zulieferers in den LKW und werden dann direkt zum Automobilwerk gefahren und im besten Zeit auch kurzfristig direkt verbaut (=Optimalfall).
Das ist letztenendes dann günstiger als die Produkte Massenhaft aus China ranzuholen, auch wenn das bei einzelnen Bauteilen (bei denen es sich eben schon lohnt) gemacht wird.

Das Prinzip hat natürlich auch Nachteile - so gab es in vergangener Zeit Situationen in denen ein Zulieferer bestreikt wurde und somit die entsprechenden Zuliefererteile nicht geliefert werden konnte und VW die Produktion runterfahren/drosseln musste [denn ohne Zuliefererteile keine Autos].

Es werden selbst viele preisgünstige Teile in Erstausrüster-Qualität in Deutschland hergestellt bzw. zumindest assembliert.
Zu nennen wäre da ATE-Bremsscheiben die echt gut und für die Qualität spottbillig sind.

Wieso man da nur wegen nochmal 20-30€ weniger die No-Name Ware aus China nehmen muss die oft nunmal ihrem schlechten Ruf gerecht wird ist mir Schleierhaft.

Gerade bei Sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen, Reifen usw....

Warum Leute sich einen dicken und im Unterhalt recht teuren BMW zulegen und auf dicke Hose machen um dann alles Potenzial zunichte zu machen durch das aufziehen von Nankang-Reifen und billiger Jingling-Bremsscheiben wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Zumindest für mich persönlich ein Nogo und ein absolutes Armutszeugnis - weil eben auch so derart unnötig wenn man hochqualitative Bremsscheiben anderer Markenhersteller für wenige Euro mehr erhält...
economix
Zitat:


Und klar sind Radhausschalen direkt bei BMW nicht teuer.
(Zitat von: Sixpack-2012)



So klar ist das nicht, bist du schonmal Japaner gefahren?

Ein Grund weshalb ich zu BMW gewechselt bin sind die meiner Ansicht nach teilweise echt niedrigen Ersatzteilpreise.

Habe grad mal bei meiner günstigen Ami-Shop Connection geschaut was für mein ehemaliges Fahrzeug (Nissan 300ZX Z32) die Radhausschalen kosten... je nach Ausführung (vorne/hinten) 100-200$ das Stück!! (das kann man locker mal in Euro und noch was was drauf rechnen, vor allem wenn man nicht selbst importiert sondern beim örtlichen Nissan-Händler kaufen würde). Die OEM Version wohlgemerkt!

Dagegen sind die 30€ die man bei BMW dafür zahlt echt geschenkt.

Bearbeitet von: economix am 15.08.2012 um 00:26:39
Sixpack-2012
economix , wollte nur sagen dass heute manche Dinge in China hergestellt werden die manch einer nicht weiss.

Fängt bei einem hochwertigen Handy an.

Aber das es da riesige Unterschiede gibt ist klar. Wenn ein Namenhafter Hersteller sein Werk in China öffnet dann wird trotzdem die Qualität eingehalten welche der Hersteller vorgibt.

Das ist natürlich etwas anderes als Nachbau Teile.

Ich muss Dir auch Recht geben, verstehe es nicht im geringsten wie man auf einem E60 / E61 Nankang Reifen montieren kann. Und hier sind so einige die auf Ihren 19" Zoll BMW Alus diese Reifen drauf haben. Geht dann weiter mit Bremsen von irgendwas.

Aber so ist unsere Gesellschaft. Manch einer lebt über seine Verhältnisse und spart dann wo man nur kann.

Ich weiss noch aus eigener Erfahrung als ich mit ca. 20 Jahren bei meinem Auto Jurid Bremsbeläge drauf hatte. Hatte mich gefreut dass diese sehr günstig waren. Halbes Jahr später waren die Bremsscheiben Schrott und ich musste alles nochmal neu kaufen. Beläge und Scheiben.

Seit dem kaufe ich nur Erstausrüster Qualität was in der Regel ATE ist.
Egal an welches Auto.

Das geht so weiter bei Luftfilter, Ölfilter, Kraftstoff Filter oder Zündkerzen.
Wenn man sich mit dem Thema etwas befasst merkt man schnell dass die billig Teile zum Schnäppchen Preis nichts taugen.

Sixpack-2012
Man braucht keinen E39 empfehlen.

Totaler Blödsinn wenn man bedenkt dass die ersten E60 die gleichen Getriebe und Motoren hatten.

Also was soll an dem E60 schlechter oder teuerer am Unterhalt sein.

Das ist doch wie beim E60 FL der letzten Baujahre im Vergleich zum F10.
Wenn ich sehe dass die lezten E60 mit M-Sportpaket teils für mehr angeboten werden als ein F10 mit einer sehr guten Ausstattung aber ohne M Paket, dazu ca. 1 Jahr jünger sind dann frag ich mich wozu man einen E60 kaufen soll.

Die Preise für den E60 fallen zur Zeit extrem in den Keller.
Auch ich will meinen so schnell wie möglich verkaufen und auf einen F10 oder E70 umsteigen.

Nach dem was man hier so über die Automatik Fahrzeuge liest würde ich Dir einen Handschalter empfehlen. Egal wieviel Komfort die Automatik bietet.
Auch bei mir ist bereits ein komplett neues Automatikgetriebe verbaut.

Die SMG sind noch schlimmer, wenn da mal was spinnt wird es ebenfalls extrem teuer.
Bei einem Schaltwagen kann nicht viel kommen. Ölwechsel am Getriebe sehr einfach und günstig zu machen. Eine komplette Kupplung von Sachs bekommst DU im Netz für ca. 160€.

Da sind die Kosten für Verschleiss sehr übersichtlich.

Das ganze Theater bei dem Automatikgetriebe mit Defekten, sehr teueren Ölwechsel ist einfach nur heftig.
gabriel33
ich hatte 530d 2003bj kann ich dir aus meinen erfarungen nur abraten von demm.hab alles unter der haube gewechselt bis ich am ende motorschaden hatte wegen ansaugbrücke da sie sich drallklappen lösen .steige wieder auf saugmotor um da die turbomotoren nur probleme machen und das kostet dann richtig geld
huenbein
Wieso kein Kombi mit einem Paronamadach bzw. Automatik?

Sind die Probleme auch bekannt bei einem Kombi ab Bj 05 - 07 ??