Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lord-Taz
Hauptthema:
Hallo Comunity,

Ich fahre nen E36 Touring mit Gewindefahrwerk.Nun möchte ich noch andere Felgen montieren unnd dann alles Eintragen/typisieren lassen.

VA 8x17 Et 35 ----> 215/45/17
HA 9x17 Et 25-----> 235/40/17

Das Problem bei uns in Österreich ist folgendes:

Die Felge und Reifen müssen 30°grad nach vorne und 50°grad nach hinten vollständig abgedeckt sein und dürfen in eingefedertem Zustand nicht streifen etc.
Dazu stellt man das Fahrzeug diagonal auf 2 klötze und zwingt das Fahrzeug zum max. einfedern.


So, nun meine frage:

Kennt sich jemand gut aus,der mich beraten kann was ich genau machen muß um die Felgen unterzubringen?
Kennt wer zufällig jemand im umkreis Lindau am Bodensee und umkreis (max. 100Km) der evt. bördeln und ziehen kann zu nem vernünftigen Preis?

Bin für jeden rat/Tipp/ etc. dankbar

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2012 um 20:25:19
Gusman
warum Fährst du nicht auf alle Felgen 215er da brauchst du hinten nur die Kanten umlegen,und das kann man leicht selber machen,Fahre auf meinem 316er auch auf allen 215/45/17 auf 8j Et35 ,ich würde mit dem 316er nicht so breite reifen Fahren,sonst kommt der wagen ja garnicht mehr in die Puschen^^
Lord-Taz
Laut Tüv darf ich nur die 235er hinten fahren, der hat das so in nem programm berechnet wegen abrollumfang usw.
Gusman
du darfst hinten auch 215/45/17 Fahren, habe ich ja auch drauf und viele andere auch,laut Felgen Rechner haben die auch fast den besten Abrollumfang, zumindest zur Serien Bereifung von 205/65/15
also solltest du die auch Problemlos eingetragen Bekommen.
Lord-Taz
Hey, muß ich hier alles 3x sagen?

War doch beim Tüv-menschen, der hat den abrollumfang mit 215er berechnet und meinte das das nicht gehen würde auf einer 9j felge!
Es bleibt mir nur die variante 235er, na was soll ich da noch machen wenn der mir das sagt, er trägt es sonst nicht ein.

Sonst kämpf dich doch mal selber durch: www.Tüv-austria.at ----> Fahrzeugtechnik------> Umrüstung Räder
Gusman
hast du dir die felgen schon gekauft???? wenn ja dann hättest du dich vorher mal Richtig Informieren sollen,wenn nicht hol dir halt alle 4 in 8j/17/et35 dann kannst du auf allen 4 die 215er Fahren
Lord-Taz
4 mal 8jx17? neee- kommt überhaupt nicht in frage, so ne arschkombi fahr ich nie im leben!
Hinten muß immer breiter sein, alles andere ist murks hoch 3!

die felgen kommen auf alle fälle auf meinen bimmer-egal was gemacht werden muß und wurscht was kostet- die kommen druf!
Gusman
Du musst es ja wissen^^ ich kann mich über die Optik nicht beklagen mit 4 x 8J 17^^
aber wer auf keine Power unterm Hintern aber dicke Reifen drauf steht xD
jedem das seine
Lord-Taz
sprach der der nen 316i sein eigen nennt.wenn du denkst, dass du mir jetzt auf dieser schiene kommen mußt-tja,dann muß ich dich entäuschen,denn ich hab auch ein 325er Cabrio.nur war der 316er ein schnäppchen, wenig km leistung, 1.besitz, alle service beim freundlichen gemacht,absolut rostfrei- tja, und für den kurs hättee den wohl jeder gekauft!
Außerdem, der dient ja nur zum kinder transportieren,einkaufen usw.

Also,mein tipp für dich am heutigen Tag: Fresse halten und schlafen gehhhhhhnnnnnnnnnnn!
Gusman
tja ich fahre auf meinem auf jeden fall angemessene Reifen und muss mir da nicht so Vorpubertäre schlappen drauf machen,und ich fahre im Sommer Lieber Motorrad,darum reicht mir mein 316er
und nen Cabrio hab ich mir auch vor 3 Wochen zu gelegt^^
Lord-Taz
was labberst dann so nen müll daher?
Ich brauche den 316er nicht zum schnell fahren oder sonst was, optisch muß der was her machen und dennoch platz haben zum transportieren.und wenn du meinst, dass der unterschied 215--->235 so ein rießen ding ist, dann versuchs doch mal,du wirst erstaunt sein, denn das bisschen mehr fällt nicht auf!
Und was soll ich machen wenn der Tüv sagt 235 , anderst trägt er es nicht ein?
Herr schlaumeier, ich möchte von ihnen eine antwort auf diese frage!
Mache ich 215er drauf wirds nicht eingetragen!Wir sind hier in Österreich, da tickn die uhren anderst und die gesetze sind genauer als bei euch.