Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
petrit_g
Hauptthema:
Trotz der hier zahlreihen Themen zu ABS Fehlern, bin ich nicht so ganz fündig geworden.

Zum Problem, bei meinem E36 (320i BJ 1994 ohne ASC) leuchtet die ABS Warnlampe sporadisch während der Fahrt auf und bleibt auch an. Wird der Wagen abgestellt und wieder gestartet, egal ob sofort oder erst nach längerer Zeit, erlischt die Leuchtete immer sofort so wie es sich gehört.

Das ABS regelt einwandfrei, leuchtet die Lampe auf, regelt das ABS nicht mehr. Wenn ich wie gesagt den wagen erneut startet regelt dieses sofort wieder einwandfrei.

Ich war auch in meiner Werkstatt, beim Fehlerspeicher kam folgendes bei raus:

"Fehler in Spannungsversorung aller Magnetventile"

Kurz gesagt das Hydroaggregat soll schuld sein da es defekt ist. Ich glaube aber kaum dem Fehlerspeicher, da ja das ABS einwandfrei funktioniert, solange die Leuchte aus bleibt. Die ABS Relais habe ich schon ausgetauscht, ohne Erfolg.

Dazu muss ich auch sagen, dass der Fehler nach dem Bremsenwechsel (Scheiben und Beläge) an der Vorderachse aufgetreten ist. Nachdem daraufhin nochmal die Bremsen aus und eingebaut worden sind trat der Fehler noch häufiger auf.

Starte ich das Auto und lasse ihn im Stand laufen kommt der Fehler nicht, ich kann dabei 10-20 Mal die Bremse betätigen und es kommt keine ABS Warnlampe.
Fahre ich jedoch los, so kommt der Fehler manchmal schon nach 0,5 Metern, also reicht es aus nur kurz anzurollen... hin und wieder kann ich mehrere Kilometer ohne ABS Lampe fahren.

Daher würde ich eher auf die ABS Sensoren an der Vorderachse tippen, durch den Bremsenwechsel wurden diese, oder nur einer, "erschüttert" und hat wohl einen Kabelbruch o. ä. erlitten.

Kann mir einer meine Vermutung bestätigen, oder hat einer schon die gleiche Erfahrung gemacht? Ich möchte nicht alles durchwecheln um am Ende festzustellen, dass doch etwas ganz anderes der Auslöser ist.

Möglichkeiten:
- Hydroaggregat defekt -> wie im Fehlerspeicher angegeben, bezweifel ich allerdings da ABS sonst regelt.

- ABS Relais defekt -> wurden beide schon ausgetauscht, ohne Erfolg.

- ABS Sensor VA defekt -> kommt m. M. nach am ehersten in Frage, da der Fehler nach dem Bremsenwechsel an der VA auftrat.

- ABS Seuergerät defekt -> das schließe ich auch aus, da das ABS jedenfalls richtig regelt solange die Lampe nicht leuchtet.

Bearbeitet von: petrit_g am 17.07.2012 um 16:08:13
panjo
hi,hatt ich vor ein paar wochen auch....

bei mir wars das abs relais,das rote!

mfg...
petrit_g
Zitat:


hi,hatt ich vor ein paar wochen auch....

bei mir wars das abs relais,das rote!

mfg...

(Zitat von: panjo)




Wie gesagt, ich habe schon beide ABS Relais gewechselt, ohne Erfolg.
Ischl
Bei mir war das letztes Jahr auch so, mal war die Lampe an ( ABS ging nicht ) und mal aus ( ABS ging ).
Bei mir waren da beide ABS Sensoren der VA defekt.

Würde die an deiner Stelle einfach mal tauschen.

Wenn die ABS Sensoren das Problem verursacht haben und du neue eingebaut hast, sollte die ABS Lampe gleich nach Start des Motors ausgehen.

Der Fehler ist aber trotzdem noch im FS gespeichert, also den solltest du dann löschen / lassen.

lg
petrit_g
Der Tausch der ABS-Sensoren an der Vorderachse war leider erfolglos, der Fehler tritt noch immer auf. Nach dem Wechsel leuchtet jetzt die ABS Leuchte noch schneller auf, ist meistens so wenn irgendetwas an der Vorderachse gemacht wurde. Wenn ich die Vorderachse länger nicht anfasse und das Auto einfach nur fahre so wird der Fehler immer seltener, kommt aber dennoch vor.

Der Fehlerspeicher sagt auch nichts mehr, also weder ABS-Sensor noch Fehler in Spannungsversorung aller Magnetventile... laut dem Speicher ist also alles okay, könnte allerdings daran liegen dass in meiner Werkstatt das Diagnosegerät nicht alles auslesen kann so wie es beim Auslesen bei BMW möglich wäre.

Mir wurde gesagt dass es evtl. am Radlager/Radnabe liegen könnte, darin befindet sich ja das Inkrementenrad das auch zuständig für das ABS ist.
Streetstyler
du hast hinten auch abs sensoren...bei mir hat der linke hintere gerade den geist aufgegeben...werd ich demnnächst auch mal tauschen. war vorher genauso wie du...mal an mal aus...jetzt dauerhaft an...hab nen kumpel, der kann alles auslesen, daher weiß ich, dass es bei mir hinten links ist...
BMW Max
petrit_g
Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis:

Bremspedalsensor. Pedalwegsensor, sitzt im oder am Bremskraftverstärker.
fehler / kein Signal


Das ist ein kleiner Sensor der direkt am Bremskraftverstärker liegt, laut Google-Suche hängt dieser defekte Sensor auch mit dem sporadischen leuchten der ABS-Leuchte zusammen da der Sensor für die Bremspedalwegüberwachung zuständig ist und mit dem ABS "kommuniziert".

Das Teil kostet bei BMW 75,- Euro zzgl. MsSt... vielleicht lässt sich ein gebrauchtes auftreiben, das sollte das Problem beenden.
petrit_g
Das Problem ist behoben, es lag am Pedalwegsensor.
wb9670
Hatte ich auch erst das Problem,

einfach mal alle Isolierungen aller Sensoren auf Beschädigungen unter suchen .

So war es bei mir Kabel durch gescheuert.