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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Black Pearl
Hauptthema:
Hallo,
suche für mein Vater sucht ein E36 Cabrio. Ich selbst fahre einen 528iA und kenne mich mit E36 und event. Problemen nicht so aus. Wir dachten an einen 320i, oder ist der 318i deutlich sparsammer? Die Fahrleistungen spielen eher eine untergeordnete Rolle. Nach Möglichkeit sollte er so ab BJ. 99 sein und nicht mehr als 100.000km gelaufen haben. Habt Ihr vieleicht ein paar Tipps auf was zu achten ist usw.?


---jage nicht wenn du nicht töten kannst---

Bearbeitet von - Black Pearl am 13/07/2004 10:05:14
ZettiFREAK
bitte aussagekräftigeren Betreff wählen!! schnellstens ändern!!

ZettiFREAK-Moderator
ragtop
hi, meins ist zwar einiges älter als bj 99 aber hier paar tipps:

als aller erstes. kein 318i. das auto ist sau schwer und der motor damit einfach überfordert. (meine meinung!)

verdeck genau anschauen, vor allem die heckscheibe und die dichtungen. e-verdeck würde ich paar mal auf und zu machen ob es auch wirklich sauber läuft.
evtl noch kurz in die waschbox und das dach kräftig nass machen. an der a säule kann sein dass bisschen tropft, rest muss aber dicht sein.
der sicherheit zu liebe würde ich nur einen mit dem überrollsystem kaufen.
viel ausstattung kann nie was schaden.
klimaanlage kann, muss aber nicht. ist recht praktisch wenn mal länger regnet... auto wird doch bisschen feuchter als ein geschlossenes.

rest dürfte bei so nem verhältnismäßig neuem auto keine probleme machen.

ansonsten viel spaß bei der suche
Pixsigner
Hi,

also meiner ist BJ ende 1999. Das E36 Cabrio wurde 05/2000 vom E46 abgelöst und ab 99 nicht weiter modifiziert.
Zitat:

als aller erstes. kein 318i. das auto ist sau schwer und der motor damit einfach überfordert. (meine meinung!)

verdeck genau anschauen, vor allem die heckscheibe und die dichtungen. e-verdeck würde ich paar mal auf und zu machen ob es auch wirklich sauber läuft.
evtl noch kurz in die waschbox und das dach kräftig nass machen. an der a säule kann sein dass bisschen tropft, rest muss aber dicht sein.
der sicherheit zu liebe würde ich nur einen mit dem überrollsystem kaufen.
viel ausstattung kann nie was schaden.
klimaanlage kann, muss aber nicht. ist recht praktisch wenn mal länger regnet... auto wird doch bisschen feuchter als ein geschlossenes.



"ragtop" hat recht, das Cabrio wiegt etwas über 100kg!!! mehr als die Limo, Coupe oder Touring, bedingt durch den Scheibenrahmen und die enormen Verstärkungen in den Schwellern die die Torsion der Karosserie kompensieren müssen.

Den 318er kannste abhaken zumal sich zwischen 318 und 320 kein Unterschied bezüglich des Verbrauches stark bemerkbar machen und ein BMW fängt ja eigentlich beim Sixpack an, schließlich sind die 6er nicht umsonst legendär :-)

Ich persönlich würde da schon zum 325 tendieren, da ich den 320 als Cab immernoch zu schwach finde, schließlich bewegt er mit 150 PS knapp 1,6 Tonnen, das Leistungsgewicht kannste ja selbst ausrechnen und auch wenn die Fahrwerte keine Rolle spielen, alleine der Wiederverkauf ist besser!

Wichtig sind die Dichtungsgummis diese unbedingt auf Risse (vom Winter) oder sonstige Beschädigungen prüfen, da diese Schweineteuer sind. Weiterhin das Verdeck auf beschädigungen prüfen, dies gilt auch innen für'n Himmel, klar und testen ob es ohne probleme öffnet und schließt. Die Scheibe müßte via Reissverschluss trenn -sprich ersetzbar sein-.

ÜSS gab es ab 99 nur in Verbindung mit den Kopfstützen im Fond, sinnvoll aber nicht unbedingt nötig.

Ansonsten einfach auf den allgemeinen Zustand achten, z.B. Pflege des Kofferaums (kann man viel Rückschlüsse auf die Pflege ziehen).

Preislich sollte z.B. ein 325 bzw. de 328 BJ 1999 / 2000mit Vollausstattung und ca. 100.000 km je nach Zustand um die 16 - max. 18.000 Euro bewegen.

Gruß Alex

PIXSIGN
:::Fahrzeugveredelung :::Tuning :::Sonderanfertigungen :::info@pixsign.de
ellbc
Ich muss mich meinen Vorschreibern im Grunde anschliessen.

Wobei ich noch bemerken muss:

Ich fahre nen 320er und das reicht meiner Meinung völlig aus, auch wenn die Karre schwer ist und untenrum lahm, zum cruisen taugt es allemal!
Verbrauch liegt so bei 8-9 Litern bei gemässigter Fahrweise.

Das Verdeck ist natürlich ein Schwachpunkt und auf gute Pflege sollte man wirklich achten. Was die Heckscheibe betrifft: es ist nicht so einfach, mal eben den Reissverschluss öffnen und ne neue Scheibe rein! Ich habe meine tauschen lassen und da hat allein die Arbeitszeit über 200,- € gekostet!

Klima sollte an Bord sein, gehört irgendwie dazu, ich hab leider keine und bereue es des öfteren.

Falls es noch Fragen gibt, einfach ne Mail an mich...

Mein Cabrio
red_sky
Darf ich das mal wieder hoch holen??

Irgendwie bin ich auch geil auf ein Cabrio.Ich fahre zur zeit ein 316i Compact und wollte mir dieses oder für nächstes Jahr ein Cab. zulegen.

Habe mal hier ein bischen rumgelesen und tendiere jetzt zum 328i.Weil diesmal will ich ein bischen stärkeres Fahrzeug (6 Zylinder).Wollte jetzt ein 328i haben da sich ja die 25er und 28er im Verbrauch nicht viel nehmen.Nur habe ich jetzt irgendwie angst das mich der Sprit aufressen wird bei den Preisen heut zu Tage.
Was meint Ihr soll ich doch lieber ein 320i nehemn??Merk ich dann was an leistung im gegensatz zu meinem Compacten??Villeicht könnte ich ja auch beim 320i 10-20PS mehr rausholen durch bischen motorupdates für nicht allzuviel Geld.
Ist die Versicherung bei allen gleich oder unterscheiden die Cab. sich je Motorisierung??

Bin zurzeit bei der Zürich mit 100%.

Was meint Ihr??

Bin für jeden rat offen.
PaddiM3
Naja vom Verbrauch nehmen sich 320-328 nicht viel. Die Versicherungsbeiträge unterscheiden sich natürlich je nach Motorleistung. Bei 100% wird es bei nem Cabrio nicht gerade günstig.
Lg
popp
Hy,

ich habe ein 318i Cabrio und muss sagen es stimmt dass es wirklich nicht sehr gut geht, aber es läuft immerhin 200(auch bei geöffnetem dach) und geht immernoch spürbar besser als ein 316er! Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 8 Litern bei normaler Fahrweise was bei diesem hohen Gewicht in Ordnung ist.
Zum 328er..naja ein geiler motor, aber wenn du ihn hast wirst du ihn auch "normal" fahren und dann hast du immer über 14 Liter Verbrauch...und wenn jetzt jemand sagt man kann ihn mit 10 fahren geb ich ihm recht, aber einen 328er fährt man und schiebt man nicht und dann bist sofort bei 15 Litern!!!

Als fazit kann ich nur sagen dass ein 318 cabrio auch sehr viel spaß machen kann und nicht so unendlich lahm ist wie alle sagen.
Alpina
Ich hab auch "nur" ein 318i Cabrio
zum Cruisen inner Stadt reicht es vollkommen !!!
Kann mich nicht beschweren, und Ausstattungsmäßig sind in der 1999 Baureihe auch eigentlich immer alles an schnickschnack drin:)
Motor is echt robust. auch wenns erst 76000tkm sind
Bin am überlegen ob ich es verkaufe.
2 Autos nagen echt wohl am Geld.
M.R.
also ich habe ein 320er Cab...

Es ist ok,die leistung reicht mir,aber ich würde lieber einen 328er kaufen...

Ich verbrauche mit breitreifen im schnitt unter 9 liter... (nicht viel stadtanteil...)

Laut navi macht er auf der bahn (offen 221 km/h)

also immer ran ans Cab...
red_sky
Ne also ei 318i will ich als Cab. auf keinen fall.Cruisen ja aber nicht so.Der 318i Cab.ist nicht schneller in der beschleunigung als mein 316i Compact jetzt :S. Ich wollte schon mind. ein 320i haben.

Was sagt Ihr dazu.Ein 320i kaufen und bei Dbilas bischen am Motor spielen lassen.Laut den Angaben sollte der mit einem Chip 13 PS mehr bekommen und mit schönen Nocken denke ich mal das da auch noch 5 PS drauf kommen würden.Also hätte der dann ca. 168PS und würde durch den Chip weniger Verbrauchen.

Denkt Ihr anders??

EDIT:PaddyM3,du sagst das die 320er und 28 sich nicht im Verbrach viel nehmen,aber warum zeigt das Spritlogbuch dann das sie sich 2,5 liter nehmen.Ich meine meiner Verbraucht jetzt gerade genau 8,5 liter und ich fahre meistens in der stadt.Laut Logbuch Verbraucht der 320i Cab. 9,57 liter bei 15 Leuten im Durchschnitt.Beim 328i sind es 11,97 Liter bei 11 Leuten.Das wären im Vergleich zu meinem und dem 328i 3,5 liter mehr.Beim 320i Cab. würde ich dann nur 1 Liter ungefähr mehr Verbrauchen.
Alles circa angaben.

Bearbeitet von - red_sky am 06.05.2008 21:32:41
M.R.
ich würde trotzdem den 328er nehmen...

da brauchst du auch nix mehr am motor machen...

nen 320er kaufen und Tunen ist der falsche weg...(habe ich selbst erkannt)
-mRl-
was sagt denn die Kriegskasse? Wieviel willst du ausgeben?

ich fahre meinen 320 im Schnitt mit 8 Litern. Ich finde der 320 ist das optimale Cruiser Auto. Ruhiger Motorlauf, schöner Sound und es reicht zum überholen. Ausserdem ist ein Cabrio zum Cruisen gedacht. Wenn du Kurven jagen willst, kauf dir eine Limo oder ein Coupe.

Motortuning am 320i würde ich unterlassen. Das bringt GAR NIX.

bedenke das du für ein gut erhaltenes 328i cab, mit wenig KM mindestens 8000€ ausgeben musst.

M.R.
ich denke trotzdem das es gut angelegtes geld ist... denn dann man sich das Tuning sparen... (power satt)
red_sky
Naja 8000€ wollte ich nicht ausgeben.Ich habe so mit 6000€ gerechnet.Habe auch schon paar schöne Autos gesehen.
Die hatten zwar immer so 170- 180.000KM aber die 6 pack´s sollen ja lange halten wenn sie gut gepflegt sind.

Bedanke mich aufjedenfall bei euch und werde mich weiter umschauen.
Muss auch mal mit meinem Versicherer reden was er alles machen kann mit der Versicherung ;)

Bearbeitet von - red_sky am 07.05.2008 19:53:48