Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ivar
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2012 um 22:57:22 aus dem Forum "verschiedene Preise / Kaufberatung" in dieses Forum verschoben.



Hallo zusammen,Ich weiß das die Kilometerleistung bei einem regelmäßig gepflegten und anständig gefahrenen 6 Zylinder Benziner nicht viel aussagt aber bis wieviel Kilometer kann man ihn fahren?LG



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2012 um 22:57:22
schehofa
Welchen 6 Zylinder meinst du?

Du hast dir ja die Frage schon selbst beantwortet. Ein gepflegter 6 Zylinder (M50,M52,M54) kann Laufleistungen jenseits der 250.000/300.000 erreichen. Das gilt aber in vielen Fällen nur wenn der Motor regelmässig Ölwechsel mit gutem Öl bekommen hat.
Hatte schon mehrere solche Fahrzeuge gesehen. Erst letzens einen E36 323i mit 230.000.


Die älteren 6 Zylinder wie M20/M30 erreichen oft die 350.000er Marke. Beim M20 gilt aber warm fahren ansonsten kann es vorkommen dass der Zylinderkopf reisst u. Kühlwasser austritt (zwischen 5. u. 6. Zylinder)
Tom3012
Kann man pauschal nicht sagen.
Hab aber schon welche mit über 300tkm gesehen.
Auf jedenfall lange :-D
Eeroronin
Bei uns im Nachbarort, fährt ein E46 Compact mit 406.000 km auf der Uhr durch die Gegend! Und Sie benutzt den Wagen täglich oO :)
Ivar
Danke Euch,Mein E46 hat geschlagene 260000 runter und hoffe er bleibt mir noch länger erhalten.

Ein Benziner wohl gemerkt :-)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2012 um 22:23:15
jakly358
Solang man die Dinger pflegt, dann halten die auch eine Ewigkeit ;)
Reihensexer
Ich hatte meinen alten 325er mit 220000 km verkauft und meiner Urteilung nach war das jetzt nicht viel für den Motor. Aber ehrlich gesagt wann gibt mal 'n Reihensechser seinen Geist auf? Eigentlich ist das ende der Kisten mit dem Rest drum rum besiegelt, und nicht weil der Motor nen schaden kriegt.
TechN9ne
Also kenne auch zwei Leute die ihren 328 schon über 250000 km drauf haben. Ein Mitarbeiter von hartge sagte mir mal das der 328i der wohl robusteste im e46 verbaute Motor sei bei den benzinern.
Marsch
Also die 6 Zylinder kannst du bei guter Pflege eigentlich ewig fahren.
Worauf du achten solltest: Schön warmfahren, regelmäßiger (am besten jedes jahr) ölservice, ansonsten übliche schwachstellen gleich beseitigen: disa, ausgleichbehälter kühlwasser,...
und vor allem kein kurzes(!!!!) starten und ausmachen. das mögen die motoren garnicht!!!

meiner hat mich bis jetzt nicht im stich gelassen.

heute hat er allerdings nach dem kaltstart kurz gerattert. hoffentlich kommt das nicht nochmal vor. hab momentan keine nerven für ne fehlersuche am motor...
Opern Geist
Hallo,

mein E46 328i von 1999 hat mittlerweile ca. 274000 km gelaufen..

bisher kein Ölverlust oder sonstige Probleme...der Wagen ist aber auch bis heute Scheckheft gepflegt.

Gruss
Papa76
Wenn man sein Auto mag und entsprechend behandelt, dann erreicht nen m52/54 relativ problemlos 400.000 km und darüber hinaus. 300tsd. und mehr sind selbst für nen 4-Zylinder (m43) kein Problem. Mein Wägelchen hat mittlerweile über 260tsd. runter und ist dazu noch mit ner Gasanlage ausgestattet. Dennoch läuft er wie ein Bienchen und wird mit ziemlicher Sicherheit die 300tsd. weit hinter sich lassen. Voraussetzung jedoch immer, dass man die bekannten Grundregeln beachtet.
potzee
Mein M54 hat vor kurzen, mit rund 90.000km eine neue Ventildeckeldichtung gebraucht. Fand ich sehr enttäuschend, das obwohl ich penibel aufs warmfahren achte.
Ausserdem würde ich jetzt nicht behaupten, dass die Motoren bei guter pflege problemlos die 300.000 erreichen.
Papa76
Zitat:



Ausserdem würde ich jetzt nicht behaupten, dass die Motoren bei guter pflege problemlos die 300.000 erreichen.

(Zitat von: potzee)




Ok, aber warum nicht? Ich fahre nun schon einige Jahre BMW. Jedoch so, dass ich die Fahrzeuge relativ jung kaufe, dann aber bis zum bitteren Ende fahre. Bzw. nach mir nur noch Afrika oder Presse kommt. Der Vorgänger meines jetzigen war ein e36 m40. Der ist mit über 265tsd. nach Afrika gegangen. Das wenigste was Probleme bereitet hat, war der Motor. Da ist mir der Bock eher unterm Arsch weggerostet und der Schweller an der Wagenheberaufnahme vor lauter Rost auseinandergebrochen, als dass der Motor Schwächen gezeigt hat.
Mani73
hab meinen m52b25 motor bis 300000km gefahren ohne probleme , ausser einmal thermostat und wasserpumpe , was sich meiner meinung eh von selbst versteht . und einmal war der nockenwellensensor hinüber ... ansonsten immer nur service gemacht inkl. verschleißteile wie beläge oder neue scheiben mal . okay , einmal hatte ich federbruch links hinten , hat aber nix mit dem motor zu tun .
Ivar
Ja zu dem Motto stehe ich auch,bis das der TÜV uns scheidet :-(
potzee
Zitat:


Zitat:



Ausserdem würde ich jetzt nicht behaupten, dass die Motoren bei guter pflege problemlos die 300.000 erreichen.

(Zitat von: potzee)




Ok, aber warum nicht?
(Zitat von: Papa76)



Benutze einfach mal die suche hier an Board.
Ich sag ja nicht, dass sie reihenweise platt gehen, aber den Leuten erzählen dass die Motoren die 350.000 locker schaffen ist falsch.
Zmee
Meinst Du in Deinem vorhergehenden Beitrag evtl. die Zylinderkopfdichtung?
Oder enttäuscht es Dich ernsthaft, dass nach 90tkm eine Ventildeckeldichtung undicht wird?
Papa76
Zitat:


Benutze einfach mal die suche hier an Board.
Ich sag ja nicht, dass sie reihenweise platt gehen, aber den Leuten erzählen dass die Motoren die 350.000 locker schaffen ist falsch.


(Zitat von: potzee)




Du willst mich veralbern oder? Ich wiederhole es gern nochmal: Wird der Motor ordentlich behandelt, schafft er deutlich mehr als 400tsd.km.

Und mal ehrlich, wegen ner Ventildeckeldichtung machst du dich nass? Das ist für den Motor nicht mal im Ansatz lebensbedrohlich. Das Ding schwitzt einfach nur etwas ab. Entweder machen oder damit leben und den Ölstand etwas häufiger kontrollieren. Davon auf ne geringe Lebensdauer zu schließen, ist -naja- ein wenig kurz gedacht.

Bearbeitet von: Papa76 am 20.07.2012 um 19:48:45
potzee
Wer macht sich denn nass du Pappnase?
Bei 90.000km die Ventildeckeldichtung ist einfach inakzeptabel, sogar bei meinen letzten M44B19 kam die erst mit 190.000km.
Ivar
Wie gesagt meiner hat jetzt 260000 gelaufen und außer einen neuen Kühler,den Ölstandsensor und die ganz normalen Verschleißteile wie Bremsen usw.ist da noch nie was gewesen.
Papa76
Zitat:


Wer macht sich denn nass du Pappnase?
(Zitat von: potzee)




Falsche Niveauebene. Bleib auf deiner, soweit werde ich mich nicht herabbegeben. Viel Spaß noch da unten ...
Gygax E30
Zitat:


Wer macht sich denn nass du Pappnase?
Bei 90.000km die Ventildeckeldichtung ist einfach inakzeptabel, sogar bei meinen letzten M44B19 kam die erst mit 190.000km.

(Zitat von: potzee)






Bitte nicht in diesem Ton. Danke!
xjr
Hallo   
Mein KmStand 312000 Km 328 i Coupe

1x mal Ölwechsel un alles ist OK
Darksidee36
Du hast bei 156.000km das erste mal das Öl gewechselt? lol
Mr.Low
ich habe den m54 b30 im cabrio von 2003. habe gestern die 260.000 voll gemacht. davon 160.000 auf autogas lpg. das ding schnurrt und schnurrt und schnurrt. ein traum wie gut er noch läuft.  bei guter pflege, umgang und wartung sind 500.000 km kein problem für den motor. alle 10.000 ölwechsel ist wichtig. bei 240.000 habe ich ca.1000 euro an neuteile in den motor reingesteck, auf das er noch mal 250.000 hält..