Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mario_spreitzer
Hauptthema:
Hallo zusammen.

ich habe einen e46 320 d bj 2004 touring

seit kurzem habe ich bemerkt, dass wenn das Fahrzeug im kalten zustand gestartet wird und ich dann beschleunige
schaltet sich das ASR ein und der bayer nimmt kein gas mehr an.

Das alles im trockenen, soll heißen, dass sich die räder auf keinen Fall durchdrehen konnten-

Dann gehe ich kurz vom Gas, warte ca. 5 sec und alles ist wieder normal. kommt auch nicht mehr wieder. bis eben bis zum nächsten kaltstart.

Mir ist aufgefallen, dass es meist in einer leichten rechtskurve geschieht wenn ich vom arbeiten nach Hause fahre.

kann mir da jemand helfen oder hatte das selbe problem?
ChrisH
Zu allererst mal Luftdruck kontrollieren und gucken, ob ein Reifen stärker abgefahren ist (oder ob die hinteren Reifen stärker abgefahren sind als die vorderen).
Die Systeme reagieren auf Drehzahlunterschiede der Räder, und ein anderer Abrollumfang bewirkt halt auch ein Drehzahlunterschied.
mario_spreitzer
Die reifen sind vo u hi nagelneu druck passt auch

Danke

Mike007
Nagelneu?
Mit ganz neuen Reifen kann das auch passieren. Ein paar hundert km brauchen die schon
bis sie nicht mehr ganz glatt sind auf der Oberfläche.

mfg
ChrisH
Mischbereifung?
Falls ja: Haben die die gleichen Abmessungen wie die Serienreifen? Könnte sich auf den Abrollumfang auswirken.
mario_spreitzer
Mischbereifung nein. Alles original. Hankook ventus evo s1, hab immer die gleichen drauf.

Die reifen sind jetzt ca 2000 km drauf

Könnte es evtl der gyrosensor sein?
BMW-MANU323CI
Meiner macht das auch manchmal weil die Kupplung am arsch ist .... wenn ich im ersten voll beschleunig dann kommts vor das es leuchtet weil die Kupplung leicht schlupf hat und die Motordrehzahl nicht mehr zu der von den Reifen Passt ...
mario_spreitzer
Ist das sicher so, oder nur eine vermutung?

Denn dass mit der kupplung war auch mein erster Gedanke, bis mir ein Bekannter, das mit dem gyrosensor sagte.

Damit könnte ich leben.

Danke erstmals
ChrisH
Offen gesagt weiß ich nicht, ob die Traktionskontrolle den Gyrosensor mit einbezieht. Ich dacht die nimmt nur die Raddrehzahlen. Während das ESP natürlich die Gyrosensor-Daten und die Querbeschleunigung mit einbezieht.
Aber heutzutage weiß man nie.....

Ach, irgendwie waren Autos früher einfacher. Dieser ganze Elektronik-Scheiß nervt mich eigentlich nur!
mario_spreitzer
Da hast recht. Mit logik geht da nicht mehr viel.

Da spielen zu viele faktoren bzw helferleins mit.

BMW-MANU323CI
bei mir ist es auf jeden fall die kupplung ...
mario_spreitzer
Danke für die info

Ein kupplungssatz kostet nicht die welt, und soll bei einem 320d nicht schwer zu wechseln sein.

Werd einen sachs kaufen. Der kostet in der bucht nur 150.-

Was haltet ihr von der marke sachs?

schehofa
Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
mario_spreitzer
nein, noch nicht.
BMW-MANU323CI
Fehlerspeicher auslesen ist natürlich das erste .... bevor du jetzt für n Haufen Geld zeug kauft tust erstmal auslesen ... weil grad so Sensoren und Zeugs stehen normal auf jeden fall im Fehlerspeicher
Papa76
Zitat:



Könnte es evtl der gyrosensor sein?


(Zitat von: mario_spreitzer)




[Klugscheißermodus]

Das Teil heißt Gierratensensor oder auch Drehratensensor.

[/Klugscheißermodus]

Wäre der defekt, würde eigentlich deine DSC-Leuchte dauerhaft leuchten und das DSC wäre ohne Funktion.
mario_spreitzer
ich denke, werde die kupplung mal checken lassen.

ich denke nicht, dass der Fehlerspeicher etwas anzeigt, da das asr immer nach der arbeit am nachhauseweg
mehr oder weniger in der selben kurve aufleuchtet. das lass ich aber auch noch checken!!

ich habe mittlerweile schon 190.000 auf der uhr und noch die erste Kupplung verbaut.