Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stefan-furthof
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich mal 1 bzw. 2 Riesen Probleme und wäre dankbar für jede Hilfe.
Zur Sache:
Mein 330d (M57) Bj.2000 hatte nen Turboschaden. Wir haben den Turbo gewechselt und den Motor auch gleich dazu. Der alte hatte 285.000 runter. Der "Neue" nachweislich 106tkm.
Zudem hab ich auch gleich die Kupplung neu rein gemacht. Nachdem die Anbauteile alle umgebaut wurden springt die Kiste nicht an. DDE Lämpchen Leuchtet auf. Es kam kein Diesel zur HD-Pumpe vor.
Nachdem dieser da nun auch war springt er immer noch nicht an.
Daraufhin bin ich zum freundlichen gefahren. Fehlerspeicher auslesen.
Ergebnis: nur 60 bar Raildruck statt 250, vorförderdruck: 4,02 bar i.O. Sein Fazit: Dieselpumpe kaputt.
Dieselpumpe ausgebaut und zum Bosch-Service nach Weiden geschickt. Die Schlechte Nachricht: Überprüfung kostet 150 Euro, die Gute: Pumpe+Druckregelventil bestens in Ordnung.
Was nun? Was könnte das sein? ich weiß nicht mehr weiter. Was ich dazu sagen muss: Ich bin bis zuletzt damit gefahren, sprich in die Werkstatt zum reparieren des Turboschadens. Dachte nämlich erst dass es die Kopfdichtung sei weils ganz weiß geraucht hatte. Also alle Anbauteile funktionierten einwandfrei. Injektoren sind schon 2 neue drin, und es kommt auch jetzt kein Diesel in der Leckölleitung, so dass ich die Injektoren auch ausschließe.
Das 2. Problem: Nach dem Fehlerspeicher auslesen hab ich den BMW wieder heim geschleppt und wollte mal schaun ob da überhaupt Diesel von der HD-Pumpe zum Injektor vor läuft (ich wusste ja noch nicht dass die in Ordnung ist ). Beim Umdrehen der Zündung geht die Temperaturanzeige sofort ins Rote, ohne dass der Motor läuft und ich höre auch keine der beiden Vorförderpumpen mehr, sprich es kommt auch kein Diesel mehr beim Dieselfilter an. Und das ohne dass ich irgendwas gemacht hab. sicherungen sind alle drin, stecker auch. Ist ja beim freundlichen auch gegangen.
Hiiiiilllllfffeee:-(
MichaelT.
Hast du auch alles neu eincodieren lassen bei bmw sonst geht da mal gar nichts?

LG
Stefan-furthof
Hallo!

Danke erst mal für den tip, hab ich noch nicht nein, aber deswegen müsste die pumpe ja auch den normalen druck aufbauen und nicht nur 60 bar und die temp anzeige ging ja gleich nachm umbau auch nicht rauf, erst nach unzähligen start und anschleppversuchen und nach dem fehlerspeicherauslesn. Hat das was mitm codieren zu tun?
Stefan-furthof
Hallo!

Danke erst mal für den tip, hab ich noch nicht nein, aber deswegen müsste die pumpe ja auch den normalen druck aufbauen und nicht nur 60 bar und die temp anzeige ging ja gleich nachm umbau auch nicht rauf, erst nach unzähligen start und anschleppversuchen und nach dem fehlerspeicherauslesn. Hat das was mitm codieren zu tun?
MichaelT.
Das kann sein bei BMW ist es schon irgendwie ein bisschen komisch!

Nur mal so ich hatte letztes Jahr das Problem das mir während der Autobahn fahrt auf einmal mein Grundmodul Nr5 abgefackelt ist und das ist eigentlich nur zuständig für Türen schließen, licht und Scheibenwischer daraufhin hat der Motor so gestottert und geruckelt beim fahren das ich gedacht habe das wäre ein Kapitaler Motorschaden!

Nach dem neu Einbau des Moduls und der neuen Codierung Fehlerspeicher löschen Auto angemacht und alles lief sanft weich wie sich für einen 6 Zylinder gehört als ob nicht gewesen wäre!

Also schätze ich mal das da so einiges zusammen hängt bei BMW!

Oder?

LG
Stefan-furthof
Also das codieren wars nicht, war beim 😄 mitm bmw
Stefan-furthof
Der 😄 meinte es könnte das relais für die vorförderpumpe sein aber das hat doch nichts mit dem rakldruck zu tun oder?
MichaelT.
Kann ich dir leider nicht so 100% zig sagen Benziner ist schon eher meine Liga hast du schon mal beim E46 Forum geschaut vielleicht steht da was, so wie es aussieht lassen sich unsere Diesel Freaks hier zeit!

Naja ist ja jetzt WE mal gucken wer was dazu zu sagen hat!

LG
Stefan-furthof
Hier kennt sich anscheinend auch keiner aus:-(