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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timo-Hessen
Hauptthema:
Hallo Leute, habe mir vor ca 2 Monaten einen 123d gekauft.
Erstzulassung ist 01/2009 und hatte beim kauf 63.900km drauf.

Nach ein paar Tagen habe ich komische geräusche aus dem motorraum gehört.
hörte sich an wie ein reiben, mahlen.. ist schwer zu beschreiben.

so, bin dann zu dem freundlichen bmw händler wo ich die karre her habe. habe natürlich ein jahr gebrauchtwagen garantie.

habe direkt einen leihwagen mitbekommen, und sie wollten sich drum kümmern...da sie selbst kein geräusch war genommen haben. nach drei tagen bekam ich einen anruf vom händler, so wir haben ihren motor ausgebaut...machen eine neue kurbelwelle, steuerkette mit spanner und gleitschienen rein. nach zwei wochen konnte ich mein auto endlich wieder abholen, und siehe da... jetzt hört es sich an wie ein diesel von 1990.

habe zwar für die raparatur nichts bezahlt, aber trotzdem will ich das sich das auto anhört wie ein diesel zur heutigen zeit. war ja schließlich vorher auch so. habe bereits zwei mal bei der werkstatt angerufen, wo sich mich am telefon abspeisen wollen "die neuen teile müssen sich erst einschleifen, danach sind die geräusche weg"..
sowas doofes habe ich wirklich noch nie gehört.

ich würde ja ständig zu dem händer fahren, aber sind ca 120km eine strecke von mir aus...und das seh ich irgendwo nicht ein..und außerdem fehlt mir die zeit für solch einen quatsch. dafür das die zu blöd sind, einen motor wieder anständig zusammen zu bauen.

hat wer eine idee wie ich das problem lösen kann? weil das rasseln der steuerkette(oder was es auch ist) wird mit jedem km lauter, statt leiser!

Martin e39
Servus Timo, wenn die Reperatur schon 2 Wochen dauerte, ging da was schief, hab selber bestimmt die Reperatur schon 20mal durchgeführt und wenn man keine Ahnung hat macht man mehr kaputt als vorher. Wenn dein unfähiger Händler das nicht schafft würde ich dass Fzg. Wandeln, er kann/ darf 3mal nachbessern laut Gesetz, auf alle Fälle Druck machen!

MfG
Martin
Timo-Hessen
Vielen Dank Martin, werde auf jeden Fall da hinter bleiben.

Ruf morgen früh gleich wieder dort an...
123d-Gießen
Hallo zusammen,

fahre auch einen BMW 123D Bj. 2009 mit 85 TKM höre seit einiger Zeit auch Geräusche aus dem Motor, was ich nicht für normal empfinde.
Es ist ein schleifendes, schabendes Geräusch ab etwa 1500 U/min. Meine Vermutung liegt hier auch bei der Steuerkette.
Habe im Internet bisschen gegoogelt und fand darüber eine PuMa von BMW. Dies ist also bei BMW bekannt und es betrifft die Motoren mit den Kennbuchstaben: N47, N47DK0, N47S, N47T.

War vor ein paar Tagen beim BMW-Vertragshändler in Gießen, weil ich aus der Nähe komme, dort wurde kein ungewöhnliches Geräusch o.ä. festgestellt und ich könnte mir gerne eine zweite Meinung einholen (in Gießen ging das nicht, da angeblich die Hütte voll war)

Sowas lässt mir keine Ruhe und bin dann nach Frankfurt in die Hauptniederlassung von BMW gefahren. Dort hat man zwar ein Geräusche gehört, würde aber die Steuerkette ausschließen.
Es seien aber auch keine normalen Geräusche und man sollte mal nachschauen lassen.

Eher würde das Geräusch auf Vibrationen zurückzuführen sein.
Man schlug mir dann noch vor, die Steuerzeiten messen zu lassen. Hier könnte man evtl.dann eine Ungereimtheit feststellen, wenn es an der Steuerkette liegen
würde.
Es scheint meiner Meinung nach also kein Einzelfall zu sein.

Meine Frage: Mein BMW ist gerade mal 3 Jahre alt und außerhalb der Garantie.
Wenn es doch an der Steuerkette, Gleitschienen etc. liegen sollte, dann müsste das doch BMW auf Kulanz übernehmen oder sehe ich das falsch?? schließlich soll ja eine Steuerkette Wartungsfrei sein und in diesem Fall ist das doch irgendein Materialfehler meiner Meinung nach.
Wie gehe ich da vor?
Irfi1QP
Hallo 123d Gießen ,

Ich meine 123d qp letztes Jahr im September gebraucht beim Händler gekauft . Baujahr Juni 2008 und 115000km Laufleistung . Nach 2 Tagen fiel mir auch so ein merkwürdiges Geräusch auf . Daraufhin gab es 3 Monate ein hin und her zum Händler . Da die wie immer nichts hörten bis sie endlich eingesehen haben . Es lag an der steuerkette und an der Kurbelwelle . BMW nennt es ein Komfort Problem und ist keine Kulanz angegangen da das Auto über 3 Jahre und über 100tkm hatt. Zum Glück hatte ich noch Anspruch auf Gewährleistung und der Händler hatte. Ich ne 2 Jahres Gebrauchtwagen Garantieversicherung abgeschlossen. Ich beharrte auf mein Anspruch und bekam einen Austauschmotor .

Aber von BMW kam. Ich's entgegneten !!! Desweiteren war die BMW Werkstatt nicht in der Lage beim ersten mal alles richtig zu montieren .

Naja zum Glück habe ich alles hinter mir .

Wenn du mich frägst wird das mit der Kulanz nichts .. Leider.


Bei BMW hat man sicherlich Freude am Fahren, solange keine Probleme auftauchen , da lässt BMW wie manch andere Premium Hersteller einen hängen .


Timo-Hessen
Also ich würde schon mal nciht nach Giessen zum Händler fahren! Sondern nach Marburg z.b..
In giessen die haben nie zeit oder man muss ewig warten.
und drauf haben sie auch nicht sehr viel!

bei mir wurde ne sound datei vom bmw händler erstellt, und diese wurde dann bei bmw eingereicht.
ein tag später war die antwort von bmw da, das es getauscht wird. einfach drauf bestehen und druck machen. zur not auch mal bei der kundenhotline anrufen, und mit denen über das problem sprechen. und immer chön auf die puma ansprechen!!


Timo-Hessen
so nun wieder zu meinem auto.. seit freitag letze woche stehts nur wieder in der werkstatt beim freundlichen.

das der motor nun viel lauter ist, sei wohl normal hat mir der serviceleiter gesagt.
das wäre bei allen so, bei denen eine solche reparatur durchgeführt wurde.

also meiner ansicht nach, kann das nicht sein!!!

naja, bin mal gespannt wie lang es jetzt noch da steht. werden noch einige mängel behoben, wie z b das amaturenbrett ausgetauscht... weil man auf der beifahrerseite die sollbruchstellen des aitbags erkennen kann!

schehofa
Bitte schiebt nicht immer die Schuld auf die Händler.

Der Händler kann das Problem nur lokalisieren. Ob letztendlich die Sache über die Gewährleistung läuft entscheidet einzig und allein BMW.
Der Händler verdient schließlich an Gewährleistungs-Arbeiten und deshalb kann ich es einfach nicht glauben dass andauernd irgendwelche Leute mit ihren Problemen vom Händler abgewimmelt werden. Das ist Irrsinn.
Timo-Hessen
was soll er denn daran verdienen?

der händler, der die gewährleistung ausspricht...muss ja letzt endlich die dinge bezahlen die in dieser zeit kaputt gehen bzw vor dem kauf defekt waren. also verdient er ja nichts dran, sondern legt ja drauf.

der bekommt ja nur die kohle für teile, bei denen es bekannte probleme gibt. z.b eine puma.

bei anderen sachen muss er die kosten doch selber tragen!





schehofa
Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie ist doch was ganz anderes.



BMW entscheidet ob Reperaturen über die Gewährleistung laufen.

Der Händler zahlt bei Gewährleistung keinen Cent.

Was ist das überhaupt für ein Gedanke?

Bei Gewährleistung für ein Fzg. zahlt BMW die Teile sowie den Reperaturaufwand (den vollen AW Satz!)

Wenn jetzt in der Gewährleistungszeit z.B. ein Teil defekt wird und der Reperaturaufwand bei 10 AW liegt, zahlt BMW das Teil sowie die 10AW.

Braucht der Mechaniker aber für die Reperatur nur 7 AW hat der Händler 3 AW zusätzlich verdient.


Bei einer Gebrauchtwagengarantie haftet der Händler, klar.
Bei einer EuroPlus-Gebrauchtwagengarantie zahlt die EuroPlus je nach Reperatur und defektes Teil nur einen bestimmten Betrag (z.B. das defekte Teil nicht aber den Aufwand).


So und jetzt zum Thema PuMA. Leider werfen immer mehr mit diesem Begriff um sich ohne überhaupt zu wissen was es heisst und was es ist.
PuMa heisst ausgeschriben "Produkt - und Massnahmen Management".
PuMa hat in erster Linie nichts mit Gewährleistung zu tun.

PuMa ist eine Datenbank mit Massnahmen zu Problemen sowie angelegten Fällen welche noch nicht gelöst sind.
Unter anderem fällt darunter auch das TeileClearing (dies betrifft die Gewährleistung). Hier handelt es sich um eine Datenbank mit Fehlerhaften Teilen die im Kundenbeanstungsfall nach BMW Freigabe vom Händler gewechselt werden.

Letztendlich kann der Händler bei schwierigen Fällen die BMW Mitarbeiter die für PuMA zuständig sind (allesamt Spezialisten in verschiedenen Bereichen) kontaktieren die dann im weiteren Zuge den Händler anweisen was am Fzg. zu tun ist.

Bei Fehlersuchen (vor allem bei elektrischen Problemen) ist es vor allem bei Neufahrzeugen immer nötig vorher die PuMA Datenbank zu durchforsten.

Wenn man also einen E90 Baujahr 2005 mit sagen wir mal 140.000 km vor sich hat und dieser ein Problem hat welches sich nicht gleich lösen lässt dann wird im PuMA nachgeschaut und mit Glück ist ein exakt gleiches Problem beschrieben mit einer Massnahme was zu tun ist. Somit ist eine Fehlersuche für den Mechaniker kürzer und die Kosten für den Kunden geringer! Solche Fälle haben also nichts mit Gewährleistung zu tun.


Hat man allerdings einen E88 120d Baujahr 2010 vor sich und der Kunde beanstandet eine rupfende Kupplung dann wird z.B. explizit für dieses Kupplungsproblem die TeileClearing Datenbank geprüft und es findet sich unter anderem die Kupplung für die Baureihe E88 sowie den Motortyp. Es wird ein TeilClearing Fall angelegt welcher von BMW geprüft wird. BMW gibt hier dann das besagte Teil frei.

123d-Gießen
Hallo BMW 123d Coupé,

Ich fand, dass der Werksleiter in Gießen genau wusste
worum es geht aber aus seinem Mund kam nichts außer, dass er
kein schadhaftes Geräusch am Motor erkennen kann...
und ich könnt so weiter fahren ... ist mittlerweile so eine Taktik denke ich, um
die Leute abzuwimmeln und loszuwerden.

Werde die Tage auch mal nach Marburg fahren u
nd von mir aus werde
werde ich das Auto dort lassen um die Geräusche analysieren zu lassen.

Zu den Sollbruchstellen von dem Airbag: diese ist bei mir auf der Beifahrersitze auch
zu sehen! Was soll das heißen? Ich das auch ein Problem?

ist dein Auto wieder in Gießen bei BMW?

Gruß


BMW-Diesel-Power
Unvorstellbare Story.

Normalerweise sollte dein Händler sich über jedes Problem freuen wenn du eine Gebrauchtwagengarantie hast.
Er muss ja dir keine Rechnung stellen, sondern kann die Rechnung so fett wie möglich machen und an den Hersteller (BMW) senden.
Solche Reparaturen sind das gewinnbringensde was einer Werkstatt passieren kann.



Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist folgendes Szenario:
Dein Händler hat Pfusch gebaut, also die Werkstattleute machten einen groben Fehler beim Einbau und er bleibt jetzt auf den Kosten sitzen weil er das nicht mehr weiterverrechnen kann.
Aber ist kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Händler so naiv ist zu glauben er komme damit durch und du würdest das schlucken.
Timo-Hessen
nein, mein auto ist in der nähe von fulda bei bmw. dort wo ich es gekauft habe...

in giessen geh ich nicht mehr zu bmw!

kulanzantrag für armaturenbrett wurde abgelehnt, klasse!
schehofa
Zitat:


kulanzantrag für armaturenbrett wurde abgelehnt, klasse



Da kann aber die Niederlassung bzw. der Händler nichts dafür. Das hängt rein von der BMW Group ab, auch wenn die Niederlassungen von der BMW Group betrieben werden.

Diese Kulanz u. Gwährleistungsstorys immer auf den Händler zu schieben ist nicht in Ordnung.
Der Händler ist auf diese Arten von Reperaturen angwiesen und schlägt sie daher nicht aus. Ob die Reperatur auf Gewährleistung/Kulanz geht entscheidet nur der Kundee (Scheckheft-Pflege/Laufleistung/Alter) sowie die BMW Group.
Timo-Hessen
ich schieb das doch gar nicht auf den händler.

ich weiß das die abfrage bei bmw gemacht wird. und ich finde es scheisse,
das es bmw abgelehnt hat. ist mir schon klar, das der händler nichts dafür kann!
Timo-Hessen
Neuster stand der Dinge... Steuerkette macht seit Ca 1 Monat wieder starke Geräusche! Laut aussage von Bmw können sie es zur Zeit nicht reparieren mit der Garantie das die Geräusche nicht wieder kommen. Fahrzeug steht nur abgemeldet auf dem hof. Anwalt wurde eingeschaltet und versuche das Fahrzeug zu wandeln!
carppike
Da haben die leider recht, geänderte Kettenführungen stehen ersrt im 3. Quartal zur Verfügung.
Siehe hier:http://www.1erforum.de/bmw-118d/steuerkette-kurbelwellenproblem-64247-74.html.
Warum wandeln? Die 1er sind bist auf die Kette doch super gut und wo gibt es denn heute noch erliche Autos?
Timo-Hessen
weil ich es einfach leid bin. das auto ist ständig in der werkstatt. die innenraum lüftung macht hässliche geräusche...welche mir keiner behebt trotz garantie. und der ganze service vom autohaus krah und enders in FULDA & HÜNFELD ist absolut unakzeptabel.

sie können mir wie gesagt mitte des jahres eine neue steuerkette rein machen, aber das liegt nach der garantie und dann soll ich denen ihren mist selber bezahlen? wo sind wir denn hier? das auto hört sich an wie der letze mist. und es ist raus gekommen das bei der vorgeschriebenen maßnahme nicht alle teile getauscht wurden die zur maßnahme gehören.

im dezember bin ich in fulda gewesen, wegen den geräuschen von der steuerkette. mein auto war ca 7 tage da, und es wurden beide turbos getauscht. geräusche natürlich hinterher immernoch da. leihwagenkosten musste ich selber tragen...

im januar waren die geräusche dann so schlimm das ich dachte, ab zum örtlichen händler(bmw) in marburg... dort wurde eine fehlersuche betrieben und man sagte mir das es definitiv wieder von der kette kommt. kosten dafür 150€...
diese rechnung erstattet mir kein mensch, trotz garantie. das is ja wohl das lächerlichste überhaupt!

also, karre zurück...mir mein geld wieder... und tip an alle, nichts dort kaufen ;)
123d-Gießen
hallo Timo,

hatte bereits letztes Jahr Anfang Juni bezüglich der meiner Steuerkettengeräusche geschrieben.
Ich hatte Anfang August die Maßnahmen beim BMW Vertragshändler Dörr+Hess in Butzbach durchführen lassen,
Auf Kulanz ( habe 50% Prozent der Arbeitszeit zahlen müssen, ca. 740€, den Rest BMW).
Der Serviceberater hatte das Geräusch innerhalb von wenigen Minuten diagnostiziert, was in Gießen bei BMW Wahl nicht gehört werden wollte.

Dort wurden beide Steuerketten inkl. Schienen (Kettenführung) erneuert. Man sagte mir, dass die neuen Schienen der Steuerkette einer
veränderten Ausführung sind (verstärkt), sodass die Schienen nicht mehr wie vorher Schwingungen erzeugen und es zu den
schleifenden / schabenden geräuschen der Steuerkette kommt.

Habe eben in den Beiträgen gelesen, dass es eine veränderte Kettenführung erst im 3. Quartal geben soll!?? Wurde mir bei BMW nur Müll erzählt!??

Die Geräusche waren bei mir ab dem ersten Tag nach der Reparatur weg und bin jetzt knapp 10tkm gefahren und noch alles okay.
Bis jetzt bin ich bei BMW Dörr+Hess sehr zufrieden, kann ich jedem nur empfehlen, solange mir die Steuerkette keine Probleme machen sollte!

Ich kann bis jetzt BMW Dörr+Hess nur empfehlen, habe auf Kulanz auch meinen Ledersitzbezug auf Kulanz dort machen lassen, 1A!!
Timo-Hessen
Hi Leute,

Aktuell ist mein Auto wieder bei BMW da es wohl die neuen und verbesserten Teile gibt. Sollten ja erst im 3. Quartal 2013 raus kommen, aber sind wohl schon früher verfügbar.

Jetziger stand der Dinge ist, es werden nicht nur Steuerkette und die Führungsschienen zum 2. mal getauscht...sondern auch die Kurbelwelle wird nochmal neu gemacht.
Langsam finde ich es etwas lächerlich. Fahre schließlich ein BMW und kein Japan Schrott.

Lustig an dem besagten Autohaus ist, ich soll jetzt 35€ pro Tag für den Leihwagen bezahlen.
Und als ich das Auto hin gebracht habe, hatte ich noch 2000km bis zum nächsten Öl-Servive.
Der Serviceleiter fragte mich ob sie den Öl-Wechsel gleich mit machen sollen.
Bin eigentlich davon ausgegangen das sowieso neues Öl rein kommt, da die eingelaufene Kurbelwelle ja evtl feine Späne bzw Arbrieb verursacht haben könnte.
Seine Aussage war, nein! Wenn Sie neues Öl wollen kostet Sie das 220€.
Erst sollten es 290€ sein, aber es gibt mir wohl etwas Rabatt :D

Was sagt ihr dazu? ? ?

Ist ja wohl selbstverständlich das neues Öl eingefüllt wird, und das auch auf Garantie!!

Gehört ja wohl zur Reparatur dazu! Und auch das mit den Leihwagenkosten würde sich ein "gutes" Autohaus sparen, wie ich finde.

Beim ersten mal als die Kette und Kurbelwelle getauscht wurden hat man schließlich auch frischen Öl rein geschüttet und es hat mich nicht gekostet. Ich bin ja wohl der letze der was dafür kann. Aber bezahlen soll ich...pff Klasse Autohaus!

schehofa
Und was kann da das Autohaus dafür?

Ob und wie entscheidet immer noch BMW. Und wenn BMW kein frisches Öl bezahlt und auch keinen Leihwagen ist es so. Irgendwo muss das Autohaus sein Geld her kriegen und wenn es nicht von BMW kommt dann eben vom Kunden. Da arbeiten geschulte Leute drin und möchten am Monatsende ihren Lohn.

Nirgends kriegst du was geschenkt wenn du vorher nicht was dafür getan hast.
Wenn du Stammkunde im Autohaus wärst und schon viel Geld für Servie da gelassen hast/hättest und du dich mit dem Personal verstehst wird einem in der Regel bei sowas auch entgegengekommen.

Das sind die Fakten.

Achja:

Zitat:

Langsam finde ich es etwas lächerlich. Fahre schließlich ein BMW und kein Japan Schrott.



Und weil es eben kein Japan-Schrott ist wird es auch gemacht weil sich Spezialisten diesen Problemen annehmen die bei anderen Herstellern "Stand der Technik" "Konstruktionsbedingt" oder "einfach so sind".


Daniele111
Und gibts was neues???
Timo-Hessen
Nein bis jetzt nicht... hoffe das ich den bmw morgen wieder bekomme und das dann alles in ordnung ist.
123d-Gießen
Hallo Timo,

wenn die Arbeit diesmal seitens BMW ordentlich verrichtet wird und du keinen Ärger mehr haben solltest,
dann lohnen sich die 220 € für neues Öl. Du hast deine Ruhe und der Händler kann sich die Kohle in den Mund stecken.

Hast du denn dein Auto wieder und bist du erst einmal zufrieden?


@ schehofa:

Bin stolz auf dich, dass du nur die guten BMW Händler kennst und du zufrieden bist.
Ich selber wurde in Gießen, Juli 2012, beim Vertragshändler wegen meiner Steuerkette abgewimmelt wie ein
Hund und der Werksleiter wollte mir ein Entopf verkaufen weil er nichts hören wollte, so ein Drecksack!

Finde deine Beiträge sind hier für uns kein bisschen hilfreich, weil du nur über die Rechte der Händler sprichst, vergisst jedoch ihre Pflichten!

Meiner Meinung nach müsste BMW hier 100% der anfallenden Kosten übernehmen, das es ein Konstruktionsfehler seitens BMW ist!
Timo-Hessen
Habe mein auto seit heute wieder.
Also bis jetzt bin ich auf jeden fall zufrieden, da die Geräusche verschwunden sind. Hoffe sehr das es auch auf dauer so bleibt.

Finde auch das bmw die kompletten kosten übernehmen sollte. Die kunden können ja nichts dafür sondern es ist ein fehler seitens bmw!
Timo-Hessen
Habe mein auto seit heute wieder.
Also bis jetzt bin ich auf jeden fall zufrieden, da die Geräusche verschwunden sind. Hoffe sehr das es auch auf dauer so bleibt.

Finde auch das bmw die kompletten kosten übernehmen sollte. Die kunden können ja nichts dafür sondern es ist ein fehler seitens bmw!
Saugnapf
Zitat:



Meine Frage: Mein BMW ist gerade mal 3 Jahre alt und außerhalb der Garantie.
Wenn es doch an der Steuerkette, Gleitschienen etc. liegen sollte, dann müsste das doch BMW auf Kulanz übernehmen oder sehe ich das falsch?? schließlich soll ja eine Steuerkette Wartungsfrei sein und in diesem Fall ist das doch irgendein Materialfehler meiner Meinung nach.
Wie gehe ich da vor?

(Zitat von: 123d-Gießen)




Kulanz ist keine Garantie!

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, auf die der Kunde keinen Anspruch hat. Wie bei allen technischen Geräten liegt das Betriebsrisiko beim Anwender und nicht beim Hersteller. Das da auch mal etwas kaputt geht, ist normal und das kann auch mal nach kurzer Zeit schon passieren.

Solange aber viele Schäden, die bei den Herstellern nach kurzer Laufzeit bei den Herstellern gemeldet werden, auf unsachgemäße Nutzung oder gar nachträgliche Eingriffe in die Motorsteuerung (Chip-Tuning) zurückzuführen sind, verfolgen die Hersteller schon einmal aus Eigenschutz eine sehr rigide Kulanzpolitik. Ein offenes Geheimnis dürfte auch sein, dass ein 40 Jähriger Kunde, der seit 20 Jahren bei BMW ist und den dritten Neuwagen fährt bei Kulanz bessere Karten hat, als ein 20 Jähriger Jungspund, der sich vor kurzem einen gebrauchten BMW geholt hat und meint, das jeder Schaden ein Kulanzfall sei. Fahrstil und nachträgliche Eingriffe in die Motorelektronik sind für BMW (nicht für die Werkstätten) immer nachweisbar, auch wenn der Chip oder die Box vor dem Verkauf des Gebrauchten wieder entfernt wurde. Ganz dumm sind wir auch nicht...
Marcelle
Da fällt mir ein Kunde ein der total überrascht war, er kaufte sich einen Neuwagen und liess diesen direkt mit nem Chip versehen, als dieser bei uns war für ein Elektrikproblem und am Tester hing, kam direkt ein Anruf von BMW die uns aufforderten dem Kunden mitzuteilen was jetzt nicht mehr unter Gewährleistung steht. 2 Wochen alt der Wagen, Garantie für Motor, Achsen und Antriebsstrang sind weg. Da hat er aber doof geguckt.

Viel mir gerade so ein :D, zum Thema dumm sind wir auch nicht.
Timo-Hessen
Mein auto ist seit montag morgen wieder in der werkstatt...
Bein einbauen vom motor ist wohl was schief gelaufen. Musste ca 2l Kühlwasser pro tag nachfüllen. .. also lustig ist es langsam nicht mehr :(
schehofa
Zitat:

Bin stolz auf dich, dass du nur die guten BMW Händler kennst und du zufrieden bist.
Ich selber wurde in Gießen, Juli 2012, beim Vertragshändler wegen meiner Steuerkette abgewimmelt wie ein
Hund und der Werksleiter wollte mir ein Entopf verkaufen weil er nichts hören wollte, so ein Drecksack!

Finde deine Beiträge sind hier für uns kein bisschen hilfreich, weil du nur über die Rechte der Händler sprichst, vergisst jedoch ihre Pflichten!

Meiner Meinung nach müsste BMW hier 100% der anfallenden Kosten übernehmen, das es ein Konstruktionsfehler seitens BMW ist!



Dann erklär mir mal den Sachverhalt deines Fahrzeugs? Erstbesitzer? Kilometer? Chiptuning? Service?

Ach ja, und klär mich doch mal bitte über die Rechte und Pflichten der Händler auf?

Was der Händler im Gewährleistungsfall oder Kulanzfall macht ist zu 100% von der BMW Group vorgegeben.
Das hängt u. a. bei einem Neufahrzeug in der Gewährleistung von bestimmten Bauteilen ab wie Getriebe, Scheinwerfer, Sitzbezüge usw. die dem TeileClearing unterliegen. Das heisst in erster Linie mal:
Stellt der Händler fest dass ein Bauteil defekt ist was dem TeileClearing unterliegt, dann darf er das nicht einfach tauschen und auf Garantie abrechnen sondern nach Kontakt mit BMW, geben diese vor was weiter geschieht.
Das kann z.B. sein dass vorm Teiletausch eine Programmierung durchgeführt werden soll oder dass ein Technisch Deligierter vorbei geschickt wird um das zu prüfen.
Beispiele habe ich da allerhand.
Das andere ist dass bei Teilen die nicht dem TeileClearing unterliegen die genaue vorgehensweise usw. dokumentiert werden muss und das entsprechende Teil auch vom Testmodul als defekt ausgewertert werden muss.


Bei der Kulanzanfrage sind dann vor allem der durchgeführte Service bei BMW, Vorbesitzer usw. wichtig.
Wenn dein Fahrzeug schon 3 Vorbesitzer hatte dann wird BMW da nicht allzu stark entgegenkommen.
Wenn ein Service nicht bei BMW gemacht wurde stehen die Chancen schon schlechter bzw. 0%.
Diese ganzen Faktoren wie Kilometer, Chiptuning, Besitzer, Service sind da ausschlaggebend.
Saugnapf hats ja genaus so erklärt.
Langjährige Kunden werden da auch bevorzugt ist doch klar.

Zum Thema Chiptuning: Jede Veränderung wird erkannt und bei einem Fahrzeugtest bei BMW vorgeblendet und dann auch dementsprechend Übermittelt. Ein Hinweis unter den Fahrzeugdaten die man im Portal abrufen kann ist dann dauerhaft gespeichert auch wenn das Fahrzeug nicht mehr getunt ist.
Das Chiptuning bedeutet im großen und ganzen: Kompletter Ausschluss von Gewährleistung/Kulanz von bestimmten Hauptgruppen wie Antrieb, Fahrwerk, ...

MfG

Timo-Hessen
Danke schehofa, bist mit sicherheit der aller beste bei bmw ;)
Bestimmt hat genau so einer wie du, der theoretisch alles weiß...vergessen den kühler schlauch richtig zu befestigen.
Ich versteh nicht ganz das ihr alle auf einmal über das chippen und dergleichen schreibt. Darum geht es gar nicht! Allein schon weil mein Fahrzeug nicht gechippt ist!

Und das ihr alles merkt, sorry als ich das gelesen habe musste ich kurz lachen. Das ist zu 100% nicht der Fall! Beispiele möchte ich dafür aber keins nennen. Sonst verrate ich euch super schlauen noch wie ea geht :D

Es geht hier in dem thema einfach nur darum wieso es eine bmw vertragswerkstatt nicht hinbekommt ein fahrzeug korrekt zu reparieren. .. und das ist ganz einfach fakt, das sie das nicht hin bekommen...
schehofa
Danke fürs Kompliment.
Genau deshalb arbeite ich bei BMW an den Fahrzeugen. Weil ich weiss worum es geht während du nur über Themen schreibst die du nicht verstehst.
Unnützes Halbwissen, keine Ahnung von Abläufen in Autohäusern, geschweige denn von den Reperatur-Abläufen.
Du hast noch nicht einmal irgendwelche Angaben zu deinem Fahrzeug abgegeben die durchaus interessant wären.
Dass die Geräusche wieder auftreten liegt mit Sicherheit nicht an der Reperatur sondern an den Teilen.
Wir hatten auch schon den selben Fall dass die Geräusche wieder aufgetreten sind also erzähl mir nichts.

Zitat:


Und das ihr alles merkt, sorry als ich das gelesen habe musste ich kurz lachen. Das ist zu 100% nicht der Fall! Beispiele möchte ich dafür aber keins nennen. Sonst verrate ich euch super schlauen noch wie ea geht :D



Ich lache immer mit meinem breitesten Grinsen wenn die Leute dumm aus der Wäsche schauen wenn der überladene Dieselpartikelfilter diagnostiziert wird, 1500 Euro fällig werden und mir vorher schön die Tuner-Meldung angezeigt wurde. Danke BMW!
Und Danke dafür dass es immer wieder Leute gibt die es nicht kapieren.

Zitat:


Es geht hier in dem thema einfach nur darum wieso es eine bmw vertragswerkstatt nicht hinbekommt ein fahrzeug korrekt zu reparieren. .. und das ist ganz einfach fakt, das sie das nicht hin bekommen...




Dann sag mir genau die Punkte die den Händler dafür verantwortlich machen.

MfG
fdl1
Hallo zusammen,

ich werde mir jetzt auch einen gebrauchten 123d Coupe kaufen mit einer Laufleistung von 100 000km.
Mich interessiert, wie man fachmännisch den Steuerkettenschaden diagnostiziert.

Es kann ja eigentlich nicht sein, daß man auf ein Klappern im Motor wartet, wenn die Steuerkette so stark gelängt ist, dass der Spanner die Kette nicht mehr spannen kann.

Oder anders gefragt: welche zusätzlichen Arbeiten sollte ich beim Service durchführen lassen, um frühzeitig ein Problem mit der Steuerkette zu diagnostizieren. Den einzigen Punkt hierzu, den ich in meinem eigenen ISTA D gefunden habe, ist z.b. die Reparaturanweisung "Steuerzeiten der Nockenwelle prüfen" oder "Steuerzeiten der Nockenwelle einstellen".

Kennt sich hiermit jemand im Forum aus ?

beste Grüße

Dieter

Timo-Hessen
Hi fdl1,
kann dir von meiner seite aus nur den tip geben: kauf die ein anderes auto. keinen bmw mit n47 motor!

das ist der schlechteste motor den bmw gebaut hat. früher oder später wird wohl jeder ärger damit haben.

bitte schau auf der folgenden seite und überlege dir das nochmal gut!

http://www.autobild.de/artikel/problem-mit-bmw-dieselmotoren-4346950.html


möchte dir damit einfach nur jeglichen ärger ersparen.

viele grüße, timo




@ schehofa.... was sagst du denn dazu wenn sogar "autobild" drüber berichtet??
natürlich gehts jetzt nicht um den händler sondern um die bmw ag die diese kack motoren baut!
ist nur wirklich arm, für solch eine tolle marke.
fahre seit juli nen anderes auto, nen 325i e91 n53 bj 2008 mit 45.000km. da war gleich am anfang der kat kaputt. ist wohl genau so ein problem bei dem, wie die steuerkette beim n47.
bmw baut wirklich gute sachen in den letzten jahren, vorallem so haltbar :(
musste 6 wochen auf den neuen kat warten, da es zu lieferschwierigkeiten gekommen ist!

siehe hier:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-07/bmw-ersatzteile-kundenservice


als schlusswort, meiner erfahrung nach:

scheiss bmw!!!!
fdl1
Hi Timo aus Hessen,

leider liefert auch BMW lange nicht mehr die Qualität, die man bisher mit dem Namen BMW verbindet und dies trifft leider nicht nur auf PKW sondern z. Teil auch auf BMW Motorräder zu: bei meiner K1600gtl , bj.5-2011, 30 000km Laufleistung, d.h. gerade erst eingefahren, wurden innerhalb der ersten beiden Monate nach Kauf Ersatzteile im Wert von €2000,- auf Kulanz und BMW Händler Garantie verbaut, ohne dass ich hierbei zuzahlen mußte. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Mittlerweile ist mein Vertrauen in das Motorrad wieder halbwegs zurückgekehrt.

Aber zum aktuellen Fall mit der Steuerkette:
eine Frage zu Beginn: hast Du eine Verkehrs-oder Vertrags RS Versicherung?

Nach dem Kauf Deines 123d in 5/2012 bei einem Händler sind in 7/2012 Probleme aufgetreten: dann hat der Händler lt. Gesetz 3 Versuche, den Schaden zu beheben, ansonsten kann der Vertrag rückabgewickelt werden.
1. Reparaturversuch: hier hat der Händler gemäß PUMA Vorschrift, "Fall1 : Kette, Zahnräder und Schienen ersetzen" die Reparatur durchgeführt, allerdings mit mittelprächtiger Qualität, so daß ein 2. Reparaturversuch unternommen wurde.
2. Reparaturversuch in2/2013:die Reparatur kann lt. Händler nicht mit Erfolgsgarantie durchgeführt werden, d.h der Händler will nicht zusichern, dass das Schleifen der Steuerkette verschwindet. Aber die Beseitigung des Schleifens der Steuerkette ist ja gerade das Ziel der Reparatur!

Wenn ich das richtig wieder gegeben habe, ist der Fall doch ganz klar:
der Händler wird mit Fristsetzung aufgefordert, eine erfolgreiche Reparatur durchzuführen oder der Kaufvertrag wird rückabgewickelt zu Lasten des Händlers und nicht zu Lasten v. BMW!

Meine Frage nun: warum hat die Rückabwicklung nicht geklappt, Du hattest doch eine RA eingeschaltet, der Fall ist doch sonnenklar?

In Zusammenfassung kann man doch sagen: der Händler ist nicht in der Lage eine korrekte Reparatur durchzuführen. Das ist zunächst kein BMW sondern ein reines Händler Problem!

ich hoffe, das hilft weiter

Ansonsten viel Erfolg + beste Grüße aus dem schönen Süden Deutschlands

Dieter
schehofa
Zitat:

Hallo zusammen,

ich werde mir jetzt auch einen gebrauchten 123d Coupe kaufen mit einer Laufleistung von 100 000km.
Mich interessiert, wie man fachmännisch den Steuerkettenschaden diagnostiziert.

Es kann ja eigentlich nicht sein, daß man auf ein Klappern im Motor wartet, wenn die Steuerkette so stark gelängt ist, dass der Spanner die Kette nicht mehr spannen kann.

Oder anders gefragt: welche zusätzlichen Arbeiten sollte ich beim Service durchführen lassen, um frühzeitig ein Problem mit der Steuerkette zu diagnostizieren. Den einzigen Punkt hierzu, den ich in meinem eigenen ISTA D gefunden habe, ist z.b. die Reparaturanweisung "Steuerzeiten der Nockenwelle prüfen" oder "Steuerzeiten der Nockenwelle einstellen".

Kennt sich hiermit jemand im Forum aus ?



Erstens:

Es geht bei diesem Problem rein um das Geräusch!
Bei der ersten Generation kommt eben dazu dass die Nockenwellenräder und die Kurbelwelle scharfkantig sind.

Bisher ist mir kein Fall bekannt bei dem eine Steuerkette beim N47 gelängt war oder der Spanner defekt war. Dies hat auch mit den Reperaturmaßnahmen nichts zu tun. Es geht rein um das schabende Geräusch.

Wir machen mittlerweile in der Woche mindestens 2 N47 Steuerketten, egal ob Bj. 2007 oder Bj. 2012.
Terminplaner ist bis Ende Februar voll mit N47 Steuerketten.
Und es war wirklich noch kein einziger dabei bei dem die Steuerkette gelängt war oder sonstige Schäden nachgewiesen werden konnten.


Zweitens:

Beim Service kannst du gar nichts machen.
Es gibt keine fachmännische Diagnose weil einfach kein Schaden vorliegt.
Die Diagnose bei BMW geht über eine sogenannte "nicht-elektronische Diagnose" bei der mittels Testmodul und Video-Datei ein Vergleich zwischen dem Fahrzeuggeräusch und dem Geräusch im Video gemacht wird und dann beurteilt wird.
Falls das Geräusch vorhanden ist wird anhand von Baujahr und Motortyp der entsprechende Fall laut PuMA abgearbeitet.
Es gibt derzeit 3. verschiedene Fälle. Je nach Baujahr und Typ werden dann die entsprechenden Teile ersetzt.



Zitat:

Hi fdl1,
kann dir von meiner seite aus nur den tip geben: kauf die ein anderes auto. keinen bmw mit n47 motor!

das ist der schlechteste motor den bmw gebaut hat. früher oder später wird wohl jeder ärger damit haben.

bitte schau auf der folgenden seite und überlege dir das nochmal gut!



So schlecht kann er nicht sein sonst wär er nicht der gängiste Motor in fast allen Baureihen.

BMW übernimmt ja auch die Kosten der Reperatur bei entsprechender Wartung usw.

Selbst dann sind die ernsthafen Problemmotoren nur die erste Generation mit der Kurbelwelle.
Die anderen haben nur mehr Geräusche im Kettentrieb, diese werden zudem verstärkt da die Steuerkette hinten sitzt, also nah an der Fahrgastzelle.


Zitat:

@ schehofa.... was sagst du denn dazu wenn sogar "autobild" drüber berichtet??
natürlich gehts jetzt nicht um den händler sondern um die bmw ag die diese kack motoren baut!
ist nur wirklich arm, für solch eine tolle marke.
fahre seit juli nen anderes auto, nen 325i e91 n53 bj 2008 mit 45.000km. da war gleich am anfang der kat kaputt. ist wohl genau so ein problem bei dem, wie die steuerkette beim n47.
bmw baut wirklich gute sachen in den letzten jahren, vorallem so haltbar :(
musste 6 wochen auf den neuen kat warten, da es zu lieferschwierigkeiten gekommen ist!



Autobild hat schreibt ja auch beim 1er im TÜV Mängel Report: "Bei den Dieseln ab 07 häufen sich die Klagen über laute und schleifende Steuerketten. Der Austausch dauert 14 Stunden - BMW rät zum AT-Motor"

Das mit dem AT Motor ist völlig aus der Luft gegriffen. Keine Ahnung woher diese Information sein soll.

Kat-Schäden beim N53 sind mir nicht bekannt. Weiss nur aus Erfahrung dass die häufigste Ursache für einen verschwefelten Stickoxidkatalysator extreme Kurzstreckenfahrer sind.
Das hat aber dann nichts mit schlechter Qualität zu tun sondern mit dem Fahrprofil.

Das mit der Softwareumstellung bei BMW war einfach nötig. Und es war eben auch bekannt dass es zu Problemen kommen wird aber wie sollte es dann gehen?
Jeder Händler hatte Probleme und wusste nicht mehr weiter. Es wurde bei BMW ja auch heftig gewettert und bei jeder Schulung kam das leidige Thema irgendwann auf selbst wenn es schon völlig ausgelutscht war. Der Händler kann da gar nichts machen, ist leider so.
Und für BMW war es eben nötig.



Zitat:

Nach dem Kauf Deines 123d in 5/2012 bei einem Händler sind in 7/2012 Probleme aufgetreten: dann hat der Händler lt. Gesetz 3 Versuche, den Schaden zu beheben, ansonsten kann der Vertrag rückabgewickelt werden.
1. Reparaturversuch: hier hat der Händler gemäß PUMA Vorschrift, "Fall1 : Kette, Zahnräder und Schienen ersetzen" die Reparatur durchgeführt, allerdings mit mittelprächtiger Qualität, so daß ein 2. Reparaturversuch unternommen wurde.
2. Reparaturversuch in2/2013:die Reparatur kann lt. Händler nicht mit Erfolgsgarantie durchgeführt werden, d.h der Händler will nicht zusichern, dass das Schleifen der Steuerkette verschwindet. Aber die Beseitigung des Schleifens der Steuerkette ist ja gerade das Ziel der Reparatur!

Wenn ich das richtig wieder gegeben habe, ist der Fall doch ganz klar:
der Händler wird mit Fristsetzung aufgefordert, eine erfolgreiche Reparatur durchzuführen oder der Kaufvertrag wird rückabgewickelt zu Lasten des Händlers und nicht zu Lasten v. BMW!

Meine Frage nun: warum hat die Rückabwicklung nicht geklappt, Du hattest doch eine RA eingeschaltet, der Fall ist doch sonnenklar?

In Zusammenfassung kann man doch sagen: der Händler ist nicht in der Lage eine korrekte Reparatur durchzuführen. Das ist zunächst kein BMW sondern ein reines Händler Problem!




Wenn der Händler die Reperatur lt. BMW durchgeführt hat und das Fahrzeug funktioniert aber das schabende Geräusch immer noch vorhanden ist dann kann der Händler gar nichts machen.
Er kann dir noch 10 neue Steuerketten und Führungsschienen einbauen.
Zudem ist das Problem bei BMW ja mehr als bekannt und die Reperatur bzw. die dazu benötigten Teile werden alle paar Monate überarbeitet.

Saugnapf
Zitat:


@ schehofa.... was sagst du denn dazu wenn sogar "autobild" drüber berichtet??
natürlich gehts jetzt nicht um den händler sondern um die bmw ag die diese kack motoren baut!
ist nur wirklich arm, für solch eine tolle marke.
fahre seit juli nen anderes auto, nen 325i e91 n53 bj 2008 mit 45.000km. da war gleich am anfang der kat kaputt. ist wohl genau so ein problem bei dem, wie die steuerkette beim n47.
bmw baut wirklich gute sachen in den letzten jahren, vorallem so haltbar :(
musste 6 wochen auf den neuen kat warten, da es zu lieferschwierigkeiten gekommen ist!
(Zitat von: Timo-Hessen)




Wenn jetzt Autobild schon als "Beweis" gewertet wird, dann ist die Welt jetzt bald am untergehen.

Ich finde es schon interessant, dass immer die gleichen Kunden diese Schwierigkeiten haben. Aber natürlich liegt es an BMW. Es sind dann auch die Kunden, die dann das Wort "Premium" so betonend in Frage stellen.

Wenn du auf BMW scheißt, dann mach das ruhig. Die Verkaufszahlen, die Umfragen der Kundenzufriedenheit und die bestätigten Statistiken der Schadenhäufigkeit sprechen derzeit für BMW. Aber auch Hersteller wie BMW, Mercedes, Porsche und Audi haben Kunden - vielleicht 10% - die aber für 50-60% der Reparaturen in die Werkstatt kommen. Hersteller können auf manche Kunden auch verzichten - vor allem diejenigen, die viel Wind machen, sich aufspielen, die, die z.B. einen Diesel wie einen Benziner fahren.

Erst heute wurde einen Kulanzantrag zu 100% durchgewunken. Kunde, seit 15 Jahren BMW-Kunde, dritter Neuwagen - ein 125i seit 2008. Bei ihm ging der vordere rechte Bremssattel fest. Darf eigentlich nicht vorkommen, kommt aber vor. Bei Kulanz ist es so: So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.