Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TaylorGang
Hauptthema:
Hallo Leute,

letzte woche fing plötzlich mein elektrolüfter an zu laufen und ging nicht mehr aus. bin dann zu bmw gefahren und die sagten mir dass er warscheinlich hinüber ist (jetzt ist der stecker abgesteckt, damit er nichtmehr läuft). allerdings sagte mir der mechaniker auch, dass den elektrlüfter den ich drin hab keiner vom 330er ist, denn der 330er elektrolüfter soll schmaler sein als die anderen elektrolüfter. stimmt das? bzw kann mir das einer bestätigen? denn sein kollege meinte dass das nicht stimmt und alle elektrolüfter gleich stark sind.

ich hab schon in google gesucht aber leider nichts gefunden. bitte um hilfe.

gruß stephan
silversimi
Hi, für solche "Vergleichsfragen" ist auch immer der Online ETK gut!

das ist dein Lüfter bei "Verwendung" siehst du wo er noch überall verbaut wurde...

gruß
Wilhelmidelta
Also ich hab bisschen im ETK und auch im WDS gestöbert und es sieht so aus, daß die Elektrolüfter (es scheint auch beim 330 keine versch. starken Lüfter zu geben) direkt vom Steuergerät angesprochen werden und die Drehzahl über eine interne Endstufe geregelt wird. Es gibt also nicht wie früher ein Relais oder sowas, was den Lüfter an/ausschaltet........ Für dich heisst das in diesem Fall, wenn das Luder dauernd läuft ist entweder die besagte Endstufe im Eimer und lässt das Ding ohne Regelsignal dauernd brummen, ODER der Lüfter bekommt ein entsprechendes Signal daß er laufen soll, was im einfachsten Falle ein defekter Temperaturfühler am Kühleraustritt sein kann, im schlimmsten Fall ein defektes Steuergerät..........
Soviel zu dem was ich in der Kürze zusammensuchen konnte, wenn ich irgendwo falsch liege lasse ich mir gern belehren ;-)

Bearbeitet von: Wilhelmidelta am 07.07.2012 um 20:15:47
TaylorGang
hallo,

vielen dank erstmal, nur eine kleine frage gleich mal zu beginng. was ist etk, bzw. wds? :D also das mit dem kaputten temparatur fühler habe ich auch schon vermutet, da der aber im lüfter ist und das ganze ein bauteil ist, heißt das, dass der lüfter komplett getauscht werden muss. dass es das steuergerät ist hoffe ich jetz mal nicht, das geht ja gleich wieder in die tausende von euros... im moment fahr ich ohne elektrolüfter und ich muss sagen im normalen verkehr und auch im leichten stop and go an der ampel überhaupt kein problem. problematisch wirds nur wenn du wirklich ne längere zeit stop and go fährst und der gute keine frischluft mehr bekommt.

gruß stephan
Papa76
Zitat:


was ist etk, bzw. wds? :D

(Zitat von: TaylorGang)




ETK = Elektronischer Teilekatalog

WDS = Wiring Diagram System

und dann gibt es noch das

TIS = Technisches Informationsystem

TaylorGang
ok cool, danke ;)
Toni.6-Reihenzylinder
Sind das jetzt jetzt alle die gleichen E Lüfter von den jeweiligen M54 E46 motoren??
uli07
Schau in den Link von der ersten Antwort. Da steht das alle E46 Lüfter die gleich Nummer haben