Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kar1zma
Hauptthema:
Hallo BMW freunde ich hoffe ihr könnt mir Helfen :( hab ein echtes problem mit meinem 3er:(((( schaut euch das Video auf Youtube an was ich hochgeladen habe....

Ich weiß echt nicht wie ich das euch erklären soll hört einfach hin... das ist so was wie ein rattern,klappern oder schleifen mäßiges geräusch im motorraum. rat rat rat rat...

YouTube Video Link



war in einigen werkstätten die haben mir gesagt das es an den rollen liegt draufhin hab ich folgendes gewechselt...

-Umlenkrolle
-Spannrolle/Spannarm
-Keilrippenriemen (Hauptriemen)
-Spannrolle/Spannarm klimakompressor
-Keilrippenriemen Klima
-Wasserpumpe
-Servopumpe

...ergebniss ohne erfolg immer noch am rattern,schleifen,klappern.
Zu Hören ist das Geräusch nur im Stand beim fahren hör ich das nicht, jedoch bis 1000rpm kann ich es noch wahrnehmen dannach nicht mehr wegen dem motorsound.

hilft mir bitte weiß echt nicht mehr weiter :(

Fhrzg. Daten:
330ci cabrio A.
Bj 10/2004
km 124.800km

Danke euch im vorraus...



Bearbeitet von: kar1zma am 22.06.2012 um 02:52:35

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.06.2012 um 22:04:12
KaiserKönig
Hast du auch mal Kurz ohne Rippenriemen das Auto laufen lassen? War das Geräusch dann weg?
MichaelT.
Das hört sich so an als ob irgend etwas nicht richtig rund läuft du hast ja schon alle rollen und Spanner gewechselt hört sich ja eigentlich auch danach an könnte aber auch evtl. das Kugellager von deinem Lüfter sein vielleicht da mal ein bisschen nach fetten schaden tuts ja nicht;-)

Was eigentlich unwahrscheinlich sein kann ist deine Steuerkette die wird über ein Plastikteil bei den Vanos geführt das dein Kettenspanner nicht mehr so gut spannt und die Kette über die Plastikführung so rattert?

LG
kar1zma
Also wenn. Ich den. Riemen ab mache dann ist alles. In. Ordnung meine vermutung. Liegt jetzt beider lichtmaschine hab ja alles gewechselt außer die lima was meint. Ihr?
MichaelT.
wenn alles andere in Ordnung ist dann versuch es mit der LIMA dann kann es ja eigentlich nur noch das sein oder?

LG
kar1zma
ich geh mal stark von aus ich hab aber auch gehört das es evtl am schwinungsdämpfer liegen könnte mal schauen... werde berichten wenn ich bei gelegenheit wieder alles ausbaue und es überprüft habe:)
Wilhelmidelta
Wo hat denn das Lüfterrad ein Kugellager? Meiner hat ne Viscokupplung und daher keine weitere Lagerung, wenns bei FL Modell nicht geändert wurde dürfte das Lüfterrad nicht in Frage kommen.
LiMa könnte aber durchaus sein, die ist vom Aufbau her wie ein Elektromotor und der hat vorne und hinten am Läufer ein Kugellager. Wenn so eins die Grätsche gemacht hat könnte das durchaus so ein grummeliges, metallisches Mahlen geben wie das bei dir zu hören ist. Reicht auch schon wenn das Lager ausgeschlagen ist und der Läufer Spiel bekommt, dann eiert der quasi und kratzt an der äusseren Wicklung......
kar1zma
Zitat:


Wo hat denn das Lüfterrad ein Kugellager? Meiner hat ne Viscokupplung und daher keine weitere Lagerung, wenns bei FL Modell nicht geändert wurde dürfte das Lüfterrad nicht in Frage kommen.
LiMa könnte aber durchaus sein, die ist vom Aufbau her wie ein Elektromotor und der hat vorne und hinten am Läufer ein Kugellager. Wenn so eins die Grätsche gemacht hat könnte das durchaus so ein grummeliges, metallisches Mahlen geben wie das bei dir zu hören ist. Reicht auch schon wenn das Lager ausgeschlagen ist und der Läufer Spiel bekommt, dann eiert der quasi und kratzt an der äusseren Wicklung......


(Zitat von: Wilhelmidelta)




Hat es auch nicht! Die selben geräusche sind auch ohne visko kupplung da, es gibt nur noch 2 möglichkeiten... lima riemenscheibe oder kurbelwellen riemenscheibe wobei ich der meinung bin dass es die lima ist, weil die geräusche nicht da sind, wenn der klimakompressor vom kleinen riemen angetrieben wird.

LG
kar1zma
Soo freunde mache licht in das thema hab heute mal die lichtmaschien unter die lupe genommen sieht euch das ergebniss selber an habs aufgenommen :p

YouTube Video Link



laut der informationen hier im netz und auch einem kollegen ist die lima defekt, da die nur zur einer seite blockieren soll, also sprich in uhrzeiger sinn sollte sich die lima riemenscheibe drehen und gegen uhrzeiger sinn blockieren.