Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kawalex
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe nun seit nem guten monat meinen e90 320d bj. 2011. bin auch sehr zufrieden mit ihm. das einzige was mich stört ist ein klapperndes vibrierendes geräusch wenn ich ihn morgens starte und die ersten 5-10km mit relativ wenig drehzahl fahre. ist übrigens ein automatik. die geräusche kommen aus dem bereich fahrerfußraum bzw vorne links im fahrzeug. weiß jemand was das sein könnte?4

vielen dank im vorraus

gruß alex
chanky
Zitat:


Hallo Leute,

habe nun seit nem guten monat meinen e90 320d bj. 2011. bin auch sehr zufrieden mit ihm. das einzige was mich stört ist ein klapperndes vibrierendes geräusch wenn ich ihn morgens starte und die ersten 5-10km mit relativ wenig drehzahl fahre. ist übrigens ein automatik. die geräusche kommen aus dem bereich fahrerfußraum bzw vorne links im fahrzeug. weiß jemand was das sein könnte?4

vielen dank im vorraus

gruß alex

(Zitat von: kawalex)




Du hast doch noch Garantie fahr zum Händler. So würde ich es machen.
Weil die wahrnehmung spielt uns bei so etwas immern nen streich, es kann nähmlich von überall kommen. Und da pauschal ne aussage zu geben ist recht wage.

Lg
Thomas
kawalex
dachte halt es hat hier jmd das selbe problem und es ist was ganz einfaches banales wofür es nicht lohnt zum händler zu gehen....aber wenn sich hier keine lösung findet werd ich wohl zum :-) müssen
Franzose42
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit mit meinem 320d xDrive, Bj. 2011.
Permanentes Klirren und zwischen 1500 U/min und 2300 U/min Resonanz. Scheint aus dem Fußraum oder der Fahrertür zu kommen und tritt überwiegend bei kalten Motor auf. War schon 4x beim Freundlichen. Ist ja schließlich Garantie. Aber der findet die Ursache nicht. Überlege jetzt nach 13 Monaten die Kiste zurückzugeben. Der Fehler ist wohl nicht in der BWM Liste mit den typischen Problemen zufinden.

Weiß trotzdem jemand Rat?

Danke und Gruß
Franzose
kawalex
genau das selbe bei mir. exakt ab 1500 u/min gehts los. und ausschließlich im kalten zustand. nach 5-10 km ist ruhe. aber es nervt gewaltig. scheint entweder am unterboden, schweller, fahrertür, fußraum oder sitz zu kommen.....
chanky
Lesst euch das hier mal durch -> Hier gibts mehr!
Franzose42
Hallo chanky,
danke für den Link zur PUMA.
Den Umbau der Steuerkette wollte meine Werkstatt zunächst auch machen. Ich hatte sogar schon einen Termin. Doch dann hat jemand gemerkt, dass die beschriebene Maßnahme nur für Motoren bis März 2011 gilt. Meiner ist von Mitte April 2011.
Die Lösung ist für BMW ganz einfach: Es kann nicht sein was nicht sein darf !!

Der Soundfile in YouTube paßt aber irgendwie nicht. Klingt nach Leerlaufdrehzahl. Das Dröhnen / Resonanz ist bei mir erst ab 1500 U/min zu hören.

Gruß
Franzose
kawalex
wie finde ich raus wan mein motor gebaut wurde?
Franzose42
Hallo,

das Baujahr / Monat ist in der Fahrgestellnummer verschlüsselt. Kann also wohl von jedem freundlichen ausgelesen werden.

Ich habe übrigens nächste Woche einen Termin mit einem Delegierten von BMW aus München.

Werde dann berichten.

Gruß

Franzose
123musicus
Hallo Kawalex,

ich habe ein ähnliches Problem: eine Vibration im linken Fußraum, evtl. in der Türe, bei exakt 2500 Umdrehungen. Tritt sporadisch auf, sowohl im Stand als auch in allen Gängen.
BMW: "Keine Ursache festgestellt."
Bist Du bei Deinem schon weitergekommen?

Viele Grüße

Bernhard
da_loosy
Ein Vibrieren bei etwa 2500 Umdrehungen pro Minute hatte ich neulich an einem 320d Touring LCI, im Bereich Seitenschweller/ Fahrertür.
Im Endeffekt stellte ich fest, dass die Kraftstoffvorlaufleitung ca. 15cm vor der Kraftstofffilterheizung Schaumstoff hat, damit die Leitung nicht an der Karosserie rappelt. Dieses Stück Schaumstoff reichte aber nicht aus. Also habe ich etwas mehr davon angebracht und Ruhe ist nun!
123musicus
Hallo da_loosy,

das hört sich interessant an. Wo muss ich das Problem angehen? Wo genauz sitzt die Dieselfilterheizung, bzw.
Vorlaufleitung?

Merci,

Bernhard
da_loosy
Na die hintere mittige Unterbodenverkleidung muss demontiert werden(dahinter ist der Kraftstofffilter mit Filterheizung). Dann hast du noch auf der linken Fahrzeugseite einen Unterbodenschutz, der die (in meinem Fall zumindest) vibrierende Kraftstoffleitung (vom Tank kommend) verbirgt. Den Unterbodenschutz musst du aber nicht komplett wegbauen. Wenn man dann freie Sicht auf die Kraftstoffleitung hat, kann man auch schon die Stelle sehen, wo ein Dämmmaterial verbaut wurde. Genau da hat es bei meinem Kundenfahrzeug gerappelt.

Aber denk` daran, dass es ein E91 LCI war! Wie das da beim E92 mit der Leitung aussieht, weiß ich eben nicht.

Bearbeitet von: da_loosy am 08.07.2012 um 21:51:32