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Spexxo
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich plane mir im Herbst oder im Frühjahr ein neues Auto zuzulegen, da mir mein kleiner Toyota Yaris (BJ 08, 89 PS) einfach zu lahm ist und nicht sportlich genug.

Daher liebäugel ich derzeit mit diversen BMW 1er Modellen, kann mich allerdings nicht so recht entscheiden was am sinnvollsten ist.

- nur Gebrauchtkauf
- 21 J, eher "Cruiser", aber wenn ich sportlich fahren will, dann sollte das Fzg schon ordentlich laufen (nur im öffentl. Verkehr)
- Budget zwischen 17.500-22.500 (+-2.500)
- Fahrleistung 10.000km/Jahr

125i:
+ günstigster Anschaffungspreis
+ geringster Unterhalt
+ mehr verfügbare Fzg
+ am wenigstens Km im Vergleich zum selben Preis bei den anderen
- "nur" 218 PS (Chiptuning?)

128i:
+ günstiger Anschaffungspreis
+ bezahlbarer Unterhalt
+- 234 PS
- USImport. Gibt es bekannte Nachteile von importierten Fzg (natürlich umgerüstet auf deutschen Tacho/Tankfüllung etc). Ein Freund meinte das in den USA oft schlechtere Bauteile verbaut werden und dadurch (und natürlich durch andere Steuern und Gehälter) die Qualität leidet. Würde natürlich nur ein Fzg kaufen, das bereits in Deutschland und zugelassen ist.

130i:
+- Anschaffungspreis (teurer als 125/128i, billiger wie 135i)
+- bezahlbarer Unterhalt (s.o.)
+ 265 PS
+- Km
- wenig verfügbare Fzg

135i:
- Anschaffungspreis (ab 22.000)
- Unterhalt (wobei der Unterschied zu den anderen auch nicht sooo groß sein dürfte oder?)
+ 306 PS + Turbos
- Anfälligkeit der Turbos?
- am meisten Fzg werden zum "heizen" gekauft?
- am meisten Km (im Schnitt 70.000, beim 125i sind es knapp die Hälfte).

Würdet ihr potentiell lieber ein Fzg mit weniger Leistung und dafür weniger Km kaufen, oder lieber mehr Leistung und mehr Km? Ist es wirklich so grenzwertig, ein Auto mit Turbomotor zu kaufen, das viele Km hat?


Bearbeitet von: Spexxo am 06.06.2012 um 10:47:37

Bearbeitet von: Spexxo am 06.06.2012 um 10:58:49
Maninblack
Also bei dem Budget gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

125 oder 130.

Was gefaellt dir besser? Coupe oder Schrägheck?
Wenn eins davon ausscheidet, ist die Entscheidung schon getroffen :-)

Ansonsten ist der 125 ein gedrosselter 130, den bekommst du mit relativ wenig Aufwand auf die 265+ PS.


Die naechste Frage ist, muss es wirklich ein so großer sein? Von 90PS auf 265 ist schon nen krasser Unterschied... Fuer mich war der Unterschied von 328 auf 130 schon sehr spürbar...

Vll tut's ja auch ein 120? Oder n Diesel?
potzee
Wenn man schon vor dem Kauf bei "nur" 218PS skeptisch ist, sollte man lieber nicht kaufen. Ich hab solche Aktionen immer nach paar Monaten bereut.
Maninblack
Zitat:


Wenn man schon vor dem Kauf bei "nur" 218PS skeptisch ist, sollte man lieber nicht kaufen. Ich hab solche Aktionen immer nach paar Monaten bereut.

(Zitat von: potzee)




Das "nur" bezieht sich sicher darauf, dass die anderen weitaus mehr haben...

...Aktuell faehrt er mit 90PS rum...
OnlyOne

125i oder 130i... einfach nach beiden parallel suchen. Würde ich nicht an dem Motor fest machen. Wenn Ausstattung und Preis deinen Ansprüchen entspricht, zuschlagen!!

Beide Motoren sind schnell genug bei nem Umstieg von 90ps.
Spexxo
Zitat:


Also bei dem Budget gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

125 oder 130.

Was gefaellt dir besser? Coupe oder Schrägheck?
Wenn eins davon ausscheidet, ist die Entscheidung schon getroffen :-)

Ansonsten ist der 125 ein gedrosselter 130, den bekommst du mit relativ wenig Aufwand auf die 265+ PS.

Die naechste Frage ist, muss es wirklich ein so großer sein? Von 90PS auf 265 ist schon nen krasser Unterschied... Fuer mich war der Unterschied von 328 auf 130 schon sehr spürbar...

Vll tut's ja auch ein 120? Oder n Diesel?

(Zitat von: Maninblack)





Also unter GTI-Niveau möchte ich auf keinen Fall, also sollte es schon ein 125i sein.

Coupe will ich auf jeden Fall, gefällt mir besser. Diesel rentiert sich bei so wenig Km im Jahr kaum, außerdem find ich Benziner einfach spritziger. Fahre beruflich sehr viel C-Klasse und E-Klasse mit~170PS Diesel, das reicht mir.

Aufgrund meines neuen Jobs bin auch auch bereit ein bisschen was inverstieren zu können :-)

Warum so viel PS? Gute Frage. Ich bin derzeit öfters mal durch Connections in Sportwägen ala Porsche Turbo und co unterwegs, und mein Yaris kommt mir danach immer vor wie ne Thunfischdose. Dementsprechend hätte ich auch gern in meiner Freizeit etwas sportliches (natürlich nicht mit Porsche Turbo vergleichbar, macht aber bestimmt auch gut Spaß :-)).


Zitat:


Zitat:


Wenn man schon vor dem Kauf bei "nur" 218PS skeptisch ist, sollte man lieber nicht kaufen. Ich hab solche Aktionen immer nach paar Monaten bereut.

(Zitat von: potzee)




Das "nur" bezieht sich sicher darauf, dass die anderen weitaus mehr haben...

...Aktuell faehrt er mit 90PS rum...

(Zitat von: Maninblack)




Das ist richtig. Wenn ich schon viel Geld (also um 25.000 Euro sind für mich als 21 Jähriger schon ne Ansage) in ein Auto investiert, dann sollte es schon etwas Außergewöhnlicheres sein, eine gemütliche Famlienkutsche ala 5er BMW oder Opel Insignia kann ich mir später immernoch kaufen :-) Und um 210 PS haben halt einige Leute schon.... GTI, ST, Cupra etc.


Zitat:



125i oder 130i... einfach nach beiden parallel suchen. Würde ich nicht an dem Motor fest machen. Wenn Ausstattung und Preis deinen Ansprüchen entspricht, zuschlagen!!

Beide Motoren sind schnell genug bei nem Umstieg von 90ps.

(Zitat von: OnlyOne)




130i wäre grad so das Mittelstück zw 125i und 135i. Da frage ich mich persönlich dann: Warum nicht dann den 135i? Ist es den Aufpreis (in dem Fall Aufpreis = mehr Km) nicht wert? Merkt man den Leistungsunterschied deutlich (kann ich mir nämlich schon vorstellen, bei den Turbos des 35i).

Bearbeitet von: Spexxo am 06.06.2012 um 12:32:21
PeacemanKGH
servus,

130i fällt raus, den gibt es nämlich nicht als coupe. also entweder 125i oder 135i.

das in den us-fahrzeugen minderwertige qualität verbaut sein soll halte ich für ein gerücht.
die 1er coupes stammen alle aus den deutschen werken...

grüße
Maninblack
richtig, 130 faellt flach...

125 wird wohl knapp unter GTI Niveau sein...

Zumal der GTI'ler nur nen 1000er investieren muss um an ~300PS ranzukommen...
Also wenn du nicht so viel Wert auf Ausstattung legst schau dich nach nem 135 um, da haste dann durch die Turbos auch noch ordentlich Luft nach oben...
Spexxo
Kein 130i als Coupe? So ein Ärger :-/

125i ist mir zu GTI-mäßig...

Dann werd ich mich mal Richtung 128i orientiern (ReImport), die gibts ziemlich günstig (5000€ günstiger als 135i, bei selber Laufleistung).

Beispiel:

Link

Alternativ wird wohl nicht viel übrig bleiben wie 135i.

Zum technischen:

Kann man bedenkenlos ein Auto mit Turbomotor mit 60.000km gebraucht kaufen? Mein Arbeitskollege (er und seine Familie sind Sportwagen Fans....Über RX8 bis hin zum Lambo haben die nix unter 300PS), meinte bei nem Turbomotor kann man viel falsch machen und wenn der Vorbesitzer mit dem guten Stück übel geheizt ist, dann leben die Turbos nicht all zu lange.


Bearbeitet von: Spexxo am 06.06.2012 um 14:32:17
Maninblack
Da hat er recht..

Aber wie gesagt, die Alternative ist nen 125 zu kaufen und ihn auf 130 Niveau zu bringen...

Beim 128 dürfte die Auswahl wohl sehr beschraenkt sein
Spexxo
Du meinst zB durch ein Chiptuning?

128i's gibts ein paar wenige im Netz, aber die sind so günstig das sie schon wieder interessant sind. Ob ich jetzt 50km oder 1000km fahren/fliegen muss, um das Auto zu holen ist mir relativ gleich, dass macht den Kohl auch nicht fett.
Maninblack
Richtig, wie gesagt ein 125 ist ein gedrosselter 130i!
e46.basti90
Hi,

muss es denn unbedingt ein 1er sein ? Einen 335i egal ob Limo oder Coupe ist für 22.500,00€ sicher machbar. Wenn du das Geld bar hast, bietet sich natürlich auch immer ein größerer Verhandlungsspielraum von daher kann man ruhig auch mal bis 24 - 25k gucken. Ich kann dir jetzt schon sagen, wenn du darauf abzielst GTI's etc. mit deinem BMW "verblasen" zu können, muss es nunmal zwangsläufig ein 35i sein. Andernfalls wirst du den Kauf bereuen. Wie bereits geschrieben wurde, lassen sich die Turbomotoren sehr kostengünstig tunen. Auf der anderen Seite ist natürlich der krasse umstieg von 90PS auf über 200PS zu berücksichtigen als Fahranfänger, aber wenn man schon so viel Geld investiert, halte ich das auch für sinnvoller gleich ganz oben in die Motorenpalette zu greifen :)
Zu guter letzt möchte ich noch anmerken das man für dein Budget auch noch sehr gut erhaltene M5er(e39) oder M3er(e46) bekommt. Die werden mit Sicherheit etwas teurer im Unterhalt sein aber besitzen natürlich nochmal einen größeren "Funfaktor". Auf Versicherungsbeiträge jenseits von Gut und Böse solltest du dich aber trotzdem schon einmal einstellen egal was es wird ;D

lg
Spexxo
Zitat:


Hi,

muss es denn unbedingt ein 1er sein ? Einen 335i egal ob Limo oder Coupe ist für 22.500,00€ sicher machbar. Wenn du das Geld bar hast, bietet sich natürlich auch immer ein größerer Verhandlungsspielraum von daher kann man ruhig auch mal bis 24 - 25k gucken. Ich kann dir jetzt schon sagen, wenn du darauf abzielst GTI's etc. mit deinem BMW "verblasen" zu können, muss es nunmal zwangsläufig ein 35i sein. Andernfalls wirst du den Kauf bereuen. Wie bereits geschrieben wurde, lassen sich die Turbomotoren sehr kostengünstig tunen. Auf der anderen Seite ist natürlich der krasse umstieg von 90PS auf über 200PS zu berücksichtigen als Fahranfänger, aber wenn man schon so viel Geld investiert, halte ich das auch für sinnvoller gleich ganz oben in die Motorenpalette zu greifen :)
Zu guter letzt möchte ich noch anmerken das man für dein Budget auch noch sehr gut erhaltene M5er(e39) oder M3er(e46) bekommt. Die werden mit Sicherheit etwas teurer im Unterhalt sein aber besitzen natürlich nochmal einen größeren "Funfaktor". Auf Versicherungsbeiträge jenseits von Gut und Böse solltest du dich aber trotzdem schon einmal einstellen egal was es wird ;D

lg

(Zitat von: e46.basti90)




Hi Basti.

Der 335i ist mir eigentlich zu groß und zu klobig, stehe eher auf was kleines und kantiges :-)

Fahranfänger bin ich nicht, beruflich habe ich sehr viel mit Fahrzeugen zu tun und fahre runde 25tkm pro Jahr. Und wie o.g. genannt bin ich des öfteren auch in >500PS Fzg unterwegs, da sollte ich mit ~250-300 PS gut klarkommen :-)

Mir gehts weniger drumm den GTI zu verblasen sondern weil mMn ein 135i Coupe schöner und exklusiver (und natürlich von der Leistung her mindestens ebenbürtig) ist.

Der alte M3 und M5 kommen eigentlich nicht in Frage, die gibts nur mit vielen Km und find ich vom Design auch nicht so schön. Aber danke für den Vorschlag.
goer1848
ich wär vorsichtig mit so einem Re - impotierten 128i.
Hast du dich mal informiert, wie es hier mit Inspektionen und Ersatzteilen durch die BMW Händler aussieht?

Such dir bei dem Budget nen schönen 135i Coupe. Bei deiner km Leistung kann der doch ruhig auch schon etwas gelaufen haben.

Ich würde nach nem jungen, gepflegten und Scheckheft gewarteten Langstreckenwagen schauen.

hast es ja nicht eilig, da wirste bestimmt was Schönes finden.

Ich find das 1er Coupe übrigens nur schön, mit M Paket perfekt.
cargraphics
Ich würde mir an deiner Stelle den gedrosselten 125i holen und bei MS-Chiptuning auf 265PS tunen lassen. Den 128i würde ich auf keinen Fall nehmen, da BMW bei Reparaturen (insbesondere Software) evt. Probleme machen wird, weil dieses Auto nicht für den europäischen Markt gedacht ist.

MfG
Spexxo
Zitat:


ich wär vorsichtig mit so einem Re - impotierten 128i.
Hast du dich mal informiert, wie es hier mit Inspektionen und Ersatzteilen durch die BMW Händler aussieht?

Such dir bei dem Budget nen schönen 135i Coupe. Bei deiner km Leistung kann der doch ruhig auch schon etwas gelaufen haben.

Ich würde nach nem jungen, gepflegten und Scheckheft gewarteten Langstreckenwagen schauen.

hast es ja nicht eilig, da wirste bestimmt was Schönes finden.

Ich find das 1er Coupe übrigens nur schön, mit M Paket perfekt.

(Zitat von: goer1848)




Klingt vernünftig. Mehrere Leute haben mich nun schon vor nem Reimport gewarnt.

Ja, 1er Coupe mit M Paket ist sehr schön, wollte eigentlich zuerst nen 350Z aber der soll im Unterhalt unbezahlbar sein...mal abgesehen vom Nutzenfaktor, den man praktisch garnicht hat.

Zitat:


Ich würde mir an deiner Stelle den gedrosselten 125i holen und bei MS-Chiptuning auf 265PS tunen lassen. Den 128i würde ich auf keinen Fall nehmen, da BMW bei Reparaturen (insbesondere Software) evt. Probleme machen wird, weil dieses Auto nicht für den europäischen Markt gedacht ist.

MfG

(Zitat von: cargraphics)




So dacht ich mir das auch. Also auf jeden Fall mal 125i und dann ggf irgendwann mal noch chippen, wenns abbezahlt ist. Aber mal schauen, vielleicht krieg ich ja irgendwie doch noch n günstiger 135i her :P

Bearbeitet von: Spexxo am 06.06.2012 um 20:34:42
ChrisH
Zitat:


- 21 J, eher "Cruiser", aber wenn ich sportlich fahren will, dann sollte das Fzg schon ordentlich laufen (nur im öffentl. Verkehr)
(Zitat von: Spexxo)




Also vermutlich ist das hier nicht Dein Thema, es klingt mir eher so, als ob Dir primär Vortrieb geradeaus wichtig ist (was absolut o.k. ist, bitte nicht falsch verstehen).
Trotzdem mal der Hinweis aus der Fahrdynamik-Ecke:

- Wenn Du auch mal ohne ESP fährst bei Nässe, dann lass die Finger vom 135i. Der wird da deutlich zickiger sein als ein M3.

- Das gleiche gilt, wenn Dich untersteuerndes Fahrverhalten stört, denn es gibt den 135i nur mit Mischbereifung, die das Untersteuern fördert.
Das umgehst Du, wenn Du den 125i mit den 205er Reifen nimmst oder ggf. nachträglich auf 225er rundum aufrüstest.

Falls Bedarf besteht liefere ich die Hintergrund-Infos dazu.

Grüße
ChrisH
Spexxo
Zitat:


Zitat:


- 21 J, eher "Cruiser", aber wenn ich sportlich fahren will, dann sollte das Fzg schon ordentlich laufen (nur im öffentl. Verkehr)
(Zitat von: Spexxo)




Also vermutlich ist das hier nicht Dein Thema, es klingt mir eher so, als ob Dir primär Vortrieb geradeaus wichtig ist (was absolut o.k. ist, bitte nicht falsch verstehen).
Trotzdem mal der Hinweis aus der Fahrdynamik-Ecke:

- Wenn Du auch mal ohne ESP fährst bei Nässe, dann lass die Finger vom 135i. Der wird da deutlich zickiger sein als ein M3.

- Das gleiche gilt, wenn Dich untersteuerndes Fahrverhalten stört, denn es gibt den 135i nur mit Mischbereifung, die das Untersteuern fördert.
Das umgehst Du, wenn Du den 125i mit den 205er Reifen nimmst oder ggf. nachträglich auf 225er rundum aufrüstest.

Falls Bedarf besteht liefere ich die Hintergrund-Infos dazu.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Sowohl als auch. Autobahn fahr ich nur sehr wenig, also junkt Vmax mich nicht. Wohne im Schwarzwald-Randgebiet.

ESP bleibt bei Nässe drinn, will ja nur sportlich und nicht sportlich-riskant fahren :-)
ChrisH
Zitat:


Sowohl als auch. Autobahn fahr ich nur sehr wenig, also junkt Vmax mich nicht. Wohne im Schwarzwald-Randgebiet.

ESP bleibt bei Nässe drinn, will ja nur sportlich und nicht sportlich-riskant fahren :-)

(Zitat von: Spexxo)




Ich seh' schon, wir müssen Dich mal mit hübschen Drift-Videos versorgen ;)

Im Schwarzwaldrandgebiet hast Du natürlich die wunderschönen, eng-kurvigen Bergstrassen in Reichweite, da solltest Du zumindest das Thema Untersteuern auf dem Schirm haben. Je enger die Kurve, desto mehr nervt das.......

Grüße
ChrisH



Bearbeitet von: ChrisH am 06.06.2012 um 20:42:19
Spexxo
Zitat:


Zitat:


Sowohl als auch. Autobahn fahr ich nur sehr wenig, also junkt Vmax mich nicht. Wohne im Schwarzwald-Randgebiet.

ESP bleibt bei Nässe drinn, will ja nur sportlich und nicht sportlich-riskant fahren :-)

(Zitat von: Spexxo)




Ich seh' schon, wir müssen Dich mal mit hübschen Drift-Videos versorgen ;)

Im Schwarzwaldrandgebiet hast Du natürlich die wunderschönen, eng-kurvigen Bergstrassen in Reichweite, da solltest Du zumindest das Thema Untersteuern auf dem Schirm haben. Je enger die Kurve, desto mehr nervt das.......

Grüße
ChrisH



Bearbeitet von: ChrisH am 06.06.2012 um 20:42:19

(Zitat von: ChrisH)




Da hab ich eigentlich soweit keine Bedenken. War noch nie jemand der schnell durch die Kurve fährt, da fahr ich eher gemäßigt. Wo ich dann halt aufs Gas geh ist sobald das Auto wieder fast grade ist und nach dem abbiegen. An Bäumen zu kleben ist nicht so mein Fall :-)

Bearbeitet von: Spexxo am 06.06.2012 um 20:46:53
33mebo33
Servus
Ich fahre den 130i....
5Türer...
Ich weis nicht wieso jeder den Coupe geil findet?
Eine Limo mit 5 Türen ist viel schöner..
Naja jedem seine entscheidung..

Jedenfalls würde ich mir an deiner stelle den 135i kaufen, da der 125i bestimmt schnell Langweilig wird...
Den 135i kannst du schön chipen und viel mehr am motor machen um LOCKER an die 360-400ps zu gehen...

Jedoch würde ich dir empfehlen den 130i mal probe zu fahren..
Ich freue mich jeden tag aufs neue :)
Spexxo
Der Beitrag ist schon 2 1/2 Jahre alt und schon lange nicht mehr aktuell ;-) Es wurde übrigens ein Audi TT und doch kein BMW :-)
Siggi1337
Dann dürftest du ja Mittlerweile wissen was untersteuern ist :D quattro is Form sissies
_jerome_
auch wenn es unpassend ist das kommentar, aber nimm den 135i  alles andere ist murks ;)