Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zeon86
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hab gleich mal ne Frage. Ich habe am 17.04.2012 einen gebrauchten 320i e93 mit dem N43 Motor gekauft. Baujahr 05/2008, 76.000 km.

Dies war bei einem größeren BMW Vertragshändler in der Nähe von Hamburg.

Wir hatten vereinbart, dass der Händler alles nötige macht, damit kein planmäßiger Werkstattbesuch in den nächsten Monaten stattfinden muss. Tüv und AU wurde natürlich auch gleich gemacht.

Bei der Abholung hab ich kurz ins Serviceheft geschaut, es hatte noch einen Ölwechsel gegeben, soweit alles gut.

Nach kurzer Zeit leuchtet im BC auf: Service fällig 05/2012 2500km.
"Gut" dachte ich, da haben die Jungs wohl vergessen den BC auf einen neuen Serviceintervall einzustellen. Dann bin ich 200 km entfernt in eine BMW Werkstatt gefahren, um das löschen zu lassen. Die sagten mir aber, dass sie gern den Intervall für das Öl zurücksetzen können, die Meldung wird aber trotzdem erscheinen, weil ich neue Zündkerzen brauche.

Im Serviceheft nachgeschlagen: "Stimmt, der Motor hat noch nie neue Zündkerzen bekommen".
Händler angerufen "Der Wagen braucht erst bei 100.000 km neue Zündkerzen, aber kommen sie doch mal her wir schauen uns das an."

Nun mein Problem, ich habe keine Lust den Weg zum Händler aufzunehmen, um dann gesagt zu bekommen, dass ich keine neuen Zündkerzen auf Nachbesserung bekomme.

Leider kann ich nirgendwo etwas zu diesen Intervallen im Netz finden.
4 Jahre könnten für mich als Intervall schon hinkommen.
Außerdem hab ich mal irgendwo gehört, dass die Zündkerzen nach dem 3. Ölwechsel gemacht werden sollen, stimmt das?

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Motor und den Intervallen der Zündkerzen?
Der N43 ist ja dafür bekannt, dass es öfter mal Probleme mit Zündspule und Injektoren gibt, da schadet es sicher nicht die Zündkerzen auch bei Zeiten zu wechseln.

Gibts irgendwo im Netz offizielle Angaben zu den Intervallen?

Beste Grüße
Stefan
schehofa
Also als erstes mal:


Welche Service ist laut Kombi fällig?
Bitte im Service-Info Menü abrufen.


Bei 76.000 hat er mindestens schon den 2. Ölwechsel hinter sich. Würde bedeuten beim 3. Ölwechsel (also nächster):

-Zündkerzen
-Luftfilter

Diese Zusatzarbeiten sind bei jedem 3. Ölwechsel fällig. (Benziner) Beim Diesel sind das Luftfilter und Krafstofffilter.
Mikrofilter ist bei jedem Ölwechsel dabei.

Bei den ersten E90/E91 hatten die Zündkerzen noch einen eigenen Intervall im Kombi.
Dies wurde später geändert und beim E92/E93 gar nicht mehr eingesetzt.
Mikrofilter-Intervall wurde demnach auch abgeschafft.


Service Heft und CBS Meü abgleichen.