Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
toolman_cdz
Hauptthema:
Hey,

ich hab nen ziemliches Problem...

wir haben nen M42-Motor aus nem 95'er 318ti in nen 97'er Z3 (M43) gebaut..passte auch alles optimal (bis auch ein paar umbauten an der auspuff-Anlage)

Jetzt haben wir das Problem, dass die Pinbelegung an dem M42 aus dem ti anders ist als das Gegenstück im Z.

Ich hab schon sämtliche Schaltpläne im Internet (deutsch und englisch) gewälzt, aber nix hat mir wirklich geholfen. Hab' auch schon mit den Jungs von BMW in Bonn und München telefoniert, aber die stellen sich da leider quer (O-Ton: Sie hätten ja zu BMW in die Fachwerkstatt fahren können") ;( icon_evil.gif


Wäre echt super dankbar, wenn mir wer weiterhelfen könnte, weil ich theoretisch schon seit 01.04. mit dem Zet hätte fahren können/müssen...


Gruß Christian
toolman_cdz
keiner ne idee???
cxm
Hi,

Du behältst den Kabelbaum vom M43?
Aber das Steuergerät vom M42 wirst Du nehmen müssen - oder?
Dann kannst Du Dir doch die Belegung vom alten Kabelbaum abschreiben und den vom M43 darauf umpinnen.
Oder Du baust den Kabelbaum mit um...

Ciao - Carsten
toolman_cdz
Hey,

also mom haben wir sowohl den Kabelbaum vom M42 wie auch das Steuergerät vom M42 in den Z3 gebaut! (deswegen ja das Problem am Motorstecker, weil da M43 auf M42 trifft).

Ich hab mir zwar mal die Belegung quasi selber rausgeschrieben; also welche Nummer welche Farbe ist...aber ich weiß nicht welcher Abnehmer/Bauteil sich hinter dem jeweiligen Pin versteckt; weiß ja nicht, ob ich davon ausgehen kann, dass die Farben am M42 dieselbe Bedeutung hat wie am M43...!?!

Is echt sch... im Moment...jetzt kommen die ersten Sonnenstrahlen und der Z steht da, wegen 'ein paar Pins'...und bei BMW kann/will einem irgendwie keiner helfen...echt mies.
toolman_cdz
!? Keiner?