Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jonas103
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

Ich habe mal wieder ein nerviges Problem mit meinem Compact.
Ich habe vor kurzem mein Originalfahrwerk gegen ein H&R Cup Kit getauscht.
Erstmal war auch alles ok, aber dann kamen irgendwann von vorne rechts beim überfahren von Schlaglöchern oder Gullideckeln komische "Klack" Geräusche. Klingt sehr metallisch.
An der Vorderachse ist ziemlich alles neu. Stoßdämpfer, Domlager, Koppelstangen, Traggelenke sowie die Spurstangen(komplett).
Habe erst auf die Koppelstangen getippt, da das Geräusch genau so ist wie bei defekten Koppelstangen. Ein Austausch dieser hat aber keine Besserung gerbracht.
Habe den Wagen mal hochgebockt und versucht das Geräusch im Stand zu erzeugen. Wenn ich das Rad in Richtung Kotflügel ziehe absolut kein Geräusch oder Spiel. Wenn ich es aber nach links und rechts bewege kann ich ein deutliches Spiel im Lenkgetriebe mit leichtem Geräusch feststellen. Aber kann das Lenkgetriebe während der Fahrt so laut klappern? Habe während der Fahrt kein ungewöhnliches Spiel in der Lenkung. Das Geräusch tritt auch Hauptsächlich dann auf, wenn das rechte Rad über unebenheiten fährt, bei Querfugen oder höheren Geschwindigkeiten klappert nichts. Bin echt Ratlos.
Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.

Gruss Jonas

Bearbeitet von: Jonas103 am 07.08.2012 um 20:37:37
AndreCSI
Schau mal deine Motorlager an ob die sich schon so weit gesetzt haben, dass die Ölwanne aufs Lenkgetriebe aufsetzt wenn das Auto einfedert. War bei mir so!

Hast du beim Fahrwerktausch die dicke Kotflügelscheibe zwischen Domlager und Federteller weiterverwendet?

gruß alex
Jonas103
Also ich hab mich mal kurz unters Auto gelegt und konnte nicht erkennen ob die Ölwanne aufliegt, sieht aber eher nicht so aus.
Hab beim Stoßdämpferwechsel alles getauscht, jede noch so kleine Unterlegscheibe;)
Gruss Jonas
AndreCSI
direkt aufliegen tut Sie nicht, aber wenn die Lager weich sind ist es möglich das der Motor kurz anklopft ;)
domlager sind neu Bmw? keine ebayteile? die klappern auch :)

Gruß
Jonas103
Hm ich glaub ich schau mir das mal auf der Bühne an. Hab auch das gefühl dass das Geräusch langsam stärker wird. Defekte Motorlager müssten das Geräusch doch auch beim Lastwechsel hervorrufen oder?
CH-Cecotto
Die Domlager würde ich ebenfalls als heisse Kandidaten handeln!

Hatte grad eben diesen Fall bei meinem Alpina.

Neue Meyle-Aludomlager, klapperten bereits nach kürzester Zeit :-(
AndreCSI
ich hab auch ewig gesucht und gefragt, keiner wusste Rat :)

hab dann alles nacheinander getäuscht, sogar 2 mal domlager.. und die motorlager waren es :)

ich hatte das Geräusch auch bei beschleunigungsorgien wenn ich vom 1 in 2 Gang geschalten habe.

schau mal noch.nach der pendelstütze.

aber tausch erst domlager und bitte original Bmw :)

Gruß Alex
Jonas103
Pendelstützen sind bereits neu, wie oben geschrieben.
Domlager habe ich tatsächlich die Alu-Version von Meyle verbaut.

@CH-Cecotto: Konntest Du dieses Klappern von den Domlagern irgendwie bei hochgebocktem Auto erzeugen? Da fühlt sich nämlich im Bereich der Domlager alles straff an...

Gruß
CH-Cecotto
Zitat:


Pendelstützen sind bereits neu, wie oben geschrieben.
Domlager habe ich tatsächlich die Alu-Version von Meyle verbaut.

@CH-Cecotto: Konntest Du dieses Klappern von den Domlagern irgendwie bei hochgebocktem Auto erzeugen? Da fühlt sich nämlich im Bereich der Domlager alles straff an...

Gruß

(Zitat von: Jonas103)




Nein, habe auf Verdacht gegen Stahlversion getauscht.

Gibt ja im Netz bereits mehrere Berichte betr. Geräuschen bei den Alulagern von Meyle.

Und so hab ich mal mein Glueck versucht.

Es waren ansonsten ebenfalls alle anderen FW-Komponenten an der VA neu.

Jonas103
Okay, ich kann so langsam alles ausser den Domlagern ausschließen, habe eben mal die Federn mit einem festen Schaumstoff umwickelt um auszuschließen dass es aufeinander schlagende Windungen sind, das Geräusch war genau so stark wie vorher. Bin mit offenem Fenster über eine Straße voller Flicken gefahren, es kommt eindeutig aus dem oberen Bereich der Dome, also nochmal alles zerlegen und Spur neu vermessen*kotz*.
Welche Domlager abgesehen der original BMW Teile sind denn empfehlenswert? In der Bucht gibts Sachs Teile zu nem guten Kurs, hat damit jemand Erfahrung?
CH-Cecotto
Zitat:


Okay, ich kann so langsam alles ausser den Domlagern ausschließen, habe eben mal die Federn mit einem festen Schaumstoff umwickelt um auszuschließen dass es aufeinander schlagende Windungen sind, das Geräusch war genau so stark wie vorher. Bin mit offenem Fenster über eine Straße voller Flicken gefahren, es kommt eindeutig aus dem oberen Bereich der Dome, also nochmal alles zerlegen und Spur neu vermessen*kotz*.
Welche Domlager abgesehen der original BMW Teile sind denn empfehlenswert? In der Bucht gibts Sachs Teile zu nem guten Kurs, hat damit jemand Erfahrung?

(Zitat von: Jonas103)




Kannst alle nehmen außer diesem blöden Meyle-Alu-Schrott!

Sachs ist sicher ne gute Wahl!
bluntman e36
Moin ich habe sowohl Alu als auch Stahl Versionen der Meyle Domlager montiert gehabt und bei mir ist das knacken auch immer noch vorhanden . Ich werde jetzt mal den Tipp mit den Motorlagern Probieren da diese bei mir schon sehr fertig aussehen und an meiner VA auch alles Neu ist bis auf Traggelenke aber diese sind noch i.O.

P.S. bei mir ist es auch nur rechts ;)


mfg Björn
Airborne
Bevor alles zerlegt wird, sind die Muttern der Domlager anständig festgezogen?
Das heißt NICHT mit Schlagschrauber, sondern per Hand und dem entsprechendem Werkzeug?

MfG
Jonas103
Ja, das habe ich als erstes geprüft;)
bluntman e36
Schon fündig geworden??
Jonas103
Leider nein, hab aber domlager bestellt und bau sie am donnerstag ein. Halte euch aufm laufenden.
Blackdax
Ich vermute auch,daß es bei Dir die Domlager sind. Habe genau das gleiche Problem. Beim fahren über Kanaldeckel ober kleine Schlaglöcher habe ich das Gefühl die Vorderachse poltert. Das Hauptgeräsch kommt von rechts. War darauf hin in der Werkstatt, mit dem KD meister eine kleine Probefahrt gemacht und dann auf die Bühne. (eine zum Drauffahren) Ich hatte auch erst die Koppelstangen oder die Traggelenke im Verdacht,aber alles fest und ohne spiel.Der Meister hatte dann am Stabi auf der rechten Seite kräftig nach unten gezogen,erst allein dann zu zweit. Da war es das Geräusch. Kann nicht sagen wieviel Spiel das ist, aber geschätze 0,5 mm. War auch beim Tüv (GTÜ) haben dort nicht des Geräusch
lokalisieren können. Aber der Aufbau des gesamten Wagens ist nun ca: 6000 km alt. Kann es sein das einstellbare Domlager nach so ein paar km schon den Geist aufgeben?. Vom Fahren sind die einstellbaren
Domlager echt geil,so eine direkte Lenkung hatte ich schon ewig nicht mehr.
Gruß
Jonas103
So, ich bin endlich mal dazu gekommen die Domlager zu tauschen, nachdem ich ca. eine Stunde mit dem Meister der ansässigen BMW-Niederlassung auf Fehlersuche gegangen bin. Auch er kam zu dem Schluss dass es die Domlager sein müssen.
Als ich die Dämpfer dann ausgebaut hatte traf mich fast der Schlag. Einer der drei Stehbolzen vom Domlager hat eine richtige Riefe in die Federteller geschliffen. Im ausgebauten Zustand jedoch war zwischen beiden teilen knapp 2 cm Platz. Hoffe man erkennt auf den Bildern was.
Habe dann Sachs-Lager eingebaut, jetzt ist Ruhe. Die Sachs-Lager bauen übrigens auch ein paar Milimeter höher. Ausserdem ist der Fahrkomfort deutlich gestiegen, die Vorderachse war vorher Bretthart, fast unfahrbar.
Dem Verkäufer werde ich was erzählen...



Bevor jetzt einer mit Einbaufehler oder so kommt, ich habe dem Meister den Ausgebauten Stoßdämpfer gezeigt, er hatte auch keine Erklärung. Jede Unterlegscheibe ist dort wo sie hingehört.

Danke für die hilfreichen Antworten.
CH-Cecotto
Schön dass mein Tip goldrichtig war-:)
bluntman e36
Dann muss ich meine auch nochmal Zerlegen da ich diese Scheiß Meyle Alu Dinger drin hab und ich das Geräusch an der Vorderachse auch nicht wech bekomm.


mfg Björn
CH-Cecotto
Zitat:


Dann muss ich meine auch nochmal Zerlegen da ich diese Scheiß Meyle Alu Dinger drin hab und ich das Geräusch an der Vorderachse auch nicht wech bekomm.


mfg Björn

(Zitat von: bluntman e36)





Jo, ist ne gute Idee -:)

Verstehe nicht warum Meyle diese Schrott-Alulager ueberhaupt anbietet -:(
bluntman e36
Verstehe ich auch nicht eigentlich stand Meyle doch für Qualität ,Mhhh.