Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw Fahrer
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2012 um 23:18:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo an alle BMW verrückten!!!

Mein Wagen steht nun seit ca. 2 Jahren in der Garage aus Finanziellen und privaten gründen...

Nun möchte ich ihn wieder zum Leben erwecken...

Ich habe ihn nicht aufgebockt und der Tank ist auch so gut wie leer.

Was muss ich beachten? Kann ich ihm eine neue Batterie geben und zum Ölwechsel bringen ohne gross

was kaputt zu machen?

Viele Dank im voraus !!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2012 um 23:18:31
jospi69
Die Reifen werden wohl nach so langer Zeit Standplatten haben und beim fahren eine Unwucht erzeugen.
Mani73
ein großes service wäre fällig . bremsen gucken und bremsflüssigkeit sowieso neu . alle riemen neu , könnten rissig sein . natürlich ölfilter und öl neu rein und gemütlich warm fahren und am anfang vorsichtig bremsen , ev. wenn stark verrostet , bremsen inkl. beläge neu . und die instrumente gut im auge haben , bezüglich temperatur
Chris E36
Hallo,
ja du solltest nur beachten,das wenn du das Auto startest erstmal nicht viel gas gibst,damit die Ölpumpe zeit hat genug Öldruck aufzubauen und die wichtigen Teile wie z.B die Ventile und die Nockenwelle mit genug Öl zu benetzen.
Mit dem Ölwechsel ist eine gute Idee,da sich mit der zeit Kondenswasser im Ölkreislauf gebildet haben kann.WICHTIG! Ölfilter mit wechseln.
Und es ist absolut kein problem die Batterie auszutauschen.Gleich auch mit die Anschlusskontakte reinigen.

MFG Chris E36
PoldiTheDragon
Wasser findet sich mit der Zeit auch in der Bremsflüssigkeit und kann im Bremskreislauf Korrosion verursachen. Hier vielleicht auch einfach mal in der Werkstatt den Wassergehalt prüfen lassen!

Anmerkung: Ich weiß allerdings nicht, ob sich der Wassergehalt bei Stillstand des Fahrzeugs auch über die Jahre ändern kann. Aber es kann ja nicht schaden, das mal zu prüfen :)

Bearbeitet von: PoldiTheDragon am 22.05.2012 um 12:17:54
Bmw Fahrer
Ich weis halt nicht wie sehr die bremsen gelitten haben...
Klar sind die reifen platt...die waren eh fertig.
Ich packe neue reifen drauf mach eine neue Batterie rein lass etwas öl rein damit das wichtigste benetzt ist und werde dann direkt in die werkstatt fahren ca. 12 kilometer muss ich...

Das war ja die frage ob ich ihn lieber mit einem trailer in die werkstatt bringe oder es versuchen kann ihn anzuschmeissen und das mit den bremsen teste oder vorsorglich alles auf der bühne checken lassen muss.
cxm
Hi,

nach zwei Jahren durfte auch der letzte Tropfen Öl nach unten in die Ölwanne gelaufen sein.
Oben rum ist es ziemlich trocken.
Bei der ersten Bewegung knirscht da also erstmal Metall auf Metall.

Ich hoffe, Du hast den Motor noch nicht gedreht.
Als erstes Zündkerzen raus, einen Spritzer Öl in die Brennräume
Idealerweise noch den Ventildeckel abnehmen und einen Schluck Öl auf die Nockenwellen kippen.
Dann erst den Motor mit dem Anlasser 30 Sek. durchdrehen.

Die anderen Sachen, die genannt wurden, sind ja alles Wartungsarbeiten, die anschließend anstehen...

Ciao - Carsten
Bmw Fahrer
Das mit dem Öl in die Brennräume klingt plausibel...

Das ist der beste Tipp bis hier, natürlich muss da von oben etwas auf die Nockenwellen das ist ja meine Hauptsorge das ich dem Motor schade beim starten...
Aber was wenn er vorher schon anspringt?
Also 30sek. zünden? Macht das den Anlasser nicht kaputt?

Bearbeitet von: Bmw Fahrer am 23.05.2012 um 09:10:06
cxm
Zitat:


Aber was wenn er vorher schon anspringt?
(Zitat von: Bmw Fahrer)




habe ich doch geschrieben - Zündkerzen raus...

Ciao - Carsten
Bmw Fahrer
Ach so....

Ja ich bin da noch nicht so bewandert mit dem ganzen Thema...

Hab ihn noch nicht gestartet werde die nächsten Tage deiner Hilfe sei dank das ganze dann so machen.

Melde mich und sage bescheid wie es "er" gelaufen ist.

Grüße
Saugnapf
Servus -

zwei Jahre ohne einen Muckser...und du willst ihn noch einige Jahre haben?

- Alle Zündkerzen raus und in jeden Zylinder einen Teelöffel Öl - nicht mehr!!!
- Neue geladene Batterie rein
- Motor ohne Zündkerzen 10-15 Sekunden Orgeln lassen
- Zündkerzen wieder rein
- Motor starten, 1-2 Minuten im Leerlauf tuckern lassen - idealerweise läuft er rund, Die Ölkontrolleuchte sollte innerhalb von 5-7 Sekunden ausgehen - wenn nicht: MOTOR AUS!
- Möglichst bald Ölwechsel mit Filter, Volltanken, Bremsflüssigkeit tauschen - am besten einen kompleten Service

Bmw Fahrer
Hab ihn so angeschmissen...neue Batterie, einen Liter Öl obendrauf und sprang gleich an.
Lief auch eigentlich rund für 2 Jahre Standzeit...
War etwas überfordert mit dem Ausbau der Zündkerzen...was für ein Aufbau!!!
Und ich hatte natürlich keinen Zündkerzen schlüssel... :(
Nun habe ich heute 24stunden später ihn nochmal anwerfen wollen...aber nix????
Kein Saft mehr...wie kommt das?
Und in die Werkstatt fahren werde ich ihn auch nicht da ein kollege sagte ich hätte glück das die Ventile nicht durch geflogen sind????
Naja halte euch auf dem laufenden...

MfG
MIKE46
manche sind halt beratungsresistent
Bmw Fahrer
Zitat:


manche sind halt beratungsresistent

(Zitat von: MIKE46)





??????
Er läuft....Öl in die Brennräume kann man muss man aber nicht machen...
Hab die besten Ratschläge bekommen...aber leider war ich unfähig ohne Zündkerzen Schlüssel in der Pampa bei meiner Oma in der Garage darauf zu warten ihn anzuwerfen...und habe auch in meiner Werkstatt den ratschlag bekommen dass das dem Wagen nicht schaden wird wenn ich es nicht mache.

Also...er ist sofort angesprungen nicht mal lange start versuche nach 2 Jahren...keine probleme...
Das hat nix mit beratungsresistenz zu tun sondern ohnmacht meinerseits...
Die batterie ist leergegangen weil irgend etwas saft gezogen hat...
cxm
Zitat:


...habe auch in meiner Werkstatt den ratschlag bekommen dass das dem Wagen nicht schaden wird wenn ich es nicht mache.
(Zitat von: Bmw Fahrer)




Hi,

und warum fragst Du dann hier überhaupt nach?
Da gibt man Dir etablierte Tipps zum Vorgehen und Du ignorierst sie.
So ein überflüssiger Bullshit.

Kannst Dir dann auch die anschließenden Servicearbeiten sparen.
Fahren wird der Wagen schon - irgendwie...

Ciao - Carsten
Bmw Fahrer
Ich hätte es ja gerne so gemacht...ich war nicht fähig dazu es auszuführen...
Habe mich auch bedankt für die info´s...schon richtig es wäre das beste gewesen etwas öl in die brennräume zu tun...
Nun habe ich ihn geholt und bin die besagten 12km gefahren...
Läuft erste Sahne...bis auf eines....

Es hat so komisch gerochen....zu hause angekommen Motorhaube auf...

Die Lichtmaschine hat gequalmt und geknistert das ich dachte mir fackelt der wagen ab...
Hab sie mit lauwarmen wasser abgelöscht.
Morgen erstmal in die Werkstatt und ne neue Lima rein...
Ich denke die ist hin...

MfG
Bmw Fahrer
Neue Lichtmaschine ist drin (original bosch) neues 5w30 öl ist drin.

Läuft astrein---- :P

Nun TÜV fertig machen...brauche natürlich neue traggelenke.

Einen neue Kupplungsscheibe wird fällig sein das ich auch die gesamte leistung abrufen kann.




MfG