Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E 89
Hauptthema:
Guten morgen Leute ..

Ich habe seit ein paar Tagen ein undefinierbares Geräusch aus dem Motorraum meines 316i N42 Bj.12 2003. Das Geräusch ist für mich nicht genau lokalisierbar , bis auf das, das es aus dem Motorraum kommt. Das ganze hört sich an , als würde man eine Wasserflasche schüttel und dann ein kleines bissel den Deckel öffnet und somit die Kohlensäure austritt, also wie so ein sprudeln. Das ganze ist nur wenn der Motor unter Belastung steht und auch nur im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000. Besonders beim Gas geben in dem Moment wo er beschleunigen soll.
Ich bilde mir ebenfals ein , das es nicht ist, wenn es draußen kälter ist, also so 3-5 Grad Außentemp.
Jetzt hat mir gestern ein bekannter KFZ Meister gesagt , der leider im Moment nicht vor Ort ist , ich sollte mal die Kerzen nachziehen, Dies habe ich getan, musste aber festellen, das keine locker war.
Habe auch das Auto schon hinten aufgebockt, um den Motor unter Belastung zu bringen, hat mir aber auch keine Erkenntnis gebracht.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was es vielleicht sonst noch sein könnte..

Dankschön für die Hilfe




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.05.2012 um 20:55:33
E 89
Sory ich schon wieder..ist einfach schwer das Geräusch zu erklären und schwer so eine Diagnose zustellen. Bin gerade eben nochmal gefahren, dabei ist mir aufgefallen , das es imm ziemlich beim schalten in den höheren Gang ist und dannn bei ca 2000 u/min, vielleicht sagt das jemanden was.

Dankeschön für die Hilfe
MichaelT.
Kann es sein das es immer vorkommt wenn du dein Kupplungspedal betätigst dann ist das das ausrücklager deiner Kupplung!

Müsste nach einer gewissen zeit nicht mehr hörbar sein wenn er warm gefahren ist oder?

Wenn das so ist lass es sein und Wechsel beim nächsten Kupplungswechsel alles mit (Kupplungskit) am besten von Sachs dann haste lange ruhe! Ist zu aufwendig nur das ausrücklager zu wechseln!

LG
janakis83
genau das gleiche habe ich auch :-) aber nur wenn der kalt ist nich war??
hörst sich aber nur bei kuplungspedal rein drücken,und so bald der warm ist hört man es nicht mehr..

so ähnlich wie ein kleines türbolädchen,aber ich weiß auch nicht woher das kommt,
eigentlich habe ich das schon länger her aber ob es großartig schlimm sein sollte??
weiss ich leider auch nicht..

mfg
E 89
Also erstmal danke für die Antworten...
Aber leider muss ich sagen das, (ich bezeichne es als hochtöniges zischen) - ist auch wenn ich eingekuppelt habe und bleibt dann solang. bis eine gewisse Drehzahl ca. 2000 bis 2500 erreicht ist. Das ganze ist auch nach 50 km noch zu hören, also wenn der ganze Bock warm ist. Bin echt am durchdrehen...Kann es die Wasserpumpe sein? Das blöde ist, wenn der Motor im Leerlauf ist und Gas gegeben wird ist nix aber auch garnix zu hören. Definitiv tritt es nur unter Belastung auf. Hört sich an wie ein Ventil, das unter Druck leich öffnet. Hab auch dass gefühl das sich etwas mitdreht.
Wir haben erst die Vakuumpumpe bzw. den Dichtungsring zwischen Motorblock und Pumpe gewechselt, kann es sein das es die Pumpe selber ist ? Obwohl das Geräusch schon vor dem Dichtungswechsel war?
Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich habe hier schon für alles eine Lösung gefunden...

Dankeschön für eure Mithilfe
MichaelT.
An Janakis83

Es ist nicht schlimmes du kannst ganz beruhigt weiter fahren das hört sich nur so an weil das Fett im Ausrücklager langsam zu neige geht oder etwas hart geworden ist wird dann wieder flüssig wenn es warm wird;-)

Wie gesagt einfach ein komplettes Kupplungskit verbauen wenn die Kupplung hin ist und das Problem ist Geschichte;-)

lg
MichaelT.
An E89 Könnte die Wasserpumpe sein hydros und Vanos kannst aber schon mal ausschließen da man im leerlauf auch was hören würde!

Hast du den irgendwelchen Verluste an Wasser oder Öl?

wenn nicht könnte es evtl. deine Hardy scheibe sein oder Getriebe was hast du den Schalter oder Automat?

die pieburg pumpe könnte es sein ist aber eigentlich sehr sehr selten das die kaputt geht!

Der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser gibt gerne mal seinen Geist auf könntest da mal nachschauen entweder der Behälter selber geht gerne genau an der naht kaputt oder die ablas schraube bzw. Schläuche!

Schleim am Öldeckel hast du nicht?

Unterdruckschlauch schon mal überprüft? Wasserpumpe? wie viel KM hat sie denn schon drauf?
Schreib mal was sonst noch so ist mit deinem Renner!

LG
Morten.Mieler
Fahr mal zum freundlichem und frag nach ob dass die 2. Drosselklappe sein kann, ich hatte das problem auch und es war die drosselklappe, also die membran sagte er, die hatte n riss.

LG Morten
E 89
Servus zusammen... Ja also der gute hat 145000 km drauf und ist ein Schalter..
Als wir die Vakuupumpe abgedichtet haben, hatten wir den Eindruck , das an einem so Art Stecker, Öl austritt. Der Stecker befindet sich am Motor unten in der Nähe vom Abgasrohr. Ich konnte nur nicht genau sagen ob dies nun von der Vakuumpumpe kommt oder von wo anders. Deshalb habe ich die Bodenabdeckung unten gelassen, um zu sehen ob noch Öl austritt. Teuteuteu, bis jetzt hab ich keinen Tropfen auf dem Garagenboden. Was mir noch so aufgefallen ist, ich hab das Gefühl, das sich der Anlasvorgang im kaltem Zustand auch etwas schwergängig anhört. So eine Art kräftiges rattern direkt beim zünden. Sobald er 2-3 Sekunden läuft, ist das Geräusch verschwunden. Ölstand ist Ok. Naja wieder schwer zuerklären. Zum Thema Schleim am Öldeckel, da is nix aber minimal ein weiser Belag am Ölmesstab ganz unten, an diesen Kunstoffansatz , der den Ölstand zeigt. hab mir noch nix dabei gedacht, da es wirklich nicht viel ist.
Morgen werd ich mal zu einer Werkstatt fahren, vielleicht finden wir da was.

Aber dankeschäön für Euer feedback, muss das ganze unbedingt rausfinden, da ich Ende Mai nach Italien fahren möchte und net unbedingt irgendwo liegen bleiben möchte bzw. noch mehr kaputt machen will.
Etwas möcht ich noch sagen, ich bin echt der Meinung, das der Motor im Lehrlauf ganz sanft bzw. normal läuft. Also kein Ventilgeräusch , Steuerkette oder so. Kann mich natürlich auch täuschen.

Mersy euch ....
MichaelT.
Geh mal in deine Werkstatt und lass da mal einen nach deinem Anlasser gucken hört sich so an als ob der einen weg hat vielleicht hast du Glück und das wars dann;-)

Sei doch Bitte so Nett und schreib dann mal was mit deinem Auto wahr wünsche viel Glück bei der Fehler Beseitigung!

LG

Micha
E 89
Ok, das werd ich machen. Jetzt muss ich trotzdem fragen, was macht der Anlasser wenn der Motor läuft ? Dreht der sich mit, oder was macht der ?

Danke für die Antwort ...
E 89
Ok, das werd ich machen. Jetzt muss ich trotzdem fragen, was macht der Anlasser wenn der Motor läuft ? Dreht der sich mit, oder was macht der ?

Danke für die Antwort ...
E 89
Ok, das werd ich machen. Jetzt muss ich trotzdem fragen, was macht der Anlasser wenn der Motor läuft ? Dreht der sich mit, oder was macht der ?

Danke für die Antwort ...
E 89
Servus ich bins wieder..
War jetzt in einer Werkstatt, leider war der Meister der mit mir was ausgemacht hat. nicht da. Egal, ein MA ist mit mir gefahren und sagte es sei sehr schwer das zu lokaliesieren. Am Ende meinte er vielleicht sei es die Velvetronic..
Macht das Sinn? Wie schon gesagt im Umdrehungsbereich 2000, beim Belasten von einen in den nächst höheren Gang und wenn die Außentemperatur niedrig ist dann ist nix zu hören ( Siehe Heute morgen 1 Grad ) und nix war zu hören.
Er bestätigtemir ein sehr feines hochtoniges Geräusch, so wie ich schon beschrieben habe.
Leute ich bin am durchdrehen...

Wie kann ich weitermachen ???
MichaelT.
E 89

Ok ..danke das hab ich auch schon gelesen. Aber hilft mir leider net so weiter. Ich werd nochmal in der Werkstatt vorbeischauen


Servus derweil ich werd berichten...
E 89
So Leute , jetzt war ich nochmal in der Werkstatt, der Meister ist ein guter Kumpel von mir.
Also er meint es könnten die Dichtungsringe von bzw. an der Ansaugbrücke sein. Es ist echt schwer das ganze zu orten. Begründung seinerseits war, wenn das Geräusch stärker ist, wenn die Außentemp. höher ist und schwächer wenns draußen kälter ist, meint er das eine der Dichtungen etwas porös sein könnte und dann dieses Zisch oder Pfeifgeräusch entstehen könnte. Das Geräusch kommt unserer Meinung nach auch direkt aus der Mitte des Motors oben..
Fakt ist, im Winter war davon nix zuhören. Im Herbst letzten Jahres war das Geräusch auch kurzzeitig da und dann ist es einfach verschwunden. Hab mir halt nix dabei gedacht ..
Nun werd ich bei Gelegenheit diese Dichtungen mal tauschen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Gibt es Tips dazu ?


Danke für eure Hilfe ...