AC Schnitzer auf der Tuning World Bodensee: BMW 650i Coupé der Superlative
Auch das Unternehmen AC Schnitzer zeigte sich auf der Tuning World Bodensee in den vergangenen vier Tagen. Breit bekannt sind die kultivierten Aachener in der Tuning-Branche, deren Motto „Jenseits der Serie“ doch schon längst nicht mehr als „Tuning“ zu verstehen ist. Auch beim 650i Coupé steht Schnitzers Philosophie vielmehr unter dem Leitgedanken eines perfektionistischen Spitzenveredlers.
Auffallend unauffällig präsentierte sich
AC Schnitzer am
Stand 400 zusammen mit Steinmetz. Wie es der Zufall will, war in der
Premium-Halle B5 auch der Stand von
BMW M Performance nicht weit entfernt. Grund genug also, dem High-end Finishing von Schnitzer mehrmals einen Besuch abzustatten und das
650i Coupé auf Herz und „Nieren“ zu bestaunen.
Die Resonanz war - der
Tuning World Bodensee gerecht - riesig. Auch wir mussten bei jedem Spaziergang durch die Hallen an Schnitzers Ausstellung stocken, schon serienhaft besticht das 6er Coupé mit internen
Werkscode F13 durch seine dynamische Formgebung. Man legte wie immer einen drauf, präsentierte das
Aachener Unternehmen das Geschoss in Alpinweiß mit eigens entwickelten Anbauteilen und Komponenten.
Nicht kleckern, sondern klotzen ist die Devise. Deshalb hat das 650i Coupé von Schnitzer eine BMW Sonderausstattung im Wert von 27.680 €. Mehr geht immer, dachten sich die Leute von Schnitzer. Darum verbaute man außerdem eine
Leistungssteigerung auf 500 PS und Doppel-Sportnachschalldämpfer inklusive Schnitzer-spezifische Auspuffblenden
„Sports Trim“. Ein tiefes und sonores Bollern und Brummen war zu vernehmen, als sich der
4,4-Liter-V8 auf der Messe einreihte. Für die passende Negativbeschleunigung verbaut der Veredler außerdem eine
8-Kolben Hochleistungs-Bremsanlage an der Vorderachse. Dass sich das Unternehmen nicht nur auf Äußerlichkeiten beschränkt, dürfte auch mit dem eigens verbauten
Fahrwerksfedernsatz passend zu den werkseitigen Elektronikdämpfern zu beweisen sein - auch auf die entsprechende Performance im Fahrbetrieb wird bei Schnitzer Wert gelegt.
Montiert ist selbstredend ein
AC Schnitzer Radsatz vom Typ VIII, die mehrteiligen Räder in den Dimensionen 9,0x21″ mit
255/30 R21 an der Vorderachse und 10,0x21″ mit
295/25 R21 an der Hinterachse zieren den luxuriösen Gran Turismo.
Chromzierrat an der bullig-wirkenden Front stehen nicht nur dem 6er F13, sondern auch der eleganten Dame oder dem schnittigen Geschäftsmann.
Um die Formensprache des 6er Coupés mit GT-Charakter neben der Leistungskur endgültig fortzusetzen, verbaut Schnitzer hauseigenen
Frontspoiler, Heckspoiler, Heckschürzeneinsatz und Heckschürzenschutzfolie. Der
Schriftzug pro Fahrzeugflanke zeigt dem gierigen Nachbarn, aus welch ordentlichen Hause der F13 stammt.
Interieurseitig überzeugt das Fahrzeug sowieso schon durch hochwertige Materialien, einer Armada an Funktionen und Möglichkeiten der Individualisierung. Lediglich eigenes
Aluminium Cover für den i-Drive System Controller, typische
Aluminium Pedalerie und
Fußstütze,
Velours-Fußmatten und extravagantes
AC Schnitzer Lenkrad kommen zum Einsatz.
Die Profis aus der Aachener Veredelungs-Schmiede haben erneut einen super Job bewiesen. Sicherlich vertritt AC Schnitzer das Premium-Segment in der Tuning-Branche, weshalb die montierten Komponenten auch nicht unbedingt preisgünstig sind. Wir haben uns trotzdem gefreut, das 6er Coupé by Schnitzer live auf der Tuning World Bodensee bestaunen zu können.