Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Even
Hauptthema:
Hallo,

fahre eine BMW E90 320i Baujahr 4.2005.
Musste Ende letzten Jahres meine Kette wechseln lassen weil die Kettenführung gebrochen ist und noch dieverse andere Teile musste darauf ersetzt werden.
Doch nun zum aktuellen, seid dieses passiert ist läuft mein Auto nicht mehr so gut, die ersten 20 km alles super doch dann geht nicht mehr viel, dass Auto hängt einfach nicht mehr richtig am Gas.
Gestern war ich wieder unterwegs hab ca die besagte Strecke wieder gefahren gehabt als ich an einer Kreuzung halten musste wo aufeinmal meine Drehzahl im Standgas von 800 auf 500 runter und sofort wieder hoch ging, danach fehlte wieder die Leistung.
War vor 2 Wochen in der Werkstatt da hat man den Impulgeber getauscht doch das wars dann ja wohl auch nicht.
Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung was das sein könnte.
Danke schon mal für die Antwort.

Grüße
schehofa
Nein keiner kann dir sagen was das Problem ist.
Ich schätze mal dass du es nicht von BMW reparieren lassen hast.
Was sagt der Fehlerspeicher? Welche Teile wurden bereits getauscht? Wurden die VANOS-Verstelleinheiten auch mit gewechselt? Zündkerzen, Zündspulen i.O.?
Even
Danke für die schnelle Antwort.
Hast recht hab ich nicht direkt bei BMW machen lassen sondern von meiner Haus und Hof Werkstatt.
War gerade auf dem Weg zur Arbeit als mein Auto den Geist aufgab. Ich sollte sofort zur Werkstatt fahren nur ist die 15km entfernt und die andere war es nur 500 Meter deshalb bin ich da hin.
Mein Auto hatte zu dem Zeitpunkt erst 58000 km deshalb hab ich gar nicht damit gerechnet das es so was gravierendes ist :-(
Zündkerzen wurde gewechselt nur die Zündspule nicht.
Getauscht wurde so einiges:
Drehfeder, Steuerkette, Schraube, Spannschiene, Nabe, Kettenrad, Spanner, Gleitschiene, Wellendichtring, Dichtung, Bundschraube, Ventile, Zylinderkopfdichtungssatz, Dichtung, Schraubensatz, Kühlerfrostschutz
Reparatur und Wartung:
Satz Steuerkette ersetzt, Nabe Kurbelwelle ersetzt, Schadensfeststellung, Motor-Kompressionsdruck überprüft, Zylinderkopf Aus-und Einbau, Auslaßventile Zylinder 1-4
schehofa
Ok da wurde ja einiges gemacht. Sogar der Kopf war runter? Wieso das? Haben die bei der Kompressionsdruckprüfung was festgestellt? Also bei Valvetronic-Motoren und Kompressionsdruck trau ich den freien Werkstätten nicht so recht über den Weg...
Einie Kompressionsdruckprüfung bei Valvetronic-Motoren geht nur mit dem Tester. Die Valvetronic muss aus der Kompressionsdruckprüfung ausgeschlossen werden sonst werden die Werte verfälscht was zu gravierenden Fehldiagnosen führen kann.
Ich hoffe das ist bei dir nicht passiert? Sonst hast du vermutlich für was bezahlt, was völlig unnötig gewesen wäre.
Bei den N42/N46 können schon mal die Ventile verkoken! Wurde deartiges festgestellt?

Die Zündspulen sollten mal bei Gelegenheit geprüft werden. Wenn da eine ausgefallen ist läuft der Bock natürlich auf 3 Zylindern.

Ich hatte auch mal bei einem N46, dass der Exzenterwellensensor defekt war. Motor lief natürlich sehr unrund und es fehlte an Leistung.

Unbedingt mal den Fehlerspeicher checken lassen. Bei Gelegenheit bei BMW. Vielleicht solltest du auch bei BMW eine Diagnose stellen lassen. Die Reperatur kannst du ja woanders machen lassen. Nur finde ich dass BMW eine genauere Diagnose stellen kann.
Natürlich gibt es genügend Werkstätten die diese Motoren in- und auswendig kennen und diese Regelmässig reparieren. Aber wer weiss schon wo so eine Werkstatt ist.
Even
Der Kopf musste runter damit man die Kette und die Kettenführung usw wechseln konnte.
Kompressionsdruckprüfung wurde gemacht Zylinder 1-3 hatten 12-13 bar und der 4 nur 7.
War aber vor der Reparatur wie ich mir hab sagen lassen.
Werd morgen mal zu der BMW Werkstatt in meiner Gegend fahren und denen das Problem schildern damit der Fehler endlich behoben wird. Das mit der Zündspule und dem Exenterwellensensor bring ich mal zur Sprache. Hoffentlich können dir mir den Fehler beheben oder haben so ein Problem schon mal gehabt.
Danke für den Tip.
badian
als man bei meinem alten die kette und spanner gerichtet hat, hatte ich dasselbe problem!
liegt wohl dran das sich die einspritzung und elektronik auf die gelängte kette eingestellt haben.
wenn du nun neue kette, führungsschiene oder kettenspanner neu drinne hast, ändern sich die zündzeitpunkte usw wieder, dies muss die eleltronik erst wieder begreifen.

bei mir lief das auto nict mehr so gut und ging ab und an mal aus an ner ampel.
es hieß zu mir, dass man das auch reseten könnte, dies aber wohl 60 euro kostet und sich elektronik wohl selbst wieder einstellen würde man muss eben paarhundert km fahren.

dies habe ich getan und nach ca. 400km lief er wieder einwandfrei.

mfg badian
schehofa
Zitat:

als man bei meinem alten die kette und spanner gerichtet hat, hatte ich dasselbe problem!
liegt wohl dran das sich die einspritzung und elektronik auf die gelängte kette eingestellt haben.
wenn du nun neue kette, führungsschiene oder kettenspanner neu drinne hast, ändern sich die zündzeitpunkte usw wieder, dies muss die eleltronik erst wieder begreifen.

bei mir lief das auto nict mehr so gut und ging ab und an mal aus an ner ampel.
es hieß zu mir, dass man das auch reseten könnte, dies aber wohl 60 euro kostet und sich elektronik wohl selbst wieder einstellen würde man muss eben paarhundert km fahren.

dies habe ich getan und nach ca. 400km lief er wieder einwandfrei.


Naja das kann man so nicht ganz unterstreichen. Wenn sowas ist dann gibts ein Problem das gelöst werden muss. Wer wartet dass sich die "elektronik" wieder einstellt riskiert warscheinlich noch Folgeschäden.

Wenn die Kette gelängt ist oder übergesprungen ist dann passt einfach gar nix mehr. Da kannst du lang warten bis sich deine Elektronik einstellt. Das Motorsteuergerät springt höchstens ins Notprogramm und nimmt Ersatzwerte für unplausible Sensor Signale.

Was DU machen lassen kannst ist dass man die Adaptionswerte die das Motorsteuergerät im Laufe der Zeit geschrieben hat für diverse elektrische Einheiten (z.B. Luftmassensystem) am Motor, löscht! Das hat aber nix damit zu tun dass sich die Zündung auf eine gelängte Kette einstellt.
Das Motormanagement versucht Störfaktoren auszugleichen aber nicht bei derartig starken mechanischen Defekten wie einer übergesprungenen Kette.

Traust du deiner Werkstatt?
In der Regel muss der Zylinderkopf nicht ab für den Tausch der Kette beim N42. Höchstens muss die Ölwanne und der Kopf ab wenn gebrochene Splitter der Führungsschiene hineingefallen sind oder sein könnten. Wenn nämlich das Ölsieb durch Splitter verstopft wird ist es schnell vorbei.
Ich glaube dass man den Kopf bei dir umsonst abgebaut hat?!

Mach das mit dem Fahrzeugtest bei BMW und berichte die Lage.


Mfg