Zitat:
als man bei meinem alten die kette und spanner gerichtet hat, hatte ich dasselbe problem!
liegt wohl dran das sich die einspritzung und elektronik auf die gelängte kette eingestellt haben.
wenn du nun neue kette, führungsschiene oder kettenspanner neu drinne hast, ändern sich die zündzeitpunkte usw wieder, dies muss die eleltronik erst wieder begreifen.
bei mir lief das auto nict mehr so gut und ging ab und an mal aus an ner ampel.
es hieß zu mir, dass man das auch reseten könnte, dies aber wohl 60 euro kostet und sich elektronik wohl selbst wieder einstellen würde man muss eben paarhundert km fahren.
dies habe ich getan und nach ca. 400km lief er wieder einwandfrei.
Naja das kann man so nicht ganz unterstreichen. Wenn sowas ist dann gibts ein Problem das gelöst werden muss. Wer wartet dass sich die "elektronik" wieder einstellt riskiert warscheinlich noch Folgeschäden.
Wenn die Kette gelängt ist oder übergesprungen ist dann passt einfach gar nix mehr. Da kannst du lang warten bis sich deine Elektronik einstellt. Das Motorsteuergerät springt höchstens ins Notprogramm und nimmt Ersatzwerte für unplausible Sensor Signale.
Was DU machen lassen kannst ist dass man die Adaptionswerte die das Motorsteuergerät im Laufe der Zeit geschrieben hat für diverse elektrische Einheiten (z.B. Luftmassensystem) am Motor, löscht! Das hat aber nix damit zu tun dass sich die Zündung auf eine gelängte Kette einstellt.
Das Motormanagement versucht Störfaktoren auszugleichen aber nicht bei derartig starken mechanischen Defekten wie einer übergesprungenen Kette.
Traust du deiner Werkstatt?
In der Regel muss der Zylinderkopf nicht ab für den Tausch der Kette beim N42. Höchstens muss die Ölwanne und der Kopf ab wenn gebrochene Splitter der Führungsschiene hineingefallen sind oder sein könnten. Wenn nämlich das Ölsieb durch Splitter verstopft wird ist es schnell vorbei.
Ich glaube dass man den Kopf bei dir umsonst abgebaut hat?!
Mach das mit dem Fahrzeugtest bei BMW und berichte die Lage.
Mfg