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T H E M A R Ü C K B L I C K
Hecktrieb06 Hauptthema: |
N´abend,
Mich nervt seit geraumer Zeit ein recht schrilles Klappergeräusch an der Hinterachse. Bei genauer Analyse bin ich auf den innen sitzenden Bremsbelag gekommen. Dieser läßt sich locker bewegen und klappert bei jeder Fahrbahnunebenheit ans Metall. Ich hab den heute mal auseinander genommen und gekuckt, ob irgendwas weggebrochen ist. Nichts! Der Belag sitzt ganz normal mit dieser dreifach Klammer im Sattel. Ich weiß nicht warum der klappert. Weiß von euch jemand bescheid? |
Prinz1987 |
sitzt der Belag locker im Kolben?
Wenn Ja: Dann musst du die Beläge tauschen oder mal versuchen die Klammer etwas auseinander zu biegen.
Wer hat die Beläge eingebaut? |
Hecktrieb06 |
Belag sitzt ganz normal mit drin, ist also nicht locker. Mir ist aufgefallen, wenn ich die äußere Haltespange entferne, kann ich das Bremssattelgehäuse so bewegen wie ein lockeren Zahn, obwohl die Imbusschrauben maximal fest sind.... |
Prinz1987 |
Bist du dir sicher, dass es der kolbenseitige Belag ist? Dass der Sattel ohne Gehäusehaltefeder relativ locker ist, ist normal. Schau mal ob du nicht zu viel Spiel in den Führungshülsen hast. Pos. 17Wenn der kolbenseitige Belag fest im Kolben sitzt, kann der eigentlich nicht klappern. Es ist in den meisten Fällen so, dass der faustseitige Belag klappert. Das passiert nur, wenn die Gehäusehaltefeder nicht mehr ausreichend Vorspannung bietet und den Belag nicht mehr richtig im Halter fixiert. |
ThomasM |
Vielleicht sind es ja auch die Bremsbacken der Handbremse? |
Hecktrieb06 |
Zitat:
Bist du dir sicher, dass es der kolbenseitige Belag ist? Dass der Sattel ohne Gehäusehaltefeder relativ locker ist, ist normal. Schau mal ob du nicht zu viel Spiel in den Führungshülsen hast. Pos. 17
Wenn der kolbenseitige Belag fest im Kolben sitzt, kann der eigentlich nicht klappern. Es ist in den meisten Fällen so, dass der faustseitige Belag klappert. Das passiert nur, wenn die Gehäusehaltefeder nicht mehr ausreichend Vorspannung bietet und den Belag nicht mehr richtig im Halter fixiert.
(Zitat von: Prinz1987)
Ich kann mit der Hand den inneren Belag so bewegen das er gegen Metall schlägt. Die Haltespange lässt sich schwer draufsetzen, hält gut. Werd das mal auf Video bringen.. Zitat:
Vielleicht sind es ja auch die Bremsbacken der Handbremse?
Kommt definitiv vom Bremsbelag... |
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