Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Meyve06
Hauptthema:
HI @ all,

bei mir leuchtet seit 3 Tagen dauerhaft im Tacho ein rotes Lämpchen. Es ist ein Kreis mit strichen außerrum (neben der Handbremsleuchte).

Ich war bei einem Freund und er hat folgende Fehlermeldung bekommen:

Fehler 50:

ABS Auslassventil vl fehlerhaft/Drosselklappenstellanstrieb mechanisch defekt.

Jetzt meine Frage:

Was ist kaputt und was muss ich wechseln und wie teuer wird diese Geschichte?

Vielen Dank jetzt schon mal ;)
Matze669
Hatte ich auch, war bei mir aber weil meine Bremsen verschlissen waren.
BMW-E30-SLS
Hallo,

Fehlerspeicher auslesen muss dafür nicht sein.
Eine Betriebsanleitung tuts auch, wie wärs mal wenn du da rein schaust?

Um es dir zu ersparen, das Symbol beudetet, dass deine Bremsbeläge verschlissen sind und sie demnächst getauscht werden sollen/müssen.

Gruß Kevin
Meyve06
Leider habe ich auch da schon reingeschaut da steht aber nichts. Belege sind wenn es Gelb leuchtet und nicht wenn sie rot ist.
Miller1860
Auszug aus der BA....;-)

"Bremsbelag-Verschleiß

Leuchtet nach Anlasserbetätigung und erlischt nach dem Starten des Motors.

Aufleuchten während der Fahrt:
Bremsbeläge umgehend erneuern.

Achrung:
Nur von BMW freigegebene Bremsbeläge verwenden, sonst erlischt die Fahrzeug-Betriebserlaubnis."
kleinerNikolaus
Zitat:


Leider habe ich auch da schon reingeschaut da steht aber nichts. Belege sind wenn es Gelb leuchtet und nicht wenn sie rot ist.

(Zitat von: Meyve06)




Und was sagt deine Anleitung, wenns rot leuchtet? :D
Hast du überhaupt ne Betriebsanleitung von nem E36?
Hört sich irgendwie nicht so an.

wie Miller1860 es schon sagte, müssen die Bremsklötze gewechselt werden.
Meyve06
also jungs wenn was in der betriebanleitung stehen würde, würde ich euch verstehen. Aber laut Betriebanleitung sind die Klötze gemeint wenn es gelb leuchtet. Deshalb habe ich ja auch Fehler auslesen lassen und da kam wie gesagt der Fehler 50.

Made Of Steel
Niemals, das beschriebene symbol ist eindeutig der fühler der bremsbeläge.

Vielleicht hast du ja ein anderes oder umgebautes kombi drin, aber die Kontrollampe hat nix mit dem in speicher abgelegten fehler zu tun.

Wechsel deine Bremsbeläge und mach die Sensoren neu.

Kannst ja auch mal ein foto posten!
kleinerNikolaus
Die Leuchte kann gar nicht gelb leuchten. ist ja keine LED, sondern ne normale Glühbirne. Die Farbe wird durch die Folie beim Tacho "erzeugt".

Wechsle die Glötze und den Fühler, dann geht die Leuchte von selber wieder aus.

Woher der andere Fehler kommt und warum die ABS Leuchte deswegen nicht an ist, kann ich dir leider nicht sagen ;-)
Meyve06
ok neue bremsen wurden sowieso gewechselt. Halte euch auf jeden fall am laufenden :D
Mani73
ein foto würde alles klären ...... wies nun aussieht : rot oder gelb oder doch orange ????
Miller1860
vll Blutorange :-) jaja "Rot" is eben ein dehnbarer Begriff kann auch Orange draus werden ;-)
Meyve06
sagen wir imolarot. Ich kenn schon den unterschied zwischen rot und orange ;)
bmw e36
Zitat:


ok neue bremsen wurden sowieso gewechselt. Halte euch auf jeden fall am laufenden :D

(Zitat von: Meyve06)




Wenn der Sensor mitgetauscht wurde dann erlischt die Anzeige nach kurzer Zeit.

Hätte man nachdem Einbau des neuen Sensor nur die Zündung eingeschaltet wäre die Anzeige erlischt....
MSchneider
Ich weiß nicht ob es dir hilft,
aber sowas ähnliches wurde schonmal gespotet vllt. bestehen parallelen.
Link
Touri Normi
super bekannter....kann nen fehlerspeicher auslesen aber weiss nicht für was die warn UND hinweisleuchten im kombiinstrument sind?

ich mein wir reden hier von nem popeligen e36 und nicht von der Atlantis.
lass dir die bremsen dann bitte von jemandem mit ahnung einbauen sonst seh ich hier schon den nächsten fred

"hilfeee, wo werden denn vorne die brems"backen" befestigt...da is keine vorrichtung am sattel..."

grüße norman
Meyve06
der bekannter meinte auch dass wir mal die Bremsen wechseln sollen wieso kommt dann aber eine ABS Fehlermeldung ? Das war eigentlich ja auch die Frage, weil wir uns nicht sicher waren was dem jetzt fehlt