Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TSB
Hauptthema:
Servus zusammen, ich habe mich nun entschlossen die Seitenschweller bei meinem Touring zu kleben und nicht die Bohrschablonen, Clips und Klammern zu kaufen. Nicht wegen dem Geld sondern vielmehr wegen dem Aufwand. Zudem ist die Rostgefahr gemindert und ich habe das Problem mit dem Bohren nicht in vollem Umfang. Welchen Karosserie-Kleber empfiehlt ihr denn hierfür?
Mani73
ich würd es nicht machen , denn der kleber zieht sich nach einer gewissen zeit zusammen und wenn du dann von der seite schuast , siehst du lauter wellenlinien . aber es ist deine entscheidung .
dann würd ich sika-flex nehmen .

klick
Dom316i
würds ehrlich gesagt auch nicht kleben. lieber zeit nehmen und anständig machen. wenn alles richtig versiegelt wird, sollte rost auch kein thema sein.

bei nemm kumpel ham wirs damals auch mit karosseriekleber geklebt.. ne dauerlösung ist das auf keinen fall.

gruß
TSB
Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Wie ist es denn bei deinem Kumpel geworden? Bei meinem Bruder haben wir die Seitenschweller damals auch mal korrekt mit Bohrschablone usw. montiert. Dies war allerdings eine größere Geschichte, da ca. 10 Metallbohrer abgebrochen sind und auch die Klammern total schnell brechen. Deshalb kam die Überlegung mit dem kleben. Ich habe von einigen schon positives darüber gehört, daher wollte ich es mal versuchen.

Nochmal die Frage bezüglich der Wellen: Meinst du mit einem vernünftigen Kleber passiert dies auch? Wie gesagt, mir kommt es nicht darauf an, das ganze möglist billig zu machen. Vielleicht bohre ich auch die beiden Spreizniet Löcher hinten und unten zur Fixierung zwei bis drei.
Mani73
mit der zeit zieht sich dennoch der kleber zusammen und dann entstehen diese wellen bzw dort wo klebepunkte sind , zieht es den schweller dann mehr an und somit hast von der seite gesehen , als ob es wellig ist .
ich hab meine schweller auch mit der schablone gebohrt und gründlich versiegelt und bis heute kein rost , nicht mal flugrost . und der bohrer sollte schon scharf sein . kannst dir ja einen neuen holen , die kosten nicht die welt . du kannst dir einen mit doppelschliff holen , die sind noch schärfer . und mit einwenig schneidöl oder wenigsten wd40 etwas kühlen , damit der bohrer nicht blau wird . und nicht zu hohe drehzahl verwenden , denn dadurch wird der bohrer zu heiß und wird blau unter umständen und somit wird er weich und unscharf .
und mit den clips hatte ich keine probleme , nicht mal einer is gebrochen . habt ihr eh die richtigen tüllen verwendet ? natürlich muss man sehr gut darauf achten , dass die clipse an der richtigen stelle auch sind , also dass die abstände gut passen .
dann kann man nix falsch machen .
am besten am abend die löcher bohren , dann versiegeln und am nächsten tag(die versiegelung der löcher hat den die ganze nacht zeit ordentlich zu trocknen) dann die tüllen stecken und rauf mit dem schweller .

Bearbeitet von: Mani73 am 23.04.2012 um 16:38:09