Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Podburn
Hauptthema:
Ich bin selber von dem Problem betroffen das ich nen E46 Compact mit dem bekannten Heckwischerproblem habe. Hier mal eine kleine Anleitung wie ich den ganzen Spaß wieder zum laufen bekommen habe.
Ihr braucht:

1 13 Schlüssel
1 10er Nuss
1 Torx 15 Schraubendreher/bit
1 Kreuzschitzdreher mittlere Größe
1 Schlitzschraubendreher mittlere Größe
1 dünnen Splinttreiber
Hylomar Dichtmasse
Mehrzweckschmierfett
WD 40
Rostlöser
etwas Schleifpapier (200er)
2 O Dichringe Durchmesser ca. 10-14mm
ca. 2 Stunden Zeitaufwand

Also zuerst die Heckklappenverkleidung lösen:
insgesamt 8 Kreuzschlitzschrauben und 2 Spreiznieten



Vier der Schrauben sind hinter dem Warndreieck, jeweils 1 an den Griffmulden und 2 weitere Schrauben unter Abdeckkappen wie auf dem Bild markiert. Bei den Spreiznieten einfach den Pin in der mitte raus drücken(die Pins müsste man dann ersetzten).

Wenn die Verkleidung gelöst ist nur noch das Kabel für die die Kofferraumbeleuchtung von der Lampe lösen und die Verkleidung ist los und kann zur Seite gelegt werden. der Stecker ist mit einem kleinen Pin gesichert.
Jetzt sollte es so aussehen:




Jetzt erkennt man schon den größten Übeltäter und auch den Grund für die Fehlfunktionen.
Den Motor jetzt einfach lösen , 3x 10er Schrauben innen und den Wischerarm mit 1x 13er Mutter.
Bei den Steckern ist der 3Pin Stecker für die Wasch/Spritzanlage und der kleine 6 Pin Stecker für das Wischen. Den Wischwasserschlauch abziehen natürlich nicht vergessen abzuziehen.



Hier einmal im ausgebauten Zustand. Nun einfach die 7 T15 Schrauben lösen und putzen :) !

Hier jetzt die Bilder vom geöffneten Zustand:





Der Problemauslöser ist mit dem roten Pfeil markiert.

Nun solltet ihr als erstes das große Plastikzahnrad kontrollieren, ob die Zähne noch ordentlich in die Welle greifen, wenn das der Fall ist kann´s weitergehen.
Erstmal den ganzen groben Dreck entfernen und im Anschluss mit Rostlöser bzw. WD 40 das ganze Gehäuse ordentlich spülen und im Anschluss trocknen lassen.
Jetzt die Welle mit Wasserpumpe entfernen(roter Pfeil).
In der Führung /Loch wo die Welle durchgeht liegt das eigentlich Problem, durch die dauernde Drehbewegung gehen die Dichtungen der Welle kaputt und Wasser tritt ins Gehäuse ein mit oben zu sehenden Folgen.
Die Führung/ das Loch nun auch gründlich reinigen und trocknen lassen. Hier helfen Wattestäbchen ganz gut um alles zu erreichen.

Reparatur:

Jetzt nehmt ihr einen der O-Dichtringe und schneidet den an einer stelle durch. Mit ein bischen Hylomar Dichtmasse den O-Ring in die Führung "einkleben" und trocknen lassen und nachher nochmal mit ein wenig Hylomar drüber gehen.
Jetzt die Wischwasserzuleitung außen mit Hylomar einmal rundherum komplett abdichten. Die großen Problemstellen sind jetzt schon mal behandelt.
Die Welle/Wischwasserpumpe jetzt wieder einbauen.
Ich habe danach das ganze Gehäuse und vor allem die beweglichen Teile großzügig mit Schmierfett behandelt.
Die Kontaktstellen der beiden Gehäuseseiten jetzt mit dem Schleifpapier glätten und von Rost befreien und dann ausreichend Hylomar auftragen um das Gehäuse abzudichten. Die Dichtmasse braucht so 5-15min zum ordentlichen trocknen.

Jetzt einfach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

So spart man sich die ca180€ für einen neuen Motor beim Freundlichen.

Ich übernehme natürlich keine Gewähr , aber kann sagen das der Motor wieder einwandfrei läuft bei mir.
Wenn noch einer Fragen hat einfach fragen....



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.03.2012 um 21:57:33
Pilgrim751
Hallo Leute,
wer braucht bei diesem Fahrzeug schon einen Heckwischer? Die Scheibe ist so flach wie bei einem
Coupe,so das der Wischer nicht erforderlich ist.Aus diesem Grund habe ich bei dem FZ-Kaufdurch den
Freundlichen das Ding koplett ausbauen lassen,da es die Linie des FZ gestört hat und muß sagen
das ich selbst im Winter dieses Spinnenbein nicht vermisse.
Was man meines Erachtens auf den Bildern sehen kann, deutet nicht gerade auf einen Dauergebrauch
hin,sonst würde das Ding nicht so verrottet aussehen.
Mein Tip:baut das Ding aus und dichtet das Loch ab und ihr werdet ein völlig neues Heck haben.
ronaldo66
@Pilgrim4711
Mein Tipp:
Bau doch gleich noch die Scheibenwischer vorne ab, die stören auch nur die Linie und dann hast Du auch noch 'ne völlig neue Front... ;-)
Gerade weil das Heck so flach ist, ist der Heckwischer durchaus sinnvoll und der eine oder andere, dem die "Linie" (zumal am Designwunder Compact) am A.... vorbeigeht, ist vielleicht froh über den Heckwischer.

@TE
Ausführliche und hilfreiche Beschreibung, das hilft auch sicher manchem geplagten Touring-Fahrer, die bezüglich des Heckwischers oft die selben Probleme haben.
Podburn
@ Pilgrim:

Also wie man zu dem Sinn oder Unsinn dieses Wischers steht is nun jedermanns persönliche Sache. Ich muss persönlich sagen das ich den Wischer schon nutze (vielleicht auch aufgrund der getönten Scheiben). Und über das Design eines Autos lassen sich nun auch eben immer mindesens 2 Seiten finden.
Die Anleitung war einfach dafür gedacht, Leuten ein wenig zu helfen die nicht bereit sind 200€ beim Freundlichen zu lassen. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick lässt sich so eben ein bisschen Geld einsparen.

Für die Touring Besitzer:

Wenn ich mal einen Motor dieser Baureihe bekomme der defekt ist werde ich dasselbe versuchen und die Ergebnisse dann hier veröffentlichen.


Generell hoffe ich einfach ein paar Leuten geholfen zu haben.
drencrom
abdichten des gehäuses bringt nicht viel. vielleicht bleibt das wischwasser dann drin... das ende der wischerachse welches im gehäusedeckel sitzt, ist bei dem hier gezeigten zustand mit sicherheit bereits so verrottet, dass es keine glatte oberfläche mehr hat - das läßt sich niemals abdichten, ganz egal wieviele o-ringe man verbaut. ich habe das anders gelöst und es ist m.e. die einzig sinnvolle lösung.

die wischerachse hat innen noch ein kunststoffröhrchen, in das der nippel zum anschluss der wischwasserleitung im wischerarm eingesetzt ist. diesen kann man mit einem passenden metallstift austreiben. dann passendes kunststoffröhrchen suchen, das in die wischerachse passt und den anschlussnippel für die wischwasserleitung aufnehmen kann. dieses muss nun so zugeschnitten werden, dass es unten aus der wischerachse hinausragt. den plastikanschlus am deckel könnt ihr komplett entfernen. die wischwasserleitung aus der heckklappe nun am neu geschaffenen anschluss an der wischerachse befestigen. fertig.

ihr könnt das lösen, wie ihr wollt. wichtig ist dabei, dass der anschluss von der wischerachse an die wischwasserleitung durchgehend ohne irgendwelche dichtungen zum motorgehäuse ausgeführt wird. die leitung bewegt sich bei meiner lösung zwar mit dem wischerarm mit, das ist aber besser, als den wischermotor ständig unter wasser zu setzen.

Bearbeitet von: drencrom am 20.04.2012 um 10:56:35
Rollstuhlraser
Ich hatte mal einen Heckwischer. Der war sehr nützlich, wenn es viel regnet oder schneit. Leider hatte es später ein einzigartiges Phänomen bekommen, wenn ich den Lenkschloss entriegele fängt er an zu wischen usw.

Dann habe ich es komplett ausgebaut und einen Blindstopfen eingebaut, der nicht mal Clipse hat. Die Scheibe noch mit Nano versiegelt und fertig.
Peter-Paul
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Für mich als Anfänger war es sehr hilfreich. Heckscheibenwischer funktioniert wieder. Danke.
Wacek
Vielen Dank für die detaillierte Anleitung!
Leider war bei mir die Welle an dem Ende wo sie sich im Dichtring dreht, schon so stark durch Korrosion verformt, und das große Plastikzahnrad auch nicht ganz OK, so dass ich doch einen neuen Motor kaufen mußte. (Nach 14 Jahren darf sowas aber auch kaputt gehen ;) )

Trotzdem war die Anleitung beim Auseinanderbauen sehr hilfreich!
Danke!