Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Max BMW E36
Hauptthema:
Hallo

ich habe nun seit ca. 3 Monaten Probleme mit meinem E46 Coupe.

Da die Suche hier und auf Google nichts treffendes ergab, schreibe ich hier:

Problem ist folgendes:

Wenn ich morgens starte (zb. bei 2-3°C), läuft er die ersten paar Sekunden normal. Danach beginnt er nach und nach zu vibrieren, hat Aussetzer und Leistungsverlust.

Dies ist nun seit den Wintermonaten so, komischerweise jedoch nicht immer.

Letzte Woche hatte es zb. schon 7-10°C in der Früh. Da lief er (leider nicht immer) ohne irgendwelche Aussetzer oder Leistungsverlust.

Auch ist es so, wenn er ein paar Stunden in der Sonne stand, dass er ohne Probleme fährt.
Allerdings gab es schon Tage wo er auch Stunden in der Sonne stand und nach dem starten wieder zuerst normal läuft und dann Aussetzer und Leistungsverlust.

Was mir auch aufgefallen ist:
Wenn er diese Aussetzer hat fahr ich meist 3-5 km, stell den Motor ab, starte neu und er läuft ohne Probleme. Klingt vielleicht komisch, war bis jetzt aber IMMER so.

Der FS ist leer. (war nur einmal was von Zündaussetzer Zyl. 1 -> gelöscht seither ist der FS leer)

Fahrzeug ist ein Coupe Bj. 2003 mit M54 2,2l Motor, 170PS und 202.000km

Hoffe Ihr könnt mir helfen. (auch Tipps wären toll). Mfg Max BMW
Tom3012
Mir würde spontan die vanos einfallen.
Das sind doch typische symptome.
Max BMW E36
Zitat:


Mir würde spontan die vanos einfallen.
Das sind doch typische symptome.

(Zitat von: Tom3012)




Vanos hab ich auch gedacht.

Komisch ist halt nur, wenn ich starte und er spinnt herum, fahre ich ein paar km (max 5) stell den Motor ab und starte neu. Und dann läuft alles ohne Probleme.

Es hat im Winter auch Tage gegeben, wo er ohne Probleme lief.

Ich hab auch gelesen dass bei einem Defekt der Vanos auch meist was im FS abgelegt wird.
Elektronisch überwachte Teile die so gesehen gar nicht defekt sind.

Die Vanos macht ja meist bei kaltem Motor Probleme weil dass Öl noch zäh ist.
Nach 5 km wird das Öl wohl kaum schon warm sein.
Tom3012
Gib mal in der suche vanos ein.
Da gibt es einiges zu lesen :-)
Oder hier: http://www.vano-tech.de/
pat.zet
HAllo ,
die vanos macht keine Zünsdausetzer !
leistungsverlust im unteren bereich JA .....
Ich tippe eher auf KW oder einen der Nw sensoren , oder klemmende DK durch kurzstreckensiff , oder Lambdas/ zünspulen , temp sensoren ........
Hast du mal die Ansaugschläuche auf risse überprüft und sämtliche u -druck schläuche ?
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 09.04.2012 um 10:22:41
Vizen
Hallo.
Es sind mit höchster wahrscheinlichkeit die Hydros, ich hatte bei meinem e39 mit M54b22 haargenau das gleiche Problem. Seit dem Tausch keinerlei Probleme mehr.
Es scheint ein sehr häufiges Problem des M54 vorallem des 2,2l zu sein.
Triggi
Hatte das selbe Problem mit meinem 2,2. Hab in der früh immer eine geraucht und nebenbei das Auto schonmal angelassen nach ner Minute unruhigen laufes hat eineZündspule abgeschaltet, aber nachdem ich bis jetzt 2 Spulen gewechselt hab läuft er normal, da er aber ansonsten normal läuft und ich augenscheinlich nichts festellen konnte werde ich es so belassen, da ich ungerne auf verdacht repariere
Max BMW E36
Zitat:


HAllo ,
die vanos macht keine Zünsdausetzer !
leistungsverlust im unteren bereich JA .....
Ich tippe eher auf KW oder einen der Nw sensoren , oder klemmende DK durch kurzstreckensiff , oder Lambdas/ zünspulen , temp sensoren ........
Hast du mal die Ansaugschläuche auf risse überprüft und sämtliche u -druck schläuche ?
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 09.04.2012 um 10:22:41

(Zitat von: pat.zet)




Ja, Schläuche hab ich alle Überprüft. Auch die BMW Werkstatt hat nochmal alles überprüft.
Die Sensoren, Lambdas, Zündspulen usw.......... sollten im FS aufscheinen wenn defekt, sagte mir der Meister.
Max BMW E36
Gestern hatte er wieder diese Aussetzer.
Bin diesesmal aber die ganze Zeit weitergefahren, in der Hoffnung dass die Aussetzer mal aufhören.

Und siehe da, nach eher Qualvollen 20 km waren die Aussetzer dann plötzlich weniger und kurz darauf ganz weg.
Er ließ sich wieder ganz normal fahren.

Was ich im 1ten Beitrag vergessen hatte zu erwähnen:

Er hat vom Stand weg (im 1ten Gang anfahren) sehr wenig Drehmoment.
D.H. Wenn ich vom Stand im ersten Gang wegfahre, fällt die Drehzahl auf 500 und weniger bis hin zum absterben.

Manchmal fängt er sich noch mal und geht von alleine mit der Drehzahl auf ca. 1500 Touren und fällt dann wieder auf Normaldrehzahl.

Vielleicht kennt dass jemand und hat es schon behoben.
Liegt es ev. an den Hydros. Können die sowas verursachen? Mfg
Max BMW E36
Hallo,

also diese komischen Aussetzer waren in den letzten 3 Wochen nun deutlich weniger.
Sind aber immer noch da.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass er im Stand irgendwie lauter ist.
Keine verdächtige oder auffällige Geräusche, nur einfach etwas lauter. Kann aber auch Einbildung sein.

Werde nun demnächst mal die Vanosringe tauschen gegen die von Beisan Systems. Hab viel positives darüber gelesen. Leider sind sie sehr teuer.
Hoffe dass mit dem Tausch auch die Drehmomentschwäche beim Anfahren verschwindet. (ist nämlich sehr lästig).

Werde berichten wenn es wieder was neues gibt.
mumi e39
ich fahre das gleiche auto und mit gleiche probleme beim mir waar zyl.2 ( ich bin auch noch dabei).
Als erstes lass mal kompresion messen. ich tippe auf gebrannte ventile bei mir war die ventile von zyl2 die waren gebrannt und risse gehabt. was ich alles gewächselt habt zündspulen u. kabelbaum, zündkerzen, steuergerät, kurbenwellengehäuser entlüfter.
GrünauerBär
Hallo, und zwar kommen mir die Problembeschreibungen sehr bekannt vor ... bei mir ist es so...

Beim Starten des Motors und der ersten paar Kilometer läuft mein Motor normal...
dann tritt das Problem auf :1. Drehzahl im Stand erhöht sich, von ca 600/min auf 800/min
2. Motor verschluckt sich des öffteren beim Gas geben
3. Leistung fehlt
4. lauteres Motorengeräusch ( dumpfes Dröhnen)

nach Neustarten des Motors ist das Problem weg, manchmal auch nicht ...

ausserdem hab ich mitbekommen das sich Schlamm am Öldeckel abgelagert hat und beim Gasgeben ein lautes ansauggeräusch zwischen Luftfilterkasten und Motor zu vernehmen ist.

PS. ölwechsel erst gemacht vor ca 2 Monaten, habe einen Täglichen weg von 20km hin u zurück

habe den 320Ci mit 2,2L 90t km runter

mit fr. Grüßen
GrünauerBär
Was kann das sein???
GrünauerBär
???
Gerrito
Hallo Leute .. super das es auch noch leute gibt die das gleiche problem haben .. wie ich es hatte !!!

MAX BMW E36
ich habe zu 100% genau das gleiche problem gehabt wie du
ich bin damit natürlich auch gleich zu BMW gefahren und alles testen lassen 6 neue zünspulen eingebaut für 2 wochen neue zündkerzen
dann haben die das steuergerät ausgebaut und geprüft und KGE geprüft usw und sofort
ich hatte immer zündaussetzer im ZYL 3 und 4
ich wusste langsam nicht mehr was los ist ich habe dann den motor gereinigt mit einem zeug von Liqui Moly und danach 5w30 öl raufgemacht um zu gucken ob es was mit dem öl zutun hat
leider alles ohne erfolgt ....

zum glück hatte ich jemanden kennengelernt der einige kilometer weg wohnt aber der langjähriger Werkstattmeister bei bmw war

er hat sich das auto genau unter die lupe genommen und ihn mein problem geschildert
er sagte zu mir es gibt 2 sachen wodran es liegen kann das du leistungsverlust teilweise hast
zündaussetzer und das es nach dem ausmachen und anmachen das problem weg ist

entweder hat das was mit deinen Ventilen zutun , d.h wenn man sich extreme verschaltet hat zb von 150 mit 5 ganz in den 2 gang in den kurzen moment überdreht er deine 8000 umdrehung pro minute und er kann damit ein riss bekommenkann daher auch diese zündaussetzer hervorrufen kann

sache 2 sind es einfach die Hydrostößel die klemmen und kommt daher wenn man evtl schlechtes öl drauf hatte oder es nicht oft genug gewechselt hat ... leider ist das ein kleies problem bei den m54 e46
aber er sagte es sind wirklich einer der besten motoren die bmw bis jetzt gebaut hat !
natürlich wirst du auch enttäsucht sein wenn es die wirklich sind und du ja so gut wie noch nix ausschließen konntest ist das alles ein sehr kostspieliges vergnügen ....

die hydroß zu tauschen ist ein heiden aufwand und ohne spezial werkzeug ist es nicht möglich
selbst im Einkaufspreis von bmw kosten die hydros und die leisten bzw alle dichtung etc
ca. 1100 euro !!!!
die die leisten 2x kosten jeweils 250 da wo die drinne routieren

wie gesgat ich sehe dein problem wie meins !

hoffe ich konnte dir helfen =)


hier mein Thread !
Link
Max BMW E36
Hallo und Danke

Ich werde nun mal die O-Ringe der Vanos tauschen (lassen), da mir die (kleine private 2 Mann BMW) Werkstatt einen sehr guten Preis dafür anbot.
Da ich auch sonst super Zufrieden bin mit ihr, werde ich die Sache mal machen lassen.

Wenn der Tausch keine oder nur geringe Verbesserung bringt, werde ich mal die Ventile checken lassen.

Leider weiss ich nicht, wie der Motor die letzten 190.000 km behandelt wurde.
Hatte 2 Vorbesitzer, der erste war Vertreter einer Firma (deshalb die AB km) der zweite ein junger L17 Fahrer der den BMW nicht anmelden konnte wegen der PS. (Versicherungen stiegen aus).
Er wurde daraufhin auf seine Mutter angemeldet und nach nur 1,5 Monaten an den Händler verkauft von dem ich ihn dann kaufte.

Du hast was von extrem verschalten geschrieben:
Ev. hat sich der L17 Jüngling mal verschalten bei einer Übungsfahrt :-(
Aber dass erst nach einem halben Jahr die Nachwirkungen auftauchen ??? Alles irgendwie Komisch.

Melde mich auf alle Fälle wenn es wieder was neues gibt. Mfg Max
Gerrito
hey jaaa ist okay ... kannst es ja mal versuchen mit der dichtung der vanos vllt hast du glück !
mhh kla sowas kann man auswechseln wenn der preis gut ist

wie gesgat 100% fehleranalyse gibt es bei diesen problemen nicht ..

jaa kla ich habe das von dem meister auch gehört das es angehen kann mit dem verschalten aber dazu kann ich dir nix genaueres sagen ... gott hat die welt ja auch nicht von heut auf morgen erschafft vllt dauert das ganze konzept auch länger

GrünauerBär
sry aber kann mir das jemand erklären Hydostößel und Vanos kp xD oder is das, dass selbe?

also kann ich mit über 1000€ beim Freundlichen rechnen??? oO
Gerrito
also die hydrostößel sorgen für den ausgleich der ganzen sache ... sie schmieren mit öl ! und wenn einer klemmt oder nicht richtig "geschmiert" wird dann kommt es zu zündaussetzer ...

zu der Vanos das ist eine verstelleinheit der nockenwelle die stellt es zu 100% genau ein damit der motor schön rund läuft

bei den m54 motoren hat die schon eine doppelte vanos verstelleiheit
da gibt es manchmal auch kleine probleme mit der dichtigkeit bzw die dichtringe die müssen erneuert werden wenn es zu diesen problemen auftritt ...

am besten müsst ihr es mal filmen wie euer auto dann "abschmiert"
laut der drehzahlmesser und dann von ausen bzw motorgeräuasche beim kalten starten usw usw ..
Max BMW E36
Zitat:


hey jaaa ist okay ... kannst es ja mal versuchen mit der dichtung der vanos vllt hast du glück !
mhh kla sowas kann man auswechseln wenn der preis gut ist

wie gesgat 100% fehleranalyse gibt es bei diesen problemen nicht ..

jaa kla ich habe das von dem meister auch gehört das es angehen kann mit dem verschalten aber dazu kann ich dir nix genaueres sagen ... gott hat die welt ja auch nicht von heut auf morgen erschafft vllt dauert das ganze konzept auch länger



(Zitat von: Gerrito)




Die Vanos soll/ist generell anfällig weil die BMW Techniker ja unbedingt so schlechte Vanosdichtungen einbauen mussten.
Diese Dichtungen wären so oder so mal fällig gewesen. Sind, laut BMW Werkstatt in der er immer das service hatte, noch nie gewechselt worden.

Ich werde halt mal nach und nach die erwähnten Verdächtigen auf Verdacht tauschen. Mfg
GrünauerBär
Habe heute mal die Nachricht von BMW bekommen was das Problem verursacht... es ist zum Glück nicht die Vanos ... es war ein defekter Sensor der Informationen an die Vanos gibt wie meine Nockenwelle gestellt ist und somit falsche Daten an meine Vanos gegeben hat... 250€ mit Fehlersuche und Ölwechsel und er läuft wieder einwandfrei ;)
Max BMW E36
Hallo wieder mal,

hatte heute mal den FS selbst mit INPA ausgelesen.
Folgende Fehler sind abgelegt:

Motor (Shadow Speicher) :

90 TEG UP 1

KS -> Masse

91 TEG UP 2

KS -> Masse

93 TEG DOWN 2

KS -> Masse

52 Abgasklappe

KS -> Masse o. Unterbr.


Motor (Normaler Speicher) :

238 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

Misfire Carb B1

8 Luftmassenmesser

KS -> Masse o. Unterbr. ---> Fehler momentan vorhanden


Kombiinstrument:

135 K-Bus

Leitungsunterbrechung (Fehlerhäufigkeit 148)

!!! ALLE FEHLER SIND MOMENTAN NICHT VORHANDEN AUSSER DER LUFTMASSENMESSER FEHLER !!!


Laufunruhemessung: (max 3%)

Zylinder 1 hatte ca. 10-15 Sekunden knapp über 7% LU. Deutliche Vibration war zu spüren.
Zylinder 3 hatte kurzzeitig (2-3 sek) 3,7 % LU. (also leicht über max Wert)
Alle anderen Zylinder waren im Bereich von ca. 0,1 - 0,8%. (Auch Zyl. 3 war danach unauffällig).


Mir fällt dieser "KS -> Masse (o.Unterbr.)" Fehler sehr auf.
Ev. ein Massestützpunktfehler, der das verursacht.
Was bedeutet dieser Fehler??
Kann mir bitte noch wer was dazu sagen. Ich finde auf Google nichts wirklich brauchbares zum Thema KS -> Masse. Ich möchte diesen Fehler gerne mal beheben.

Alle mir bekannten BMW-Werkstätten sind ratlos und wollen nur auf meine Kosten alles mögliche tauschen.