Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PropagandaPanda
Hauptthema:
Hallo leute,
Habe folgendes problem:
Als ich vor ner weile mein elektr fentserheber repariert habe, habe ich vergessen die batterie abzuklemmen, bevor ich den seitenairbag ausgesteckt habe. Seitdem leuchtet meine airbagleuchte dauerhaft und geht nichtmehr aus. Das hab ich dann etwa 1 1/2 jahre einfach ignoriert. Jetzt muss ich allerdings tüv machen. Also war ich letztens fehlerspeicher löschen. Danach war die leuchte aus. Das hielt dann ungefähr 3 tage, jetzt leuchtet sie wieder.... Der bmw typ hat auch irgendwie gemeint der fehler ist öfters aufgelistet gewesen, und es kann sein dass der fehler die tage wieder kommen könnte. War ja auch so.
Was soll ich jetzt machen?
Ich dachte wenn er den fehlerspeicher löscht sei dass erledigt, es liegt ja schlieslich kein fehler vor....
Und immerwieder zum löschen gehn, geht ja auch ins geld.
Jetzt hab ich hier im forum irgendwas gelesen, von wegen die pole an der batterie abklemmen und für ca 5min lang verbinden, das würde dann auch den fehlerspeicher löschen.
Wäre dass ne lösung um den speicher selber zu löschen?
Oder kann da was kaputt gehn?
Hat jemand erfahrungen?

Schonmal danke an alle antworten

Car:
E36 316i compakt
Bj 98
Airbags: fahrer, beifahrer, seitenairbags
Mani73
gewisse daten werden dabei gelöscht , das stimmt . aber der fehler vom airbag wird dabei nicht gelöscht . und ausserdem ist diese art von fehlerlöschen nicht unbedingt empfehlenswert . es könnte zu spannungsspitzen kommen und deine steuergeräte beschädigen .
PropagandaPanda
Ja sowas hab ich mir schon gedacht, aber ich kann nicht immerwieder zum loeschen gehn bis die leuchte endlich mal aus bleibt......
PropagandaPanda
Ja sowas hab ich mir schon gedacht, aber ich kann nicht immerwieder zum loeschen gehn bis die leuchte endlich mal aus bleibt......
Mani73
wenn ein fehler gelöscht wird , dürfte er normalerweise nicht mehr nochmal kommen . vielleicht ist es zufall und was anderes stimmt nicht mit dem airbag . geh nochmal hin und vielleicht macht er es jetzt gratis , bzw auf kulanz .
PropagandaPanda
Ja des versuch ich mal, vlt liegt ja echt n fehelr vor von dem ich nichts weis
Danke
only4me
Hi, liest sich wie ein Kabelbruch (Kontaktfehler der nur zeitweise auftretet) zum Seitenairbag, da der Fehler öfters im Speicher stand und erst wieder nach drei Tage aufgetreten ist, nach dem Speicherlöschen.
PropagandaPanda
Ja sowas kann auch sein, ich glaub ich bau mal meine tuer auseinander und pieps mal durch....
only4me
Hi, wenn noch nichts im Türbereich gearbeitet wurde, schau nach in den Türgelenkgummis wo die Drähte, beim Öffnen und Schliessen immer wieder geknickt werden.
Haazen
Hi, hast du Beifahrerairbag?
Wenn ja könntest du das gleiche Glück wie ich bei meinem E36 haben. Da funktionierte die Beifahrersitzbelegung nicht mehr und die Airbagleuchte war an. War ein teurer Spaß bei Sportsitzen mußte die Sitzmittelbahn ersetzt werden.

Gruß Jörg
PropagandaPanda
Hey, ja ich hab n beifahrerairbag.....aahhh, deswegen sind da auch iwelche kabel unter den beiden vordersitzen, ich dachte zuerst des waer irgendwie ne vorbereitung fuer ne sitzheizung (habe keine), dachge nicht dass es soetwsas schon in meinem alten bock gibt.... Wie find ich raus ob das kaputt ist?
PropagandaPanda
Hey, ja ich hab n beifahrerairbag.....aahhh, deswegen sind da auch iwelche kabel unter den beiden vordersitzen, ich dachte zuerst des waer irgendwie ne vorbereitung fuer ne sitzheizung (habe keine), dachge nicht dass es soetwsas schon in meinem alten bock gibt.... Wie find ich raus ob das kaputt ist?
Haazen
Tja, Prüfung der Sitzbelegung is wohl ne Sache für die Werkstatt oder?
Ich weiß nicht mehr ob der Fehlerspeicher da was gemeldet hat.

Gruß jörg
flo.94
Naja Sitzbelegungsmatten sind beim E36 häufiger defekt, haben wir bei unserem Compact auch schon gewechselt. Einzelpreis liegt dabei glaube ich um die 120 Euro ggf zzgl Einbau.
Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt, wenn es erst angezeigt wird, seitdem du den Seitenairbag abgeklemmt hast.

Hattest du die Zündung komplett aus und den Schlüssel abgezogen, als du den Stecker gezogen hast?

LG
Alligator
Normalerweise reichts wen die Zündung aus ist, wen man den Airbag absteckt.
Falls du die Zündung anmachst und der Airbag nicht gesteckt ist kommt der Fehler der ohne weiteres gelöscht wird (egal wie lange/oft der Fehler anliegt, einmal Löschen muss reichen damit die Kontrolllampe aus bleibt) sie kommt erst wieder wen der fehler akut anliegt
Stecker (auch die Pins, weil sie gerne beim Abziehen mal rausrutschen wen man am Kabel zieht) und Verbindungen an ALLEN Airbags Prüfen und Fehler löschen lassen.
Mein freundlicher BMW Händler macht das immer Gratis, ist ja keine wirkliche Arbeit und Kundenservice.
Wieviel verlangt er den bei dir fürs löschen?
Domi91
Hallo,


ich hatte dieses Problem auch, habe darauf einen Kollegen gefragt der bei Bosch schafft und diese Steuergeräte mitentwickelt hat. Du hast zwei Steuergeräte eins dafür ist für Schwerwiegende Fehler die sich auch nichtmehr Herauslöschen lassen, Beispielsweiße probiert jemand ein Auto mit einem Motorschaden als gestohlen zu melden und probiert damit die Versicherung zu hinterziehen und meint mit einem einfachen Fehlerspeicher löschen wäre die Sache gegessen, falsch.

Den Fehlerspeicher kriegst du nicht gelöscht, da sind alle sachen die jemals mit deinem Auto passiert sind drauf, auch wenn es nur mal ein Zündaussetzer oder sonstiges war.

Den anderen Fehlerspeicher den man als Laie kennt kann gelöscht werden, sollte der Fehler aber wieder kommen hast du evtl. eine Leitung verletzt sprich Kabelbruch oder Wackelkontakt.

Bei mir war das der fall das mein Schleifkontakt am Lenkrad aus welchen Gründen auch immer verabschiedet hat, 10Euro aus nem Gebrauchten und die Sache war gegessen. Was ich aber dazu sagen muss das meine Hupe dadurch auch Zeitweilig nicht Funktioniert hat, sollte das evtl. auch der Fall bei dir sein könntest du damit auch Glück haben ;).

Hab auch schon gelesen das du deinen Fehlerspeicher auch selbst löschen kannst, indem du die Batterie abklemmst und einige Stunden stehen lässt, ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen ich habe stehts die Fehler auslesen lassen beim Kollegen in der Werkstatt


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


Mfg Domi
PropagandaPanda
hallo leute war lange nicht mehr hier..
ich habe fürs löschem lassen 35€ bezahlt...
ja ich denk auch dass ich irgendwo n kabelbruch oder ähnliches hab, ich denk mal dass es irgendwo aan der sitzbelegung ist, da der fehler(glaube ich mich zu erinnern) nach dem löschen erst wieder gekommen ist als ich meinen sitz eingestellt habe...
naja auf jedenfall habe ich jetzt tüv, also kann das lämpchen wegen mir ruhig mal 2 jahre brennen.....

oder ist das eher unratsam es einfach zu ignorieren??
lösen die airbags dann trotzdem im notfall aus??
weiß das jemand??

PS: danke für die antworten ; )