Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
customizer
Hauptthema:
Hallo,

wer Wert auf einen sportlichen Klang legt wird meist eine Edelstahlauspuffanlage von Bastuck, Eisenmann etc. verbauen. Das hört sich meiner Meinung nach auch alles ganz gut an. Ich bin jedoch auf der Suche nach einer anderen Variante in Form vom Eigenbau.

Das Ziel soll folgendes sein:
1.untertourig soll der Klang dumpf sein aber nicht laut
2.beim Gangwechsel das "blubbern" zu hören sein! (Verglich von Ford rs oder Golf gti)
3.nur bei hohen Drehzahlen sollte der Klang dann recht kernig wahrnehmbar werden

Alle diese Merkmale würde ich gern an einem originalen e36 325i umsetzen wollen.
Nun zur Frage selbst. Welche Umbaumaßnahmen müssen vorgenommen werden um die gewünschten drei Punkte zu erzielen?


Bearbeitet von: customizer am 30.03.2012 um 21:58:24

Bearbeitet von: customizer am 31.03.2012 um 15:18:29
Mani73
naja diese frage ist so einfach nicht beantworten , da jeder es anders hört und warnimmt . aber guck mal bei youtube , da gibts tausende typen von sound-stufen .
jedoch habe ich bei mir momentan den supersport duplex 4x70 mm versetzt drauf und der hört sich so in etwa an , nur das blubbern macht er nur dann wenn er sehr warm ist , also so nach 50km fahrt . obenrum is er sehr kernig und unterhalb etwas tief und ned zu aufdringlich . fahre aber einen 323er
customizer
Ich möchte dieses Ploppen im Auspuff beim Schaltvorgang erzeugen. Woher kommt das und kann man das in einerm e36 325i umsetzen? Vielleicht hat jemand auch ein Soundfile parat.

Bearbeitet von: customizer am 31.03.2012 um 15:17:11
Crocker
Hi,

habe mich gerade mal in fremde Gewässer gewagt und im VW Forum geschaut.
Ich finde das auch recht fetzig, und konnte das bei nem Kumpel (6er Golf GTI mit DSG) auch schon hören.

Die Sache funktioniert aber nur mit dem DSG Schaltgetriebe. Also wohl für unsere "alte schachteln" nicht erreichbar.

Hier mal der Auszug ausm motor-talk Forum vom User "Nytro_Power"

"Das Ploppen entsteht einfach durch den extrem schnellen Gangwechsel. Die eine Kupplung macht auf, die zweite Kupplung macht zeitgleich zu und knallt den nächsten Gang rein. Die Drehzahl rauscht in diesen Bruchteilen von Sekunden runter und durch die vorherige höhere Drehzahl ist ja noch Kraftstoff in den Brennkammern, der dann schlagartig im Auspuff bzw. im Abgaskrümmer verbrennt. So kommt das Ploppen zustande. So gesehen sind es Fehlzündungen und unverbrannter Kraftstoff der da verpufft. Eine Art Miniexplosion im Auspuff"

Also wohl nicht realisierbar.
customizer
Ich glaube die Getriebeart ist nicht ausschlaggebend. Fahrzeuge mit manueller Schalter wie beim Opel Astra OPC erzielen auch dieses Geräusch. Die älteren Motoren, wie die 325 e36 können das im Prinzipauch jedoch erst deutlich wahrnehmbar, wenn diese warmgefahren sind und man vom Gas geht (ohne Kat ensteht dann sogar eine Flamme, in meinem Fall aber nicht erwünscht).
Mich würde nur interessieren wieso die neuen Sportmodelle von Opel, Ford und VW aber auch Mini S dieses ploppende Geräusch verursachen bei jedem Schaltvorgang unabhängig von anderen Umständen.

Bearbeitet von: customizer am 01.04.2012 um 12:20:15
Hecktrieb06
Nach deinen Soundvorstellungen, müßte ein Reuter "S" genau das Richtige sein.
Knallt zwar nicht direkt zwischen Gangwechsel (Was Kupplung und AG-Durchfluss
bedingt ist und auch bei Turbos oft hörbar ist) Aber der macht im Schleppbetrieb
auch ein richtiges Theater. In bestimmten Temperaturfenstern und Drehzahlen
überrascht auch öfter mal ein "Pow" wenn man das Gas zumacht, welches den AG-
Verwirbelungen zu schulden kommt. Das zieht sich dann schön durchs ganze Fzg..
Dsociety-Roger
Das Getriebe ist nicht ausschlaggebend! Ein Freund hat das bei seinem Golf 6 R mit DSG und hört sich echt krass an und ich hatte das bei meinem ehemaligem Auto einem Peugeot 308cc mit 200PS auch als Schalter?
Also das machen alle neueren Autos die etwas mehr Leistung haben und auf Sport getrimmt sind und zwar liegt das daran, das diese neuere Generation an Sportautos egal ob Dsg oder Schalter, Zwischengas geben und deswegen das sogenannten ploppen zu hören ist!
Nicore
Ich glaube niemand hat hier einr "Auspuffumbauanleitung" um die Verwirbelungen
im ESD so zu erreichen, das dann das berühmte "plop" oder gar knallen entsteht.
axel18
Diese Geräusch kommt doch durch den Turbo?!? oder nicht...
Und alles aufgezählten autos sind Turbos.

hier mal ein zitat aus einem anderen Forum:

Ein Anti-Lag-System (kurz ALS) provoziert Fehlzündungen damit der Turbolader stets auf Leistung bleibt. Normal fährst Du einen Gang aus - beim Gangwechsel fällt die Leistung des Turbos ab, weil kein Abgasstrom mehr vorhanden (zumindestens kein hoher) - Durch die Fehlzündungen bleibt der Turbo aber auf Touren und kann nach dem Gangwechsel wieder ordentlich Leistung bingen. Das bekannte "Turboloch" ist somit sehr klein oder weg.
 




mfg axel

Bearbeitet von: axel18 am 03.04.2012 um 14:10:07
customizer
Das der Turbo ursächlich ist liegt dann wohl nahe. Wäre die Frage, ob man dieses Geräusch dann bei einem Saugermotor auch auf andere Weise erzeugen könnte.
kmax_187
sequentielles schaltgetriebe mit zündunterbrechung und ohne kats.

preis: 10.000 bis 15.000€.... drenth.de
Hecktrieb06
^^ Anti-lag ist doch eher das was man bei den Rallys und turbogeladenen
Japanern im Renneinsatz hört...diese Knallfrösche!

Jedoch gibts das auch bei Saugmotoren. Im Stv sicher nicht, bei Rennveranstaltungen
öfter. Ich kann mich gut am infernalen Knallen der damaligen GT1 erinnern. Das geht
eigentl. nur durch das zusammenwirken von Motormanagment (Zündzeitpunkt),
sequenziellen Getriebe und offenen Abgasdurchfluss..