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badian
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Vor kurzem hatten wir in einer kleinen runde eine nette diskussion über Bmw und Bmw alpina.
ein bekannter meinte, dass die im alpina verbauten motoren nochmal komplett von alpina auseinandergebaut werden würden und komplett überarbeitet, dass also sagen wir ein alpina mit 2l dieselmotor sozusagen nichts mit einem normalen bmw 2l dieselmotor zutun hätte, außer dem grundmotorblock von bmw, alles andere seit wie gesagt komplett überarbeitet.!!

stimmt diese aussage???

kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, da es in meinen augen viel zu aufwendig wäre!

mfg badian
Fresh Prinz
Möglich könnt es schon sein, Alpina ist exklusiv und dementsprechend auch die Preise ;)
Beim E46 gibt es ja den B3 und B3s mit 3,2l und im S mit 3,5l Hubraum, diese Motoren gab es von BMW glaub ich nicht original!
Könnten also durchaus aufgebohrt worden sein?
b3
Hallo, frag doch mal im Alpina Forum da kennt mann bestimmt die genauen Unterschiede bei den Dieselmotoren http://www.alpina-forum.de/forum/index.php
night88
Ich denke nicht das die die Blöcke bohren, die strokern einfach...
b3
Was bedeutet strokern, sorry für die dumme Frage.
night88
Eine Kurbelwelle mit mehr Hub einbauen und was noch dazu gehört...., so hat man mehr Hubraum ohne die Bohrung zu verändern.
b3
Ok danke mein Alpina hat in dem Fall seine 3L auch so erreicht http://www.thealpinaregister.com/downloads/completecats/e36%203.0.pdf
ReifenRabe
http://www.youtube.com/watch?v=4PEo_31M1b0&feature=related

spul mal so auf 6.10min vor offizielle aussage
lowspot
hallo

Der Grundmotorblock von Alpina Motoren basiert immer auf einer der unzähligen Blöcke, die das BMW Regal so hergibt. Mein B3S Motor ist ein auf 3,4l aufgebohrter alter M3 (M52) Block mit Einzelvanos. (und das in einem E46) Der Motor hat nach der Überarbeitung ein höheres Verdichtungsverhältnis und durch die Steuergeräte, Edelstahlfächerkrümmer und der restlichen Abgasanlage eine ordentliche Leistung. Somit ist es schon irgendwie ein eigenes Motorkonzept - dadurch das die Hinterachs differenziale auch überarbeitet sind ist der gesamte Antriebsstrang ein Alpina "Eingenbau"
Bremsen etc sind z.B. vom 330i bei meinem.

Blöcke werden übrigens definitiv gebohrt.

Gruß ALex
Fresh Prinz
Zitat:

Blöcke werden übrigens definitiv gebohrt.


Hab ich mir schon gedacht, alles andere wäre wohl zu aufwendig und wenn ein Reihensechser dann schon von BMW ;)
BMW_Pilot_austria
Strokern.... mixt doch nicht ständig englische Ausdrücke unter eure deutschen Texte.

Es wird ja nicht nur wild aufgebohrt, sondern auch sämtliche Kanäle aufwändig bearbeitet. Die haben sogar extra eine Abteilung dafür. Das kostet eben....
Sobi
Zitat:


hallo

Der Grundmotorblock von Alpina Motoren basiert immer auf einer der unzähligen Blöcke, die das BMW Regal so hergibt. Mein B3S Motor ist ein auf 3,4l aufgebohrter alter M3 (M52) Block mit Einzelvanos. (und das in einem E46) Der Motor hat nach der Überarbeitung ein höheres Verdichtungsverhältnis und durch die Steuergeräte, Edelstahlfächerkrümmer und der restlichen Abgasanlage eine ordentliche Leistung. Somit ist es schon irgendwie ein eigenes Motorkonzept - dadurch das die Hinterachs differenziale auch überarbeitet sind ist der gesamte Antriebsstrang ein Alpina "Eingenbau"
Bremsen etc sind z.B. vom 330i bei meinem.

Blöcke werden übrigens definitiv gebohrt.

Gruß ALex

(Zitat von: Fresh Prinz)




Schickes QP, jetzt habe ich auch mal Bilder von deinem Alpina gesehen :-)

Ich kann mich der Aussage nur anschließen:
Bei meinem E36 B3 ( Basis 328) hat Alpina ebenfalls den Graugussblock vom US M3 genommen, aufgebohrt, feingewuchtete Kurbelwelle verbaut, Brennräume ausgelietert, Kolben sollten von Mahle sein, Kopf überarbeitet (andere Nocke, Ventile) geänderte Ansaugbrücke, Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und 2 Sportkats, Software natürlich angepasst...........
Da ist schon etwas mehr passiert!
Mfg

Bearbeitet von: Sobi am 28.03.2012 um 22:28:24
pat.zet
HAllo aufgebohrt worden ist da nix mehr !
Die schmiedekolben sollten eine höhere verdichtung ggü den S52 haben......
die einlass welle ist ggü dem S52, 6 ° schärfer .....
der Hubraum beim B3 3,2l entspricht dem S52 ( 86,4 bis Ü masse 86,6mm),( 3,2l 89 mm bei den 3,3l+ 3,4l ist der Hub grösser ( 90 mm , 91 mm hub ) Bzw grösstes Ü mass )
KW ist serie m54 B30 ( 89 mm ) , genau wie die Ventile ganz normale sind !
der Kopf wurde fein bearbeitet.

Hier werden ja abenteuerlich Mythen geschürt was alpina alles wundersames gemacht hat!

Die Mechanische Grundsubstanz sind keine wirklich grossen sachen es ist halt ein verbessertes S52 Konzept was stimmig funktioniert und ordentlich per hand vermessen und zusammen gebaut wurde, das einzige was wirklich etwas aus der Trickkiste ist, ist die Software um bei dem Hubraum noch die Nocken und die Brücke zu fahren das der Motor ab 5900 Umin , nicht nahezu ungereglt läuft!
Gruß Pat
Sobi
Hi
Also Fakt ist, das bei meinem B3 3,2 Laut Teilekatalog:
Der Kopf bearbeitet wurde, Nockenwellen und Ventilferdern anders sind ( Ventile sind gleich, haste rech)
Es wird ein anderer Block verwendet, andere Kolben Maß (86,4 - 86,6) geändererte Pleul, geänderte Kurbelwelle mit 89,6 Hub, andere Kopfdichtung, Ansaugbrücke, LMM, Kleinkram......
Mfg
Fresh Prinz
Dann stimmt es also nicht, dass der E36 B3 ein aufgebohrter 2,8l BMW Motor ist?
Auch soll der u.a. im Alpina Z4 verbaute 3,4l Motor aufgebohrt worden sein!

Wie sonst kommt Alpina zu derartigen Hubraumangaben (3,3l E46 und 3,4l später im S Model) auch in der Vergangenheit?

Edit:
okay, der 3,3l stammt aus dem US E36 M3, zumindest der Rumpf, der Kopf wurde von Alpina überarbeitet!

Aber was ist mit den anderen, gab es einen 3,4l Motor original von BMW?

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 30.03.2012 um 12:25:43
b3
Fresh Prinz
Danke aber dass die 3,3l Maschine vom US M3 war, ist ja schon bekannt...
Nur wie sieht es mit dem 3,4l aus, den gibt es meines wissens nach nicht in der BMW Palette!

Bei Auto Motor Sport steht, dass es sich dabei um einen aufgebohrten Motor handelt!
pat.zet
Hallo

Alle alpina 6zyl Sauger ab BJ ~ 95 e36 / z4 , e46, e39 stammen vom S52 ab ......
Deshalb hatten die Z4 von alpina auch nicht die besser Abgas Norm die BMW in den gleichen Bj hatte !
Gruß pat
Sobi
Zitat:


Hallo

Alle alpina 6zyl Sauger ab BJ ~ 95 e36 / z4 , e46, e39 stammen vom S52 ab ......
Deshalb hatten die Z4 von alpina auch nicht die besser Abgas Norm die BMW in den gleichen Bj hatte !
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




................deswegen wurde der E46 von Alpina auch nur bis 12.95 gebaut, da er die Abgaswerte, die ab 1.96 erfüllt werden mußten , nicht erfüllt hat!
Mfg
pat.zet
DER E46 bis 95 ???????
Du meinst den e36 , oder ?
den Motor gab es bis in den Z4 !!!! also min 2003
Gruß pat
Sobi
Zitat:


DER E46 bis 95 ???????
Du meinst den e36 , oder ?
den Motor gab es bis in den Z4 !!!! also min 2003
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Hi
Du hast natürlich Recht, habe mich um 10 Jahre vertan. *Trottel*
Den E46 B3s gab es von Alpina als Cabrio nur bis Zulassung 12.05, da ab 1.06 die neue Abgasnorm in Kraft trat. BMW hat das E46 Cabrio bis 2007 produziert.
Nu stimmts.
Mfg