Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DonSascha
Hauptthema:
Hallo,

Ich will in mein 94er Coupé die Sitze vom 3,2er M3 einbauen. So jetzt ist die Frage wie das mit dem Airbaganschluss funktioniert. Weil meine originalen Sitze haben ja das VFL Gurtschloß und die neuen das FL Schloß. Brennt meine Airbaglampe wenn ich die M3 Sitze einfach einbaue oder muss ich da was umrüsten?

Mani73
dein 94 hat noch keine pyro gurtstraffer .
hast schon beifahrerairbag ? weil wenn ja musst nur die sitzerkennungsmatte auch anschliessen , is ne kleine box unter dem beifahrersitz , kannst von deinem übernehmen oder die des m3 sitzes wenn noch vorhanden .
und die gurtschlösser , entweder du baust sie von deinem um auf die m3 sitze oder du lässt sie wie sie sind , allerdings ziehen sie bei einem unfall nicht zurück , also der gurt zieht sich nicht zurück , hat aber nix mit dem gurtstraffer zu tun , denn der is ja am gurt (rolle) selber verbaut.
ansonsten passt alles zusammen , ausser das die m3 sitze etwas breiter sind als die normalen sitze , bei den sportsitzen weis ich es nicht ob die auchgleich breit sind wie serie oder sportsitze .

edit : deine m3 sitze sind von einem rechtslenker stimmts ? die haben recht selten die beifahrer-sitzerkennungsmatte verbaut .
aber du hast ja einen anfangs bj94 , da nehme ich an dass du kein beifahrerairbag hast .

hab in meinem auch rechtslenker eingebaut ....
wenn fragen dann bitte per pn , denn es gibt genügend threads darüber auch....

Bearbeitet von: Mani73 am 22.03.2012 um 23:28:45
edit zum 2 . : wenn kein beifahrerairbag vorhanden , haben die sitze nichts mit dem airbag zu tun , es besteht keine verbindung zum airbag .

Bearbeitet von: Mani73 am 22.03.2012 um 23:30:45
DonSascha
Danke für deine Antwort. Ne der ist im Dezember 93 produziert worden, also er hat keinen Beifahrerairbag. Der M3 wo die Sitze drin verbaut waren aber schon. ( Rechtslenker)
stefan323ti
Dann passt das.

Wenn in deinem Auto kein Beifahrerairbag vorhanden ist, dann interessiert das Airbagsteuergerät auch nicht wenn das Auto, wo die Sitze herkommen, nen Beifahrerairbag hatte ;-)

Nur wenn es andersrum wäre würde es nen Fehler geben.

Die Gurtstraffer würde ich umbauen, das ist kein großer Aufwand und du hast dann wenigstens ein vollständig funktionierendes Rückhaltesystem.

Bei mir war es genau andersrum, ich habe in meinem Compact Sitze aus nem VFL M3 ohne Beifahrerairbag. Habe die Sitzbelegungserkennungsmatte nachgerüstet und die pyrotechnischen Gurtstraffer von meinen Sportsitzen verbaut und schon passt wieder alles und das Airbagsystem funktioniert vollständig.
Mani73
das sagte ich ja auch . habe meine m3 sitze vom rl mit pyrotechnische gurtschlösser ohne sitzheizung und erkennungsmatte(wenn erkennungsmatte vorhanden gewesen wäre hätte ich sie trotzdem von links nach rechts umbauen müssen) in meinem 95 eingebaut mit den normalen gurtschlössern . ich musste die sitzerkennungsamatte(da beifahrerairbag) nachrüsten und hab dann auch die sitzheizung nachgerüstet . allerdings habe ich die gurtschlösser noch nicht umgebaut .
hat alles plug & play gepasst .
hab jedoch auch die rückenlehne umgebaut , da ja jetzt mein fahrersitz von der innenseite auch zum umlegen war , habe am rechten sitz mir alle teile vom :-) geholt und den ausschnitt für die rückenlehne eingearbeitet . jedoch gab es ein teil nicht mehr zu bestellen . das war das gestänge für den hebel an der innenseite , der den sitz nach vorne kippen läßt . muss ich bei gelegenheit mal selber machen . is ja nur ein glaub ich 2 oder 3mm starkes gestänge mit gewinde am ende . das kann ned schwer sein sowas nachzubauen .

oder von euch hat jemand so ein gestänge herumliegen(dann bitte per pn nachricht geben) oder passt es auch von den normalen sitzen bzw sportsitzen ? . muss da mal schauen im etk .

vorteil is jetzt dass ich von der beifahrerseite auch den fahrersitz nach vorne umklappen kann .
DonSascha
Danke für eure Antworten, dann kann ich ja jetzt ganz gelassen die Sitze einbauen.