Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ringdoktor
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

ich wende mich an euch, da ich dringend professionelle Hilfestellung für akutes Problem mit Kühlkreislauf brauche. Die Suchfunktion, bringt mich hier nicht zum gewünschten Ziel, deshalb neuer Beitrag ;-)

Vorletzte Woche hat das Drama begonnen.

Meine Heizung hat urplötzlich keine warme Luft mehr gebracht, nur noch kalt.
Gebläse funktionierte aber in allen Stärken. Die Wassertemperaturanzeige hat auch nichts auffälliges angezeigt.
Motor kommt nach wie vor zügig auf Betriebstemperatur und diese bleibt dann konstant.
Da ich die beiden Keilriemen wechseln lassen wollte, habe ich in der Werkstatt auch das Heizproblem angesprochen und darum gebeten dies zu beheben. (keine BMW-Werkstatt <-- Fehler... aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer)

Zunächst wurde "Heizventil defekt" diagnostiziert. Nach dem Wechsel wurde die Heizung jedoch immer noch nicht warm. Es wurde weiter gesucht und im Laufe der letzten Woche außerdem noch das Thermostat und die Wasserpumpe gewechselt. Nach mehrmaligem Entlüften hat die Heizung dann gestern wieder funktioniert und ich konnte mein Auto abholen.

Bin nach Hause gefahren und es hat wirklich alles einwandfrei funktioniert.

Heute morgen dann die Ernüchterung.

Auf dem Weg zur Arbeit sah ich im Rückspiegel zunächst enorm viel weißen Nebel im Rückspiegel, der nur von meinem Wagen sein konnte. Dies war jedoch nur kurzfristig und ich hab mir nicht weiter viele Gedanken darüber gemacht. Dachte, es sei noch irgendwo von den Arbeiten Kühlmittelreste oder Reiniger oder Sonstiges, das auf dem heißen Motor gekommen ist. Jedoch stets die Wassertemperatur im Blick, alles bestens. Nach dem Abfahren von der Autobahn musste ich kurz halten und da stieg dann Rauch seitlich neben der Motorhaube auf. Es war nur noch ne kurze Strecke bis zu meiner Arbeit und der Werkstatt (sie ist in der gleichen Straße wie meine Arbeitsstelle) und so beschloss ich, unter permanenter Beobachtung der Temperaturanzeige, dieses Stück noch zu fahren. Kurz vor Ankunft an der Werkstatt leuchtete plötzlich die Kühlmittelstandsleuchte auf. Und so stellte ich das Teil dann auf dem Hof der Werkstatt ab.
Letztendlich sagte mir dann heut Mittag der Meister, dass der Kühler, respektive der Ausgleichsbehälter geplatzt sei, und es nun mit Sicherheit, an einem Defekt der Kopfdichtung, oder sogar einem Riss im Motorkopf, liegen sollte.
Dies erscheint mir persönlcih nun gar nicht plausibel, da es keine üblichen, plausiblen Anzeichen eines Defektes dieser Art gibt.

Und deshalb nun hier die Frage nach profiessioneller Meinung.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Christian

Bearbeitet von: Ringdoktor am 16.03.2012 um 08:28:21

Bearbeitet von: Ringdoktor am 16.03.2012 um 08:29:00
Tom3012
Da hat die werkstatt wohl irgend ne scheiße gebaut ;-)
Aber erstmal schön teile gewechselt.
Ich hatte im winter ein riss im ausgleichsbehälter und dadurch auch flüssigkeit verloren.
Kühler und behälter sind ne bekannte schwachstelle beim e46.
Hab dann ausgleichsbehälter gewechselt und RICHTIG entlüftet.
Wer weiß wie und was die entlüftet haben.

Patrick_K.
Ich hatte das selbe, inspektion II bei bmw gemacht (IM WERK REGENSBURG) danach war mehr kaputt als ich ihn abgeben hab^^ Oilfilter nicht korrekt montiert --> oilverlust am oilfilter, haben die sogar dazu geschrieben, da denkt man sich nur JUNGS ihr hab den gewechselt! nja jedenfalls nicht richtig entlüftet, die luft konnte nicht durch den deckel entweichen Folgerung Kühler geplatzt, selber gewechselt, selber entlüftet, nach der anleitung hier im Forum & ist echt top alles funtzt. Ich hatte immer so ein summen, dass sich zugeschaltet hat und sobald der motor warm war wieder abgeschaltet... ich hab gesucht und gesucht nachm kühlerwechsel wars weg^^
Patrick_K.
Riss usw. glaub ich persönlich nicht, ich hab den 4zyl, und wo mir die kühlerlampe angeganen ist bei 200 bin ich sofort raus Haube auf, da ist ne menge Dampf rausgekommen^^ beim 6zyl wirds ganz schön eng, da glaub ich da erklärt sich der nebel von selbst...
Ringdoktor
Ja, das is schon kurios mit den Werkstätten ;-)
Ich werd jetzt mein Auto heut Mittag abholen und dann selbst weitermachen.
Neuer Kühler, Ausgleichbehälter und Verschlussdeckel sind schon bestellt.
Dann werd ich den ganzen Krempel wechseln, vernünftig entlüften und somit sollte es gut sein.

Gruß Christian
Tom3012
Ich bin froh das ich vieles selbst machen kann und wo ich net weiterkomme da hab ich dann noch zwei bmw spezis im freundeskreis.
Ich hab absolut kein vertrauen ihn werkstätten,auch nicht bei bmw wie das beispiel von patrick zeigt.
Kannst ja mal weiter berichten ob deine mühle wieder ordnungsgemäß läuft.
Viel erfolg :-)
Ringdoktor
So, hab dann am Samstag Kühler, Ausgleichsbehälter und Verschlussdeckel des Behälters gewechselt, gescheit entlüftet und jetzt läuft die Karre wieder wie's sich gehört.
Am besten macht man solche Sachen doch selber, dann weiß man auch, dass es anständig gemacht is ;-)

Jetzt hab ich auch noch gesehn, dass die mir in der Werkstatt die frisch lackierte Heckklappe verkratzt haben... Das is doch zum verzweifeln!

Danke für eure Antworten nochmal!

Gruß Christian